Durch ERGO Direkt Lebensversicherung gelöste Beschwerde. | 1695 Views | 20.11.2010 | 19:48 Uhr
geschrieben von Christina Hellmann

ERGO Direkt Lebensversicherung AG (Nürnberg)

Einwilligung vorausgesetzt

Maßlos ärgere ich mich über ein Schreiben von Ergo Direkt Versicherungen AG.

Nach Werbungsgeplänkel kam folgender Text:

. in diesem Zuge informieren wir unsere Kunden von Zeit zu Zeit über aktuelle Entwicklungen und attraktive Angebote. Wir freuen uns, dass auch Sie zugestimmt haben, diesen Service per Telefon zu nutzen. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Nach Ablauf einer technisch notwendigen Umsetzungsfrist werden wir dann diesen Service einstellen.

Ich bin weder Kunde noch hat irgendjemand unserer Familie je zu einer telefonischen Beratung zugesagt. Unverschämt.

Danke für dieses Forum und für das Weiterleiten dieser Nachricht.

Meine Forderung an ERGO Direkt Lebensversicherung AG: Die Betreiber von Ergo direkt sollen diese unlauteren Methoden stoppen - mit Rechtsdruck! - Eigentlich müsste ebenso schriftlich eine Entschuldigung oder so was kommen.

20.11.2010 | 20:17
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Die Leute wollen Kunden gewinnen - deshalb werben sie.

Derartige Werbebriefe bekommen bei mir einem Aufkleber "Annahme verweigert - zurück an Absender" und landen im nächsten Briefkasten.

Gegen unerlaubte Telefonwerbung kann man sich bei der Bundesnetzagentur oder bei der Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb - online - beschweren.

Das hilft - danach ist Ruhe. ;-)

20.11.2010 | 21:34
von Inge Binge | Regelverstoß melden
 spider monkey Christina Hellmann: Woher weiß ERGO denn Ihre Adresse und Telefonnummer, um Ihnen schreiben bzw. mit Ihnen telefonieren zu dürfen? (Zitat: "Ich bin weder Kunde noch. . . ")

spider monkey Peter Pan: Als langjährige Mitarbeiterin bei der Post kann ich Ihnen sagen, dass derartige Briefe mit diesem Vermerk in einem Papiercontainer landen. Wenn Sie solchen Firmen eins auswischen wollen, benutzen Sie lieber das Antwortkuvert (liegt den meisten Werbesendungen bei) und legen ein paar Zeitungsausschnitte rein (aber nichts, was auf Ihre Identität hin deutet). Denn dann geht es nämlich zu deren Kosten.

Gruß, Inge

20.11.2010 | 22:36
von ReclaBoxler-6312012 | Regelverstoß melden
Annahme verweigert und Rückantwortkuvert nutzen (gabs nicht) - gute Ideen!
Meine Adresse kam sicher von einer Anfrage von vor vier Jahren, als ich mir auf der Suche nach einer Versicherung dort ein Angebot einholte.

20.11.2010 | 22:42
 spider monkey Inge. Adressenhandel ist nun ausreichend bekannt, aber zur Rücksendung: Da langt doch einfacher "Adressat unbekannt verzogen" und fertig. Wer zu viel bekommt und es elegant machen will, macht das mit ´nem Stempel.

Wenn die Firma das zurück erhält, löscht die eventuell sogar die "richtige" Anschrift. Mir wurde das Beschriften u. Rücksenden zu aufwendig. Jetzt: Briefkasten zur Mülltonne sind nur vier Meter Entfernung.

Nur besonders lästig finde ich die Briefe, die inkognito kommen, also der Absender nicht vermerkt ist. Da ist Vorsicht geboten, dass nicht mal was "echtes" entsorgt ist.
Telefonwerbung wird vom Anrufbeantworter abgefangen. Der ist immer stand by.

21.11.2010 | 14:26
von Christina Hellmann | Regelverstoß melden
Wie. Sie rechtfertigen solche Briefe?

21.11.2010 | 14:46
von ??? | Regelverstoß melden
Sorry, wenn Sie im Internet diese Plattform gefunden haben und es schaffen, hier Ihre Beschwerde einzusetzen, wieso schaffen Sie es nicht, sich direkt an Ergo zu wenden und hier sich direkt zu beschweren und zu fordern, Ihre Daten zu löschen?

Es ist gar nicht schwierig. Aber hier zur Hilfe für Sie: www.ergo.de/de/Service/Service/Kontakt

Müssen diese Boards immer für einfach zu lösende Beschwerden und Probleme benutzt werden? Demnächst beschwert sich hier auch noch jemand über seinen Nachbarn, weil er zu laut Musik gehört hat, anstatt beim Nachbarn mal kurz zu klingeln.

21.11.2010 | 16:12
 spider monkey . Die Reclabox sucht doch Beschwerden und warum nicht. Ich klingele bei niemanden mehr; zum Dank wird das Auto verschrammt. Wollte mich auch mal dazwischen stecken, als eine Frau S. bekam; da gingen beide auf mich los. Seitdem handle ich lieber wirkungsvoll inkognito, ist viel effektiver und spart Nerven.

Das eigentliche Thema kann man auch so angehen: de.reclabox.com/beschwerde/35228-direct-wines-muenchen-nutzung-meiner-daten-fuer-werbezwecke-trotz-widerspruch

Viel Arbeit - wenig Ehr. In meinen Augen der Mühe nicht wert. Reklame in die Papiertonne und fertig.

24.11.2010 | 18:37
von Christina Hellmann | Regelverstoß melden
Gerade öffnete ich ein Schreiben von Ergo Direkt. Die Erklärungen, die ich dort zu meinem Anliegen lesen konnte, finde ich akzeptabel und mein (erstmaliger) Eintrag bei reclabox.com ist jetzt für mich nun abgeschlossen. Danke für alle Beiträge und für das Weiterleiten.
Christina Hellmann

07.12.2010 | 17:59
von Christina Hellmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo bei ReclaBox,
ja, meine Beschwerde ist gelöst. Ich habe einen Brief erhalten, von Ergo Direkt und Erklärendes gelesen. Danke für dieses Forum.
Christina Hellmann

ERGO Direkt Lebensversich...: Gekürzte Versicherungsleistung aus Willkühr