Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6629 Views | 04.12.2010 | 19:31 Uhr
geschrieben von Ihringer

Für 22 Km braucht Hermes Freiburg länger als einen Tag

Ansonsten bin ich ein zufriedener Hermes Kunde!

Meine aufgegebenen Pakete kommen in der Regel meist am dritten Werktag beim Empfänger an!

Ich kann als registrierter Privatkunde ja jederzeit die Historie von Laufzeiten meiner aufgegebenen Pakete nachverfolgen.

Nur die Hermes-Niederlassung in Freiburg ist da generell nicht in der Lage dazu!

Vier Werktage nach Einlieferung mindestens dauert es, bis man mir als Empfänger ein Paket ausliefert, oft auch fünf Tage, oder wenn - wie dieser Fall - noch ein Wochenende dabei ist, noch länger!

Und siehe Bild: Da mir die meisten Absender die Sendungs-ID-Nummer inzwischen zusenden, kann ich es genau zeitlich verfolgen, wann "mein" Paket in Freiburg ankommt und wann es nach Ihringen zu mir ausgeliefert wird!

Es sind 22 km einfache Strecke laut KFZ-Tacho!

Da alle Hermes-Niederlassung mit gleicher Logistik arbeiten, ist es mir ein Rätsel, warum gerade die Niederlassung in Freiburg extrem längere Zustell-Laufzeiten auf weist als andere Hermes-Niederlassungen!

Ich bin da nicht alleine! Ich weiß von vielen Leuten in meinem Wohnort und den Nachbarorten, dass man sich dort auch über unzumutbare längere Zustelllaufzeiten aufregt!

Etliche frühere Anrufe beim Hermes-Support haben bisher nichts gebracht, außer der Standard-Beteuerungen, es nachprüfen und ggf. das Problem abstellen zu wollen!

Aber ob ich den Hermes-Support kontaktiere mit diesem "kleinen"-Problem oder in China ein Sack Reis um fällt, ist das selbe: Es ändert sich nichts!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Das speziell in Niederlassung Freiburg schneller organisiert Pakete dem Kunden ausgeliefert werden!

06.12.2010 | 08:51

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 35547" eintragen.

Sobald uns Ihre Nachricht vorliegt, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

04.12.2010 | 22:15
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Lieber Herr Kroll, Sie wissen aber schon, dass in Baden die Uhren anders (= langsamer) ticken?

#-}

04.12.2010 | 23:39
von ReclaBoxler-5919616 | Regelverstoß melden
Die Frage ist, ob bei Hermes überhaupt noch irgendeine Uhr tickt.

05.12.2010 | 08:05
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Glauben Sie ernsthaft, dass der Fahrer sich mit Ihrem Paket auf den direkten Weg zum Empfänger macht? Es sind noch zig andere Pakete mit an Bord und die werden nach einem ausgeklügelten Tourenplan so effektiv wie möglich zugestellt.
Das kann eben auch bedeuten, dass es statt 22 Kilometern 150 oder 200 Kilometer werden.
Bevor man sich beschwert, sollte man sich mal Gedanken über mögliche Hintergründe des Ablaufs machen.
Ihr Paket ist nur eins von Hunderttausenden, die täglich bewegt werden. Wenn Sie es schneller zugestellt haben wollen, dann wenden Sie sich an einen Dienstleister, dessen Logistik engmaschiger, als das von Hermes, aufgebaut ist.
Das kostet dann eben mehr.

05.12.2010 | 14:24
Warum ist die Milch vom Bauern in der Nähe der eigenen Wohnung nicht bereits einige Minuten später im nahen Supermarkt? Wie viele Schritte von der Abholung bis zur Zustellung eines Paketes müssen bewältigt werden?

05.12.2010 | 16:24
von Kroll | Regelverstoß melden
In wie fern Tourenpläne von Zustellkräften dafür verantwortlich sind, dass ein Paket innerhalb von zwei Arbeitstagen (Hermes stellt ja auch am Samstag zu) nicht bei mir zugestellt wird, kann ich nicht sagen. Ich hoffe auf morgen, das Paket dann endlich in den Händen zu halten!
Es zeigt dennoch auf, dass in dem System was nicht in Ordnung ist. Und das es inzwischen ein Dauerzustand ist, bezogen auf der Niederlassung Freiburg.
Ob das genauso in Offenburg oder Karlsruhe ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das nur als Hinweis für die ersten zwei Kommentare!
Einem ausgeklügelten Tourenplan so effektiv zugestellt? Dann frage ich mich, warum in unserem Ort und Nachbarorte zwei Hermes Zustellkräfte herum fahren und Pakete zustellen. Denn es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass Hermes zweimal an einem Tag von unterschiedlichen Zustellkräften mir Pakete zugestellt hat. Unter Effektivität verstehe ich was anderes.
Nicht falsch verstehen! Ich gehe davon aus, dass die Zustellkräfte selber nichts dafür können. Denn ich glaube nicht, dass die Zustellkräfte ihre Tourenpläne selbst ausarbeiten.

05.12.2010 | 18:00
von Bernd | Regelverstoß melden
Ich habe auch Probleme mit dem Freiburg-Depot. Laut Paketverfolgung befand sich meine Sendung gestern (4.12.) in der Zustellung (siehe Bild) - es ist aber niemand gekommen. Laut Paketverfolgung bei Amazon befand sich die Sendung am 4.12. um 07:52 Uhr in Teningen und dann um 09:06 Uhr in Eschbach. Ich habe wegen der Zustellungsnachricht den ganzen Tag auf die Sendung gewartet, aber anscheinend kann man sich nicht darauf verlassen. Mal schauen, wie es jetzt weiter geht.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 46899 teaser

06.12.2010 | 06:17
 spider monkey Kroll
Das zu Ende denken fällt Ihnen anscheinend wirklich schwer, oder?
Schonmal dran gedacht, dass ein Fahrzeug nur begrenzte Kapazitäten hat oder dass das Versandvolumen so groß ist, dass es von einem Fahrer während einer Tour nicht bewältigt werden kann und deshalb zwei Fahrzeuge eingesetzt werden?

06.12.2010 | 10:20
Klabautermann spider monkey
Völliger Blödsinn, den Sie da ablassen! Sie haben hier aber schon oft mit Halbwissen geglänzt in vielen Beschwerden von anderen Leuten und Themen, dass man Ihre Ausführungen nicht mehr ernst nimmt.

Besagte zwei Zustellfahrzeuge fahren permanent das gesamte Jahr über in den Landbereich Kaiserstuhl. Wobei ein Fahrzeug augenscheinlich ein Privat im Auftrag eingesetzt ist, das andere Fahrzeug in offizieller Hermes Farbgebung.

Welchen Grund es auch haben mag, für den Kunden, der auf eine Sendung wartet, im Sendungsverlauf ersieht, dass dort was nicht in Ordnung ist, nur schwer vermittelbar, dass alles so korrekt sein soll.
Jetzt werde ich mal gewünscht, den Hermes Kundendienst per Mail belästigen. Ob dadurch sich das Problem abstellen lässt, bezweifle ich aber.

06.12.2010 | 20:11
von Kroll | Regelverstoß melden
Antwort von Hermes recht zügig: >>> Wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Unzufriedenheit mit unserem Service gibt und bitten dafür in aller Form um Entschuldigung. Wir haben mit den Kolleginnen und Kollegen in der für Ihre Region verantwortlichen Niederlassung gehalten. Aufgrund einer Fehlsortierung wurde Ihre Sendung leider an einen nicht zuständigen Stützpunkt geleitet. Die Kollegen tragen jetzt Sorge dafür, dass Ihre Sendung morgen, 07.12.10, bei Ihnen zugestellt wird. ###

