378 Views | 19.09.2010 | 21:24 Uhr
geschrieben von Madeleine Opolka

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Nicht Einhaltung des Fahrplanes

Buslinie 250 Richtung S und U Bahnhof Pankow

Unser Enkel besucht das Rosa Luxemburg Gymnasium in der Kissingenstr./Ecke Neumannstraße in Pankow.

Wenn die normale Schulzeit endet, hat er an der Haltestelle Kissingenstr./Ecke Neumannstr. oft keine Chance, in den überfüllten Bus zu kommen. Seine nachfogenden Kurse kann er dann entweder gar nicht mehr oder nur verspätet wahrnehmen. Nach seiner Aussage fällt auch des Öfteren ein Bus aus, sodass die Schüler teilweise zurückbeiben müssen.

Diese Aussage habe ich überprüft. Am 16.9.10 habe ich den Busverkehr von 13:00 Uhr bis einschließlich 15:00 Uhr an dieser Haltestelle beobachtet. Ich mußte erkennen, dass grundsätzlich jeder zweite Bus aus dem Verkehr genommen ist. Obwohl der Fahrplan aussagt, dass der Bus alle zehn Minuten fährt. Er kommt im 20 Minutenabstand, auch wenn er nach 13.00 Uhr alle zehn Minuten fahren soll.

Ich finde das Verhalten der BVG unerhört, noch dazu die Preise ja auch nicht billig sind. Den 20 Minutentakt habe ich eindeutig in diesen zwei Stunden festgestellt. Ein Bus kann ja mal ausfallen, aber nicht mit dieser Regelmäßigeit. Kein Wunder, dass zum Schulschluss die Schüler nicht mitkommen.

Dazu muß ich sagen, dass ich die beobachteten Busfahrer als ausgesprochen unhöflich, gelangweilt und interessenlos einschäzen muß. Die Schüler stehen an dem Eingang, können nicht weiter, obwohl hinten der halbe Bus leer ist. Ich meine, es würde einem Busfahrer sicher leicht fallen, mal durchzusagen, dass doch alle ein bißchen aufrücken möchten.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Ich fordere, dass der Bus 250, wie im Fahrplan ausgewiesen, im zehn Minutentakt fährt.

19.09.2010 | 23:58
von X. 99 | Regelverstoß melden
Am besten war ja der monatelange Streik, mit dem sie fette Gewinne eingefahren haben, natürlich auf Kosten der Kunden. Wäre man nicht so verdammt auf die angewiesen, würde die keiner mehr nutzen.

Da können sie lange fordern, das wird eher noch schlimmer. Dann fährt der Bus nur noch alle 30 Minuten und nicht mehr für 2.10, Euro sondern für 3 Euro.

27.09.2010 | 21:48
von Madeleine Opolka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.11.2010 | 13:49
Da kann ich nur zustimmen. Ich wohne dort und auch der 255 Bus legt dieses Verhalten an den Tag. Dann kommt der Bus (welcher auch immer) nur mal ab und zu (Fahrpläne ade) und wenn man den dann noch sprintend erreichen will, macht der Fahrer die Tür vor einem zu.

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent