Durch DER Touristik Köln endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4328 Views | 01.11.2010 | 19:39 Uhr
geschrieben von Nicole Moretti

DER Touristik Köln GmbH (Köln)

Tjaereborg Indi - ein Mal und nie wieder!

Bestell-/Kundennummer: Reservierungsnummer: 30058829

Da wir seit nunmehr knapp 4 Wochen vergeblich auf eine Reaktion/Stellungnahme seitens Tjaereborg bezüglich unserer Beschwerde vom 05.10.2010 per E-Mail und Einschreiben, sowie auf unsere "Erinnerungs E-Mail" vom 20.10.2010 warten, versuchen wir es auf diesem Wege.

Folgende der Schriftverkehr (Anlagen und Kontodaten wurdern entfernt)

************************************************************************

TJAEREBORG Reisen GmbH
Humboldtstraße 140
51149 Köln

Beschwerde zu Reservierungsnummer: 30058829

wir erlauben uns hiermit folgende Mängel einer durch Ihr Unternehmen vermittelten Ägyptenreise anzuzeigen und bitten um Ihre umgehende Stellungnahme / Reaktion.

Am 03.03.2010 haben wir bei Ihnen unter der Reservierungsnummer: 30058829 eine Reise nach Hurghada gebucht – die entsprechende Buchungsbestätigung finden Sie im Anhang.

Nach langer Internetrecherche und sorgfältigem Durchforsten sämtlicher Foren sowie einschlägigen Bewertungsportalen haben wir uns für das „ Albatros Palace Resort & Spa“ entschieden. Bei der gebuchten Unterkunft handelte es sich um ein „ Holidaycheck 2010 Award Hotel“ - eines der am Besten bewerteten Hotels diesen Urlaubsortes mit nahezu durchweg positiver Resonanz und einer Weiterempfehlungsrate von über 98 %!

Wir wollten einen schönen, ruhigen Badeurlaub am Meer verbringen. Der „ Problematik“ mit den Korallen an den Hotelstränden im Grossraum Hurghada waren wir uns bewusst, daher erschien genau dieses Hotel perfekt für uns, da es direkt am Sandstrand liegt und mit einen Steg ausgestattet ist, der es ermöglicht ohne Badeschuhe ins tiefe Gewässer über einen Meerwasserpool zu gelangen. die Vorfreude war groß und hat die Skepsis über den uns bislang unbekannten Reiseveranstalter Tjeareborg INDI rößtenteils verfliegen lassen. Die Meinungen und Erfahrungsberichte ehemaliger Tjaereborg INDI Reisender fallen allerdings meist recht verhalten bis negativ aus und so blieb eine gewisse Verunsicherung, welche offensichtlich berechtigt war - wie Sie aus unserer nachfolgenden Beschreibung und den Unterlagen unschwer nachvollziehen können.

Während der CheckIn und der Flug ab Basel absolut problemlos und störungsfrei verlief, erwartete uns nach der Landung (! ) am Flughafen in Hurghada die erste böse Überraschung. ohne Entschuldigung oder sonstiger Höflichkeiten wurde uns bestimmend gesagt „ Wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir sie wegen Überbuchung umbuchen mussten, sie werden für den Reisezeitraum im Iberotel untergebracht“ . Dieses Hotel kam für uns in keinster Weise in Frage und haben das dem Mitarbeiter vor Ort auch sehr deutlich gemacht, so dass er letztendlich zugestimmt hat uns trotz „ Überbuchung“ in das von uns gebuchte und bereits bezahlte Hotel fahren zu lassen!

Kaum hatte man uns mit dieser Taktik in den Bus gelotst und fuhr los, kam der gleiche Mitarbeiter wieder auf uns zu und gab uns sein Handy in die Hand – sein Chef wolle mit uns sprechen. Wir telefonierten gut 15 Minuten mit diesem Herrn und erklärten wiederholt, dass wir nicht gewillt sind ein anderes Hotel zu beziehen. Trotzdem weigerte man sich uns in das von uns gebuchte Hotel zu fahren – dies wäre völlig sinnlos - das Hotel wäre definitiv restlos ausgebucht. Als ob das ein Trost wäre, konnten wir uns stattdessen mehrfach anhören, dass das für diese Kette normal sei und wir weder die Ersten noch die letzen Betroffenen seien! Das Iberotel Aquamarin Resort wäre aber eine, nach seinem (! ) Empfinden gleichwertige Alternative mit der größten Poollandschaft Hurghadas und direkt am Strand gelegen (im Nachhinein gesehen war das eine glatte Lüge um uns still zu halten! ), er könne unsere Enttäuschung zwar verstehen, kann jetzt aber auch nichts mehr ändern, wir sollen uns also endlich beruhigen und uns das Hotel anschauen. Frei nach dem Motto „ friss oder stirb“ wurden wir in ein fremdes Land, auf einen fremden Kontinent geflogen um vor Ort (! ), ohne jeglichen Handlungsspielraum vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Ohne eine Wahl zu haben, ließen wir uns widerwillig in das uns vollkommen unbekannte Hotel fahren, welches wir erst bei Einbruch der Dunkelheit erreichten.