Grandios! Keine weitere Einlassung da drauf, dass ich das Phänomen der unzumutbaren Verzögerung speziell nur bei der Niederlassung Freiburg sehe. Und das eben nicht nur jetzt zur starken Zeit von aufkommenden Frachtstückgut bedingt durch die Weihnachtszeit! Also, okay dass schnell reagiert wird. Aber nicht okay, dass direkt auf meine Beschwerde nicht eingegangen wird. Denn ich habe ja meine zu erwartete Sendung als bildliches und belegbares Beispiel genommen. Ach ja, und heute Abend wieder eine neue Beschwerde von einem Hermes Kunden, der vergeblich auf sein Paket wartet. Auch hier wieder Ziel und Verteilstützpunkt die Hermes Niederlassung in Freiburg. Es ist also kein Gespinst einer einzelnen Person!

07.12.2010 | 21:01
 spider monkey Rainer Ganz

Ich bezweifle leider, dass die Ironie Ihres Beitrages hier in der Box verstanden wird. Aber ich musste lächeln!

08.12.2010 | 17:52
von Thomas Hertle | Regelverstoß melden
Ähnliches Problem - ebenso in Freiburg!

Laut Online-Sendungsstatus ist mein Paket (80kg Schwedenofen) seit 3.12. in der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.

Heute, 8.12. immer noch der selbe Status, Mail an Hermes Deutschland bisher nicht beantwortet worden, 60ct. / Minute Hotline sehe ich gar nicht ein.

Wenn ich wüsste, wo das Zentrum ist, würde ich das Teil selbst holen (was ja eigentlich nicht sein kann).

09.12.2010 | 11:34
von Ihringer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mein Paket am Dienstag dem 07.12.2010 bekommen mit vielen Entschuldings-Beteuerungen des Zusteller selber ! Den Grund, das permanente spätere Zustellungen über Monate hinweg vorliegt, konnte weder der Zusteller noch der Hermes Kundendienst mir erläutern. Dafür gestern per Post zwei Versandgutscheine bekommen.
Danke dafür !

So mit ist der Fall in dem Sinn der Beschwerde nicht gelöst.
Ab Einlieferung im Frachtzentrum Freiburg von dort aus in einzelne Zustellbereiche oft bis zu 3 Werktagen ist nicht plausibel erklärbar !
Meine Sendung im Bild dokumentiert sollte ja als Beispiel dienen für viele andere auch verspätete zugestellte Sendungen.
Und das Echo zeigt auf, das ich mit meiner Beschwerde zu der Niederlassunf Freiburg ich nicht alleine bin. Auch mehrere Meldungen, wo eine extra Beschwerde gemeldet wurde zu Hermes Freiburg.
Gruß Kroll

16.12.2010 | 12:53
von Ihringer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes Niederlassung Freiburg muss erst mal beweisen, in Zukunft, ob zu lange Verweilzeit bis zur endgültigen Zustellung abgestellt wird. Dafür ist die Weihnachtszeit und derzeitige Witterung für ungeeignet.

22.12.2010 | 12:20
von Noak-Lempart | Regelverstoß melden
Auch ich habe das Problem mit dem Freiburger-Depot. Jederzeit, wenn ich ein Hermespaket erwarte, dauert es ewig, bis es bei mir ankommt. Ständig muss ich hinterher telefonieren und wenn ich dann vereinbare, dass das Paket/Päckchen beim Nachbarn abgegeben werden soll, wird das auch nicht gemacht. Der Fahrer, der für meine Tour zuständig ist, ist selbst zu faul, mir eine Nachricht zu hinterlassen (rotes Kärtchen). Ich finde das unmöglich!
Ich selber bin schon für einen Subunternehmer von Hermes tätig gewesen, aber so was gab es bei mir nicht. Ich habe immer geschaut, dass ich alle Pakete am selben Tag zustelle, die zu meiner Tour gehörten und die im Depot waren, auch wenn ich drei Mal am Tag zum Depot fahren musste. In der Weihnachtszeit war ich zum Teil bis Abends um 22.00- 23.00 Uhr unterwegs, Hauptsache die Leute bekamen ihre Zustellungen, auf die sie warten.

