Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 430 Views | 03.11.2010 | 12:03 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1948237

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone ist mit IPhone 4 überfordert

als langjähriger Vodafone Kunde bin ich, milde ausgedrückt, sehr erstaunt über das Unternehmen Vodafone und die Auffassung von Service und möchte mich hiermit beschweren.

Da ich als IPhone-Fan seit langer Zeit auf das neue IPhone 4 warte und auch den Markt sehr genau beobachtet hatte, war ich erfreut, als die Bestätigung in den Medien zu lesen war, dass offizieller Verkaufsstart bei Vodafone am 27.10.10 sei. Bereits im Vorfeld habe ich mich gleich registrieren lassen, damit ich zum Verkaufsstart dann auch das Handy bekomme, bzw. wie sich dann am 27.10.10 herausstellte, bestellen durfte.

Dieses Prozedere würde ich nicht als kundenfreundlich bezeichnen, zumal Ihr Großkundenbetreuer für die Region Rosenheim mir im Vorfeld signalisiert hatte, dass ich das Handy bekomme und mit keiner Zuzahlung zu rechnen ist, da er durch Gutschriften dies alles verbuchen kann. Umso erstaunter war ich dann am Mittwoch, dass ich ihn nicht erreichen konnte und er seine Mobilbox, genau am Verkaufsstart, ausgeschaltet hatte. Ich habe dann über die Kundenbetreuung versucht, das Handy zu bestellen, was eher einer Odyssee, als einem Bestellvorgang gleich kam.

Letztendlich kam es dazu, dass ich dann über das Internet, über den herkömmlichen Weg, meinen Vertrag verlängern wollte und auch tat, d. h. ich habe mich mit meiner Rufnummer und meinem Passwort angemeldet, mir den Tarif Superflat und das IPhone 16GB ausgesucht. Als Lieferzeitraum konnte ich wählen, dass es binnen 48Stunden bis 10 Uhr kommen soll. Dies hat augenscheinlich auch geklappt und so wurde "mein Handy" pünktlich geliefert und es schien, dass sich die komplizierte und langwierige Bestellung und die versprochenen Zusagen durch den Service der pünktlichen Lieferung "ausgleichen" würden.

Als ich dann in Ruhe den Karton aufgemacht hatte und mir nach näherer Betrachtung das Willkommen-Schreiben zu Augen kam, war ich doch SEHR überrascht. Auf einmal hatte ich eine neue Rufnummer und einen neuen Vertrag.

Erstaunt habe ich mich an die Kundenbetreuung gewandt, mit der Aussage, dass ich doch den neuen Vertrag stornieren muss, das Handy zurück schicken und dann erst eine Vertragsverlängerung von meinem Vertrag stattfinden kann. D. h. ich schicke auf der einen Seite ein IPhone 4 an Sie und warte bis ich das gleiche IPhone 4 wieder bekomme. Würden Sie dies nicht als umständlich und kostenproduzierend bezeichnen? Vom Servicegedanke möchte ich noch gar nicht mal sprechen.

Nun nachdem ich dann also meinen Vertrag verlängern sollte, wurde ich weiter verbunden an die Kundenbestellung, Frau S. Die Dame hatte mir dann mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag verlängern kann, mir auch bekannt, und dass das Handy 169,-€ kosten soll. Bei einer Vertragsverlängerung im Internet war das Handy deutlich günstiger, weit unter 100 €, seltsam.

Nach näherem Hinterfragen war dann klar, dass es sich um einen anderen Tarif handelt. Ich hatte bis zum 27.10.10 SuperFlat Mobil und wollte nun in den Tarif SuperFlat Internet wechseln. Frau S. hatte mir daraufhin erklärt, dass dies bei einer Vertragsverlängerung nicht möglich sei, laut Anweisung von Vodafone, und sie vermutet, dass ich daher einen neuen Vertrag zugeschickt bekommen hatte, da ich ja auch im Internet diesen Tarif gewählt hatte. Ihr, Frau S., wäre es nicht möglich, den Tarif umzustellen, da sie sonst Ärger im Unternehmen bekommen würde. Sie könne mich aber verstehen, dass ich den im Internet angebotenen Tarif haben wolle, und daher versuche sie es nochmals, inoffiziell, ob es doch eine Möglichkeit gebe, mich in den anderen Tarif zu "bugsieren". Für Montag 01.11.10 wurde ein Telefontermin vereinbart, ob der Tarifwechsel geklappt hat.