An dieser Stelle weißen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass unsere Buchung (Buchungstag: 03.03.2010) fast sieben (7) Monate vor Reiseantritt (24.09.2010) erfolgte – es handelte sich hierbei keinesfalls um eine sogn. „ Last-Minute-Reise“ ! Uns aber erst am Flughafen Hurghada über die Situation zu informieren ist schlichtweg eine Unverschämtheit und absolut keine Art und Weise mit seinen Kunden umzugehen!

Das äußere Erscheinungsbild der Anlage war bei Ankunft im „ Iberotel Aquamarin Resort“ positiv, der Empfangsbereich sauber und der Mitarbeiter an der Rezeption war sehr bemüht. Am Telefon zuvor wurde uns versichert, dass bereits alles geregelt sei und auch ein Reiseleiter vor Ort wäre, welcher sich um alle kümmere. Ein Reiseleiter war zwar vor Ort, aber geregelt war rein gar nichts, weder der gute Mann, noch der Hotelmitarbeiter waren informiert! Ständig wurden wir nach dem Hotelvoucher für das Iberotel gefragt und mehrfach darauf hingewiesen, dass wir nur einen Voucher für das Albatros Palace hätten. Der Reiseleiter konnte nach mehreren Telefonaten die Angelegenheit soweit klären, trotzdem war auch das ein Spiegelbild für das gesamte organisatorische Chaos.

Frustriert, zornig und nach wie vor widerwillig bezogen wir unser Zimmer. Mittlerweile war es dunkel, so dass wir uns von der Anlage kein wirkliches Bild mehr machen konnten. Da unser Zimmer aber schön und sauber war, beruhigte uns und wir waren bemüht, uns den Urlaub nicht gänzlich verderben zu lassen.

Am folgenden Vormittag sollten wir auf eine erneute harte Probe gestellt werden und waren schockiert! Mit gepackten Badetaschen brachen wir zum Strand auf. Der Sand dort ist zwar sehr grobkörnig (eher Kies) und war massig vorhanden, aber von Wasser keine Spur weit und breit! Was wir antrafen was kein Meer, sondern ein aufgeschüttetes Korallenriff, mit einer Drecksbrühe von wenigen cm Höhe! So weit wir schauen konnten reichte das Wasser der sich im „ Meer“ befindlichen Leute nur bis zu den Knöcheln. Mit festem Schuhwerk konnte man in der Schlammsuppe allenfalls spazieren gehen - ähnlich einer Wattwanderung an der Ostsee - aber keineswegs baden! In unmittelbarer Nähe gab es eine Art „ Tümpel“ eine Nachbarhotel mit etwas tieferem Wasser, dieser Strandabschnitt war aber derart mit leeren Falschen, Dosen, toten Fischen und anderen Abfällen zugemüllt, dass es einfach unmöglich war darin zu baden. es war einfach nur widerlich! Entsprechendes Bildmaterial ist im Anhang zu finden!

Leider sollte es bei diesen bislang schlechten Erfahrungen aber nicht bleiben. Bei einem Blick aus dem Fenster, bzw. von der Zimmerterrasse konnte man unschwer sehen und vor allem hören, dass dieses Hotel bei weitem noch nicht fertig gestellt war. So konnte man anhand des überall vorzufindenden Grundrisses der Hotelanlage (siehe Foto) feststellen, dass sich hinter einem ca. vier Meter hohen Bauzaun quer durch die Anlage bei jeder Menge Lärm und Staub, derzeit noch ein weiterer Wohnblock, die kompletten Shoppingmeile und ein Aquapark mitten in den Bauarbeiten befinden – wir waren einfach nur schockiert und ein weiteres Mal enttäuscht! Ständig hatte man den dürftigen Sichtschutz im Blick egal ob von Pool oder Terrasse aus und die ersehnte Ruhe wurde über die komplette Urlaubszeit durch den Baulärm gestört!

