Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 1815 Views | 18.09.2010 | 19:38 Uhr

MEDION AG (Essen)

Medion Laptop verschlampt und kein Service!

Ich möchte hier meine Erfahrung mit der Firma Medion, bis dato, schildern.

Ich war auf der Suche nach einem neuen Laptop und wurde bei der Firma Medion fündig. Technisch möchte ich anmerken, dass es sich hier wirklich um ein Spitzenprodukt zu einem Top Preis handelt.

Also bestellte ich am 07.08.2010 das Laptop bei Medion, welches auch zeitnah am 11.08.2010 geliefert wurde. Bis hier war alles im grünen Bereich. Leider hatte das Gerät eine Macke, wenn ich den Bildschirm zuklappte, blieb er danach schwarz, wobei ich unter Energieoption eingestellt hatte, dass nichts beim zuklappen passieren soll.

Nun gut, bei der Hotline angerufen, wo mir auch erst kompetent und freundlich geholfen wurde, leider lies sich das Problem nicht lösen, also gab man mir eine MRA-Nummer und sagte mir, ich solle das Gerät einschicken. Auch soweit alles Gut, das kann ja mal vorkommen. Das Gerät ging am 15.08.2010 zurück zu Medion. Ich füllte in dem Zettel der dabei lag aus, dass ich ein Austauschgerät haben möchte, in der Hoffnung, den Ablauf zu beschleunigen.

Nun schaute ich täglich bei MeinMedion in den Auftragsstatus. Da ich das Gerät baldmöglichst wieder haben wollte, rief ich schon frühzeitig an, um mich zu erkundigen, wie lange es denn wohl dauern würde. Na ja, hier war die Mitarbeiterin nur in der Lage, mich auf die 15tägige Bearbeitungszeit hinzuweisen. Okay, dachte ich mir, ein Austauschgerät dürfte ja nicht so lange dauern … Fehler!

Erst am 26.08.2010 änderte sich der Auftragsstatus in "Paket ist auf dem Weg zu Ihnen". Ich finde das zwar schon relativ lange, um ein anderes Gerät los zuschicken, aber hier war für mich auch alles noch im grünen Bereich, etwas Bearbeitungszeit muss man ja lassen.

Aber hier ging es dann erst los. Das Gerät traf nicht ein, nach einigen Tagen rief ich bei Medion an, um die Paketnummer zu erfragen. Mein Gedanke: Die Post hat es vielleicht verloren. Die Aussage der Hotline: "Äh ja, ihr Gerät ist im Ausgang, wurde aber noch nicht mit einer Paketnummer versehen, also ist es erst in der Ausgangslogistik und wurde noch nicht weggeschickt". Da kam ich mir schon etwas veräppelt vor, wie lange dauert es denn von dem Moment, wo es in die Ausgangslogistik geht, bis zum Versand? Ich habe selber Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt, und diese Zeitspanne erschien mir eindeutig zu lang. Daraufhin wartete ich noch knapp eine Woche, bis ich wieder nachfragte. "Lage unverändert," sagte mir der Mitarbeiter. "Tja, aber ich brauche das Ding, also kümmern Sie sich doch mal", antwortete ich. Es werde ein Ticket erstellt, innerhalb von 48 Std. gäbe es meist ein Ergebnis. Also bis zum Freitag gewartet und wieder angerufen. "Nein ich habe hier kein Ticket drinnen stehen," wurde mir gesagt, da war ich ja schon auf hundertachtzig! Inzwischen hatten wir den 03.09.2010. Also nochmal Ticket erstellen, damit was passiert.

Den nächsten Mittwoch, mich an die 48 Stunden erinnernd, rief ich dann mal wieder die Hotline an, ohne Ergebnis, das Gerät sei nicht auffindbar und die Abteilung würde "nachforschen". Toll, dass mir das gar nichts bringt, ist ja eher uninteressant für Medion, habe ich das Gefühl. Ich ging sogar soweit, direkt in Essen anzurufen, einmal hatte ich Glück und wurde zu jemanden durchgestellt wurde, der sich meinen Fall anhörte und mir zusicherte, das etwas passieren würde, bis Freitag hätte sich die Sache bestimmt erledigt.

