Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1191 Views | 29.11.2010 | 17:20 Uhr
geschrieben von Wolfgang Ermert

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

VODAFONE lässt 86jährige hilflose Frau ohne Notruf

Wir haben am 06.11.10 bei Vodafone einen Vertrag unterschrieben, wonach Vodafone die Leitung der Telekom übernehmen sollte. Diesen Vertrag haben wir bereits am 09.11.10 widerrufen.

Grund hierfür war ein Notrufsystem des ASB, welches bei Vodafone nicht funktioniert. Dies ist bei Vodafone auch bekannt, aber dennoch rückt Vodafone die Leitung nicht mehr an die Telekom raus, so dass eine völlig hilflose 86jährige blinde Frau keinen Notruf mehr hat. Vodafone scheint dies völlig egal, zu sein.

Trotz mehrmaliger Anschreiben reagiert Vodafone überhaupt nicht. Wir haben jetzt noch mal einen letzten Termin bis zum 03.12.10 gesetzt, danach werden wir die Sache unserem Anwalt übergeben. Die Presse ist bereits informiert.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Vodafone sollte bis zum 03.12.10 reagieren

29.11.2010 | 21:44
Wendet euch doch bitte an www.akte.net und klickt dort auf den Notruf-Button. Akte2010 hilft euch da ganz bestimmt weiter.

29.11.2010 | 22:54
Man sollte sich auch vorher Informieren, ob so was funktioniert, wenn man den Anbieter wechselt. Und so wie es sich anhört, habt ihr es auch im Laden gemacht?
Falls ja, haben Sie nicht das Recht, diesen Vertrag zu widerrufen. Selbst ein Anwalt kann da nichts machen.
Wenn sie hartnäckig, selbstbewusst und freundlich bleiben, kann es sein, dass Vodafone sie aus Kulanz raus lässt. Der Ton macht die Musik!

30.11.2010 | 08:38
von Peter Kliem | Regelverstoß melden
Träume weiter. Mit Freundlichkeit ist da nichts zu machen.
Schau Dir mal die vielen Negativ Foren über Vodafone an, die antworten anscheinend überhaupt nicht auf Brief bzw. Beschwerden. Da hilft nur noch Anwalt und Presse.
Wehr Dich und Du wirst Erfolg haben. Bist Du zu freundlich, wirst Du verschaukelt.

30.11.2010 | 08:43
von Manfred Möller | Regelverstoß melden
Der zweite Kommentar ist wohl von einem Vodafone Mitarbeiter. Liebe Vodafone Leute, Ihr habt so schlechte Kommentare in den Foren, da würde ich mir bald mal überlegen, ob man da nicht etwas ändern kann. Diesen Fall würde ich schnellstmöglich klären, denn ich könnte mir vorstellen, wenn da was passiert, das gibt ordentlich Ärger.

30.11.2010 | 09:13
von Anne | Regelverstoß melden
Hier liegt ja wohl eindeutig ein Beratungsfehler vom Mitarbeiter des Vodafone-Ladens vor.
Oder ist das Geschäftspolitik, dass Kunden nicht richtig beraten werden und wenn sie von anderer Seite informiert werden, nicht mehr aus dem Vertrag gelassen werden?

30.11.2010 | 09:27
Was ist an einer Notrufeinrichtung (egal von wem) so sonderbares, dass es nicht über j e d e Telefonleitung funktioniert.
Verkauft Vodafone auch Trommeln aus dem Busch?
Also, Vorgang sofort abarbeiten; eine schnelle Lösung ist angesagt.

30.11.2010 | 10:12
von Achim | Regelverstoß melden
Also, das ist schon die Härte, was Vodafone hier macht. Keine gute Werbung für Vodafone. Wenn man technisch nicht in der Lage ist, für eine ordnungsgemäße Notrufverbindung zu sorgen, so sollte man schnellstes den Kunden aus dem Vertrag lassen.

01.12.2010 | 07:18
von Franz Schmitz | Regelverstoß melden
Das ist typisch Vodafone, die halten lieber an Ihrem Vertrag fest, als einer alten Dame zu helfen.
Absolute Negativwerbung für VODAFONE!

01.12.2010 | 16:29
von Christoph | Regelverstoß melden
Sag mal am Freitag Bescheid, ob Vodafone sich gemeldet hat. Wetten, dass sie sich nicht melden. Da sind die bekannt für. Sobald sie einen Kunden haben, interessiert sich Vodafone nicht mehr für ihn und reagiert schon gar nicht auf Anfragen. Das muss jeder wissen, der zu Vodafone wechselt. Geh zum Anwalt und zeige Vodafone wegen unterlassener Hilfeleistung an, oder mach eine einstweilige Verfügung, dass sie die Leitung wieder freigeben, da kommst Du mit durch.

