Durch E-Plus gelöste Beschwerde. | 1514 Views | 10.11.2010 | 20:08 Uhr

E-Plus (Potsdam)

Monatsflatrate hält nur einen Tag

Mitte Oktober erwarb ich für meinen Webstick eine medion-SIM-Karte bei Aldi und kaufte zusätzlich zu den darin enthaltenen 10 Euro noch ein Guthaben von 15 Euro. Anschließend buchte ich die Monats-Datenflatrate, die 15 Euro kostet, in der Meinung, damit nun einen Monat lang gelegentlich ins Internet gehen zu können.

Am Abend des folgenden Tages brach meine kurz zuvor aufgebaute Internetverbindung plötzlich ab. Die Prüfung meines Guthabens ergab, dass dieses auf 0,00 Euro geschmolzen war. Außerdem zeigte mir die zum Medion-Stick gehörige Software plötzlich an, dass ich keine Flatrate gebucht hätte. Am Tag zuvor war noch die Monatsflatrate korrekt angezeigt worden.

Auf meine Anfrage bei Medion wurde ich an ePlus verwiesen. Man nannte mir dabei auch eine Mail-Adresse, an die ich schreiben sollte. Außer einer automatischen Eingangsbestätigung erhielt ich jedoch keine Antwort. Also versuchte ich es erneut - mit dem gleichen negativen Ergebnis. Daraufhin schrieb ich einen normalen Brief an ePlus, der aber ebenfalls unbeantwortet blieb.

Für mich sieht das so aus, als ob bei Fehlern (die ja immer mal passieren können) mein Vertragspartner ePlus darauf vertraut, dass niemand wegen 25 Euro Klage erheben wird. Man streicht das Geld ein und liefert die Leistung nicht. Ob Kunden nun systematisch in großem Stil abgezockt werden oder ob es ein Einzelfall ist, weiß ich natürlich nicht - aber die Arroganz dieses Verhaltens ist schon bemerkenswert und hat zur Folge, dass ich die Firma und ihr Produkt niemandem empfehlen kann.

Meine Forderung an E-Plus: Rückbuchung des entwendeten Betrages auf mein MedionMobile-Aufladekontos

12.11.2010 | 10:44
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Schon mal gelesen, wie man die Flatrate aktiviert?
Anscheinend nicht, deshalb hier als Zitat: "Für die Einwahlkonfiguration können folgende APN Daten verwendet werden:

APN: internet.eplus.de
user name: eplus
password: gprs

Die 30 Tage Internet-Flatrate können Sie über die 0177-1155 (Konto-Hotline) buchen.
Nach der Buchung der ALDI TALK 30 Tage Internet-Flatrate erhalten Sie eine SMS zur Bestätigung der Buchung. Erst nach Erhalt der SMS ist die 30 Tage Internet-Flatrate gültig. Der Eingang der SMS kann einige Stunden dauern. Gehen Sie vorher ins Internet, so wird automatisch der Standardtarif (0,24 €/MB) berechnet.

Eine 24 Stunden Internet-Flatrate kann mit folgenden Daten gebucht werden:

APN: tagesflat.eplus.de
user name: eplus
password: gprs

Die Flatrate wird für 24 Stunden aktiv, nachdem Sie sich mit dem Internet verbunden haben."

Erst lesen und verstehen, dann beschweren.

12.11.2010 | 20:20
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
Die Beschreibung vom Klabautermann entspricht zwar der Anleitung, aber die Praxis sieht doch anders aus. Hier wird der Nutzer durch eine verkehrte Profilanzeige in die Falle geschickt. Einwandfrei steht fest, dass die Profilanzeige im Verbindungsassistenten nicht der Wirklichkeit entspricht und so der nicht versierte User abgezockt wird. Die Profilanzeige zeigt Monatsflat und der Stick arbeitet jedoch im Standard Programm und ruck, zuck ist das Geld weg. Für mich ein eindeutiger Fehler. Wenn ich im Aufzug die Anzeige lese, 10.OG, will ich mich nicht in der Tiefgarage befinden.

