Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 719 Views | 05.10.2010 | 21:48 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax versucht zu betrügen bei Preiserhöhungen

Meine Kundennummer: 3430987

Meine Vertragsnummer: 432616

Am 24.09.2010 erhielt ich ein Preiserhöhungsschreiben mit Datum 17.09.2010!

Kundeninformation

Sehr geehrte Frau

wie freuen uns, dass Sie sich für den günstigen Strom von TelDaFax entschieden haben. TelDaFax ist eines der wenigen unabhängigen deutschen Energieunternehmen. Dabei stehen wir auf der Seite der Verbraucher und wollen helfen, Ihre laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Deshalb führen wir im Interesse unserer Kunden harte Verhandlungen mit unseren Lieferanten. So können wir Ihnen persönlich weiterhin sehr günstige Tarife anbieten.

Ab dem 01.11.2010 beträgt Ihr neuer Preis:

Grundpreis pro Monat Netto 5,61 Euro Brutto 6,68 Euro

Neuer Arbeitspreis pro kWh Netto 20,19 Cent Brutto 24,03 Cent

Die weiteren Konditionen in Ihrem Stromliefervertrag mit TelDaFax, wie Zahlungsrytmus und Sonderabschlag, verändern sich nicht. Ihr neuer Abschlag beträgt 69,00 Euro und wird monatlich von Ihrem bei uns bekannten Bankkonto eingezogen. Sollten Sie vor der Fälligkeit dieses neuen Abschlags eine Verbrauchsrechnung erhalten, wird sich Ihr turnusmäßiger Abschlag gegebenenfalls hierin noch einmal verändern.

Sie haben sich mit TelDaFax für einen verlässigen Partner entschieden. Die Energiepreise von TelDaFax werden auch in Zukunft günstiger sein, als allgemein am Markt üblich. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich zur kostenfreien 6-monatigen Preisgarantie die Absicherung des TelDaFax-Preises mit einer optimalen Preisgarantie. Damit ist eine Absicherung bis insgesamt 30 Monaten möglich. Einfach den beiliegenden Coupon zürücksenden oder telefonisch unter 0180 / 400 10 30* bei unseren Tarifberatern beauftragen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Wunsch nach einer verlängerten Preisgarantie nur bis zum 32201011 berücksichtigen können. Eine rückwirkende Beauftragung ist nicht möglich.

Ihre TelDaFax

Habe am 24.09.2010 auf dieses Schreiben sofort reagiert, mein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und den Vertrag wegen Preiserhöhung zum 31.10.2010 schriftlich per Fax und aus dem TelDaFax Portal gekündigt.

TelDaFax hat plötzlich die Preiserhöhung zurückgenommen und lässt den alten Vetrag einfach weiterlaufen, obwohl ich schon einen neuen Stromanbieter mit der Belieferung zum 01.11.2010 beauftragt habe. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit, erst eine Preiserhöhung zu versuchen und wenn man widerspricht diese zurückzunehmen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Auflösung des Vertrages zum 31.10.2010, da ich fristgerecht wegen Preiserhöhung gekündigt habe!

11.10.2010 | 21:34
Daraufhin erhielt ich folgende Mail von TelDaFax

Sehr geehrte Frau Gutsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

TelDaFax ENERGY steht auf der Seite der Verbraucher. Wir wollen helfen, Ihre laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Deshalb führen wir im Interesse unserer Kunden harte Verhandlungen mit unseren Lieferanten. So können wir Ihnen persönlich weiterhin sehr günstige Tarife anbieten, selbst nach einer Preiserhöhung.

Dennoch können wir verstehen, dass Sie unserer Preisanpassung widersprochen haben. Nach der Prüfung Ihres Anliegens erkennen wir Ihren Widerspruch an und machen die Preiserhöhung in Ihrem speziellen Fall rückgängig. Ihren „alten Preis“ sichern wir Ihnen für weitere 6 Monate mit einer kostenlosen Preisgarantie zu!

Alternativ können Sie sich als Privatkunde den im Preisanpassungsschreiben genannten immer noch sehr günstigen „neuen“ Preis sogar für weitere 12 oder 24 Monate schützen lassen.

Wir denken, dass wir Ihnen zwei gute Alternativen anbieten können: Sie haben die Wahl! Gerne können Sie uns Ihre Entscheidung per E-Mail oder unter 0180 / 400 10 30* mitteilen.

