749 Views | 21.01.2009 | 12:54 Uhr
geschrieben von Dr. Hans-Joachim Kretzschmar

Zweites Deutsches Fernsehen (Mainz)

Steffen Seibert in den USA

Obwohl es einen eigenen USA-Korrespondenten gibt - Klaus Siegloch - werden immer wieder Fernsehgebühren verwendet, um Moderatoren offensichtlich unsinnige Reisen zu finanzieren.

Petra Gerster und Claus Kleber informierten uns seinerzeit an Ort und Stelle, wer denn nun der neue Präsident werden würde - wir hätten es sonst nie erfahren.

Und nun wieder Steffen Seibert. Grandios ja auch sein Platz einige hundert Meter vom Geschehen entfernt. Jeder x-beliebige andere Sender hatte bessere Bilder.

In Berlin wurde Radio Multikulti aus Geldmangel abgeschaltet - aber Steffen Seibert reist, und bei nächster Gelegenheit wieder einer.

Sollte man per GEZ-Abzug protestieren?

Ich finde es unglaublich, dass die Verantwortlichen da einfach machen, was sie wollen, ohne Sinn und Verstand.

Meine Forderung an Zweites Deutsches Fernsehen: Reiseverbot für Moderatoren-Luxusreisen im öffentlich-rechtlichen Bereich

22.01.2009 | 09:11
Hallo Herr Kretzschmar,
was sagt denn das ZDF zu Ihrer Forderung? Bevor man hier in die Box eine Beschwerde einstellt sollte man dem Verursacher des Ärgernisses eine Möglichkeit bieten, sich zu äussern.
Nur am Rande; das ZDF hat nichts mit den Radiostationen der ARD zu tun und erhält ausserdem einen wesentlich geringeren Anteil aus dem Topf der GEZ, wie die unter dem Dach der ARD arbeitenden Rundfunkanstalten.
Zum GEZ-Abzug würde ich nicht raten.

gez.de/aufgaben/rechtsgrundlagen/index_ger.html

22.01.2009 | 09:21
von W. K. | Regelverstoß melden
Wenn die öffentlich rechtlichen nur Reporter um die Welt fliegen lassen würden um von Veranstaltungen dieser Tragweite so wie weitere Hintergrundberichte aus dem Land und über die Leute zu machen, dann würde ich meine Gebühren weiterhin sehr gerne zahlen.

Mir kommt die Galle hoch, wenn Wetten Dass oder der Musikantenstadl nach China reisen müssen um den Mist dann wieder über sauteure Satellitenverbindungen zurück ins heimische Wohnzimmer zu bringen.

Deko ist Deko, ob Sie in Wanne-Eickel steht oder in Peking.
Und so manche Show und Serie der öffentlich rechtlichen ist mir deutlich zu nah am Privatfernsehgequatsche.
Liebe ARD und ZDF und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass diese Serien dann ja die Leute wieder zu euch herüber ziehen sollen von den Privaten, so ein Quatsch. Wer "Verbotene Triebe" oder so ein Zeug guckt um sich vom anstrengenden Tagewerk zu zerstreuen, der könnte mit Monitor oder Report sowieso nichts anfangen. (Der ist froh wenn er inhaltlich, nicht geistig, die Tagesschau versteht.)

Statt den Mist zu kopieren den die Privaten senden, wäre es ein öffentlich rechtlicher Bildungsauftrag zu überlegen wie man die Leute anders ansprechen kann. Das heißt: Nicht euer Publikum ist zu "dumm" für das anspruchsvolle Programm, weshalb ihr Triviales senden müsst. Andersherum wird ein Schuh daraus. Wenn euer Publikum das Programm so wie es ist nicht sehen will, dann müsst ihr euch ran machen es anders zu erzählen. So lange bis ihr die Richtige Form gefunden habt.

Von mir aus mit immer wieder neuen Quizshows, aller "Wer ist der dümmste Deutsche? Wer hat die dicksten Kartoffeln?" Da steckt wenigstens noch der Versuch drin Information und Unterhaltung zu vereinen.

Na ja, in Zeiten von Internetfernsehen wird der öffentlich rechtliche Rundfunk sich relativ bald auf ein schärferes Profil der eigenen Sender einstellen müssen, sonst verliert er den letzten Rest Glaubwürdigkeit und vor allem seine Existenzberechtigung.

Wozu soll ich dann die selbe BBC Doku bei der ARD gucken, wenn ich sie auch bei der BBC selbst sehen kann? Wegen dem bisschen deutschen Text und den eventuell gemachten Um schnitten? Na ja, das kann es ja nicht sein,oder? Und um Schwachsinn zur Zerstreuung, nach langen Arbeitstagen, zu finden gibt es Youtube, dazu brauche ich kein teures öffentlich rechtliches Fernsehen mit Bildungsauftrag.

Also meine Forderung wäre dann eher: Schickt mehr Leute zu solchen Veranstaltungen und überall in die Welt, aber lasst euer, so genanntes, Unterhaltungsprogramm weg.