26.01.2011 | 06:58
von Xxx Xxx | Regelverstoß melden
Möchte lieber unbekannt bleiben, da ich schon für Hermes gefahren bin.

Niederlassung ist in Teningen Nimburg Siemensstr. 11 a, allerdings geht es von dort aus an die verschiedenen Subunternehmer in deren Depots.

Klabauter. was ist bitte daran ausgeklügelt, wenn aus 22 km 200 km werden?

Herr Kroll ist mir bekannt, da ich vor ca. zwei Jahren diese Tour gefahren bin. Immer Wasenweiler Ihringen Merdingen, evtl auch Gottenheim Paketanzahl lag zwischen 130-150/Tag, der Fahrer bekommt nur die Orte zugeteilt, danach kann er frei einteilen, wo er wann fahren will, allerdings würde es absolut keinen Sinn machen, wenn einer kreuz und quer fährt, deshalb immer Straße für Straße, sofern man eine Sendung dafür hat. Wenn einer mit Hermes Auto kommt, sind es evtl. Subunternehmer (Unternehmer, die im Auftrag von Hermes ausliefern) oder Angestellte von Subunternehmern (Autos müssen von Hermes "gemietet" werden), oder mit einem neutralen Transporter. Private Autos bedeuten meistens, dass es 400 € Kräfte sind, die sich paar € verdienen wollen bzw müssen.

02.04.2011 | 13:45
Hermes Zustellung
Angebliche Hermes-Zustellung am Freitag 20.46 Uhr ist in Freiburg nicht erfolgt, obwohl Lieferung zugesagt wurde. Telefonische Reklamation bei Hermes bringt nichts. Am Folgetag, den Samstag warten wir auch vergeblich, obwohl Lieferung zugesagt wurde.
Hermes scheint Interesse zu haben, an verspätete Zustellungen. Der Verdacht liegt nahe, dass vergebliche Zustellungen angezeigt werden, damit der Kunde zum Schluss sein Paket selbst abholen kann.
Kostenersparnis und Servicemängel zu Lasten der Kunden! Sollen wir uns das gefallen lassen!
Die Glaubwürdigkeit kann leicht am Zustellungsverlauf überprüft werden.

02.05.2011 | 10:32
von René Empfänger/ Kunde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Berichte und Kommentare gelesen und komme zu einem Schluss.
Die Erhaltung von Paketen durch den Hermes Versand kann keiner kündigen, aber Hermes lebt in unserer Region nicht von der Auslieferung allein, sondern gerade von Auftraggebern aus unserem Raum Freiburg und Umgebung.
Ich selber warte seit Tagen auf mein Paket. Der Versand wurde bestätigt auf 26. April 2011 und heute ist der 2. Mai 2011. Das ist kein Zustand, den wir als Nutzer hinnehmen müssen, da sollte sich die Geschäftsleitung von Hermes wirklich ernsthaft Gedanken machen. Dass das Service Telefon 0,60cent pro min. kostet, ist wohl auch eine zusätzliche Einnahmequelle.
Ich werde die Fa. Hermes als Auftragnehmer nicht mehr in Anspruch nehmen, vielleicht merken Sie bei gewissen Umsatzeinbußen, dass hier etwas falsch abläuft. Da ist ja immer noch die gute alte Post. :-)

