Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 302 Views | 25.10.2010 | 16:41 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

FlexStrom AG (Berlin)

Aktionsbonus verweigert, nachträgliche Preiserhöhung

Sehr geehrte FlexStrom AG,

trotz meiner Mails, Faxe und Telefongespräche verweigern Sie bisher eine Zahlung des Aktionsbonusses von 135 €, obwohl ich vom 1.4.09 bis 31.3.10 Kunde bei Ihnen war. Ich habe das Paket Big Family 5600 gekauft und vorab bezahlt 911,20 €, dann 7256 kw verbraucht.

Eine bunte Reklamepappkarte ohne Datum hat eine Preiserhöhung zum 1.7. (also genau nach drei Monaten "Preisgarantie"angekündigt, die aber so unwirksam ist (AGB 7.2), da ohne Datum.

Bei der Schlussabrechnung, die am 4.10.10 erstellt wurde, fehlte dann der Bonus, und sie haben die Preiserhöhung auch in das bereits bezahlte Paket eingerechnet und einen höheren Grundpreis und Arbeitspreis abgerechnet, als vereinbart.

In den Stromvergleichsportalen Verivox, u. a landen Sie immer auf den 1. Plätzen, rechnen aber die Boni und die Niedrigpreise für ein Jahr mit ein, obwohl sie garantiert nach drei Monaten saftig erhöhen und offenbar die Boni nicht auszahlen. Das ist zutieft unseriös und ein Verweis auf die AGB oder irgendetwas Kleingedruckte findet man nicht bei diesen Preisvergleichen oder beim Vertragsabschluss.

Ich habe Ihnen in gutem Glauben meine korrigierte Schlussrechnung zugeschickt und sogar die Preiserhöhung des Mehrverbrauches und der Zählergebühr großzügigerweise eingerechnet und überwiesen.

Trotzdem erhalte ich eine Mahnung schon am 22.10. über die volle Summe von 556,75 abzüglich meiner Zahlungen von 229,-€, obwohl ich sogar 286,-€ überwiesen habe (nachdem Sie sich noch nicht einmal inhaltlich auf meine Beschwerde geantwortet haben und die Rechnungsstellung ein halbes Jahr gedauert hat).

Nach Telefonat wurde mir immerhin der Garantiepreis angeboten, wenn ich 85 € nachzahle, aber weiterhin der Bonus verweigert. Dieses Vorgehen lehne ich ab.

Deshalb wähle ich nun den Weg in die Öffentlichkeit, beziehe mich auf Vertragsnummer 900001027781 in diesem Forum, der das gleiche Problem mit ihnen hatte und es lösen konnte.

Ich ziehe daher auch meine Kulanz zurück und akzeptiere die Preiserhöhung zum Juli 09 nun nicht mehr!

Für mich sieht die Rechnung so aus:

911,20 bezahlt für 12 Monate Grundgebühr und 5600 kwh.

Mehrverbrauch: 1656kwh *0,22€ = 364,22€

Aktionsbonus - 135,- €
__________
229,22€

Bereits bezahlt: -286,22
Restsumme zu viel bezahlt 57€

Bitte überweisen Sie also die 57€ an mich zurück und ziehen die Mahnungen zurück!

Meine Forderung an FlexStrom AG: Einrechnung des Aktionsbonus, Rechnungskorrektur, Rückzahlung von 57,-€

27.10.2010 | 17:34
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
Immerhin kam heute (27.10.10) eine e-Mail von Flexstrom (C. P. hat unterschrieben) mit folgendem Wortlaut:
"Wir werden Ihre Schlussrechnung, unter Berücksichtigung des Bonus und der Löschung der Preisanpassung zum 01.07.2009 aus Ihrem Tarif, korrigieren. Beides wird aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vorgenommen.

Die neu erstellte Schlussrechnung senden wir Ihnen per Post zu."

Das hört sich gut an, ich werde weiter berichten, ob die Abrechnung auch so positiv sein wird.

MfG
B. Lauterbach

01.11.2010 | 17:34
von Bernhard Lauterbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun ist eine korrigierte Rechnung gekommen. Aktionsbonus gewährt und Preiserhöhung gestrichen:
Endbetrag 1140,-€ (911 + 229,-), genau wie im Text errechnet.
Innerhalb von einem Tag wird eine Rückzahlung des Restbetrages angekündigt. Ehrlich gesagt, bin ich froh über "Reclabox", denn ich habe vorher ja schon im Direktkontakt alles möglich vergeblich versucht. Wenn die Rückzahlung da ist, gebe ich noch kurz Rückmeldung.
Warum nicht gleich so, Flexstrom, zufriedene Kunden kann man doch besser halten!