Durch getgoods.de gelöste Beschwerde. | 615 Views | 17.09.2010 | 22:56 Uhr
geschrieben von Kka

getgoods.de Vertriebs GmbH (Frankfurt (Oder))

Artikellieferbarkeit und Stornobearbeitung

Ich habe bei 1a-Order, einem Onlineshop, der der HTM GmbH gehört, am Mittwoch abend (15.09.2010) ein Gerät bestellt, bei dem es hieß, dass es sofort lieferbar sei. Da in Onlineforen geschrieben wurde, das Gerät sei überall vergriffen, rief ich Donnerstag (16.09.2010) um die Mittagszeit an und erfuhr, das Gerät wäre tatsächlich nicht auf Lager, das sei im Onlineshop falsch erfasst gewesen, man rechne am Montag (20.09.2010) mit einer Lieferung, man hätte um die 280 Bestellungen vor meiner und würde um die 400 Geräte erhalten und anschließend die bestellten Geräte verschicken, ich könne Mittwoch (22.09.2010) bis Freitag (24.09.2010) mit dem Eintreffen der Ware rechnen.

Bei diesem Anruf stornierte ich die Bestellung noch nicht, denn ich wollte unbedingt eines der Geräte haben. Bei weiterer Internetrecherche las ich zunehmend, dass das Besteller schon seit Wochen immer weiter vertröstet würden, das Geräte sei nicht lieferbar, die Lieferung, mit der die Händler gerechnet hätten, sei nicht eingetroffen etc. Man gehe inzwischen davon aus, dass es sich aufgrund der extrem großen Beliebtheit des Produkts um einen längerfristigen Lieferengpass handle. Dies wurde auch von Händlern geäußert.

Da das Gerät unter anderem eine Funktion hat, die ich bereits bald nutzen wollte und eben diese Unsicherheit bestand, ob das Gerät überhaupt noch verfügbar sei oder längerfristig vergriffen, informierte ich mich, ob es nicht vor Ort noch irgendwo ein solches Gerät zu kaufen gibt, wenn auch teurer und konnte in einer sehr großen Stadt nur noch in einem von 10 kontaktierten Läden eines bekommen. Dieses ließ ich zurücklegen und machte mich auf den Weg, sobald ich die Stornierung meiner Bestellung an 1a-Order gemailt hatte, denn telefonisch kam ich nicht durch.

Telefonisch war es schon bei meinem ersten Anrufversuch am Mittwoch, 15.09, lange vor der Bestellung nicht möglich, weil die Leitungen rettungslos überfüllt waren. Genauso konnte ich am Donnerstag nur mit Mühe und etwa 90 Minuten Hartnäckigkeit jemanden erreichen. Seit Freitag, 17.09. nachmittags erreichen mich Mails, dass die Ware verpackt, verschickt etc. wurde. Komisch, war doch gestern kein einziges Gerät mehr da und vor Montag würde sicher keines geliefert und meine Bestellung liegt etwa an Stelle 280. Wo hat man denn so schnell 280 Geräte gefunden, die man erst hatte (laut Onlineshop), dann nicht laut telefonischer Auskunft und dann wieder doch.

Auf jede der Mails schreibe ich, dass ich die Bestellung storniert habe, doch es erfolgt keine Reaktion, denn Mails werden erst nach Tagen bearbeitet. Dummerweise werde ich nicht zuhause sein, wenn die Sendung zugestellt wird, sodass ich nichtmal die Annahme verweigern kann, denn ich kann nicht alle im näheren Umkreis befindlichen Bewohner und Geschäfte informieren, dass sie die Sendung von genau diesem Absender nicht annehmen sollen für mich.

Zum Glück erfolgte die Bezahlung per Kreditkarte, denn so habe ich die Möglichkeit, diese zu reklamieren und mein Geld wieder gutgeschrieben zu bekommen. Das Formular werde ich gleich mal herunterladen und ausfüllen. Ursprünglich hatte ich angeboten, dass man mir den Betrag auch rücküberweisen kann, aber bei diesem Auftragsmanagement lasse ich mich darauf definitiv nicht ein.

