434 Views | 10.11.2010 | 21:09 Uhr
geschrieben von V. C-K

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone unfähig Vertragsbestandteile zu übernehmen

Nach fast zwölf Jahren als Vertragskunde Mobil und dank der Übernahme von Arcor durch Vodafone seit mehr vier Jahren Festnetzkunde schnappte ich mir ca. im August meine aktuellen Vodafone Rechnungen und machte mich frohen Mutes auf in den nächsten Vodafone Shop im Ruhrpark Bochum.

Dort legte ich einem vermeintlich sachkundigen Mitarbeiter die Rechnungen vor und teilte ihm mit, dass ich nach all den Jahren gerne auch in den Genuss der Angebote für Neukunden kommen würde, und bat um folgende Angebote:

Entweder 1. gleiche Angebote zu besseren Konditionen oder 2. gleicher Preis mit besseren / erweiterten Nutzungsoptionen.

Er rechnete, drehte, machte und tat und teilte mir dann mit, ich könnte im Monat auf Festnetz/Mobil insgesamt ca. 25 Euro sparen. Hey, klingt doch super - mach fäddisch! Oh, wir haben aber drei Rufnummern mit zwei Leitungen, warum steht da nur eine? "Das ist in Ordnung so, die Nummern sind ja der Hauptnummer unterstellt und daher brauchen wir nur die Hauptnummer eintragen". Oh, haben Sie auch an meine Flatrates gedacht? Mobil und Welt. "Selbstverständlich ist alles so geblieben." Okay. Und ich behalte meine alten Rufnummer. "Ja natürlich, das haben wir ja so eingetragen. Alle drei, ja." Ja, alle drei!

Und damit fing das Grauen an.

1. Prompt kam die Bestätigung in der Post. Oh, da ist aber nur eine Nummer. Zwei Tage grübeln, dann doch mal zur Sicherheit angerufen. Und siehe da, der Komfort-Anschluss war gestrichen. Das Ende vom Lied Wwir ändern das schnellstmöglich und schalten Ihnen den Komfortanschluss wieder frei".

2. Wieder kam die Bestätigung. mit drei komplett neuen Rufnummern! Wieder ein Anruf, wieder 20 Minuten mit einer netten Dame im Clinch. "Wir ändern das, sorry, das war wieder UNSER Fehler".

3. Die erste Rechnung kommt - alle Flatrates gestrichen. Dafür die Gesprächsminuten berechnet. Wieder ein Anruf, wieder 18 Minuten. Ende vom Lied. Gutschrift aller Kosten, plus 10 Euro.

4. Nächste Rechnung kommt. Fehlt immer noch die Mobilflat ins Vodafonenetz für sieben Tage, dafür wieder Gespräche UND man berechnet mir für knapp 18 Euro Netto eine Rufnummernänderung. Also wieder angerufen. "Ja, schreiben wir gut."

5. Kommt ein Brief. Danke für Ihren Anruf vom... Da sich die Gesprächminuten mit den Grundgebühren aufrechnen, können wir aber keine Gutschrift erstellen.

6. Schriftlich eine Lektion in Mathematik erteilt: Anteilige Grundgebühren waren ca. 2 Euro. Gesprächsgebühren waren 6 Euro. macht eine Differenz von ca. 4 Euro. Dazu noch die 18 Euro Rufnummernänderung (warum soll ich was bezahlen, was ich nicht bestellt habe. Die Änderung war ja erst notwendig geworden, weil Vodafone Unfähigkeit bewiesen hatte.

7. Zwischezeitlich hatte ich Vodafone übrigens schriftlich eine Abmahnung wegen Irreführung, Abrechnungsfehlern und falscher Beratung mit dem Ziel des Vertragsabschluss erteilt. Die DRITTE innerhalb von zwei Jahren. In der zweiten hatte ich bereits dargelegt, dass bei einer dritten Mahnung der Vertrag gekündigt würde.

Dies habe ich nun auch getan und das Unternehmen aufgefordert, die Rufnummernn für einen Wechsel zum 01.12.2010 freizugeben. diesbezüglich erfolgte bislang noch Stellungnahme. Fristsetzung war zehn Arbeitstage nach Eingang (per Rückschein). Bis morgen haben sie noch!

Ich bin es leid, mich seit Monaten JEDEN Monat mit der Rechnung rumzuärgern.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Anerkennung der Kündigung, Rechnungskorrektur, Schadensersatz in Höhe von 92,00 Euro (Zeitaufwand x Stundenlohn)

18.11.2010 | 19:24
von V. C-K noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tja, nach einem Anruf heute wurde mir mitgeteilt, dass man sich die "Angelegenheit" auf Wiedervorlage gesetzt habe.... Ich habe dann diskret angefragt, was es da denn vorzulegen gäbe. Sollten meine Rufnummern zum gesetzten Termin nicht freigegeben sein, werde ich gegen Vodafone den Rechtsweg beschreiten... und ich habe bequeme Schuhe!

03.12.2010 | 06:39
von V. C-K noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Schreiben mit der Kündigung liegt seit Wochen bei Vodafone auf "Wiedervorlage" - am 30.11. hat sich eine Mitarbeiterin telefonisch gemeldet und versucht, uns als "Neukunden zu werben"... Unsere Leitung wurde noch nicht abgeschaltet. Da ich aber gekündigt habe, sehe ich auch nicht ein, Vodafone ab dem 1. Dez. noch einen einzigen Cent zu schenken.