30.05.2011 | 08:44
Das ist harmlos. Hermes Freiburg ist unglaublich. Ich habe ein Paket an eine Uni Adresse schicken lassen. Öffnungszeiten Mo-Fr 8-19 Uhr. Wann wurde versucht zu liefern? Sonntag: 22.05.2011 22:45:58
Leider haben wir Sie nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen. *Bitte, wer liefert SONNTAGS um 23 Uhr? *Mittwoch: 25.05.2011 00:07:12 Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Und nun der Clou: 25.05.2011 19:43:50 Die Sendung wurde zugestellt. Ach ja! Da ist das Haus bereits elektronisch verschlossen. Wie bitte kam der Bote rein und wem hat er das Paket gegeben? Eine Karte gab es auch nicht. Da war bei drei Versuchen nicht ein normaler Liefertermin dabei.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 70657 teaser

28.06.2011 | 12:35
von Kata Strophe | Regelverstoß melden
Ihr habt´s ja gut. In meinem Fall sind vier Pakete (PKW-Räder in 19 ") anscheinend "verschwunden". Laut Sendungs-ID trafen sie vor 1,5 Wochen in FR ein (von HH), laut aktueller Sendungs-ID kamen die Pakete gar nie in Freiburg an. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)

04.07.2011 | 12:43
von Kata Strophe | Regelverstoß melden
Also, falls das noch jemand liest: Meine Räder sind nun "nicht mehr auffindbar". Versicherungsfall. Das war mein erster und letzter Einkauf via I-Net und erst recht mit Hermes.

06.10.2011 | 21:40
von ICH Bins | Regelverstoß melden
Tach zusammen, also zu klären, wieso 2 Fahrer / 2 Zustellung am gleichen Tag: Es gibt einen Fahrer für Paketsendung mit seinem Gebiet, wie zb, Ihringen/Breisach/ Kayserstuhl. Und dann ein zweiter Fahrer für die große Teile wie Fahrräder, Fernsehern, Auto, Tür, Reifen, usw. Er hat meistens einen größeren Transporter. Zustellung am Sonntag ist unmöglich, das System bearbeitet es so, aber es sind keine Zusteller am Sonntag unterwegs, weil die Depots auch geschlossen sind. Hermes Lieferzeit: 08h00 bis 20h00 in Freiburgwenn man sein Bestellung schnell will und nicht 2 bis 4 Tag warten will, muss man auch mehr bezahlen, dann ist bei Hermes oder andere wie DPD/DHL, eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen möglich. Als Kunde bei Hermes war ich bis jetzt immer zufrieden.

05.01.2012 | 22:34
von Sarah | Regelverstoß melden
Ich muss mich nun auch mal beschweren!
Am 28.12 hat jemand ein Paket über Hermes an mich geschickt. Eigentlich sollte es am 30.12 ankommen. Was war? Nichts. Zettel im Briefkasten mit "Wir kommen wieder am 2.1"
Pustekuchen!
Noch nicht mal an dem Tag waren die da!
Hab jeden Abend angerufen was da los ist und rausgefunden, dass es in Freiburg auf der Niederlassung liegt und nicht weiter kommt. Selbst der Versender hat sich schon gemeldet bei denen. Beschwerde liegt auch schon bei der Niederlassung vor.
Bis heute ist es noch nicht da!
Ich werd sehen, mal schauen ob es am Montag (9.1) überhaupt ankommt.
Wenn nicht, können die sich auf was gefasst machen. Kann ja wohl nicht sein!

13.04.2012 | 11:31
von M. Streit | Regelverstoß melden
Ich arbeite seit Jahren mit GLS, hier kommen die Pakete meistens am 2ten Tag beim Kunden an, von Freiburg nach Rostock auch schon mal 3 Tage.
Das ertsmal habe ich nun ein Paket von Hermes zu erwarten (aus deutschland abgeschickt) ich warte schon 4 Tage und nichts kommt an. ´.
Mein Geschäftspartner hat am gleichen Tag ein Paket aus Italien abgeschickt, das kam bereits gestern bei mir an.
Also Hermes ist für mich gestorben.

ich weis GLS ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber viel gelber als HERMES