02.12.2010 | 19:37
von Bernd | Regelverstoß melden
Also, diese Sache ist so was von unglaublich, ich und meine Freunde werden unser Verhältnis zu Vodafone überprüfen und werden von Vodafone zu einem anderen Anbieter wechseln. Andere sollten diesem Beispiel folgen. Was nützt ein Anbieter, wenn er nach Vertragsabschluss mit seinen Kunden schlecht umgeht. Von diesen Firmen haben wir genug.

02.12.2010 | 19:48
von Jürgen Frantzen | Regelverstoß melden
Zeigt doch Vodafone einfach an, wegen unterlassener Hilfeleistung und schicke denen eine einfache Verfügung. Was meinst Du, wie schnell die reagieren.
Oder willst Du warten, bis Deiner Mutter was passiert?

03.12.2010 | 11:40
von Wolli | Regelverstoß melden
Heute ist der 03.12.2010 und wie erwartet, hat Vodafone bis heute weder auf den Rücktritt vom Vertrag noch auf die Kündigung in irgendeiner Form reagiert. Da könnt Ihr mal sehen, was das für eine Firma ist.
Die lassen doch tatsächlich eine alte hilflose Frau im Stich, nur um auf ihren Vertrag, der nicht funktioniert, zu pochen.
Ich habe schon einen Anwaltstermin und werde Vodafone sehr wahrscheinlich bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. Denn wenn in dem Haushalt was passiert, werde ich mir ewig Vorwürfe machen.
Aussitzen ist ab jetzt nicht mehr, liebe Vodafone Leute, ab jetzt wird es unangenehm werden.

06.12.2010 | 18:31
von Wolfgang Ermert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, noch nicht gelöst.
Wie in vielen Internet Foren bekannt, reagiert Vodafone grundsätzlich nicht auf Beschwerden und Beanstandungen und zwingt so den Kunden in die gerichtliche Auseinandersetzung.

06.12.2010 | 21:13
So eben lief die Sendung Markt im NDR. Dort wird ein analoger Fall geschildert und mit „Markt mischt sich ein“ der Vertrag mit Vodafone storniert. Ob Ihnen das hilft? Vodafone sollte informiert sein.

www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-885129.html

Ausriss Internetseite NDR: Notrufgerät gestört: Wie ein DSL-Anschluss zur Gefahr wird
Wer schnell ins Internet möchte, Fotos hochladen oder Musik downloaden will, braucht einen schnellen DSL-Anschluss.

Die 85-jährige Frieda P. aus Bergen auf Rügen aber will nur telefonieren. Und noch eine wichtige Funktion hat der Anschluss: er stellt auch die Verbindung zu ihrem Haus-Notrufgerät her, falls sie stürzt, wie erst kürzlich.

Doch seit ihr ein DSL-Vertrag aufgeschwatzt wurde, funktioniert der Notruf nicht mehr einwandfrei. Wie kommt sie aus dem unsinnigen Vertrag wieder raus? Markt mischt sich ein.

Wiederholung der Sendung: Donnerstag, 09.12.2010 um 06:00 Uhr

06.12.2010 | 21:59
von Kay | Regelverstoß melden
Man informiert sich doch vorher, ob Zusatzgeräte, die benötigt werden ggfs. inkompatibel sind. Bei einem Neuwagenkauf ist doch auch nicht gesagt, dass die Winterreifen des alten Wagens definitiv passen, gerade bei einer anderen "Marke". Woher soll denn ein Mitarbeiter Kenntnis davon haben, ob etwaige Zusatzgeräte, die es zu Hauf geben wird, bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen? Da ist der Hersteller des Notrufsystems gefragt, nicht der Provider.

06.12.2010 | 22:56
 spider monkey Kay. Das sehe ich anders. Solche technische Details sind Fachwissen, die man vom Normalbürger nicht erwarten kann. Von einem „Vertragsaufschwatzer“ allerdings auch nicht. Also, Fehler von beiden Seiten. Nur warum muss Vodafone nun auf diesen Vertrag beharren? Es sind nur die Dollar Zeichen in den Augen, die das Handeln bestimmen, statt Vernunft walten zu lassen. So schafft man sich Feinde statt Geschäftsbeziehungen.