Von einer gleichwertigen Anlage konnte nicht die Rede sein - dies wurde uns vom ersten Tag an bewusst. Der Strand war dreckig, das Meer nicht vorhanden und das Hotel noch mitten in den Baumaßnahmen. Es gab keinerlei Einkaufsmöglichkeiten, keine Shops in der Anlage, nichts was man hätte zu Fuss erreichen können. Unser Eindruck vor Ort wurde dann in Deutschland durch etliche Bewertungen in Internetforen bestätigt! Jetzt wurde uns klar wieso uns dieses Hotel zuvor völlig unbekannt war. Im März 2010, als wir unsere Reise gebucht hatten, lag die Weiterempfehlungsrate aller Gäste des „ Iberotel Aquamarin Resort“ nachweislich bei gerade einmal 54,2 %! Derartig schlecht bewertete Hotels kamen für uns nicht in Betracht und wir hätten es unter keinen Umständen gebucht – eine Weiterempfehlung musste mind. bei 90 % liegen – alle anderen Hotels wurden sofort aussortiert! Das „ Albatros Palace Resort & Spa“ dagegen lag bei sagenhaften 98,5 % Weiterempfehlung! Das Preis-Leistungsverhältnis erschien uns angemessen und so buchten und bezahlten wir unseren Urlaub in DIESEM Hotel.

Wir fragen uns ernsthaft, was man sich dabei gedacht hat uns alternativ in dieses Hotel zu verfrachten. Wie wir bereits mehrfach vor Ort deutlich gemacht haben, werden wir diese Zwangsumbuchung nicht akzeptieren und erwarten Schadenersatz wegen schlechterer Qualität und starker Einschränkungen in Form einer Teil-Rückerstattung des Reisepreises als Ausgleich für die zuvor beschriebenen Mängel. Nach Rücksprache mit dem Verbraucherschutz und Recherchen im Internet scheint uns eine Rückerstattung von 50 % des Gesamtpreises in einem solchen Fall die Norm und angemessen zu sein – was auch in etwa der Differenz der Weiterempfehlungsrate entspricht!

Wir erwarten daher einen Wertausgleich in Höhe von € 733,00 (= 50 % des geleisteten Reisepreises), zu erstatten auf folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: xxxxxxxxxxxx
Kreditinstitut: xxxxxxxxxxxx
BLZ: xxxxxxxxxxxx
Konto-Nr. : xxxxxxxxxxxx

Wir möchten Sie bitten, uns nicht auf Ihre AGB’ s aufmerksam zu machen diese wurden unsererseits und vom Verbraucherschutz bereits studiert. Insbesondere Punkt 3.2 haben wir aufmerksam gelesen und stellen fest, dass es sich hierbei weder um einen weitgehend identischen Standard handelte (auch wenn die Anzahl der Sterne dies vermuten lassen könnte) noch, dass wir die Möglichkeit zu einer Umbuchung oder zum Rücktritt hatten! Weiteres Bild- und Videomaterial können wir Ihnen bei Bedarf jederzeit gerne zukommen lassen.

Wir erwarten Ihre schriftliche Stellungnahme, bzw. den Geldeingang der o. g. Summe, innerhalb von sieben (7) Werktagen ab heute. Sollten wir bis Ablauf dieser Frist Ihrerseits keine Reaktion oder Zahlung erhalten haben, behalten wir uns neben rechtlichen Schritten, auch eine unzensierte Veröffentlichung dieser Sache vor.

P. S.
Zu Ihrer Information: Dieses Schreiben wurde heute ebenfalls per Post an Sie versandt.

************************************************************************

Gesendet: 20.10.2010 11:25:06
An: service spider monkey tjaereborg-service.de
Betreff: Re: Beschwerde zu Reservierungsnummer: 30058829

bislang konnten wir weder eine Rückmeldung Ihrerseits noch einen Geldeingang verbuchen - wir möchten Sie nochmals auffordern Stellung zu der u. g. Beschwerde zu nehmen.

Die Leistungsänderung finden Sie in der beigefügten Mitteilung durch den von Ihnen beauftragten Reiseleiter, Herr XXXX, bestätigt.

Nicole Moretti

Meine Forderung an DER Touristik Köln GmbH: Erstattung in Höhe von 50 % des geleisteten Reisepreises

04.11.2010 | 10:47
Firmen-Antwort von: DER Touristik Köln GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Moretti,

unser Kundenservice wird sich heute direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Christian Weßels / Unterehmenskommunikation REWE Touristik

02.11.2010 | 09:48
von Alex | Regelverstoß melden
Das ist ja der reinste Horror! Nach solch misslungenem Urlaub würde ich mich mit 50% Rückerstattung jedoch nicht zufrieden geben.

