Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 465 Views | 09.11.2010 | 14:38 Uhr
geschrieben von H. Schmidt

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax behält Guthaben ein!

Ich habe wie schon einige andere Teldafax Kunden die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass Teldafax eigenmächtig das Geld Ihrer Kunden einbehält, ungerechtfertige Forderungen abbucht und Guthaben nicht erstattet.

In meinem Fall habe ich in gutem Glauben den Gasanbieter per August 2010 gewechselt und habe einen Vertrag mit Teldafax abgeschlossen (Tarif 1608, jährliche Vorauszahlung). Als Abschlagszahlung wurde mir eine gegenüber den Vorjahren 8 mal so hohe Abschlagszahlung angekündigt. Ich kann nicht sagen, ob Teldafax mein bisheriger Verbrauch vom Voranbieter bzw. Grundversorger bekannt war - ich gehe aber davon aus.

Diese Ankündigung und die Abbuchung lagen zeitlich so kurz auseinander, dass ich nicht mehr widersprechen konnte. Habe es jedoch umsonst per e-Mail versucht.
Auf jeden Fall wurde der viel zu hohe Betrag abgebucht.

Nachdem ich Teldafax umgehend mitgeteilt hatte, dass der (Jahres-) abschlagsbetrag viel zu hoch sei, wurde der Abschlagsbetrag korrigiert und mir mitgeteilt, dass dem so sei und ich umgehend den Differenzbetrag zurück erhalten würde.

Am 02.10.2010 bekam ich dann eine e-Mail folgenden Inhalts:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dass Sie Ihr Guthaben bis jetzt noch nicht erhalten haben, tut uns sehr Leid. Die Verzögerung beruht auf der Umstellung unserer Finanzbuchhaltung. Diese Umstellung erfolgt wiederum, um derartige Verzögerungen in Zukunft zu vermeiden.

Mit dieser Maßnahme optimieren wir für Sie, wie bereits in unserer Serviceoffensive angekündigt, unseren Kundenservice.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen unser Service-Team unter der Rufnummer 0180 / 400 10 20* an.

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

Bis heute habe ich zahlreiche Telefonate mit dem Service von Teldafax geführt und mehrere e-Mails geschrieben. Man wird jedoch ständig vertröstet. Mal soll angeblich die Bearbeitung eines Mails 10 Tage dauern (". In Einzelfällen kann eine Bearbeitung bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen."), mal der Hinweis auf die angebliche Umstellung in der Buchhaltung, mal der Standardspruch: "Ich werde Ihr Anliegen weitergeben".

Ich fordere hiermit nochmals die Firma TelDaFax auf diesem Wege auf, mein Guthaben + anteilige Zinsen basierend auf einem Jahreszinssatz von 2% auf mein Konto zu überweisen (Kundennummer: 3707745). Gleichzeitig zu dieser Beschwerde werde ich unverzüglich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen und wenn bis zum 22.11.2010 mein Geld + Zinsen nicht auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich eine Strafanzeige bei der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft erstatten.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung meines Guthabens + Zinsen

10.11.2010 | 14:57
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
Die Bundesnetzagentur interessiert das auch nicht. Diesen Weg bin ich auch schon gegangen. Habe die Verbraucherzentrale jetzt informiert über die Machenschaften der Fa. Des weiteren wird sich meine örtliche Presse mit dem Fall befassen. Ich werde für meinen Teil morgen den Weg zur Polizei machen und dort Anzeige erstatten, wegen Unterschlagung. Kann hier gerne das Aktenzeichen einstellen, vielleicht möchte sich da noch irgendwer mit dranhängen. Ich warte erst seit etwas über fünf Monate auf meine Kohle.

11.11.2010 | 08:14
von H. Schmidt | Regelverstoß melden
Gut zu wissen. Übergebe die Sache jetzt einem Fachanwalt für Vertragsrecht. Werde informieren, wie es weitergeht.

11.11.2010 | 17:14
von Christian B. | Regelverstoß melden
Macht es denn Sinn, diesbezüglich Klagen zu sammeln und einen gemeinsamen Anwalt zu beauftragen? Also, nach dem Motto, dass dieses Vorgehen systematisch geschieht?

16.11.2010 | 17:43
von H. Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat nach einer schriftlichen Beschwerde reagiert und das Guthaben überwiesen. Trotzdem alles in allem ein sehr kundenunfreundliches Verhalten - vor allem, dass eMails (außer einem Standardtext, dass es dauern kann) nicht beantwortet werden.