Durch Landburg gelöste Beschwerde. | 2386 Views | 07.09.2010 | 16:35 Uhr

Landburg GmbH (Essen)

Ware bezahlt und nicht erhalten

Ich habe am 10.8. eine Fritz Repeater bei der Fa. Landburg bestellt und am gleichen Tag bezahlt.

Adresse Landburg GmbH alte Landstrasse 5 45329 Essen vertreten durch Gesachaeftsfuehrer Daniel Roohnikan.

Es kam sofort eine E-mail Bestaetigung meiner Bestellung und Bezahlung. Lieferzeit sollte einen bis zwei Tag betragen. Nach acht Tagen habe ich keine Ware erhalten. Ich versuchte die Fa. telefonisch zu erreichen, es meldete sich niemand. Danach schrieb ich eine E-Mail, ich erhielt erst nach weiteren sechs Tagen eine Antwort, dass die Ware nicht bezahlt waere. Daraufafhin schickte ich per E-Mail eine Ueberweisungbestaetigung.

Wieder vergingen sechs Tage mit dem Kommentar, Status geaendert. Daraufhin erhielt ich immer noch nicht meine Ware. Ich forderte mein Geld zurueck, keine Reaktion.

Nach wiederum zwei Maligem E-Mail Schreiben erhielt ich die Antwort, die Ware sei in der Abwicklung, zwei Minuten spaeter erhielt ich ein Schreiben, die Ware sei nicht einwandfrei, man koenne mir auch mein Geld zurueckerstatten.

Es sind nun vier Wochen vergangen, ich drohte am Freitag, 3.9., mit einer Anzeige, worauf ich eine Mail erhielt, das Geld sei heute (3.9.) angewiesen worden. Heute, 7.9., habe ich immer noch keinen Geldeingang feststellen koennen.

Man kann niemanden erreichen, auf Mails wird nur woechentlich geantwortet, mit allen Ausreden und Standardtexten. Ich weiss nicht, wie ich an mein Geld (74 Euro) kommen kann.

Meine Forderung an Landburg GmbH: Geld zurueck

07.09.2010 | 16:38
von ReclaBoxler-3114546 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

07.09.2010 | 18:33
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Super, Du hast dem Laden genau drei Minuten nach Beschwerderstellung Zeit gegeben, um zu reagieren. Wenn das Geld am Freitag überwiesen wurde, dann wäre es mehr als Zufall, wenn es heute schon auf dem Konto wäre.
Das kann bis zu einer Woche dauern.

12.09.2010 | 13:24
von Boris Oeing | Regelverstoß melden
ACHTUNG - Nix bestellen! Habe bei der Firma Landburg einen Drucker bestellt und bezahlt, danach war nichts mehr. Auf Anrufe reagieren Sie nicht und als ich Ihnen eine Mail schrieb, konnten sie keinen Zahlungseingang feststellen. Bin dann nach Essen gefahren, dort gibt es die Firma Landburg seit zwei Monaten nicht mehr. Der neue Sitz ist jetzt in Dorsten Halterner Str. 125. Das ist ein Gelände von E.ON. Habe dann bei der Firma Landburg geklingelt und gefragt, was mit meinem Drucker ist. Die Person wollte dann mal nachschauen und ist sofort mit meinem Geld wieder gekommen! Leute, ich kann nur sagen, fahrt dahin und holt Euch euer Geld wieder.

LG Boris

13.09.2010 | 11:16
von Jupp Zupp | Regelverstoß melden
Habe bei Landburg vor zwei Monaten ´ne SSD bestellt und überwiesen, erst konnten die meine Überweisung nicht finden, obwohl Rechnungsnr. usw. angegeben war, dann war die Ware angeblich durch einen Fehler im Lagersystem doch nicht vorhanden. Auf die versprochene Rücküberweisung warte ich nun auch schon über eine Woche. Im landburg.de System steht nach wie vor nur Zahlung erhalten und die Firma existiert an der im Impressum angegebenen Adresse in Essen nicht mehr, war selbst da. Ich habe Strafanzeige gestellt.

13.09.2010 | 12:40
von Hertta Echwae | Regelverstoß melden
Ich habe heute nach fünf Wochen mein Geld erhalten und warne vor diesem Online-Shop. Nichts bestellen!