02.11.2010 | 15:28
von ReclaBoxler-1912269 | Regelverstoß melden
Das klingt nach Entführung oder nach Freiheitsberaubung. Nehmen Sie sich einen versierten Fachanwalt und verlangen Sie neben einer Rückerstattung eine satte Summe Schmerzensgeld!

03.11.2010 | 13:26
von Pi Pu | Regelverstoß melden
Das ist wirklich unglaublich, was Ihnen da passiert ist. Ich finde es einfach beschämend für Tjaereborg, dass man sich offenbar nicht einmal die Mühe macht, Ihnen eine Entschädigung anzubieten.

Gerade diese Woche hatten wir mit dem Gedanken gespielt, kurzfristig ein paar Tage Urlaub zu machen, und haben Prospekte gewälzt und im Internet nach einem günstigen Angebot gesucht. Ein Angebot von Tjaereborg Indi (Riosol, Puerto Rico, Gran Canaria) hatte es uns besonders angetan und wir wollten es noch diese Woche buchen.

Durch Zufall sind wir dann auf diese Seite gestoßen und haben diesen Erfahrungsbericht gelesen. Ich bin froh darüber, dass wir es getan haben - mit Tjaereborg Indi werden wohl lieber nicht fliegen!

Vielen Dank für diesen hilfreichen Bericht und wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Beschwerde!

03.11.2010 | 20:58
von Pepe
Dieser Kommentar wurde entfernt.

03.11.2010 | 21:48
Zitat: „unserer Beschwerde vom 05.10.2010 per E-Mail und Einschreiben“.
Wenn die Firma nach dieser Frist nicht reagiert, muss sie sich nicht wundern, dass nach solchen Mitteln gegriffen wird. Diese Möglichkeiten gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht und heutzutage es ist doch gut und legitim, darauf zurückzugreifen. Ein Anwalt will doch immer erst mal Geld sehen, da ist dieser Weg doch viel effektiver. Vielleicht müssen die Firmen das auch erst erkennen und begreifen, dass durch die Informationen über das Internet sich vieles ändern wird.  spider monkey Pepe. Von einem Rachefeldzug kann ich hier nichts erkennen; außer Ihrer überzogenen Aussage.

03.11.2010 | 22:17
von Paula | Regelverstoß melden
Das sehe ich genau wie ReclaBoxler-6652117!

Wozu sollten solche Plattformen denn sonst da sein, wenn man auf diesen nicht gegen die Machenschaften diverser Unternehmen vorgehen darf? Natürlich ist das immer eine persönliche Sache - aber doch kein "Rachefeldzug"! Nicht jede berechtigte Reklamation (und diese ist in meinen Augen auf jeden Fall berechtigt & angemessen) ist "Rache". Vielleicht will sie ja auch "nur" zu ihrem Recht kommen? Ob sie das nun ausschließlich hier macht oder auf andere Seiten ebenfalls, ist doch nur verständlich und ich würde es exakt genauso machen.

spider monkey pepe:
Wenn Sie Ihre Probleme ausschließlich hier auf ReclaBox austragen, dann ist DAS Ihre persönliche Sache, aber es steht weder in den Nutzungsbedingungen noch irgendwo anders auf dieser Seite, dass man exklusiv nur hier seinem Ärger Luft machen, sein Recht einfordern und seine Mitmenschen "warnen" darf?

Was hier allerdings auch nicht steht, ist, dass man nicht zu jeder Beschwerde seinen Senf - unnütz und überflüssig, oder nicht - geben soll! ;-)

: -X

04.11.2010 | 08:45
von Hans Battke | Regelverstoß melden
Ich finde auch, dass die Beschwerde sehr ausgewogen und differenziert ist und auch die positiven Dinge (schöne Zimmer) erwähnt.

Demgegenüber hätte wahrscheinlich jeder ein Problem damit, vor Ort über eine einseitige Buchungsänderung des Veranstalters informiert zu werden. In diesem Sinne bedanke ich mich bei der Beschwerdeführerin insofern, dass ich
a) in Zukunft auch auf die Dienste von Tjaereborg Indi verzichten werde
b) ich in derselben Situation zunächst die Rückabwicklung (=sofortigen Rücktransfer ins Herkunftsland bei gleichzeitiger Schadensersatzforderung) verlangen würde resp. den Reiseleiter, der mir die Alternative vorschlägt, persönlich mit in das vorgeschlagene Hotel nehmen würde.