Also Freitag nochmal probiert, innerhalb von einer Woche muss man so ein Karton doch finden, dachte ich. Nein, die Abteilung ist dran, ein verantwortlichen Sprechen? Nein, das ginge nicht! Jemanden aus der Abteilung? Nein, nein, die rufen mich an, wenn Sie was haben! Was? Ein anderes Gerät raus schicken? Nein, das geht nicht! Leider hatte ich mir den Namen des Herren aus Essen nicht gemerkt, und alle Versuche, nochmal durch gestellt zu werden, schlugen dann leider Fehl, das mache die Hotline.

Nun gut, dachte ich mir, es reicht! Per Mail Medion in Lieferverzug gesetzt und Schadensersatz angedroht, wenn bis zum 15.09.2010 nichts passiert ist. Antwort: "Es tut uns Leid, aber die Abteilung ist dran!"

Ich rief dann am 14.09.2010 nochmals die Hotline an, natürlich ohne Ergebnis, außer, das ich Erfahren habe, das die 15 Tage immer nur für eine Abteilung zählen. Das ist ja auch sehr sinnvoll, weil es mir als Kunde ja ein tolles Gefühl gibt zu wissen, dass die Reparaturabteilung nur acht Werktage brauchte, um ein Ersatzgerät los zuschicken, und die Abteilung, die das jetzt sucht, nochmal 15 Tage Zeit hat, und falls das nichts wird, hat dann die Beschwerdeabteilung über die Beschwerdeabteilung noch mal 15 Tage Bearbeitungszeit.

Der 15.09.2010 verstrich ohne Ergebnis, also setzte ich eine Nachfrist bis zum 21.09.2010, mit der Aufforderung, zu liefern, andernfalls trete ich vom Vertrag zurück und tätige Ersatzkauf. Antwort: "Ja, ja, tut uns Leid, wird bearbeitet, Gedulden Sie sich mal."

Ich bin echt am überlegen, ob ich das nicht durchziehe, mit Anwalt und allem drum und dran, eigentlich bin ich kein Streithammel, aber dass man mich hier so verarscht, ist mir noch nie passiert.

Gespannt bin ich darauf, was Ende nächster Woche passiert, dann währen a) meine Nachfrist verstrichen und b) die 15 Tage für die Nachforschung um.

Enttäuschend finde ich vor allem, das ich nicht einmal mit Jemandem sprechen konnte, der die Befugnisse hat, was einzuleiten. Die Service-Mitarbeiter sind zwar freundlich, aber mehr als ein Ticket erstellen können/dürfen die wohl nicht.

Ein Anruf in der Art: "Es tut uns Leid, gedulden Sie sich. Wenn Ihr Gerät bis dann nicht aufgetaucht ist, schicken wir umgehen ein anderes raus" würde mir vollkommen reichen! So habe ich das Gefühl: Der hat ja schon bezahlt, der soll sich mal nicht so anstellen, weil sein Lappi erst fünf Wochen unterwegs ist (gerechnet ab meinem Versanddatum).

Medion hat in meinen Augen mit Abstand den schlechtesten Service, den ich je erlebt habe. Sollte mein Laptop aufschlagen, war das mein letzter Kauf bei Medion, und sollte es nicht auftauchen, werde ich wohl echt mal die Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Die alternative kostet nämlich ca. 400,-- € mehr.

Beschwerden gesucht! Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde in dieser Kategorie.

Natürlich ist das hier ein subjektiver Bericht, vielleicht hatte ich ja auch nur sehr viel Pech *Ironisch Lächeln*

Meine Forderung an MEDION AG: Lieferung bis 21.09.2010 oder Geld zurück!

19.09.2010 | 07:56
Die Beschwerde wird nicht sinnvoller, wenn man sie zwei Mal einstellt.