Sollten wir bis zum Beginn der Preisanpassung nichts von Ihnen hören, werden wir Sie, wie oben beschrieben, zu Ihrem alten Preis weiter beliefern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Hotline: 0180 / 400 10 20*
Telefax: 0180 / 400 10 90*
E-Mail: info spider monkey teldafax.de

11.10.2010 | 21:37
Hier meine Antwort dazu:

Sehr geehrtes Serviceteam,
wie ich Ihnen bereits am 27.09.2010 mitgeteilt habe, halte ich an der Kündigung fest und verlange die Auflösung des Vertrages zum 31.10.2010. Weiterhin teile ich Ihnen am 31.10.2010 meinen Zählerstand hier im Portal mit. Gleichzeitig wird der Netzbetreiber Envia Verteilnetz GmbH informiert.

Für die Erstellung der Endabrechnung inklusive Bonus setze ich Ihnen jetzt schon den Termin bis 14.11.2010.

Nehmen Sie bitte Abstand von Rückholversuchen, da ich bereits einen anderen Versorger beauftragt habe. Ich bitte Sie, dem Wechselprozess nicht im Wege zu stehen.

MFG

11.10.2010 | 21:40
Antwort von TelDaFax

Sehr geehrte Frau Gutsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben sich erneut auf ein Sonderkündigungsrecht nach einer Preisanpassung berufen. Dieses besteht in vielen Dienstleistungsbereichen, wie zum Beispiel bei der Bereitstellung von Energie, nicht. Richtig ist, dass Sie einer Preiserhöhung widersprechen können, dies ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer automatischen Kündigung von Seiten des Kunden.

Ihren Widerspruch haben wir bereits anerkannt, daraufhin teilten Sie uns mit, dass Sie einer Preisanpassung widersprechen, aber auch nicht zu Ihrem alten Preis versorgt werden möchten. Ebenfalls verzichten Sie darauf, sich den neuen Preis durch eine optionale Preisgarantie zu sichern.

Falls Sie nicht mehr TelDaFax Kunde sein möchten, was wir sehr bedauern würden, bleibt Ihnen nun die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

11.10.2010 | 21:44
Meine letztes Schreiben an TelDaFax vom 08.10.2010

wie heute mit Herrn K. aus Ihrer Sevice-Hotline telefonisch besprochen, möchte ich Ihnen nochmals mitteilen, dass ich an der Sonderkündigung vom 24.09.2010 wegen Preiserhöhung zum 01.11.2010 festhalte. In Ihrer AGB auf dem Auftrag vom 17.06.2009 (Stand Mai 2008) steht unter
Punkt 7
Änderung der Preiskonditionen Bei der Erhöhung oder Ermäßigungen von Kostenfaktoren, die andere als die in Ziffer 1.4 genannten Ursachen haben, ist TelDaFax berechtigt, die vereinbarte Vergütung entsprechend anzupassen. TelDaFax teilt dem Kunden die Preisanpassung mindestens 6 Wochen vor ihrem Wirksamwerden mit. Der Kunde kann in diesem Fall das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung kündigen. Macht er von diesem Recht keinen Gebrauch, gelten die Änderungen als genehmigt.

Da ich mich auf Ihre mir überreichten AGB berufe, lege ich vorsorglich geeignete Rechtsmittel ein. Eine Änderung der AGB wurden mir bisher weder mündlich noch schriftlich mitgeteilt. Des weiterem entziehe ich Ihnen mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung vom meinem Konto. Sollten Sie weiterhin der Ihnen übermittelten Kündigung nicht zustimmen, werde ich einen Rechtsanwalt mit der Geltendmachung meiner Forderung beauftragen.

12.10.2010 | 12:52
Info von TelDaFax vom 12.10.2010

Wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 08.10.2010. Um Ihren Fall prüfen zu können, benötigen wir zunächst eine Kopie Ihres Auftragsformulares sowie der damals an Sie übergebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sobald uns die gewünschten Dokumente vorliegen, werden wir Ihren Fall umgehend prüfen.