Die Kundin hat sich korrekt gegenüber dem Veranstalter verhalten. Wenn dieser nicht die Notwendigkeit sieht, auf Beschwerden adäquat zu reagieren, ist es das gute Verbraucherrecht, diese öffentlich zu machen; hierzu besteht auch und gerade bei Reclabox die Chance.

Spannend ist, dass und die Frage aus welchen Gründen "Pepe" die Beschwerde an mehreren Stellen gefunden hat.

04.11.2010 | 16:14
von Nicole Moretti | Regelverstoß melden
Natürlich werden wir hier über den weiteren Verlauf berichten! Immerhin haben wir es ausschließlich „ReclaBox“ zu verdanken, dass sich REWE Touristik endlich der Sache annimmt. Nachdem unser Schreiben vier Wochen komplett ignoriert wurde, haben wir mit einer solch schnellen Reaktion nicht gerechnet.
Nun heißt es abwarten, noch ist keine E-Mail o. ä. eingegangen.

Aber vollkommen unabhängig des Ausgangs möchten wir uns für die vielen, nahezu durchweg positiven & "verständnisvollen" Kommentare bedanken. Wir sind in jeglicher Hinsicht von „ReclaBox“ und den Usern „begeistert“ und werden die Seite uneingeschränkt weiterempfehlen. :-)

04.11.2010 | 19:00
von Nicole Moretti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.11.2010 | 20:01
Oh je, wenn man so was liest, bleibt man lieber doch zu Hause. Die haben geschrieben, dass sie sich heute melden wollen. Wie ich sehe, ist um 19 Uhr noch nichts passiert.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bekommen, was Sie fordern und auch mindestens verdienen.

04.11.2010 | 20:05
Gesendet: 04.11.2010 20:03:29
An: service spider monkey tjaereborg-service.de,
Betreff: Re: Beschwerde zu Reservierungsnummer: 30058829

zur Weiterleitung an Herrn W., REWE Touristik / Abt. Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr W.,

entgegen Ihrer Mitteilung von 10:47 Uhr auf de.reclabox.com/ haben wir leider bislang noch keinerlei Nachricht einer Ihrer Mitarbeiter erhalten!

Allerdings war ein unbeantworteten Anruf einer 0180-5er Nummer von 18:37 Uhr auf dem Display - da der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat und wir die Rufnummer nicht zuordnen können, ist nicht auszuschließen, dass Ihr Unternehmen versucht hat, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Ggf. meinten Sie das auch mit "direkt" in Verbindung setzen, wobei wir davon ausgegangen sind, dass ein Schreiben "direkt" an die private E-Mail-Adresse eingeht und kein Anruf?

Sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein, möchten wir Sie um schriftliche Stellungnahme bitten, zum einen sind wir voll berufstätig und nur schwer telefonisch erreichbar, zum anderen möchte wir den Vorfall und alles weitere nicht telefonisch besprechen, sondern schriftlich dokumentiert haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

04.11.2010 | 20:13
von ReclaBoxler Mein Rat aus dem B... | Regelverstoß melden
Mein Rat aus dem Bauchgefühl. Sie sollten jetzt nicht jede Kleinigkeit sofort kommentieren und sich mit Klarnamen zurückhalten. Könnte sich vielleicht für Sie negativ auswirken. Der Stein ist ins Rollen gekommen, warten Sie nun in Ruhe ab.

15.11.2010 | 09:32
von Nicole Moretti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir stehen aber in Kontakt mit dem Reiseveranstalter.

29.11.2010 | 11:00
von Nicole Moretti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

20.12.2010 | 13:10
von Nicole Moretti endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tjaereborg hat uns mit läppigen 125 € p.P. abgespeist.

03.01.2011 | 08:30
von Nicole Moretti | Regelverstoß melden
Gestern war ein weiterer Verrechnungsscheck in der Post - haben nun doch 250 € pro Person erstattet bekommen.

13.09.2011 | 13:40
von Melanie Seedorf | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Beschwerdebriefes. Wollte soeben bei Tjaereborg Indi buchen und habe mich zum Glück vorher im Netz über diesen Veranstalter schlau gemacht.

07.01.2012 | 17:08
von Silvia Burkard | Regelverstoß melden
Seit ca. 6 wochen warte auch ich auf eine reaktion meiner beschwerde wir waren vom 05.11.11 bis 19.11.11 in hurghada haben 14 tage gebucht aber nur 13 tage dort verbracht wollte wissen wie wir uns da einigen können es kam nichts 3 emails und ein persönliches schreiben an tjaereborg und keine antwort sehr schwach. meine buchungsnummer 957214