Der Fehler ist seit Beginn des Verkaufes des Aldi Sticks bekannt und anscheinend ist immer noch nichts passiert. Im Netz findet man diverse Beschwerden seit 2009 gleicher Art.

Ich rate Ihnen. Stellen Sie die Beschwerde hier nochmals ein, jedoch an ALDI gerichtet. Die verkaufen die fehlerhafte Ware und nur die haben die Macht, den Lieferanten Medion und E-Plus mal die rote Karte zu zeigen oder ansonsten den Verkauf einzustellen. Betitelt wird er doch als ALDI Stick.

Für mich eine Witznummer, wenn so etwas als Abhilfe gegen den Verbindungsassistenten und die verkehrte Profilanzeige im Netz geraten wird:
Am bestem buchst du die Flat über ein HANDY: Sim rein.
Tagesflat buchen über *121*002#Sendetaste
Monatsflat buchen über *121*004#Sendetaste WICHTIG!
Erst eine Verbindung aufbauen, wenn die Bestätigung der Flat per SMS eingegangen ist, da sonst per Datenrate (Standard) abgerechnet wird!

Und das stimmt noch nicht einmal. Ich habe zwei Monatsflatrates OHNE SMS Bestätigung gesurft, einfach weil keine SMS kam. Habe jedoch ständig das Konto kontrolliert.
Wegen anderer Fehler, wo ich im Netz keine Lösung gefunden habe, brachte ich den Stick zu Aldi zurück und habe ohne Probleme mein Geld erhalten. Siehe Bild.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 44819 teaser

17.11.2010 | 21:03
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
Hatte gehofft, hier korrigiert mich irgendwer. Kommt nichts - nun muss ich es selber machen. Mein Gedankenfehler war, dass der Beschwerdeführer den Medion Stick mit dem Verbindungsassistenten nutzt.

Macht er ja gar nicht; er schreibt nur von einem Webstick. Dann sollte man sich doch besser vorher informieren, wie das funktioniert, und die Beschreibung vom Klabautermann passt.

Hatte noch Zeit zur Korrektur.

17.11.2010 | 22:41
von ReclaBoxler-7226947 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E-Plus hüllt sich in vornehmes Schweigen. Wie auch viele Andere festgestellt haben, reagiert das Unternehmen nicht auf Beschwerden.

18.11.2010 | 14:49
von Daniel J. | Regelverstoß melden
Hallo liebe Leser.

Zeit, dass ich mich langsam auch einmal beschwere. Ich besitze zwei Internetsticks, vom Typ Huwai - Medion - Mobile - Internet in Verbindung mit einer AldiTalkInternetflatrate.

Mein Zorn über diese scheinbar absichtliche Fehlinformation eines Konsumenten ist sehr groß. Wie im Thread aufgezeigt, habe ich beide Sticks seit knapp einem Jahr. Beide Sticks wurden in unterschiedlichen Laptops unter unterschiedlichen OS zum Einsatz gebracht.

1 OS WinXP
1 OS Win7 Prof

Fehler Nummer 1!

Unter Win7 gab es wie beschrieben verzogene Anzeigen!

Fehler Nummer 2!

Aufladen und "buchen Sie hier Ihre Monatsflat" 2x 15 Euro verschossen! - da kein Hinweis auf eine "Bestätigungssms" angezeigt wurde. (Auch nicht unter den ganzen Schaltflächen - wie auch, war unter win 7 alles verzogen).

Kundendienst angerufen: zwei Anrufe! Jeweils unterschiedliche Aussagen vom Callcentermitarbeiter. Der erste unterstellte mir "geistiges Versagen!" Der zweite erkläre das Aufladen falsch, erinnerte sich aber an die "SMS".

Kosten: knappe 35 Euro für beide Gespräche.

Fehler Nummer 3: Update des Verbindungsmanagers! (So ein Käse! Es gab nicht mal ne INFO SMS, dass so was wichtig ist und dass es nicht immer funktionieren kann.) Nicht automatisch Updatebar, manuell über die HP heruntergeladen (beide OS machten es nicht mit).

Fehler 4: Ohne Update - no response, egal in welcher Abfrage UND KEIN INTERNET! Mit Update - zwei Tage "keine anzeige!"

