1520 Views | 21.01.2009 | 15:54 Uhr
geschrieben von Marcel Domke

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Unrechtmäßiger negativer Schufa Eintrag

Ich habe im letzten Jahr meinen Vertrag wieder um 2 Jahre verlängern lassen. Habe mir dann ein Handy natürlich auch ausgesucht und es auch bekommen. Mich hat es nur gewundert, dass ich keine Rechnung erhalten haben. Habe dann natürlich gewartet und gewartet auf die Rechnung. Nichts kam.

Nun gut. Ich wollte mir im Dezember 2008 dann einen neuen PC Monitor bestellen und der Ärger ging los. Habe bei verschiedenen Firmen eine Bestellung aufgeben wollen, aber immer wieder das gleiche. Dies kam mir dann etwas spanisch vor, aber wusste noch nicht warum.

Nach einiger Zeit ( 3 Tage vor Weihnachten ) kam dann ein Schreiben einer Inkasso Firma. Nun war ich erstmal ganz schön sauer weil drin stand, das ich eine Rechnung von über 190 Euro bei Vodafone offen hätte. (Vormerkung: Handy kostet 39,95 Euro).

Nun habe ich bei Vodafone angerufen und nachgefragt, was da los ist. Sie meinten, dass ich alle Rechnungen bezahlt hätte und nichts offen sei. Nach ca. einer Woch kam dann wieder ein Schreiben des Inkassounternehmens und ich habe wieder bei Vodafone angerufen. Der erste Versuch dort ergab, dass der Vodafone Mitarbeiter nach 20 Minuten telefonat auflegte. Ca. 5 Minuten später habe ich wieder angerufen und gesagt das mich der Vorgänger aus die Leitung geschmissen hat. Das Telefonat dauerte ca 45 Minuten mit der netten Dame und es kam raus, dass Vodafone ein Fehler unterlaufen ist.

Die Rechnung sei komplett falsch und auch an die falsche Adresse gegangen. Ich fragte natürlich wie das sein kann... keine antwort... dann sagte ich wie es aussieht mit dem negativen eintrag in der Schufa und die Dame sagte mir, dass dieser erst entfernt werden kann wenn die Rechnung bezahlt ist.

Nun gut, ich habe das Inkasso Unternehmen angerufen und gebeten mir doch bitte eine Kopie der Rechnung zu mir zu schicken. Heute kam dann eine Kopie der Rechnung und ich wurde noch sauerer. 260,70 Euro sollte ich nun mitlerweile zahlen für eine falsche Rechnung und eine Rechnung, die an meine damalige Anschrift ging (ca. 2 Jahre her als ich da gewohnt habe).

Die Rechnung ist bis zum heutigen tage noch nicht hier bei mir, so dass ich immer noch diesen negativen Eintrag bei der Schufa habe. Sollte die Rechnung bis nächsten Montag nicht hier sein, so das ich die Rechnung begleichen kann und sollte der Eintrag bei der Schufa dann nicht raus sein, werde ich vor Gericht gehen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Löschung des negativen Eintrages bei der Schufa!!!

21.01.2009 | 22:26
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo,
ich an Ihrer Stelle würde in irgendeinen Vodafone-Shop in der Nähe gehen und die Angelegenheit dort klären lassen. Ehe man sich lange mit dem Inkassobüro oder der Hotline rumärgert kann man viel in einem vernünftigt geführten Gespräche klären. Sollte wirklich eine Rechnung offen sein, dann wird jeder einigermassen kompetente Mitarbeiter, diese vor Ort ausdrucken können.

23.01.2009 | 13:54
von Petra F. | Regelverstoß melden
Unfassbar, wie schnell man in den Strudel der SchuFa gerät und dann hat man den Salat und muss sich da alleine wieder rauskämpfen. Ich kann Ihren Ärger sehr gut verstehen. Vodafone sollte sich dringend überlegen, ob sie nicht endlich mal eine Antwort in der ReclaBox veröffentlichen und sich für das Verhalten und den vielen Ärger entschuldigen sollten und die ganze Sache mit der SchuFa wieder grade biegen. Warum sollen Sie auch noch in teueren Hotlines Ihr Geld verschwenden (sollte übrigens erstattet werden, Schadensersatz).