269 Views | 22.10.2010 | 16:41 Uhr
geschrieben von E. Reitz

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax hatte Stromabrechnung versprochen

ich habe den Stromanschluss zum 31.08.2010 bei Ihnen gekündigt, da ich meine Wohnung aufgegeben habe, und ich habe auch eine Bestätigung von Ihnen erhalten. Anfang Oktober habe ich telefonisch vorsichtig nach der Endabrechnung gefragt. Die Dame in der Line hat mir bestätigt, dass die Schlussrechnung schon erstellt sei und zur Prüfung vorliegt. Dies dauert ungefähr zwei Wochen, da meine Rechnung ja nicht die einzige ist.

Der örtliche Netzbetreiber, den ich um Hilfe gebeten hatte, hat mir folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Frau Reitz,

wie lange andere Lieferanten benötigen,um eine Schlussrechnung zu erstellen, entzieht sich leider unserer Kenntnis und ist für uns auch ohne Bedeutung.

Wir können nur sagen, wie es in unserem Hause gehandhabt wird. Da wir einmal pro Woche (in der Regel jeden Donnerstag) Schlussrechnungen erstellen, erhalten unsere Kunden diese sehr zeitnah zum Umzugstermin.

Wieso die anderen Lieferanten dies nicht schaffen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Die Zählerstände haben wir an folgenden Terminen weitergeleitet:

Strom versendet am 07.09.2010 um 09:47
Gas versendet am 07.09.2010 um 09:44

Der Empfang wurde uns von beiden Lieferanten positiv bestätigt (per CONTRL, einem Datenaustauschformat zwischen den Energieversorgern).

Ab diesem Datum sind die Lieferanten theoretisch in der Lage, eine Schlussrechnung zu erstellen. Ohne die Zählerstandsmeldung des Netzbetreibers (uns) ist dies nicht möglich.

Leider müssen Sie sich nochmals an die alten Lieferanten wenden und diese mit den o. g. Übermittlungsdaten konfrontieren.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

BAD HONNEF AG

Da ich nicht gewillt bin, noch Monate zu warten, bitte ich um sofortige Zusendung der Abrechnung und Erstattung meines Guthabens.

E. R.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Sofortige Endabrechnung und Erstattung des Guthabens

22.10.2010 | 17:59
Zu Versprechen von Teldafax siehe www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/Warnung-vor-dem-Schneeballsystem_aid_921481.html

27.10.2010 | 17:41
von E. Reitz | Regelverstoß melden
Bisher hat sich leider nichts getan. Meine Gasabrechnung bei E wie Einfach scheint inzwischen unterwegs zu sein, aufgrund meiner Beschwerde. TeDaFax arbeitet noch ein wenig mit meinem Geld, vielleicht um die Mega-Werbung mit Rudi zu finanzieren.

30.10.2010 | 12:16
von E. Reitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gestern wieder mit TeDaFax telefoniert. Man sagte mir, die Endrechnung stehe im Systhem zu Abholung bereit (seit vier Wochen)! Das System müsse sie nur versenden.... Vielleicht sollte man mal das Knöpfchen drücken? Sehr traurig, dass eine so große Firma nicht dazu in der Lage ist.

13.11.2010 | 16:29
von E. Reitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Endrechnung hängt immer noch im System... Merkwürdig!

30.12.2010 | 09:36
von E. Reitz | Regelverstoß melden
Am 24.12.10 ist die Endabrechnung gekommen. Ich habe ein Guthaben von über 181 Euro, was sogar für den Zeitraum vom 1.12. - 20.12.10 mit 64 Cent verzinst wurde, da es TelDaFax nicht geschafft hat, innerhalb von drei Monaten die Abrechnung zu erstellen. Jetzt bin ich gespannt, wann das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wird.