Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 607 Views | 27.11.2010 | 08:32 Uhr
geschrieben von Nw W.

Ungeeignete Hermes-Fahrer?

Ich habe im Großhandel ein Paket bestellt und weil ich es dringend benötigte, habe ich es per Nachnahme bestellt.

Beim ersten mal, Dienstag, 23.11.10, konnte ich das Paket leider nicht entgegen nehmen, somit habe ich noch am selben Abend bei Hermes angerufen und eine Adressänderung vereinbart, was laut Hermes einen Tag extra Wartezeit beansprucht, um es dem Fahrer mitzuteilen.

Na ja, was muss man sagen, der hochqualifizierte Fahrer kam natürlich am Donnerstag, 25.11.10, zur alten Adresse, wo natürlich keiner zu hause war (wofür beantragt man dann überhaupt rechtzeitig mit Wartezeit eine Adressänderung?).

Nachdem ich Hermes wiederum am selben Abend mitgeteilt hatte, dass der Fahrer an die falsche Adresse gefahren sei, meinte Hermes nur, es täte ihnen leid und der Fahrer käme am nächsten Tag zur zuvor geänderten Adresse.

Und was soll ich weiter schreiben? Natürlich hat Hermes auch den Termin am 26.11.10 verstreichen lassen. Warum? Der Fahrer ist erst gar nicht aufgetaucht. Und was sagt Hermes am selben Abend dazu? Ich möge einen neuen Termin ausmachen. Jetzt frage ich, wenn ich schon eine Adressänderung mitteile und einen Termin ausmache und Hermes es nicht schafft, diesen einzuhalten, was sollte man dann noch als Verbraucher machen?

Ach ja, ich warte bis heute auf mein Paket!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadenersatz für jeden weiteren Tag Verzug, an dem Hermes nicht in der Lage ist, zu liefern!

29.11.2010 | 08:31

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: 35379" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

27.11.2010 | 09:16
Ganz schön arrogant, anderen Menschen die Quailifikation abzusprechen. Allerdings: Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen werfen.

Das Problem Hermes (gilt auch für andere) ist ganz einfach erklärlich. Wenn Firmen nicht bereit sind, einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, werden gute Arbeitskräfte kaum zu finden sein. Und damit erklärt sich auch die miese Arbeitsleistung.

27.11.2010 | 11:06
Wiso, recht hat er doch, kucken Sie sich mal die Beschwerden hier in der Box an. Immer die gleiche Prozedur, und täglich kommen neue Beschwerden dazu. Und ehrlich gesagt, kann ich die Ausrede "wenn Firmen nicht genug Lohn zahlen ecetera" langsam nicht mehr hören. Zwar mag da doch ein Funken Wahrheit dahinter stecken, jedoch ist das keine Entschuldigung dafür, das man nicht gewillt ist, für seinen Lohn die geforderte Leistung zu erbringen. Das ist als Kunde doch nicht meine Schuld, ich habe schließlich für die Leistung bezahlt. Wo kommen wir denn hin, wenn sich sämtliche Mitarbeiter in allen möglichen Branchen auf dieser Aussage ausruhen!

27.11.2010 | 14:45
Ich sehe es genauso. Wenn Hermes eine Leistung gegen Geld anbietet und sich dann mit seiner Inkompetenz oder gar seinen Unwillen in Form von kostenpflichtigen (Hotline koste Geld) Standardausreden, Vertröstungen, Entschuldigungen und, wie auch bei mir, mit Versprechungen, die nie eingehalten werden, auch noch zusätzlich Geld verdient, ist das schon ziemlich schlecht (positiv formuliert).

Vergleicht man dann noch die anderen Lieferdienste mit Hermes, sieht man, dass sich gerade bei Hermes die Beschwerden hier in der Reclabox ohne absehbares Ende türmen. Scheinbar ist es so, dass sich die von Hermes praktizierte Verfahrensweise nach wie vor finanziell rechnet. Hermes geht in seiner Kalkulation bewusst davon aus, dass sich die meisten klaglos, wenn auch total verärgert, in ihr von Hermes verordnetes Schicksal fügen.

Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert!

Jetzt müsste es eigentlich bald soweit sein, dass Hermes sich hier wieder mit seiner Standardantwort meldet und den Reclaboxler bittet, seine Daten per Mail an Hermes zu schicken. Dann wird bestimmt alles schnell gut. ; -)

Derzeit gibt es hier in der Reclabox 161 Beschwerden.