22.01.2009 | 10:52
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans Albern: Sie schrieben, dass man den Unternehmen die Gelegenheit geben sollte, sich zu äußern, bevor man hier in der Box was einträgt.

An dieser Stelle möchten wir alle Nutzer von ReclaBox darüber informieren, dass das ReclaBox-Prinzip gerade eben den umgekehrten Weg vorsieht.

Ein Verbraucher/Kunde/Bürger schreibt seine Beschwerde, dann wird das Unternehmen von ReclaBox über die Beschwerde informiert und aufgefordert, zur Beschwerde und der daraus resultierenden Forderung Stellung beziehen. Kein Nutzer von ReclaBox muss oder sollte erst das Unternehmen informieren, bevor er hier seine Beschwerde veröffentlicht. Herr Dr. Kretzschmar hat insofern alles richtig gemacht.

22.01.2009 | 11:48
von Björn S. | Regelverstoß melden
Steffen Seibert wusste wenigsten, dass der Richter und nicht Obama gepatzt hatte. Ansonsten kann ich mich Ihrer Kritik nur anschließen. Selbst der Abgeordneten-Kanal Phoenix war um Längen besser als das ZDF.

22.01.2009 | 12:46
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Also ich finde die Beiträge von Hans Albern ganz OK. Bin zwar nicht immer einer Meinung (was man ja auch nicht muß), finde aber viele Hinweise super recherchiert und nützlich. Nur so als Hinweis....

22.01.2009 | 13:51
von Petra F. | Regelverstoß melden
Um welche Sendung beim ZDF gehts hier eigentlich? Ich habs leider nicht gesehen...

22.01.2009 | 17:27
 spider monkey Redaktion ReclaBox
ich weiß nicht, ob man in diesem speziellen Fall wirklich ohne vorherige Rücksprache mit dem "Verursacher" seine Beschwerde in den Raum stellen sollte. Wo würde denn die Plattform landen, wenn sich jeder z.B. über das Fernsehprogramm, die Frisur des Moderators oder den Jingle der Tagesschau beschweren würde? Angenommen, mir gefällt es nicht, das sich unser Hausmeister einen Merc...s leistet. Sollte ich jetzt hier bei der RB eine Beschwerde schreiben und verlangen das mein Vermieter die die Nebenkosten senken muss?
Ja, ja, ich weiß hier darf jeder seine Beschwerden einstellen, aber ich hoffe, die Mitlesenden verstehen was ich meine.

22.01.2009 | 20:04
von Klaus Toenies | Regelverstoß melden
Liebe Vorredner,
mit Interesse habe ich diese Zeilen gelesen, ich habe bereits an die ARD (Saarländischer Rundfunk) und das ZDF geschrieben.
Alle fragen warum so viele Redakteure,Kameramänner/Frauen und Kabelträger durch die Welt reisen,Schwachsinnige und Menschenveblödende Sendungen gebracht werden.KEINE ANTWORT von ZDF der Saarländische Rundfunk ist dagegen überzeugt das die ABZOCKE mit der GEZ seine Richtigkeit hat.(Die Aussage war nur nicht so deutlich).

24.01.2009 | 12:13
 spider monkey Hans Albern:
Warum soll das hier "in diesem speziellen Fall" anders sein, als bei einer Beschwerde über die Telekom oder 1und1 und ihren Service?

Alle Großkonzerne unterhalten sauteure durchoptimierte computergestützte Optimierungsmaschinerien. Wenn Sie da zuerst Rücksprache halten, sind sie verloren in den Tiefen irgend eines Rechnersystems und bekommen schnell die Antwort, dass ihnen dazu niemand Stellung nehmen kann, da Ihre Frage nicht auf die vorgefertigten Antworten des Systems passt.

Dank Reclabox kann das ja jetzt alles mal wieder menschlich und persönlich werden. Denn es steht ja jedem, auch dem ZDF und Herrn Seibert frei hier seine Sicht auf die Dinge Kund zu tun oder?
Ich warte darauf jedenfalls gern.

24.01.2009 | 21:34
 spider monkey W.K
Das ZDF und auch alle anderen öffentlich rechtlichen Medien sind keine "Großkonzerne" und ein persönlicher Kontakt, auch per Telefon oder Mail, wird nicht geblockt oder behindert. Im Gegensatz zu den ausschliesslich gewinnorientierten privaten Anbietern, was ich, nebenbei gesagt, durchaus akzeptiere.
Kontakt bitte hier herstellen:

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427,00.html

oder auch hier:
www.arte.tv/de/Kontakt/2153474,CmC=2243958.html

www.br-online.de/unternehmen/kontakt/unternehmen-kontakt-service-ID1198252324255.xml?_requestid=183256

www.dradio.de/kontakt/

usw. usw.

Das ist einer der Vorteile der ÖR.
Hier kann man noch mit den Menschen reden ohne irgendeine Sensationsmeldung bringen zu müssen.

