1787 Views | 30.09.2010 | 12:41 Uhr
geschrieben von Robi Klosa

Klawek & Partner GbR (Glienicke/Nordbahn)

Schrotthandel versprach Vertrag, doch ich wurde nur ausgenutzt!

Ich bin ein 25 jähriger junger Mann, motiviert, Einsatzbereit, lernfähig und als Kraftsportler kann ich auch schwere Gewichte heben und stets immer pünktlich!

Diese Firma versprach mir nach einem Arbeiten von einem Monat mit täglich vier Stunden auf 400€ Basis einen Festvertrag. Ich sollte nach diesem Monat 1600 - 1700 € verdienen, laut Dennis Klawek.

Ich zog meine Arbeit durch, fand mich sehr schnell in diese Materie des Schrotthandels ein, war immer pünktlich, sogar pünktlicher als die zwei Angestellten und führte die Arbeiten aus, die der Kraftfahrer und der Lagerarbeiter H. nicht schafften. Sprich schwere Dinge schleppen, die Drecksarbeiten ausführen. In meinen vier Stunden Arbeitszeit machte ich dort mehr, als dieser Herr H. in acht Stunden am ganzen Tag.

Nach diesem Monat Probearbeit kam Herr Klawek zu mir mit den Worten: "So Herr K., Sie haben Ihre Arbeiten gemacht, wir sind zu frieden und werden einen FESTEN Vertrag machen". PUSTEKUCHEN - ich arbeitete jetzt den zweiten Monat auf 400 €.

Ich ging ein paar mal ins Büro, in der Hoffnung mit dem Herrn Klawek sprechen zu können, doch er hatte nie Zeit. Schließlich schaltete sich die Sekretärin Frau S. dazwischen, ging zu dem Herrn Klawek herein, kam heraus mit den Worten: "Herr K., Herr Klawek kommt auf jeden Fall auf Sie zu." Ich führte meine Arbeiten durch, trotz allem!

Ich schmiss in den vier Stunden die ganze Arbeiten selbst, da ich allein war. Ich fuhr sogar mit dem Gabelstapler, obwohl ich keinen Schein dafür habe, kümmerte mich um ALLES, hielt es so gut, wie es ging, alles sauber (was will man in vier Stunden auf 400 € verlangen?) und bereitete NIE Probleme.

Der zweite Monat ist nun fast zu Ende, bei meinem Arbeitgeber (große Gebäudereinigung), wo ich eigentlich beschäftigt war, dort nahm ich mir meine sechs Wochen Urlaub extra dafür und den Rest unbezahlten Urlaub. Schließlich ließ ich meinen Vertrag dort auf Geringfügig ändern, da ich jetzt ein paar mal das Versprechen hatte, fest eingestellt zu werden!

So, die letzte Woche: Ich ging zu dem Herrn Hoffmann und erzählte ihm, dass, wenn der Herr Klawek nicht auf mich zukommt diese Woche, dann werde ich ab nächste Woche nicht mehr erscheinen. Dies erzählte ich auch dem Kraftfahrer, der wollte sofort mit mir ins Büro gehen, doch Herr H. sagte darauf: "Nein, wir gehen morgen zu Herrn Klawek ins Büro"- das war so zu sagen der letzte Arbeitstag. Ich freute mich natürlich und war fest davon überzeugt, diesen Vertrag zu bekommen.

Heute war nun mein letzter Arbeitstag, ich wartete die ganze Zeit darauf, dass Herr Hoffmann mit mir nach oben geht. Auf einmal kommt kurz vor meinem Arbeitsschluß Herr Klawek runter, ich dachte mir im Stillen "juhu" - doch er redete nur mit Herrn H. und ging. So, Arbeitsende, ich zog mich um, verabschiedete mich von Herrn H. und bekam diese Worte von ihm an den Kopf geknallt: "Tja, Herr K, ich denke mal, das wird nun nichts und wir lassen das".

Boah man ey, was ist denn jetzt los, dachte ich mir? Die ganze Zeit übe ich dort die harten Arbeiten aus, mache alles und versuche, das Beste zu geben, ständig wurde mir der Vertrag versprochen und jetzt das? Ich bin tierisch wütend und sehr enttäuscht! Warum wurde mir so was vorher nie gesagt, ich war echt nur eine billige Arbeitskraft, mir ausgeprägter körperlicher Kraft, der nur über den Tisch gezogen wurde.

Ich rate jedem von dieser Firma ab und werde alles dafür tun, dies zu veröffentlichen, denn ich bin kein fauler Typ, ich machte meine Arbeiten, saß mich nie in eine Ecke und machte sogar des öfteren Überstunden, die mir natürlich nicht bezahlt wurden!

Seit heute sitze ich nun enttäuscht ohne Arbeit da, dabei hatte ich vor zwei Monaten noch einen Job. Warum werden wir jungen Menschen so ausgenutzt und am Ende wundert sich jeder, warum wir nicht mehr motiviert sind!

Es ist unglaublich, was hier abgeht! Finanziell weiß ich jetzt nicht, wie es weitergeht! Hätte die Firma doch einfach gesagt, sie brauchen einen, der dort geringfügig arbeitet... Dann hätte ich heute noch meinen Job, doch jetzt bin ich zerstört (was das finanzielle angeht).

Meine Forderung an Klawek & Partner GbR: Arbeitsvertrag

30.09.2010 | 12:58
Bei vier Sunden täglicher Arbeit und einer 5Tage-Woche macht das im Schnitt 110 Stunden im Monat. Wenn Sie nur 400 € erhalten haben, haben Sie pro Stunde 3,64 € verdient. Das ist ein sittenwidriges Arbeitsverhältnis und nicht erlaubt. Gehen Sie zur zuständigen Gewerkschaft und zeigen Sie dem Arbeitgeber die Rote Karte!

Den Arbeitsvertrag dürfen Sie gerne fordern, erhalten werden Sie diesen nicht.

30.09.2010 | 13:02
von Robi Klosa | Regelverstoß melden
Nein, bei vier Stunden und fünf Tage die Woche, da kommt man nur auf ca. 80 Stunden die Woche. Doch was kann ich jetzt tun?

Ich will was dagegen machen, ich meine, mir wird mehrmals ein Festvertrag versprochen, jedoch bekomme ich einen A*tritt.

Ich bin ahnungslos und brauche Tipps!

30.09.2010 | 13:10
Na ja, sensationelle 5,- EUR die Stunde sind auch nicht viel besser. Man muss niemanden ausbeuten, um mit einem 400,- EUR Arbeitsverhältnis die Arbeitsleistung zu testen. Irgendwie war das absehbar, dass der Festvertrag nur zum Ködern war.

Wahrscheinlich arbeitet da schon der nächste billige Sklave "Probe" mit Aussicht auf einen regulären Vertrag.

30.09.2010 | 13:32
Sorry, Rechenfehler! Im Schnitt sind's 88 Stunden. Trotzdem noch sittenwidrig. Sofern Ihnen nur mündlich die Festanstellung in Aussicht gestellt wurde und nicht schriftlich zugesagt, können Sie überhaupt nichts unternehmen, außer den ehemaligen Arbeitgeber für sein Tun abzustrafen. Warum sollte er Ihnen auch einen Vertrag anbieten und Sozialabgaben tätigen? Mein Vorschreiber bringt es auf den Punkt:
Ihren Platz hat vermutlich schon ein anderer hoffnungsvoller Arbeitnehmer eingenommen.
Mein Tipp bleibt - der Gang zur Gewerkschaft!

30.09.2010 | 14:47
von Igor Myroshnichenko | Regelverstoß melden
Auf jeden Fall richtig, es hier zu veröffentlichen. Die selben Erfahrungen hatte ich auch mit der Firma CityBriefKurier in Pforzheim. So was ist nicht in Ordnung!

30.09.2010 | 15:11
von Robi Klosa | Regelverstoß melden
Mir ist so was nicht zum ersten Mal passiert! Doch mir reicht es langsam. Ich werde jetzt 26 Jahre und will einfach arbeiten und NICHT zu Hause rumsitzen. Alle Menschen wundern sich, warum junge Menschen keine Lust mehr auf Arbeit haben. Ja, ist das ein Wunder, wenn man nur veräppelt wird und von einer Firma in die andere ziehen muss? Ich habe darauf langsam keinen Bock mehr, ich will einfach mal ein paar Jahre wenigstens in einer Firma bleiben. Vorallem kann es nicht sein, dass eine Firma dir einen Vertrag verspricht, aber am Ende nichts raus kommt.

30.09.2010 | 19:47
 spider monkey ReclaBoxler-5123728
Wenn es doch so einfach wäre, wie Sie beschreiben. Was nützt es, einen Vertrag in den Händen zu halten, deren Vereinbarungen eine Probezeit/Befristung vorgeschaltet ist? Nichts! Herr Klosa wäre heute in keiner besseren Situation - mit dem feinen Unterschied, dass er von sich behaupten kann, die Probezeit nicht überstanden zu haben.

Melden Sie doch zusätzlich Meldung bei der Agentur für Arbeit. Die sollten ein offenes Ohr für Lohndumping haben und evtl. dem Laden mal auf den Zahn fühlen.

07.10.2010 | 15:25
von Robi Klosa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen ist anscheinend zu feige, um sich zu melden. Nun muss es wohl die Knappschaft lösen. ;)

21.10.2010 | 21:02
von Robi Klosa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und jetzt werden rechtliche Schritte eingeleitet!

22.10.2010 | 00:08
 spider monkey Robi Klosa. Ihr Schlusssatz in Ihrer Beschwerde: "doch jetzt bin ich zerstört (was das finanzielle angeht)."
Ihre große Enttäuschung ist verständlich. Werfen Sie aber jetzt nicht sauer verdientes Geld zum Fenster raus. Ein RA wird nichts ausrichten können, was soll er klagen?
Ihr ehemaliger Boss ist eben eine menschliche Pfeife. Laufen genug davon herum. Habe ansonsten leider keinen weiteren guten Rat. Aber Kopf hoch, Sie sind noch jung und das Leben hat immer Überraschungen parat. Alles Gute.

31.10.2010 | 19:16
von Robi Klosa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VDM (Verband der Metallhändler) wurde jetzt eingeschaltet und wird Schritte einleiten. :)

21.11.2010 | 20:35
von Robi Klosa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.11.2010 | 12:01
von Thorsten Müller | Regelverstoß melden
Haben Sie vielleicht mal darüber nachgedacht, ob Sie auch wirklich die Leistung gebracht haben, die man von Ihnen erwartet hat? Es muss nicht immer am Arbeitgeber liegen.