Die bezahlte Leistung vergeht, ohne funktioniert zu haben, in dem Zeitraum!

Und jetzt kommt Fehler 5: Seit dem Update funktioniert ein Stick gar nicht mehr. Zeigt gebuchte Flat an, ABER jegliches Guthaben wird sofort wieder abgezogen. Der Support vom Huwaidevice ist sich sicher: Kein Fehler von uns. Der Support von EPLUS: Wir rufen zurück, NIX DA! Kein Rückruf, mein Stick geht seit zwei Monaten nicht. Mein ganzes Guthaben ist durchgerasselt!

Ich warte auf einen Rückruf und melde mich bei Besserung. Hilfsstellung der Eplus AG! Pro Anruf gibt es meistens 4 Euro zurück, bei erheblich höheren Kosten. Zwei mal habe ich 15 Euro erhalten, nachdem ich das Problem geschildert habe. (Für das Updateproblem 1x und 1x, weil der Stick in der Monatsflat das Guthaben "vertilgt", obwohl ein Tarif gebucht ist.) ABER DER STICK FUNKTIONIERT NICHT!

Alles in allem habe ich bisher pro Monat 15 Euro ausgegeben, 12*15*2 = 360 Euro nur für das Internet. Und jetzt kommts - Telefonrechnungen in Höhe von 270 Euro für zwei Sticks!

Ich werde nun jede einzelne Rechnung heraussuchen und Eplus eine Beschwerde mit Kostenrückerstattung abfordern. Ich bin maßlos enttäuscht, von der Streuung des Supports und von der Ohnmacht durch ein Softwareupdate nicht mehr ins Internet zu kommen - welches mir von Eplus und Medion auferlegt wurde.

AUFREGER ZUR HOTLINE: Nie habe ich unter 01771157 ein Telefonat unter 12 Minuten geführt. Bis einer herangeht - IMMER 7 Minuten!

PS: Mittlerweile habe ich meine Kundennummern im Kopf! Meine Pin1 & Pin2 - meine EPLUS Rufnummern. meine Puk1 & Puk2. Ein Ersatzhandy zum Aufladen des Sticks.

Meine Telefonrechnung diesen Monat ist 208,88 Euro hoch, davon fallen 127 Euro auf Eplus ab. DAS IST EIN WITZ!

18.11.2010 | 18:53
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
 spider monkey Daniel J. Ihr Geldbeutel muss ja gut gefüllt und Ihre Geduld unendlich groß sein. Unten ein Link wohl mit der größten Anzahl Kommentare (jetzt 661 Stück) wegen Fehlfunktionen des Sticks. Hier habe ich voriges Jahr etliche Stunden recherchiert und an zwei Laptops ausprobiert. Ohne Erfolg - also Rückgabe des Sticks. Wenn ich heute da kurz rein lese, sind die Probleme die alten. Wenn möglich geben Sie den Stick zurück, es gibt bessere Varianten. Zwar teurer, aber zuverlässig.
Ihr Kommentar geht hier als Erfahrungsaustausch unter. Wenn Sie dennoch etwas erreichen wollen, sollten Sie eine Beschwerde an ALDI als Verkäufer des Sticks hier einstellen. Medion und E-Plus sind wohl an einer Lösung nicht interessiert, die verdienen weiterhin ihr Geld und lassen den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern.

Vorschlag: Sie schreiben an ALDI (vielleicht spendieren die Ihnen wenigstens einen Einkaufsschein) und ein weiterer Betroffener an Medion. E-Plus ist bereits vorhanden. Dann sind alle drei vertreten. Antworten der Firmen wären im Sinne vieler Geschädigter willkommen.

www.pottblog.de/2009/07/05/aldi-talk-medionmobile-web-stick-s4011-ist-sim-lock-frei/
und es gibt diverse andere Seiten, wenn man googelt.

26.11.2010 | 22:43
von ReclaBoxler-7226947 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Plötzlich war mein Prepaidkonto um 15 Euro angewachsen. Zwar kommentarlos, ohne irgendeine Erläuterung - aber ich bin zufrieden, die Sache hat sich für mich erledigt. Danke, Reclabox!