Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 873 Views | 21.11.2010 | 13:07 Uhr
geschrieben von Achim Zimpelmann

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax zahlt nicht

Bestell-/Kundennummer: Kunden Nr.:4134505 Vertrags Nr.:2307568

Im August 2010 habe ich bei TelDaFax einen Antrag auf Stromlieferung ab 1.10.2010 gestellt, da mein Stromlieferant die Preise kräftig angehoben hatte.

Ich wählte den lt. Verivox günstigsten Tarif mit 640€ Vorauszahlung plus 200€ Kaution (Sonderabschlag). Zu meinem Erstaunen wurden beide Beträge bereits 6 Tage später von meinem Konto abgebucht obwohl das eigentlich nur für die Kaution gelten sollte.

Ende Sep. 2010 ging mir dann, ohne Kommentar, eine Mitteilung zu mit der Ankündigung, dass mir 640€ auf mein Konto überwiesen werden. Auf telefonische Rückfrage erfahre ich, dass der angestrebte Stromliefervertrag nicht zustande kommen konnte, da bei meinem momentanen Lieferanten noch eine Vertragsbindung bis Juli 2011 besteht. Auf meine Frage zu den 200€ Sonderabschlag wurde mir versichert, dass auch dieser Betrag umgehend erstattet werde.

Trotz mehrerer Telefongespräche, in denen mir versichert wurde, das Geld sei schon bzw. werde umgehend überwiesen, konnte ich keinen Zahlungseingang feststellen.

• Am 11.11.2010 habe ich dann TelDaFax (per Einschreiben-Rückschein) schriftlich eine Zahlungsfrist bis zum 18.11.2011 gesetzt. Bisher (21.11. 2010) ohne Erfolg, obwohl ich das Einschalten eines Rechtsanwaltes angekündigt habe.
Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Sofortige Überweisung von 840€ auf mein Konto

21.11.2010 | 14:05
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Bevor man Verträge mit Vorauszahlungen abschließt, sollte man sich eingehend über den jeweiligen Anbieter erkundigen. Die Masche von Teldafax ist doch nun wirklich überall bekannt. Da noch einen Vertrag abzuschließen, muss man als grob fahrlässig bezeichnen.

Ankündigungen bewirken da relativ wenig - man muss schon handeln.

Mein Vorschlag: Umgehend einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Das geht sogar online und kostet nur ca. 25 EUR, die Teldafax auch zahlen muss. Und es geht ohne Rechtsanwalt.

www.online-mahnantrag.de

Bundesland wählen und den Anweisungen folgen. Zinsen und Gebühren (für den Mahnbescheid) nicht vergessen.

Sie werden sich wundern, wie schnell die bezahlen.

; -)

21.11.2010 | 22:58
von Hartmut Köster | Regelverstoß melden
Hallo Achim,
Infos über Zusagen zu Rückzahlung von TDF gibt es in diesem und anderen Foren viele.
Eingehalten davon wurde nur wenig. TDF braucht offenbar das Geld von potentiellen Neukunden, auch wenn nur in den wenigsten Fällen tatsächlich Verträge zustande kommen.
Am sinnvollsten ist der Mahnbescheid (mit überschaubaren Kosten) nach Verstreichen der Frist + Info an die Bundesnetzagentur. Außerdem eine Anzeige wegen möglichen Betrugs.
Wäre eine Kündigung (z. B. außerordentlich wg. Preiserhöhung) beim Vorlieferanten möglich gewesen?
Falls ja und die Schuld auf Seiten von TDF, scheint System dahinter zu stecken, dass Stromliefervertrag nicht zustande kommt.
Habe schon eine umfangreiche Neukundenliste von durch TDF nicht durchgezogenen Vorversorger- Kündigungen zusammengestellt. Je mehr Betroffene ich finde, desto besser für die Ermittlungen.
Gruß
Hartmut

23.11.2010 | 10:01
von Tom Halfang | Regelverstoß melden
Ich wundere mich immer wieder, warum verifox Teldafax empfiehlt. Hatte auch massiv Ärger mit Teldafax: Statt Gas nur Ärger.

26.11.2010 | 12:06
von C. Kali | Regelverstoß melden
Ich kann das nur bestätigen, warte seit august auf mein geld

28.11.2010 | 18:49
von Achim Zimpelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Reaktion und kein Geld von Teldafax. Ich habe letzte Woche den Rat von Peter Pan
befolgt. Danke für den Tipp.

30.11.2010 | 20:15
von Andreas Gurok | Regelverstoß melden
Ich erwarte seit drei Monaten auch eine Nachzahlung von Teldafax. Die Firma bezeichnet sich in einem E-Mail, die ich auf ReclaBox gefunden habe, Zitat "Zusätzlich hat unser Investor uns vor einigen Tagen mit zusätzlichem Kapital ausgestattet, um TelDaFax zu einem führenden Player im deutschen Energiemarkt auszubauen." Zitat Ende. Was für Arroganz! Vielleicht ist TELDAFAX ein führender Player, aber im Umgang mit "KUNDENGELD" und "KUNDENGUTHABEN"!
Im WDR "MARKT" oder "SPIEGELTV", "HANDELSBLATT" und "MANAGER MAGAZIN" steht alles über TELDAFAX-PLAYER! Ich würde Teldafax mit dem Namen - "Führender ZOCKER mit Kundengeld und Kundenguthaben im deutschen Energiemarkt" krönen!
Bundesagentur einschalten, Frist setzen, Mahnverfahren oder Anwalt einschalten! Dazu sollte man Zinssatz berechnen für die Zeit, die Teldafax das KUNDENGELD auf eigenem Konto einbehalten hat.
Die machen doch Zinsen und Gewinne mit UNSEREM (KUNDEN) Geld!
Gruß

03.12.2010 | 11:14
von Achim Zimpelmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Hauptforderung von 840 € wurde heute von Teldafax überwiesen. Geht doch. Aber scheinbar nur nach gerichtlichem Mahnescheid. Fehlen noch die Gebühren von 30,40 €. Mal sehen.
Gruß Achim

17.09.2011 | 16:23
von Kai | Regelverstoß melden
Bericht vom 16.09.2011 "Teldafax-Skandal: Verivox wehrt sich gegen Vorwurf unsauberer Geschäfte"

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,786654,00.html