Meine Forderung an getgoods.de Vertriebs GmbH: Besseres Auftragsmanagement, Telefone ausreichend besetzen, Mails lesen

18.09.2010 | 11:16
Ich vermute mal, dass Sie auch an diese Firma gegommen sind: de.reclabox.com/firma/289-AFH-Distributions-GmbH
Da passt auch ein Kommentar aus einer anderen Beschwerde dazu:
Zitat: „Meidet Silvio Kühnert (bezweifle zwar, dass diese Person existiert).“ Zweifeln Sie nicht – er existiert. Aber Ihr Satz: meiden sollte man ihn, ist richtig. Rufen Sie die Seite www.1a-familienland.de/ auf – unten rechts sein Foto, da hat das „Internet Radiergummi“ der Firma PWS anscheinend nicht funktioniert. Nachfolgend vier weitere Seiten, mit denen er sein Unwesen treibt, auf denen aber sein Foto getilgt wurde: www.1a-vogtland.de/ 1a-erzgebirge.de/ www.1a-produktewelt.de/ deine-kaufwelt.de. Sie sollten Kühnert erst mal weiter nerven. Bei seinen Reaktionen ist alles offen. Mehr Info: de.reclabox.com/firmen/A derzeit 131 Beschwerden (ca. 200 Fälle). Zumindest Anzeige erstatten, das geht auch einfach online in Deutschland.

18.09.2010 | 12:57
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
Diese Firma hat mit AFH Distributions GmbH NICHTS zu tun.

Zur Kontrolle wurde hier WOT und eine neue Seite (Webutation) im Internet befragt, die Informationsquellen über Abzockfirmen mit einander verknüpfen will.
Webutation Kommentare: Noch keine vorhanden.
Google Safebrowsing: Sicher
WoT (Web of Trust): Sehr gut Info
Jugendfrei/Jugenschutz: Sicher

Also keine Negativeinträge vorhanden. Hier würde ich jetzt mal zur Geduld raten und die Firmenantwort hier abwarten.

20.09.2010 | 16:14
von Kka | Regelverstoß melden
Noch ist das Gerät unterwegs zu mir, aber ich sehe immerhin eine sehr positive Reaktion, denn gerade erreicht mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Haben Sie Ihr Retourenlabel für Ihre kostenfreie Rücksendung bereits gedruckt? Dann dient dieses Mail lediglich Ihrer Information.

Falls Sie den Druck noch nicht abgeschlossen haben, erhalten Sie für Ihre kostenfreie Rücksendung hiermit Ihren persönlichen Zugangslink für den Ausdruck des Retourenlabel.

Wir bitten Sie, auf den Link unten zu klicken, das Retourenlabel auszudrucken und gut sichtbar auf das Paket zu kleben.

Rechnung/Warenkorb-Nummer:
Erstelldatum: 20.09.2010

Pos. Produkt Mwst. -Satz Bruttopreis
1 HTM GmbH Retoure 0% 0,00 EUR
=======================================================================================
Rechnungsbetrag (inklusive anteiliger MwSt. ) 0,00 EUR

Zugangslink zu Ihrer Paketmarke:

Ihr Retourenlabel ist innerhalb der nächsten 30 Tage unter dem angegebenen
Zugangslink abrufbar. Bitte bewahren Sie diese E-Mail auf, bis Sie Ihr Retourenlabel
erfolgreich ausgedruckt haben.

Für weitere Fragen zu Ihrer Rücksendung, bitten wir Sie, uns über
service spider monkey shop-htm.de zu kontaktieren.

