1412 Views | 19.09.2010 | 13:12 Uhr
geschrieben von Pascal Glum

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Fahrkartenautomat besetzt, unzulässige Fahrpreisnacherhebung

Da der (einzige) Fahrkartenautomat an der S-Bahn Haltestelle Köln-Wahn am Sonntag, dem 19.09.2010, für fast 15 Minuten von einer unentschlossenen Familie besetzt wurde, war es mir nicht möglich, rechtzeitig ein Ticket für den Zug (S12 Richtung Köln) um 11:40 zu erwerben. Auf besagten Zug war ich jedoch angewiesen und betrat die Bahn wissentlich, jedoch unabsichtlich ohne gültigen Fahrschein.

Nach einer Kontrolle durch einen durch durchaus schroffen Mitarbeiter der DB wurde mir eine Fahrpreisnacherhebung auferlegt, gegen die ich jetzt und hier Beschwerde einlegen möchte.

Ich sehe mich nicht bereit, obengenannten erhöhten Fahrpreis zu bezahlen. Ich bin ausschließlich gewillt, den regulären Preis von 2,40 € für das sogenannte Cityticket zu zahlen.

MfG,

Pascal Glum

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erlass der Fahrpreisnacherhebung

19.09.2010 | 15:56
Wenden Sie sich an die PRO BAHN. Die können Ihnen helfen. Ich hatte gleichen Ärger mit der Nordwestbahn und bin auch auf einen recht unzivilisierten Fahrkartenkontrolleur gestoßen. Obwohl ich mich sofort nach Einstieg in die Bahn als fahrkartenlos beim Personal meldete, wurde ich der Schwarzfahrerei bezichtigt. Ich wollte im Zug eine Wochenkarte erwerben und mit der EC-Karte zahlen (wie schon oft zuvor). Die Annahme der Karte wurde jedoch diesmal verweigert. Letztlich wurde die Bahnpolizei eingeschaltet. Einige der NWB-Mitarbeiter sind mit einer derart ungesunden Portion Grobschlächtigkeit ausgestattet, dass der Service am Kunden gänzlich auf der Strecke bleibt.
Ich habe den Eindruck, dass die NWB ihr Personal in übergroße Uniformen schießt und ohne entsprechende Qualifikation auf die Fahrgäste loslässt.

Das erhöhte Beförderungsentgelt wurde mir erstattet, die Staatsanwaltschaft hat den Fall eingestellt - eine schriftliche Entschuldigung gab's obendrein.

Mit Hilfe der PRO BAHN, wohlgemerkt.

19.09.2010 | 21:01
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

21.09.2010 | 09:43
von Johannes Sievers | Regelverstoß melden
Ich fahre auch oft mit der Nordwestbahn und hatte noch nie Probleme mit Zugbegleitern. Vielleicht mal vor der Fahrt eine Fahrkarte kaufen? Soll helfen.