Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3529 Views | 01.10.2010 | 20:25 Uhr

Hermes: Paket mit gefälschter Unterschrift im Hausflur abgestellt

Bei mir wurde ein Paket durch Hermes zugestellt. An diesem Tag war ich auf Arbeit. Meine WG-Mitbewohnerin war zu Hause. Der Hermesfahrer hat nicht geklingelt und einfach das Paket im Hausflur abgestellt. Auf dem Scanner wurde meine Unterschrift gefälscht.

Wäre es bei einem Nachbarn abgegeben worden, wäre die Unterschrift von diesem gespeichert und bei mir im Briefkasten eine Benachrichtigung. Dem war nicht so. Meine Unterschrift wurde einfach gefälscht.

Folgende Ursachen wären denkbar:

1.) Nachbar nimmt Paket an und unterschreibt mit meinem Namen und lässt das Paket im Hausflur stehen. Bei uns eher nicht. Denn das beweist eine andere Lieferung von Hermes, die beim Nachbarn korrekt abgegeben worden ist. Mit Benachrichtigung im Briefkasten!

2.) Fahrer begeht Urkundenfälschung. Das ist strafbar und wird zur Anzeige gebracht.

Ist so etwas schon häufiger vorgekommen? Wurden Strafanzeigen gestellt? Erfolgsaussichten?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Strafanzeige wegen Urkundenfälschung

04.10.2010 | 08:09

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: 34124" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

01.10.2010 | 20:48
von X. 99 | Regelverstoß melden
Solche Beschwerden gibt es hier nahezu jeden Tag über Hermes und nein, eine Anzeige wird nicht wirklich was bringen, weil Recht schon lange nicht mehr gerecht ist. Das Verfahren wird zu 99% eingestellt.

02.10.2010 | 10:02
Egal, was ein Zusteller macht, es ist immer falsch, wa? Nimmt er das Paket wieder mit, muss man Tage warten und die Aufregung ist groß.

Jetzt hat er es so gemacht, damit sie es nehmen können und so wie ich es rauslese, hätte niemand eine Chance gehabt, es zu "klauen"!
Also seien Sie doch froh, dass Sie es erhalten haben, mein Gott.

02.10.2010 | 11:01
Zwischenfrage: Woher wissen Sie, dass die Unterschrift auf dem Scanner gefälscht ist? Haben Sie den Scanner gesehen?
Übrigens die Benachrichtigungskarte wird auch oft nicht in den Briefkasten gesteckt.

02.10.2010 | 11:09
Na ja, wenn weder der Beschwerdeführer, seine Mitbewohnerin, noch die Nachbarn unterschrieben haben, bleibt wohl nur noch der Zusteller übrig.

Außerdem, Reclaboxler 4128612
Auch wenn keine "Gefahr" besteht, dass das Paket geklaut wird, kann es trotzdem zu einem Schaden kommen, da ja das Paket ja für jeden zugänglich im Hausflur rumliegt. Und im Falle eines Schadens haftet dann der Empfänger.

02.10.2010 | 21:52
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4128612

So ganz sauber sind Sie im Kopf nicht, oder? Das Paket in den Hausflur stellen und eventuell selber unterschrieben ist definitiv FALSCH.
Hermes darf nur eine einzige Sache machen und zwar das Paket ausliefern und nichts anderes! Und dies machen sie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr richtig.

03.10.2010 | 11:20
 spider monkey ReclaBoxler-6831027
Hallo? -Nur weil Sie bis lang keine Probleme mit Hermes hatten, bedeutet das nicht, dass diese Problematik nicht existiert. Oder bekommen Sie nichts mit? -Lesen Sie doch mal sämtliche Beiträge über Hermes, meinen Sie, die Leute ziehen sich das aus den Fingern?

03.10.2010 | 14:25
Bitte diesen Kommentar nicht beachten---

03.10.2010 | 14:27
An alle:
Ich habe den Zustellnachweis erhalten. Dort wurde mit meinem Nachnamen unterschrieben (Name als einzelne Buchstaben gekritzelt). Diese Unterschrift wurde nicht durch meine Hand getätigt. Denn ich unterschreibe entsprechend anderes.

Zu diesem Zeitpunkt ist in unserem Haus eine Partei ausgezogen. Und wie schnell kommt ein Karton weg, wenn umgezogen wird? Ganz nach dem Motto: Das gehört alles noch zum Umzug. Und da die Haustüre offen stand bzw. teilweise offen gestellt wird, kann ganz schnell ein Paket abhanden kommen.

Was ist, wenn der Warenwert einige Tausend Euro wert ist? Wenn das Paket weg ist und meine Unterschrift im Scanner ist, bin ich in der Beweispflicht, dass ich es nicht angenommen habe. Wie gut, dass ich einen Zeitnachweis meines Arbeitgebers habe.

Hätte ein Nachbar das Paket angenommen, hätte dieser nicht mit meinem Namen unerschrieben, da dies Urkundenfälschung ist und nach §267 StGB bestraft wird. Dann würde dessen Namen im Scanner/Abliefernachweis stehen.

Der Vorgang geht jetzt zur bzw. liegt der Staatsanwaltschaft vor. Das ist keine Bagatelle!

spider monkey ReclaBoxler-4128612: Dann soll der Zusteller seine verdammte Arbeit machen und es nochmal zustellen. Dafür wird er halt bezahlt! Wenn der Wurstfrau die Wurst an der Theke runterfällt, dann will ich die auch nicht haben, nur weil die zu bequem ist, neue aus dem Lager zu holen.

spider monkey ReclaBoxler-5818182: Natürlich durch den Abliefernachweis! Komisch, dass die zweite Sendung beim Nachbarn abgegeben worden ist, dessen Unterschrift im Scanner ist und eine Benachrichtigung im Briefkasten. Es geht also doch!

03.10.2010 | 16:44
 spider monkey ReclaBoxler-6831027: Kann sein. Bei mir ist aber de facto Urkundenfälschung.

03.10.2010 | 21:53
 spider monkey RB6831027

Was Sie bei "manch einer Beschwerde" meinen, steht hier aber nicht zur Debatte. Sondern die Tatsache, dass man eine Unterschrift gefälscht hat (was bei anderen Paketdiensten übrigens auch gerne mal gemacht wird). Komisch empfinde ich eher Ihre Verwunderung über Hermes Beschwerden.

04.10.2010 | 08:06
2213286: "Wenn das Paket weg ist und meine Unterschrift im Scanner ist, bin ich in der Beweispflicht, dass ich es nicht angenommen habe."

Wie kann dann IHRE Unterschrift im Scanner sein ("Denn ich unterschreibe entsprechend anderes")?

Ließe sich doch ganz einfach nachprüfen...

04.10.2010 | 11:05
 spider monkey ReclaBoxler-5238710: Ich meinte damit, dass mit "meinem Namen" unterschrieben worden ist. Deshalb auch Urkundenfälschung. Bitte, erst den ganzen Text lesen.
Meine "eigenhändige" Unterschrift ist NICHT im Scanner. Habe mich wohl nicht 100% für Sie ausgedrückt.

Das Nachprüfen meiner Unterschrift ist ja auch kein Problem. Der Staatsanwaltschaft liegen alle entsprechenden Unterlagen vor.

Ich finde es nur traurig, dass *Verdachtsmodus an* einige Paketauslieferer *Verdachtsmodus aus* es mit der korrekten Zustellung nicht so ganz ernst nehmen, obwohl sie genau dafür bezahlt werden.

04.10.2010 | 11:20
Sie schreiben: "Wenn das Paket weg ist und meine Unterschrift im Scanner ist, bin ich in der Beweispflicht, dass ich es nicht angenommen habe."

Warum um alles in der Welt sollen Sie dann in der Beweispflicht sein, es ist doch schließlich NICHT Ihre Unterschrift!

DAS können Sie mir sicherlich erklären. ;-)

04.10.2010 | 13:35
Weil mit meinem Namen unterschrieben worden ist. Ein kurzer Handschriftenvergleich würde natürlich bestätigen, dass ich nicht das Paket angenommen hätte.

Also wäre ich als erstes in der Beweispflicht, dass ich nicht unterschriben habe. Übrigens ist dies die Aussage eines Polizisten. :)

Gut erklärt? :) Bin ja kein Erklärbär *lach* :)

04.10.2010 | 13:41
Prima erklärt. .;-) Ist doch aber kein großes Ding - man gibt dort, wo es gefordert wird, seine Unterschriftsprobe ab und gut ist's. Vielleicht bei dem netten Polizisten.

07.10.2010 | 14:34
von Kay S. | Regelverstoß melden
Ja, so arbeiten viele Fahrer. Kann ich bestätigen. Die beste Aussage war, als ich einen Paketfahrer gefragt hatte, ob ich nicht unterschreiben müsste: "Ich habe das Gerät im Auto vergessen. Das unterschreibe ich gleich eben und dann ist das ok."
Ich habe es auch aufgegeben, mich schriftlich oder fernmündlich zu beschweren. Warum? Weil es nichts bringt und nur Zeit kostet.

07.10.2010 | 17:35
von ReclaBoxler-2213286 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine Antwort von Hermes bekommen.

10.10.2010 | 15:18
Bei mir ist das auch gerade vorgekommen. Nur ist der Wmpfänger ein Freund, deshalb kenne ich seine Unterschrift. Die Unterschrift, die man mir mit Scanner zugeschickt hat, ist definitiv gefälscht.

12.10.2010 | 06:22
Hermes hat mich angerufen. Die wollen der Sache nachgehen und haben sich für das Verhalten des Fahrers entschuldigt. Mal sehen, ob da noch was kommt. Glauben tue ich das nicht.

15.10.2010 | 03:11
von ReclaBoxler-2213286 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes will das weiter verfolgen. Noch keine Antwort der Staatanwaltschaft.

29.10.2010 | 06:14
von ReclaBoxler-2213286 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine weitere Korrespondenz von Hermes erhalten.

10.11.2010 | 19:00
von ReclaBoxler-2213286 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von Hermes: Der zuständige Zusteller ist nun nicht mehr für die Hermes Logistik Gruppe tätig.

04.01.2011 | 23:06
von Silke Silke | Regelverstoß melden
Und was ist weiter passiert?

Bin natürlich neugierig, weil bei uns das so ähnlich abgelaufen ist.

05.01.2011 | 19:03
Leider ist nichts weiter passiert. Selbst von der Staatsanwaltschaft habe ich noch keine weitere Korrespondenz erhalten.

Wird sich wohl, weil ja kein Schaden entstanden ist, im Sande verlaufen und eingestellt werden.