07.12.2010 | 20:10
von Wolfgang Ermert | Regelverstoß melden
Vielen Dank an alle für die guten Tips.
Sicher sollte man sich vorher informieren, hätte ich vorher die vielen Negativ Meldungen in den vielen Internet Foren gelesen, wäre ich in diesen Laden nie reingegeangen. Aber kann man denn von einem Vodafone Mitarbeiter keinerlei Fachkenntnis in dieser Richtung erwarten? Dann ist diese Person fehl am Platz. Wir haben extra darauf hingewiesen, das wir nur einen Vertrag abschliessen, wenn der Notruf über den ASB mit Vodafone funktioniert. Und er hat dies bestäigt.
Aber viel schlimmer ist, das Vodafone diese Sache überhaupt nicht interressiert, ich habe mittlerweile schon 6 Briefe mit Ebf. an Vodafone geschickt, auch an die Geschäftsführung - NULL Reaktion.
Ich habe jetzt einen letzten Termin bis 10.12.12 gestellt, danach werde Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen Vodafone stellen. Vielleicht werden die dann mal wach.

07.12.2010 | 20:19
von Frank Sülzen | Regelverstoß melden
Das ist ja unglaublich.
Da würde ich auch sofort Anzeige stellen, denn was ist, wenn was passiert. Wie ist es möglich, dass Vodafone verzweifelt an so einem Vertrag festhält, der rechtlich in keinem Prozess standhalten wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Supervertrag für Vodafone bei einer alten hilflosen Person ist.
Also, Ihr Vodafone Leute, lasst diesen Unfug, Ihr habt schon genug negativ Kritiken.
Wenn Ihr so weitermacht, ist wahrscheinlich Euro Rechtsabteilung demnächst größer als Eure Kundenbetreuung.

07.12.2010 | 20:24
von Mike | Regelverstoß melden
Wenn Du einen guten Anwalt für Telekommunikationsrecht brauchst, ich habe einen, der zieht das in ganz kurzer Zeit durch und geh an die Presse. Das muss publik werden.

07.12.2010 | 20:41
von Bernd | Regelverstoß melden
Unglaublich dieses Verhalten von Vodafone.
Sag mal Bescheid, wie das ausgeht.

08.12.2010 | 17:21
von Michelle Null | Regelverstoß melden
Mir wird gerade ganz schlecht, wenn ich dieses Theater hier lese, kann nur hoffen, dass es mit meiner Beschwerde (Unterschriftenfälschung) ein schnelleres Ende nimmt, als dieses.
Viel Glück uns Vodafone - Geschädigten!

08.12.2010 | 17:29
von Michelle 0. | Regelverstoß melden
Natürlich wünsche ich euch auch, dass ihr schnell aus der Sache herauskommt.

09.12.2010 | 07:06
von Andy | Regelverstoß melden
Das ist mal wieder ein krasses Beispiel für WERTEVERFALL in der Gesellschaft und GEWINNOPTIMIERUNG.
Der Mensch spielt keine Rolle mehr. VODAFONE, schämt Euch!

09.12.2010 | 11:49
von Wolfgang Ermert | Regelverstoß melden
Vodafone tut jetzt auf dumm oder unwissend.
Nachdem ich die Geschäftsführung angeschrieben habe und einen letzten Termin mit Androhung von Strafanzeige und Presse gesetzt habe, antwortet Vodafone mir jetzt: Uns liegt kein Auftrag vor, bzw. die Sache ist uns nicht bekannt. Bitte reichen Sie uns eine Vertragskopie ein.

Das muss man sich mal vorstellen.

09.12.2010 | 17:51
von Bernd | Regelverstoß melden
Das kenne ich irgendwo her.
Da wissen die Leute in Düsseldorf nicht, was die Leute in Ratingen tun.

09.12.2010 | 17:54
von Werner Riebandt | Regelverstoß melden
Das wird immer mehr zum deutschen Problem.
In Deutschland kann anscheinend mittlerweile jeder machen, was er will, und die Politik und die Gesetzgebung schaut tatenlos zu.
Ob Vodafone, RWE, die Banken, jeder versucht das optimale herauszubekommen, der Mensch spielt keine Rolle mehr. Wo das hinführen wird, könnt Ihr Euch ja denken.

20.01.2011 | 19:02
von Wolfgang Ermert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache wurde heute am 20.01.11 gelöst, indem die Telekom die Leitung wieder übernehmen durfte und Oma wieder ihren Notruf hat. Ich weiß nur eines, ich werde nie wieder in meinem Leben einen Vodafone Laden betreten, diese Firma ist für mich erledigt.
Vom 06.11.10 bis 20.01.11 hatte eine hilflose Person keinen Notruf, nur weil Vodafone sich auf stur gestellt hat.
Erst nach massiver Androhung einer Anzeige bzw. Strafandrohung von mir lenkte Vodafone ein und gab ab dem 03.01.11 die Leitung wieder frei, die jetzt die Telekom (die brauchen auch etwas Zeit) die Leitung wieder übernehmen konnte.
So etwas wird mir nicht noch einmal passieren, sollte dies noch einmal vorkommen, wird sofort ein Anwalt eingeschaltet und Anzeige erstattet.