Da Sie uns die Einzugsermächtigung entzogen haben, überweisen Sie bitte zukünftig unter Angabe Ihrer Kundennummer die Abschläge bei Fälligkeit auf das Bankkonto der

Raiffeisenbank Pfeffenhausen
Bankleitzahl: 74364689
Konto-Nummer: 101221949

Verwendungszweck: Kundennummer: 3830987, Vertragsnr.:432616

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

12.10.2010 | 13:12
Sehr geehrtes Serviceteam von TelDaFax,

wenn Sie selber nicht mehr wissen, auf welchem Formular Ihr Mitarbeiter meinen Stromauftrag geschrieben und an Sie überreicht hat, dann sollten Sie doch erst einmal Ihren damaligen Mitarbeiter fragen oder in Ihrem Archiv nachsehen. Da es scheinbar noch nicht ausreicht, Sie über diesen Sachverhalt informiert zu haben, blockieren Sie mir den Lieferantenwechsel und besitzen auch noch die Frechheit, mich mit Ihren eigenen AGBs zu beschäftigen.
Die Krönung ist die Telefax Nr: 0180 / 400 10 90* (* 20 ct. pro Verbindung aus dem dt. Festnetz; bis zu 42 ct. pro Min. aus dem dt. Mobilfunknetz). Hätten Sie in meinem speziellen Fall vielleicht eine kostenfrei Faxnummer?
Sie wissen ganz genau , dass Sie hier Mist gebaut haben, sind aber scheinbar nicht bereit, selber Anstrengungen zu unternehmen, die Sache wie ein seriöses Unternehmen zu klären.

20.10.2010 | 17:08
von Wolfgang Dressler | Regelverstoß melden
Also, ganz ehrlich. ich finde die Alternative sehr gut, sich den neuen Preis für zwei Jahre absichern zu können. Billiger wird es bei einem anderen Anbieter sicher nicht und Preiserhöhungen machen die auch.

Frage: Warum so einen Stress? Wenn sie unbedingt dort weg wollen, dann kündigen Sie doch einfach fristgerecht. Sie behalten doch den alten Preis. Im Anschluss an dieses Datum kann man immer noch wechseln.

Kein Stress, kein Wechselchaos. Schön ruhig bleiben. ;-)
Alles wird gut.

24.10.2010 | 19:03
Wer den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, regt sich sogar über rechtlich zulässige Handlungen auf.

Wenn Sie mit dem alten Preis schon nicht zufrieden waren, hätten Sie Ihre normale Kündigungsfrist einhalten können, um fristgerecht zu kündigen. Die Preiserhöhung wurde zurück gezogen, was wollen Sie mehr?

27.10.2010 | 00:26
von ReclaBoxler-3154686 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier die Antwort von TelDaFax

Sehr geehrte Frau Gutsch,

zuerst moechten wir unserem Bedauern Ausdruck verleihen, dass Sie einen schlechten Eindruck unseres Unternehmens gewonnen haben. Selbstverstaendlich sind uns die Beiträge in den verschiedenen Internetforen bekannt und wir verfolgen diese selbstverstaendlich. Sie haben bei Ihrer Recherche sicherlich festgestellt, dass wir uns auch in diesem Medium in den Dienst des Kunden stellen, um Anliegen und Probleme unserer Kunden, so wie jetzt bei Ihnen, auch auf diesem Kommunikationsweg zu loesen. Zu diesem Ziel durchlaufen unsere Mitarbeiter Qualitaetskontrollen und regelmaeßige Schulungen. Sollte uns eine zufriedenstellende Bearbeitung in Ihrem Falle bisher nicht gelungen sein, entschuldigen wir uns in aller Form.
Wir haben Ihren Vertrag zum 30.11.2010, eine fruehere Abmeldung bei Ihrem Netzbetreiber ist am heutigen Tage aus Fristgruenden leider nicht moeglich, gekuendigt. Selbstverstaendlich bleibt Ihr Preis, wie bereits mitgeteilt, für diesen Zeitraum auf dem alten Stand.
Ebenfalls haben wir den Entzug der Einzugsermaechtigung in unserem System umgesetzt. Wir werden Ihnen auch schnellstmoeglich Ihre Rechnung, wie von Ihnen gewuenscht, zur Verfuegung zu stellen.
Wir hoffen diese Angelegenheit nunmehr zu Ihrer Zufriedenheit geklaert zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grueßen

Timo B.

53842 Troisdorf

So, der Fall scheint, geklaert zu sein, mal sehen, wann die Endrechnung hier eintrifft.

27.10.2010 | 20:21
Na, hoffentlich erhalten Sie auch Ihren Bonus und ein eventuelles Guthaben. irgendwann.