Ihr HTM GbmH Team"

Das stufe ich dann schon wieder als wesentlich serviceorientierter ein. Bei so hohem Betrag schwebend auf möglicherweise Kreditkarte erwartet man eine schnelle Reaktion, aber ich bin schon froh, dass reagiert wurde, wenn auch nicht so schnell, wie ich es von sehr vielen anderen Shops gewohnt bin.

25.09.2010 | 11:17
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch weiß ich nicht, ob meine Kreditkarte belastet wurde. Ich konnte jedoch das Paket zurückweisen, da durch einen glücklichen Zufall kein Nachbar bei Auslieferung zu Hause war und ich es von der Post holen musste.
Das Retourenlabel ließ sich im übrigen nicht ausdrucken, mir wurde dann etwas zugeschickt, von dem ich denke, dass es da ist.
Ich bin noch sehr gespannt auf meine Kreditkartenabrechnung.

10.10.2010 | 12:18
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich jemand gemeldet, jedoch warte ich meinen Kreditkartenauszug ab, bevor ich mich weiter äußere.

12.10.2010 | 14:05
von Frank Schwaneberg | Regelverstoß melden
Hallo Kka,

wir haben Ihre Beschwerde bei ReclaBox mit größter Bestürzung gelesen. Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Aussagen, die Sie von uns erhalten haben, sind tatsächlich leider verwirrend, dafür entschuldigen wir uns natürlich.
Wir befinden uns momentan im Umbau, der auch zur Folge haben soll, dass wir unseren Service weiter ausbauen können. Wir sind stets um einen exzellenten Service bemüht und freuen uns über jeden zufriedenen Kunden.

Diese unterschiedlichen Aussagen, die Sie von uns erhalten haben, sind daher nicht unsere Art und wir hoffen auf Ihr Verständnis. Es handelt sich hier lediglich um kleine Probleme, die der Ausbau unserer Firma und die damit verbundenen Umzüge, mit sich bringen. Aus diesem Grunde waren wir leider auch schwer erreichbar.

Der eigentliche und einzige verwerfliche Fehler, den wir begangen haben, war jedoch, Ihnen zu sagen, dass das Gerät noch nicht auf Lager wäre. Ansonsten verlief alles reibungslos: am 15.09.2010 haben wir Ihre Bestellung erhalten, am 17.09.2010 wurde der von Ihnen erworbene Artikel bereits versandt. Über jeden Schritt wurden Sie durch uns per E-Mail informiert.

E-Mails werden von uns i. d. R. innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Ihre E-Mail-Anfragen liegen uns vor sowie unsere Antworten. Alle Anfragen wurden durch uns jeweils spätestens am zweiten Werktag beantwortet. Wir haben diese nachvollziehbar archiviert.
Diese Verzögerungen bedauern wir natürlich und wir hoffen auch hier auf Ihr Verständnis.

Mit folgenden Internetseiten/ Firmen haben wir nichts zu tun: 1a-familienland.de, 1a-vogtland.de, 1a-produktewelt.de. Diese Firmen sind uns nicht bekannt.

Ihre Kreditkarte wurde belastet, da Sie Ihre Kreditkartendaten hinterlegt haben.
Bitte beachten Sie, dass die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit dem Abschluss der Bestellung erfolgt, so wie Sie es auch gern in unseren AGBs nachlesen können und akzeptiert haben.
Als wir die von Ihnen zurückgesandte Ware erhalten haben, haben wir Ihnen natürlich unverzüglich eine Gutschrift erstellt, der Betrag wurde Ihnen bereits am 24.09.2010 erstattet.

Natürlich würden wir uns aus oben genannten Gründen darüber freuen, wenn Sie Ihre Beschwerde noch ein Mal überdenken.

Betty Chytra
Kundenservice
HTM GmbH

21.10.2010 | 22:36
von Kka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam meine Kreditkartenabrechnung an. Die Rückabwicklung des Kaufs wurde einwandfrei vollzogen. Nur schade, dass die Lieferzeitangaben so widersprüchlich waren, dass am Ende nichts mehr stimmte.