25.01.2009 | 17:45
von Milan M. | Regelverstoß melden
 spider monkey Albern, auch bei den Öffentlich Rechtlichen wird nur mit Schablonen geantwortet. Abweichungen von der Regel haben sofort Konsequenzen. Dokumentiert u.a. hier:

Service Team Antwort: www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,201361,00.html

Konsequenz: www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,201396,00.html

28.01.2009 | 10:20
von Dr. Hans-Joachim Kretzschmar | Regelverstoß melden
"Ihre Kritik an Formen aufwendiger Programmgestaltung haben wir schließlich gerne den zuständigen Redaktionen des ZDF mitgeteilt. Ihre Stellungnahme werden wir außerdem als Teil der Zuschauerresonanz auf das Programm, Themen und Ereignisse festhalten. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unseren interessierten Zuschauern gehören."

Diese Zeilen sind Teil einer Antwort des ZDF auf meine primäre Kritik an den Reisen von Petra Gerster und Claus Kleber nach den USA anlässlich der Obama-Kandidatur. Somit habe ich der Anregung von Hans Albern durchaus entsprochen, aber gefruchtet hat das nichts.

Die öffentlich-rechtlichen Sender verwalten die Gebühren so, als ob sie tun und lassen könnten, was sie wollen. Offensichtlich reisen die Nachrichten-Redakteure alle mal gern irgendwohin in der Welt, ein Anlass findet sich.

So waren wir einsame Spitze auch bei der Pekinger Olympiade, weniger hinsichtlich der Qualität der Sendungen, mehr hinsichtlich der Zahl der abgesandten TV-Mitarbeiter. Kein anderes TV-Land hatte so viele Leute in Peking wie wir. Und natürlich immer fein für sich; hier ARD - hier ZDF. Weltsender BBC kam mit weit weniger Personal in Peking aus - aber wir leisten uns das. Und beim ZDF sind halt die Moderatorenreisen beliebt, zumindest bei den Moderatoren.

Wie man erfuhr, war ja auch Marietta Slomka zur gleichen Zeit wie Steffen Seibert mit in den USA. Einen Bericht habe ich davon nicht gesehen, aber kann ja noch kommen. Immerhin war sie ja 'voll mit frischen Eindrücken' bei Maybritt Illner. Nun kennen wir von Marietta Slomka allerdings sehr eindrucksvolle Berichte aus China, vielleicht hat sich in diesem Falle die USA-Reise dann doch gelohnt für uns Zuschauer. Aber was die Moderatoren Kleber - Gerster und eben Seibert abgeliefert haben, das war ja wohl mehr als dürftig.

Ein Trauerspiel wie das Absetzen von Sendungen wie POLYLUX im rbb oder das Beenden der Sendetätigkeit von radio multikulti aus Kostengründen - und dann diese überflüssigen Reisen des eigenen Personals, ganz offensichtlich auf deren Wunsch hin und ohne Nutzen für die Zuschauer. Spitze war ja Steffen Seibert mit seiner Tribüne gegenüber dem Schauplatz und dann Interviews mit irgendwelchen zweitrangigen Leuten. Das war noch eine Klasse schlechter als WETTEN DAS aus der weiten Welt, und das will ja nun tatsächlich was heißen.

Also, liebe ReclaBox, helfen Sie bitte mit. Es wird zwar nicht viel ändern, aber man sieht dann doch die Nachrichtensprecher mit anderen Augen: sind auch nicht besser, als die Leute, über die sie oft berichten. Der Gysi mit den Bonusmeilen, die Gerster mit den USA-Reisen. Nur dass wir halt die Reisekosten zahlen. Und da können wir doch wenigstens mal einen Kommentar abgeben, oder?

30.01.2009 | 09:55
 spider monkey Dr. Hans-Joachim Kretzschmar:

Mann kann die Beschwerden hier doch so einstellen, dass sich andere anschließen können.

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die Sender für Nachrichten und Informationen von mir aus ruhig ein paar Leute zuviel in der Gegend rum schicken können, auch wenn die mal nichts wirkliches zu tun haben. (Bei der Amtseinführung, hätte ja z.B. auch was passieren können und dann wäre man sicherlich über jeden Reporter zusätzlich froh gewesen. So war es mir aber lieber.)

Das Beispiel Olympiade ist ein gutes Beispiel. Zumindest könnten ARD und ZDF bei so was viel enger zusammen arbeiten. Ob das Olympiade oder Weltmeisterschaften oder Wintersport ist.
Es kann nicht sein, dass da immer 2 komplette Truppen mitfahren nur damit eine davon immer mal einen Tag Komplett Pause dazwischen hat. Da liegt viel Einsparpotential.

Also auch wenn ich in dem speziellen Fall denke, ok auf die 3 Flugtickets kommt es nicht an, würde ich mich einer allgemeinen Überprüfung der öffentlich rechtlichen Budgets auf Einsparpotentiale durch engere Zusammenarbeit gerne anschließen.