Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 469 Views | 21.09.2010 | 19:56 Uhr
geschrieben von Hansi

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone - keiner hilft!

Ich möchte im Vorfeld anmerken, dass meine Lebensgefährtin dasselbe Gerät hat, wie ich es hatte. HTC Touch Diamond 2.

Anfang Juli waren morgens beide Geräte komplett aus und ließen sich auch nur nach kurzem laden erneut einschalten. Daraufhin kauften wir am 14.07.2010 zwei neue Akkus für die Geräte. Trotzdem waren die Geräte längsten nach zwölf Stunden wieder entladen.

Parallel fiel mir auf, dass die Geräte ausschließlich in einem kleinen Radius um meine Rechnungsadresse, ein "G"anzeigten. Ich kontaktierte "1212" und ein Ersatzgerät wurde mir geliefert. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Nun versuchte ich den Fehler einzugrenzen. Ein Tausch vom Originalakku zu neuem Akku, Einlegen verschiedener SIM, Entfernen des Flash-Speichers, Ausschalten des UMTS waren alle nutzlos. Die Gleiche Prozedur unterliefen auch die weiteren zwei Ersatzgeräte, die ich in der Zwischenzeit bekam. Es sei hier wieder angemerkt, dass meine Lebensgefährtin exakt die gleichen Versuche unternahm, ohne Wirkung.

Zeitsprung:

Wir befinden uns nun in der zweiten Augustwoche. Hier waren wir einige Tage außerhalb Brandenburgs bei Verwandten auf dem Land. Dort ist nur GSM-Netz. Lustiger Weise hielten beide Geräte über zwei Tage bei gleicher Nutzungsweise durch!

Daraufhin veranlasste ich eine technische Reklamation unter "1212".

Wir wollen hier an der Stelle bedenken, dass wir unsere Geräte schon ca. acht Wochen nicht richtig in Brandenburg nutzen können. Damit ist gemeint, E-Mail, live-Portal, Google usw., weil bei zwölf Stunden Akku und einem GSM-Netz gar nichts mit Internet, MMS und anderen Möglichkeiten geht, obwohl wir dieses bezahlen. Mir wurde gesagt, wenn die Technik den Fehler gefunden hat, bekommen wir rückwirkend etwas erstattet.

Nun wartete ich wieder zwei Wochen, bis mich endlich die Technik anrief.

Das Ergebnis war, es sei kein Fehler feststellbar! Der Techniker meinte, es liege an der Belaubung. An diesem Punkt möchte ich erwähnen, dass ich selbst Techniker bin und mir die "Hose nicht mit einem Kran" anziehe. Ich wohne seit fünf Jahren in der selben Dachgeschosswohnung und vor meiner Tür steht ein kleiner Baum, der mit Sicherheit nicht das Problem verursacht. All die Jahre funktionierte es schließlich auch. Der Techniker sagte, ich solle mir das Datum notieren, wenn erneut Netzprobleme auftauchen. Das tue ich seit 31.07.10, und sie werden es kaum glauben, jeden Tag ein "G"im Display.

In der Gesamten Zeit erfuhr ich zudem auch von anderen Vodafone-Kunden gleiche Beschreibungen.

Jetzt wollte ich das Gerät wandeln und gab mein Ersatzgerät mit dem gesamten Zubehör und Belegen am 23.08.10 im Vodafone-Shop im Beetzsee-Center in Brandenburg ab. Als Leihgerät erhielt ich ein ME 45. Sehr zum Nachteil für mich, da ich nicht grundlos ein Gerät hatte, welches E-Mail empfangen kann. Nachdem ich am 30.08.10 im Shop einen Zwischenstand erfahren wollte, sagte man mir, dass mein Gerät noch immer nicht abgeholt wurde.

Jetzt kündigte ich meinen Vertrag via Fax am 03.09.10 um 16.30Uhr. Keine zwei Stunden später rief mich die Kundenrückgewinnung an. Der Frau erklärte ich nun zum zehntausendsten Male die Gesamte Story. Sie bot mir 60 Freiminuten an, wollte noch einiges klären. Unsere Gespräch wurde natürlich aufgezeichnet. Zwei Tage später rief ich die "1212" an und wollte die 60 Minuten in meinem Tarif bestätigt haben. Dort konnte keiner etwas sehen. Ich rief direkt wieder bei der Kundenrückgewinnung an, wo ebenfalls bestätigt wurde, dass kein Eintrag vorliegt. Wieder erklärte ich das Gesamtproblem, nur diesmal Herrn Christian XXX. Dieser richtete auch alles ein. Soweit gut.

Im Vodafone-Shop lag nun mein "altes" Gerät schon komplette zwei Wochen, ohne dass es abgeholt wurde.

Am 08.09.10 rief mich der Shop an, dass ich jetzt mein Wandelgerät empfangen kann.

Ich erhielt den Betrag von 112,42 € ausbezahlt und wollte nun das Samsung Galaxy S I900 haben. Der Shopmitarbeiter sagte mir plötzlich, er könne mir das Samsung aber nicht geben, da das Gerät die APN WEB benötigt. Ich brauche also einen Internetflat-Tarif. Ich teilte ihm mit, das ich die Option Vodafone MobileInternet Handyflat habe und diese auch eine APN WEB beinhaltet. Daher reicht mein Tarif für das Samsung auch aus. Das diese Option einen geringen Traffic hat gegenüber der Internetflat, weiß ich.

Ich rief direkt wieder die Kundenrückgewinnung an, hatte zufällig Herrn XXX wieder am anderen Ende. Ich erklärte ihm das neue Problem und er sagte auch, dass mein Tarif reiche.