14.09.2010 | 20:41
von ReclaBoxler-3114546 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte schon einen Kommentar geschrieben, die FIRMA HAT NUN MEIN Geld ueberwiesen. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

16.09.2010 | 14:14
von Marc Fleckner | Regelverstoß melden
Da steckt demnach Methode hinter. Denn exakt den Ablauf mit den genannten Wortlauten habe ich in meinem Fall auch erlebt. Ich habe zwischenzeitlich Strafanzeige erstattet und der Fall läuft (hoffe ich, da die Polizei entweder völlig überlastet ist oder die Zuständigkeiten nicht klären kann). Aber eins ist sicher, ich werde hier nicht klein beigeben, sondern alle Möglichkeiten nutzen, bis ich mein Geld zurückbekomme. Es ist am Ende sicher ein Geduldspiel - aber das gewinne ich.

16.09.2010 | 17:51
von Michael Lutz | Regelverstoß melden
Hallo,

hatte auch am 27.07.2010 Navi bestellt, am 28.07.2010 Ware bezahlt. Genau die gleiche Masche - erst antworten, dass das Geld nicht eingegangen sei, dann dass die Ware nicht lieferbar wäre.
Die Firma Landburg GmbH ist nur sporadisch per Mail zu erreichen. Telefonnummern funktionieren nicht. Bis heute habe ich mein Geld nicht zurück.

Ich habe ebenfalls Anzeige wegen Warenbetrugs erstattet. Desweiteren habe ich IHK Essen über Vorfall Informiert.

16.09.2010 | 18:11
von Annette Hansen | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe leider auch bei dieser Firma am 17.08. eine Kamera bestellt und auch gleich den Betrag überwiesen, wo mir auch das gleiche passiert ist, erst sei nichts eingegangen, dann Status geändert, dann leider kann die Ware wegen der "großen" Anfrage nicht geliefert werden und wir werden den Betrag schnellstmöglichst zurücküberweisen und heute warte ich immer noch auf mein Geld, welches ich aber zurückklagen werde, denn es ist schon ein Monat her. Die Polizei ist auch schon informiert und mein Anwalt auch, denn es geht um eine Summe von 242,80 Euro, die ich wieder haben will. Seid vernünftig und bestellt dort niemals.

26.09.2010 | 06:25

Hallo zusammen,

Ende Juli hat sich mein Mann einen Monitor bei der Firma Landburg gekauft, den ich direkt im Anschluss bezahlt habe, da es sein Geburtstagsgeschenk sein sollte.

Anderthalb Wochen später hatten wir weder einen Monitor noch eine Versandbestätigung oder irgendwas Vergleichbares erhalten. Nach mehrmaligen fehlgeschlagenen Versuchen dort jemanden telefonisch zu erreichen, schickten wir eine E-Mail, auf die wir nach zweiTagen die Antwort bekamen, dass noch keine Zahlung eingegangen wäre.

Anschließend folgte genau das gleiche Hin und Her, wie bereits des öfteren beschrieben hat.

Allerdings war bei uns die Ware plötzlich nicht mehr auf Lager und es wurde angeboten, den Monitor später zu verschicken oder das Geld zurück zu überweisen.

Da uns die ganze Sache inzwischen auch schon sehr merkwürdig vorkam und wir mal ein wenig recherchiert haben (bis zur Bestellung waren wir im Glauben, dass dies ein zuverlässiger Verkäufer ist, aufgrund diverser Bewertung, die auch alle recht gut waren und man nicht so ein Theater erwartet hätte), baten wir um die Rückerstattung des Geldes. Dies wurde dann auch nach zwei weiteren E-Mails mit der Bitte um Bestätigung endlich bestätigt.

Da dieser Vorschlag vom Verkäufer kam, dachten wir, dass nun alles ein gutes Ende nimmt und wir in den nächsten paar Tagen das Geld zurück auf dem Konto haben.

Und dann kam alles anders, nach etlichen E-Mails, Mahnungen, Fristen und Androhung gerichtlicher Schritte unsererseits und keinerlei Reaktion der Firma Landburg haben wir heute unsere Überlegung, dort persönlich vorbeizufahren und uns das Geld aushändigen zu lassen, in die Tat umgesetzt.

Dazu ist hinzuzufügen, dass die Firma Landburg nun nicht mehr in Essen sitzt, sondern in Dorsten, diese Änderung des Firmensitzes ist derzeit noch nicht im Handelsgericht erfasst. Dort angekommen, standen wir vor dem Gelände von EON und etwa zehn verschiedenen Briefkästen, von denen drei EON gehören und die anderen irgendwelchen anderen Firmen, die auch nicht gerade den seriösesten Eindruck bei uns hinterließen. Ein einziger war nicht beschriftet und drei Mal dürft ihr raten, von wem der war, witziger Weise konnten man Teile des Inhaltes sehen und das waren mindestens drei gelbe Briefe, wie man sie von Gerichtsvorladungen o. ä. kennt.

Nun irrten wir 15 Minuten lang über das Geländ,e bis wir dann endlich mal das Gebäude gefunden hatten, in dem besagte Firma zu finden sein sollte. Leider war niemand anzutreffen, wir konnten lediglich die Geschäftsräume von außen betrachten, in denen an einer Wand zwei Schreibtische nebeneinander geschoben wurden, auf denen sich fünf Monitore und ein Sammelsurium an Flaschen befand. Davor lagen in einem heillosen Chaos Unmengen geöffneter Kartons von redcoon, amazon und diversen anderen Anbietern und zwischendrin noch ein paar Einzelteile von Computern.

Wir haben uns bei den umliegenden Firmen erkundigt, wann man jemand antreffen würde, allerdings konnte oder wollte dazu niemand so wirklich eine Aussage tätigen und auch die Reaktionen der Menschen ließen darauf schließen, dass sie nicht ganz die Wahrheit sagen.

Wir möchten hier niemandem etwas unterstellen oder möglicherweise fälschlich beschuldigen, aber entweder die Leute gehörten dazu oder sie haben versucht, diese komische Masche der Firma zu decken. Und selbst die Angestellten der Firma, die die Räumlichkeiten an Landburg vermieten, verhielten und äußerten sich sehr fragwürdig.

Ich finde es wirklich ausgesprochen schade, dass es solchen Leuten wie den Inhabern von der Landburg so leicht gemacht wird, mit solchen krummen Touren durchzukommen. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen, geschweige denn, dass man Hilfe vom Deutschen Staat bekommt, sei es durch Gesetze o. ä.

Es wird so viel über Verbraucherschutz gesprochen, so viel geprüft, getan und gemacht. Warum fängt man denn nicht an solch einer Stelle an, dass Leuten, denen so etwas widerfährt, geholfen wird, indem das Geld zurück gebucht wird und damit alles erledigt ist. Mehr will man in diesem Moment doch gar nicht und eigentlich ist das auch kein großer Aufwand für eine Bank, das Geld zurückzubuchen. (Ich habe bei meiner Bank angefragt, ob es möglich sei, dass sie das Geld zurückbuchen, da der Verkäufer mir den Artikeln nicht liefert, daraufhin bekam ich die Antwort, dass dies nur möglich sei, wenn der Verkäufer dieser Rückbuchung zustimmt und dazu auch noch eine Gebühr von 23 € anfällt. Da bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen, wie bescheuert ist das denn, bitte? Natürlich stimmt der Verkäufer dem nicht zu, andernfalls hätte er das Geld ja bereits problemlos zurück überwiesen.) Die Bezahlung ist jederzeit nachweisbar und auch die Lieferung eines Artikels, falls diese von Statten gegangen ist. Es ist ja auch so, dass der Vertrag nicht zu Stande gekommen ist bzw. von einer Seite nicht erfüllt worden ist. Warum ist dann in diesem Fall der Käufer der "verarschte", obwohl er allem nachgekommen ist, wie vereinbart, und der Verkäufer sich Vertragswidrig verhalten hat? Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld die Firma damit schon erwirtschaftet hat. Bei vielen Leuten werden es nur kleinere Beträge gewesen sein, bei denen sie sich entschieden haben: dumm gelaufen, aber ich setze nun nicht sämtliche Hebel in Bewegung, um die z. B. 30 € wiederzubekommen, aber fürs nächste Mal weiß ich es ja dann besser.

Wäre es bei uns so eine kleine Summe gewesen, hätten wir wahrscheinlich ähnlich gedacht, obwohl es doch eigentlich nur ums Prinzip geht, dass solche Menschen damit nicht durchkommen.