27.11.2010 | 21:05
Ich will hier nichts beschönigen. Jede Beschwerde steht hier zu Recht.
Jedoch, Spitzenreiter Hermes 161 Beschwerden, DHL 84 und GLS 31 über einen Zeitraum von etwa 2 (zwei) Jahren.
Wie viel Pakete/Päckchen am Tag, X Tausende? Will nicht weiter rechnen - Promillebereich. Und was wäre, gäbe es die ReclaBox nicht?

28.11.2010 | 00:10
von ?? | Regelverstoß melden
Finde es ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit vom BF, dass er hier den Fahrer als dumm und unqualifiziert betitelt. Nur mal als Beispiel, mein Hermesfahrer ist ein Student, welcher sich sein Studium so finanziert. Ist dieser etwa ungebildet? Wohl kaum, denn sonst würde er nicht studieren. Vielleicht sollte man nicht immer von sich selbst auf andere Menschen schließen. Wer sagt, dass das Service-Center Ihr Anliegen weitergegeben hat? Hermes bzw. der Fahrer sollte gegen Sie angehen!

28.11.2010 | 09:39
von Dennis Hampe | Regelverstoß melden
Ich denke, hier spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle. Die kostenpflichtige Hotline, die mehr oder minder qualifizierte Aussagen tätigt und zum anderen die unmotivierten Außendienstmitarbeiter. Fakt ist nur, dass die Hermes Hotline kein Einzelfall ist. In Zeiten, wo immer mehr Geld eingespart werden muss, wird halt mehr zentralisiert, siehe bspw. Deutsche Annington, Telekom, Vodafone usw. Stellenweise läuft das nicht anders.

Ich warte indes immer noch auf meine Lieferung (Reclabox ID-35380) und das hoch und heilige Versprechen der Reklamationsabteilung ist zunichte. Es ist einfach nur eine Unverschämtheit, wie man mit zahlenden Kunden umgeht. Man nimmt sich frei, beauftragt andere Leute zur Entgegennahme der Sendung und wartet bis zu zwölf Stunden am Tag. Und nichts passiert! Und als Wiedergutmachung erhält man einen Hermes-Gutschein, der in den meisten Fällen vor der erwarteten Sendung eintrifft: Das ist mehr als peinlich.

28.11.2010 | 14:39
von 22-22 | Regelverstoß melden
Zunächst vorweg: Ihre Beschwerde ist berechtigt und nachvollziehbar.
Aber - wurden Ihnen, lieber Beschwerdeführer, denn angeboten, dass die bestellte Ware mit einem anderen Unternehmen als Hermes geliefert werden kann? Das glaube ich nämlich nicht, denn in der Regel wählt der Absender seinen Versender aus, der Kunde hat keinen Einfluss darauf.

Daher ist Ihre Aussage ...
"Ich weiß nur eins, ich werde nie mehr im Leben über Hermes bestellen und lieber ein Unternehmen wie DHL, UPS oder was auch immer nehmen, wo man zwar etwas mehr bezahlt, aber Fahrer arbeiten, die einem das Paket liefern."
... völlig uninteressant an dieser Stelle!

Nebenbei sei noch bemerkt, dass ich gut finde, dass das ReclaBox-Team ihre Beschwerde in eine erträgliche Form gebracht hat. Die von Ihnen verfasste beleidigende Überschrift und einige Textpassagen sind völlig unnötig gewesen.
Ach ja, und außerdem wurde Ihre Katastrophen-Rechtschreibung korrigiert!
Wenn man sich anmaßt, andere Mitmenschen öffentlich zu diffamieren, sollt man selber eigentlich fast perfekt sein, meinen Sie nicht?

28.11.2010 | 17:31
von ??? | Regelverstoß melden
Und wieder einmal wurde die Beschwerde bearbeitet. Der Beschwerdeführer geht gegenüber eines Fahrers beleidigend vor und RB verschönt seine Worte. Daumen runter für RB!

28.11.2010 | 17:55
 spider monkey ???, lesen Sie doch mal § 6 der Nutzungsbedingungen der ReclaBox, dann wird wohl einiges klar sein. Auch ich ärgere mich oftmals über Verleumdungen und Falschaussagen, die hier gemacht werden, Sachlichkeit wäre öfter angebracht, sowohl in den Beschwerden als auch bei den Kommentaren. Ich stimme mit dem letzten Absatz von Kommentator 22-22 komplett überein!

28.11.2010 | 20:32
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey 22-22
Natürlich kann man sich das Aussuchen. Im schlimmstem Fall kauft man bei Leuten nicht mehr, die nur Hermes anbieten, und dann werden die aber ganz schnell den Lieferdienst wechseln.