Wie kann es sein, dass ein Tarif im Internet angeboten wird, ich als Endverbraucher das Angebot annehmen möchte, und dann auf einmal wird daraus ein neuer Vertrag verschickt. Würden Sie sagen, dass dies "ehrbare Geschäftspraktiken" sind?

Zu guter letzt wird mir heute also, nach zahlreichen Telefonaten, Warteschleifen, in Stunden hochgerechnet, kann von ca. 2 Stunden gesprochen werden, nun angeblich das IPhone mit meiner "eigentlichen" Nummer zugeschickt. Genau das, was ich seit Mittwoch haben wollte, Zeit, und Ärger noch gar nicht hinzu gerechnet – zwei Tage sind also umsonst verstrichen.

Als ich nochmals prüfen wollte, ob ich evtl. einen Fehler bei der Eingabe am 27.10.10 gemacht hatte, habe ich aber festgestellt, dass eine Vertragsverlängerung nach wie vor, mit dem von mir gewünschten Tarif möglich ist, auch das Reiseversprechen ist zu buchbar. Ich habe dann nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen und wieder einmal nach langem Warten wurde ich an Frau M. durchgestellt. Hier wollte ich also prüfen, ob der Vertrag nun umgestellt wurde und auch das Reiseversprechen inkludiert ist, und natürlich endlich die Kosten für das Handy hinterfragen. Leider konnte mir Frau M. keine Auskunft dazu geben, da sie für den Bereich DSL-Festnetz zuständig ist. Wie dies möglich ist, wo ich bei der Sprachwahl doch "mobil" angegeben hatte…

Kurzum über Ihren Service mache ich mir meine Gedanken und erwarte von einem Unternehmen, wie Vodafone, eine andere Handhabung, als die mir entgegengebrachte.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung Handy

03.11.2010 | 12:10
von ReclaBoxler-1948237 | Regelverstoß melden

nachdem ich am 29.10.2010 Ihnen bereits einen Brief geschrieben hatte, muss ich leider einen weiteren, darauf aufbauend, senden. Es scheint, als würden Sie Ihre Art von "Service" bis ins kleinste Detail praktizieren.

Frau S., die mich ursprünglich am 01.11.2010 anrufen wollte, hat sich natürlich, es wäre ja eine Überraschung gewesen, nicht gemeldet.

Als Entschädigung dafür habe ich zumindest heute, um mind. zwei Tage verspätet, mein Handy erhalten, d. h. zweiter Anlauf – Akt IPhone 4. Aber wie sollte es auch anders sein, da fehlt ein winziges, aber wichtiges kleines Detail, nämlich die Mikro-Simkarte. Wie stellen Sie sich vor, dass ich telefonieren soll?

Ich bin ja gespannt, wann ich endlich das IPhone 4 verwenden kann. Auf mich macht es sehr den Eindruck, als wäre hier kein Konzern, sondern eine Klitsche am Werk.

04.11.2010 | 23:33
Vodafone hat sich nun gemeldet und mir den Handypreis erlassen.
Allerdings gab es zwischenzeitlich noch einmal den typischen Vodafone Service. Karte wurde nicht mitgeschickt. Nun passt alles und ich bin stolzer Besitzer eines Iphone 4 und kann es auch benutzen.

06.11.2010 | 11:08
von Kai Hansen | Regelverstoß melden
Aber da ist man doch selber schuld, oder? Warum wird nicht einfach zwei, drei Tage gewartet, denn zum Start des Iphone 4 bei Vodafone war ursprünglich gedacht, dass es das iphone 4 nur als neu Vertrag geben sollte. Nach weiteren zwei Tagen entschied sich Vodafone dann, das iphone auch in einer normalen Vertragsverlängerung anzubieten.
Also anstatt es über tausende Umwege wie Internet, Kundenhotline, oder andere Spielchen zu versuchen, einfach kurz abwarten und sich richtig beraten lassen, im Vodafone Shop Ihres Vertrauens, dann kommen solche Probleme auch nicht zustande.

10.11.2010 | 14:22
von ReclaBoxler-1948237 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe Kommentar. Vielen Dank.