Wir werden jetzt Anzeige erstatten und einen Anwalt einschalten, im Zweifelsfall bleiben wir auf den Kosten auch noch sitzen. Aber in Zukunft werde ich nichts mehr ohne Pay Pal bezahlen oder nur noch per Nachnahme kaufen, lieber bezahle ich 5 € mehr, wenn ich mir damit den Ärger sparen kann und sicher sein kann, dass das Geld nachher nicht futsch ist.

Hoffentlich werden die Verantwortlichen schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen!

28.09.2010 | 18:09
von Daniel Hugi1987 | Regelverstoß melden
Hallo,

bei mir war es exakt identisch. Ein Notebook wurde von mir bestellt, ich habe dies gleich online überwiesen und dann zwei Wochen nichts davon gehört. Nach Rückfrage hieß es, dass kein Geld einging.
Nach meiner Aufforderung, dies zu prüfen, kam eine Bestätigung, dass das Geld einging, aber nie, dass die Ware versandt wurde.
Nach mehrmaligem Nachfragen und erfolglosen Telefonanrufen gab ich den Auftrag zur Stornierung. Diese Antwort erhielt ich wiederum sehr schnell und auch die Anfrage bei mir nach meinen Bankdaten zur Rücküberweisung kam seitens Landburg. Leider ist diese Überweisung bisher seit über eine Woche nicht erfolgt und meine Mails (drei an der Zahl) werden komplett ignoriert.

Kennt ihr die Möglichkeiten einer Sammelklage?

MfG Daniel

28.09.2010 | 23:36
Hallo,
Eure Worte kommen mir sehr, sehr bekannt vor! Auch ich habe am 10.8.2010 eine Kamera bei Landburg GmbH bestellt und am 12.8.2010 per Vorkasse ueberwiesen. >Gleicher Wortlaut wie bei allen - erst kein Zahlungseingang festzustellen, dann (nach zahlreichen Emails) Geldeingang festgestellt. Ware in Abwicklung, nach weiterer Nichtlieferung und Emails kann Ware nicht geliefert werden, aber Geld zurueck.

Bis heute weder Geld noch Ware bekommen. Am 8.9.2010 Anzeige bei der Polizei erstattet und diese Woche Mahnbescheid per Anwalt versandt.

Ich werde alles dafür tun, diesen Machenschaften das Handwerk zu legen und mein Geld zu bekommen! Bin gespannt, wie es weiter geht, leider bin ich nicht im Ruhrgebiet, um persönlich mal vorbeizuschauen.

Gruesse aus dem Sueden
Claudia

30.09.2010 | 19:22
von Martin Bolz | Regelverstoß melden
Immer das gleiche - habe am 19.08.2010 einen Drucker bestellt und bekam auch nur noch die Standardmails. Habe Anzeige erstattet.

05.10.2010 | 18:26
von S. Kluge | Regelverstoß melden
Hallo,
mir ist das Gleiche mit der Landburg GmbH passiert. Habe am 04.09.2010 ein Handy bestellt. Am 06.09. bekam ich die Auftragsbestätigung mit den Bankdaten der Landburg GmbH, worauf ich sofort das Geld überwiesen habe. Nach einer Woche, die gleiche Masche, kein Zahlungseingang zu verzeichnen. Mehre Mails und plötzlich die Mitteilung, Zahlungseingang erfolgt. Mir war die Sache nicht mehr geheuer und ich machte mich im Internet über die Firma schlau und war erschrocken. Sofort stornierte ich den Auftrag und erhielt die Stornobestätigung von der Landburg GmbH. Gleichzeitig habe ich dieser Firma eine Frist von sieben Tagen zur Rücküberweisung meines Geldes gesetzt. Antwort von Landburg GmbH "Ihr Geld wird schnellstmöglich überwiesen". (20.09.2010) Bis heute nichts. Habe nun Anzeige gegen die Firma Landburg GmbH erstattet. Für mich sind 83,80 € eine Menge Geld.

14.10.2010 | 14:48
von Renek | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe leider zwei Mal was bestellt. Das erste Mal war alles ok, beim zweiten Mal erst Ware im Verzug, dann keine Antwort und später habe ich Bestellung storniert.
Antwort - Geld wird schnellstens erstattet, tja, das war vor zwei Monaten.

Nun keine Antwort mehr. Werde Anzeige erstatten und ev. hoffen, dass sich einige für eine Sammelklage zusammen tun.
Bitte um Info darüber.