Ich sagte ihm, dass ich jetzt definitiv nicht den Tarif umstelle und jeden Monat mehr bezahle nur um das I 9000 zu bekommen. Er konnte das verstehen und erklärte mir folgendes:

"Machen sie einen Widerruf der Kündigungsrücknahme vom 08.09.10. Damit ist eine Kündigung wieder aktiv und die Kundenrückgewinnung ruft sie erneut an. Diese soll dann eine VF Superflat Internet Spezial einrichten und damit kann der Shop auch das I9000 für sie einbuchen. Diese kostet 39,95 €."

Mit diesem Preis in Verbindung damit, dass ich endlich das Gerät bekomme, kann ich leben.

Am selben Abend sandte ich ein Fax mit diesem Widerruf los.

Ab diesem Tag habe ich auch mein Leihgerät abgegeben und habe seitdem gar keins mehr.

Das ein Kündigung aktiv ist, bestätigt mir "1212" seit dem 10.09.10

Nun warte ich schon wieder eine Woche, dass mich endlich die Kundenrückgewinnung anruft, um mir diesen Tarif zu diesem Preis einzurichten. Nur, diese sieht bislang nur die Kündigungsrücknahme vom 08.09.10

Am 17.09.10 rief ich wieder bei "1212" an, um mal wieder eine Lösung zu finden.

Die Frau erzählte mir heute sogar, dass mein Ersatzgerät aus dem VF-Shop bei Avarto nicht mal eingegangen ist und ich noch gar nicht ein Wandelgerät haben darf. Zudem erklärte sie mir auch, dass die Aussage des Shops Unsinn ist, dieses Gerät nicht haben zu dürfen ... und riet mir zu diesem Schreiben.

Seit 09.09.10 bin ich nun ohne Handy und warte, dass sich eeendlich jemand bequemt!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Das geforderte Handy, Behebung der techn.Störung, Entgegenkommen für die letzten Wochen

29.09.2010 | 16:54
Hallo, mein tiefstes Beileid, aber ich habe auch sehr schlechte Erfahrung gemacht, mit Vodafone. Siehe Brief.

erst bekomme ich von der Telekom Bescheid, dass mein Vertrag in einer Woche bei denen abläuft, auf Nachfragen erfahre ich, dass Vodafone mein nächster Anbieter sei. Ein Anruf bei der Kundenhotline von Vodafone bestätigt mir, dass ich demnächst Kunde von Vodafone bin. Auf meine Bitten bekomme ich auch den Vertrag als Kopie zugeschickt, der angeblich vor zwei Jahren abgeschlossen wurde. Und die Unterschrift auf dem Vertrag ist nicht meine. Ein nächster Anruf bei der Vodafone Kundenbetreuung, ich schildere den Fall nochmal und die Dame am anderen Ende erzählt mir, wie schön es bei Vodafone ist, und verspricht mir einen 50000 Anschluss. Ich erkläre mich bereit, dann eben keine Anzeige wegen Onlinebetruges aufzugeben, stattdessen zu Vodafone zu wechseln. Nachdem mit mir der Vertrag noch einmal mit allen Einzelheiten durchgegangen wurde, habe ich nun gewartet, bis der Anschalttermin näher rückte. Ich telefonierte danach dann nochmals mehrmals mit der Hotline, weil jetzt nur eine 6000 Leitung bei mir geschaltet werden sollte. Man antwortete mir, dass das erst mal nicht anderes möglich sein kein, aber am Anschalttag bekomme ich auch sofort dann die 50000 Leitung, das lässt sich sehr einfach realisieren. Nun gut, wenn die netten Damen und Herren mir das sagen, muss ich das ja auch glauben. Dann wurde bei mir der Anschluss am 20.09. geschaltet und siehe da, nur eine 6000 Leitung und keine 50000 Leitung, und selbst der Vertrag, der vor zwei Jahren angeblich abgeschlossen wurde, wurde nicht eingehalten, weil dort nämlich eine 16000 Leitung beantragt wurde. Mein nächster Anruf bei der Hotline am 21.09.2010, da sagte mir die Mitarbeiterin, dass ich am 24.09.2010 meine 50000 Leitung bekommen werde. Worauf ich dann sagte, dass davon aber nichts im Bearbeitungsstand auf der Vodafone Webseite steht. Worauf sie sagte, "dann klicken Sie doch auf anpassen und verändern dort die Bandbreite". Und mit einmal wurde ein neuer Auftrag rausgegeben, wo der vorraussichtlicher Anschalttermin der 30.09.2010 ist. Ein nächster Anruf bei der Hotlin. Auf einmal wußte keiner mehr, dass am 20.09 die 50000 Leitung geschaltet werden sollte, obwohl alles schon am 01.09.2010 besprochen und versprochen wurde. Nun gut, dachte ich mir, wartest du eben bis zum 30.09.2010. Aber siehe da, heute, den 29.09.2010, bekomme ich einen Anruf und nun weiß mal wieder keiner etwas, obwohl ich Tage zu vor mit der Hotline telefoniert habe und es wurde mir jedesmal bestätigt, dass am 30.09 alles geschaltet wird. Und jetzt soll erst einmal am 04.10.2010 geprüft werden, ob ich die Leitung überhaupt bekommen kann. Und selbst das scheint mir, als ob das alles nur eine Hinhaltetaktik wäre, denn ich habe bis heute noch nicht einmal die richtigen Engeräte für die 50000 Leitung.

10.10.2010 | 20:35
von Hansi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden