Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 441 Views | 03.10.2010 | 10:59 Uhr
geschrieben von Thomas1 Kuhn

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (22297)

Massive technische Probleme und kein eShop-Gutschein

Betreff: Kundennummer DE08589711 / Auftragsnummer: 3008668639

Sehr geehrtes HanseNet-Team, sehr geehrte Frau Txxx Bxxx,

ich habe Anfang April über die unten angefügte Internetseite einen Neuvertrag mit Alice geschlossen. Nach massiven technischen Problemen und der Nichteinhaltung der Zusendung eines Best-Choice-eShop-Gutscheins habe ich die erste Lastschrift von Alice nach mehrfachen Anschreiben ohne konstruktive Reaktion wieder stornieren lassen.

Danach wurden die technischen Probleme weniger, der Gutschein wurde jedoch weiterhin nicht, wie im Angebot versprochen, zugestellt.

Ich habe daraufhin den vollen ausstehenden Betrag abzüglich des Gegenwertes des Gutscheins in Absprache mit Alice überwiesen. Das Problem bei Alice ist jedoch, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, da ich kurz darauf eine Mahnung mit Mahngebühren und Verzugszinsen bekam.

Anfang dieses Monats wurde mir wieder ein überhöhter Geldbetrag abgebucht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als diesen wieder stornieren zu lassen und die gerechtfertigte monatliche Rechnung per Überweisung zu begleichen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Geldbetrag die Vorauszahlung (!) für den laufende Monat enthält. Eine Abschaltung des Anschlusses, wie per SMS angedroht, wäre deshalb absolut inakzeptabel.

Ich hoffe auf eine beginnende konstruktive Zusammenarbeit und einen Dialog.

PS: Leider kann ich die Internetseite mit Bezug auf den Best-Choice-Gutschein nicht anhängen, da ich diese im pdf-Format abgespeichert habe und dieses Tool nur Bilder zulässt. Ich kann Sie Ihnen gerne nochmals (!) separat per E-Mail zukommen lassen.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Rücknahme der Mahngebühren/Zinsen und Zustellung des Gutscheins oder Abschlag in Höhe des Gutscheinwertes

04.10.2010 | 13:24
von Gert Mitleid | Regelverstoß melden
Auch wenn ich es selber blöd und kundenunfreundlich finde: weniger Durcheinander entsteht, wenn man erstmal Abbuchug sein lässt und hinterher schriftlich reklamiert. Nur so als Tipp, klappt bei Alice dann besser.

04.10.2010 | 18:26
von C. J. | Regelverstoß melden
Kannste vergessen, Gert. Alice ist einfach nur unfähig.
Die neue Werbung, wo sich das Mädel immer hinter Wänden aus dem Bild bewegt, trifft es genau. Denn genauso muss man nämlich den Supporter finden.

04.10.2010 | 19:14
von T. K. | Regelverstoß melden
Hallo Gert,
danke für den Kommentar. Ich habe unmittelbar nach einer Abbuchung zwei Briefe geschickt ohne Reaktion. Am letzten Tag der Rückholmöglichkeit (sechs Wochen später) habe ich es zwangsweise tun müssen. Ich habe es schon so versucht, wie Du sagtest, da es die Sache kompliziert macht. Ich habe dann auch einen dritten Brief geschrieben. Als dann wieder keine Reaktion kam und nun wieder der gesamte Betrag inkl. Mahngebühren und Zinsen abgebucht wurde, mußte ich den Weg über die Reclabox gehen.

05.10.2010 | 09:00
von Gert Mitleid | Regelverstoß melden
Das ist schlecht. Ich kenne das glücklicherweise anders.

11.10.2010 | 17:27
von Thomas1 Kuhn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.10.2010 | 20:36
von Thomas1 Kuhn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bzgl. der technischen Probleme wurde ein Mitarbeiter geschickt. Die Probleme wurden behoben, vielen Dank!
Bzgl. dem 50 Euro Gutschein kam keine Antwort, sondern wieder eine Zahlungsaufforderung i.H.v. 50 Euro plus Mahngebühren und Zinsen. Ich würde mich freuen, wenn man es schaffen würde, auch diesbezüglich mit mir in Kontakt zu treten.

16.11.2010 | 22:21
von Thomas1 Kuhn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bzgl. der technischen Probleme gab es eine kulante Lösung.
Bzgl. dem eShop-Gutschein wurde mir mitgeteilt, dass ich mich über die falsche Seite angemeldet habe und mir somit kein Gutschein zusteht. Kann ich akzeptieren, würde mir aber wünschen, wenn auf der Seite Werbung mit dem Gutschein gemacht wird, dass auch dort der richtige Link hinterlegt wird und nicht ein allgemeiner auf die Alice-Homepage.
Trotzdem: Vielen Dank für die Bemühungen!

13.05.2011 | 21:41
von Herta Margarete | Regelverstoß melden
Oh, das mit dem Best Choice Gutschein scheint aber doch gar kein so seltenes Problem zu sein. Mir ist es mit einem Neuvertrag im Februar so gegangen. Ein Ausdruck des Vertrages (online) liegt mir zu Glück noch vor.
Dort steht als Fußnote deutlich: 50€ Gutschein bei Vertragsabschluss vor dem 28.2.2011.
Da ich den Vertrag am 22. geschlossen habe, ist die Bedingung erfüllt.
Nun kommuniziere ich mit BEST CHOICe, Antwort: ich sei nicht in ihrem System erfasst. Mehrere E-Mails mit ALICE, aber von dort kommen nur kryptische Antworten aus Textbausteinen. Jetzt habe ich rechtliche Schritte angedroht, wenn nicht bald was passiert. Sehr lästig ist, dass man telefonisch mit ALICE nur über teure Hotlines kommunizieren kann.