19.09.2010 | 09:53
von ReclaBoxler-4712021 | Regelverstoß melden
Ich habe die erste Beschwerde als gelöst markiert und nochmal eingestellt, da ich beim ersten mal keinerlei Absätze eingebaut hatte und das direkt zur gerechtfertigten Kritik über die Lesbarkeit führte. Leider kann man den Text nicht mehr bearbeiten, wenn er einmal drinen steht. Es war nicht als Doppelpost gedacht, sondern sollte wirklich der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit dienen.

19.09.2010 | 11:02
Änderungen richtig beim Support veranlassen, über:

Unten links: ReclaBox Support > User-Support oder Firmen-Support.

Variante: Button "Regelverstoß melden" benutzen.

19.09.2010 | 15:07
Mensch, da hat ja einer bei ReclaBox ordentlich reingeklotzt, um die bereits in Form gebrachte Beschwerde auch noch mit Punkt und Komma und allem Pipapo zu versehen, damit man der Sache einigermaßen folgen kann.

20.09.2010 | 11:46
Hach, wie herrlich bekannt mir das doch vorkommt. Die Fa. Medion versteht NICHTS, aber auch GAR NICHTS von Service. Einfach nur lächerlich dieser Laden.
Sie sind bei weitem schließlich nicht der Einzige, der Ärger mit dem Laden hat.

20.09.2010 | 13:48
von Gert Mitleid | Regelverstoß melden
Auch ich hatte zu leiden:
- Artikel bestellt
- DHL-Tracking: Paket beschädigt, einige Tage keine Bewegung
- Medion auf das DHL-Tracking hingewiesen und um Neuversand gebeten
- Nicht möglich, man müsse die Retoure abwarten
- Wo anders bestellt

22.09.2010 | 10:15
von T. Eckholdt | Regelverstoß melden
Stichwort: Laptop verschwunden. Ich bin Journalist, recherchiere gerade zu diesem Thema und würde mich freuen, wenn Sie zu mir Kontakt aufnehmen könnten: t.eckoldt.fm spider monkey ndr.de

23.09.2010 | 18:36
Hallo, heute habe ich dann doch nochmal bei Medion angerufen, der Mitarbeiter war zwar erst genervt, weil ich nun schon so oft angerufen hatte, aber schlussendlich zeigte er sich verständnisvoll. Der Mitarbeiter hat mir jetzt zugesichert, dass er persönlich sich heute noch um meinen Fall kümmert.
Na ja, was das Wert ist, werde ich dann wohl nächste Woche erfahren, wenn bis Montag/Dienstag kein Ergebniss in Sicht ist, werde ich mich wohl echt zum Anwalt mühen müssen.
Eigentlich wollte ich das wirklich verhindern. In meinen Augen kostet so etwas "eigentlich" nur unnötig Geld.

29.09.2010 | 13:02
Hallo, gestern, am 28.09.2010, ist mein Ersatzgerät endlich angekommen. Tja, ich würde jetzt gerne sagen, Ende gut alles gut, aber sechs Wochen ohne PC ist schon hart.

Ein Entschuldigungsschreiben oder ähnlich gab es, wie zu erwarten, nicht.

Auch wenn ich das Gerät jetzt habe, werde ich nie nie wieder etwas bei medion kaufen und kann nur jedem abraten, bei dem Laden einen Kauf zu tätigen.

Interessanterweise musste ich noch einmal bei der Hotline anrufen und plötzlich konnte man mich in die entsprechende Abteilung, zur Versandverfolgung, durchstellen, sechs Wochen war das ja angeblich technisch nicht möglich. Was für ein Service.

30.09.2010 | 08:51
von Stefan Hoffmann | Regelverstoß melden
Das scheint bei Medion alles so normal zu sein. Rufst du im Support an, gibt es keinen, der irgendetwas bewirken kann. Das Serviceportal hat schon gemeldet: "Wir haben Ihr Produkt fachgerecht für Sie entsorgt". Find ich nicht lustig.

04.10.2010 | 20:03
von ReclaBoxler-1854166 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schlussendlich, nach sechs Wochen, wurde geliefert. Service ist aber hier wohl ein Fremdwort. Entäuschend!