Von ECCO Schuhe beantwortete Beschwerde. | 4425 Views | 10.12.2010 | 12:03 Uhr
geschrieben von Renate Block

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Auflösung beider Sohlen beim Tagesausflug

Ich habe mir vor ca. drei Jahren ein paar schwarze Schnürschuhe von ECCO gekauft und war eigentlich sehr zufrieden, nur dass die Kante vom Rand hinten an meinem Hacken immer etwas drückte. Dadurch hatte ich sie auch nicht oft getragen. Beim Tagesausflug lösten sich beide Sohlen auf und ich schlappte mit den losen Sohlen durch den Park in Potsdam.

Daraufhin habe ich die Schuhe reklamiert, da ich auch keinen Kassenbon mehr hatte, schickte ich sie nach Hamburg, um eine Materialprüfung vornehmen zu lassen. Da es nicht sein kann, dass sich nach gut drei Jahren die Sohlen so einfach auflösen. Mir ist das in den ganzen Jahren bei keinem meiner Schuhe je passiert und dann gleich an beiden Schuhen. Peinlich ohne Ende war das für mich.

Ich bekam die Schuhe prompt zurück (Annahme verweigert) mit dem Vermerk, dass ich mich an eine ECCO Filiale wenden möchte. Zunächst hatte ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wo und wann ich die Schuhe gekauft habe. Es kann aber nur Schuh-EGA oder Karstadt in Spandau gewesen sein und so ging ich zu Karstadt, da ich mich fast sicher war, dass es bei Karstadt war, aber ich hatte leider keinen Bon mehr.

Sie wiesen mich gleich darauf hin, dass ich ja keine Garantie mehr habe und haben es zu ihrer eigenen Qualitätskontrolle (nicht von ECCO) geschickt. Da ich keinen Kassenbeleg habe, wurde die Reklamation abgelehnt und ich bekam meine kaputten Schuhe mit den aufgelösten Sohlen wieder zurück. Ich kann mich ja über E-Mail direkt bei ECCO beschweren. Sie konnten mir weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail Adresse geben. Ich finde die Art und Weise von Ecco überhaupt nicht schön und sie wälzen ihr Problem auf die einzelnen Filialen ab.

Ich wollte, dass eine Materialprüfung vorgenommen wird, aber sie berufen sich auf die Garantiefristen. Aber das kann doch nicht normal sein, dass sich Schuhsohlen nach drei Jahren einfach auflösen, zumal das ja auch keine Billigschuhe sind.

Was kann ich jetzt tun, damit sich ECCO die Schuhe ansieht und die Reklamation auch nach drei Jahren anerkennt? Wie ich gelesen habe, bin ich ja auch kein Einzelfall mit den aufgelösten Schuhsohlen.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Reklamation, Begutachtung der Schuhe und eine angemessene Entschädigung

Firma hat geantwortet nach fast 4 Jahre nach fast 4 Jahre
13.11.2014 | 10:51
Firmen-Antwort von: ECCO Schuhe GmbH
Abteilung: Marketing

Liebe Frau Block,

Ihre Meldung ist jetzt über drei Jahre alt. Leider sind wir erst jetzt auf Ihr Problem aufmerksam gemacht worden. Wir bedauern sehr, dass Sie eine negative Erfahrung mit unseren Schuhen gemacht haben. Das ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. Es ist unser Ziel, dass jeder Kunde mit seinem Einkauf bei ECCO mehr als zufrieden ist. Daher möchte ich Sie fragen, ob ich Ihnen mit Ihrem Problem weiterhelfen kann. Wenn ja, schreiben Sie mir gerne an kali spider monkey ecco.com. Als Betreff geben Sie bitte RECLABOX an.

Mit besten Grüßen

Ihr Ecco-Team

10.12.2010 | 13:14
von Schuh Sohle | Regelverstoß melden
Ich empfinde die Reaktion vom Hersteller und Händler völlig normal.

11.12.2010 | 01:28
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

11.12.2010 | 08:48
von Alex | Regelverstoß melden
Lustig, diese Beschwerde.
Nach drei Jahren Schuhe zu reklamieren, ist schon sehr fantasievoll.
Dann auch noch ohne Kaufbeleg von irgendeinem Händler verlangen, dass er sich darum kümmert, ist schon ziemlich dreist.

12.12.2010 | 06:03
Ich hab mir vor drei Jahren mal eine Currywurst gekauft, die habe ich denn lange nicht benutzt und heute schmeckt sie nicht mehr. Ich habe sie dann an den Hersteller zurückgeschickt, aber der will mir die Kosten nicht erstatten.

Ich suche Partner für eine Sammelklage! Ich fasse es nicht...

12.12.2010 | 12:52
Lustige "Beschwerde". Sie wissen nicht, wann sie die Schuhe gekauft haben und vermuten mal, dass es drei Jahre her ist. Können es auch 5 oder 10 Jahre sein, oder vergessen sie andere Sachen auch so schnell?
Sie wissen nicht, wo sie die Schuhe gekauft haben? Dann rate ich ihnen für die Zukunft, dass sie über alles, was sie sich kaufen, genau Buch zu führen.
Mit der "Beschwerde" können sie das Gleiche machen, wie mit den Schuhen: Ab in die Tonne!

15.12.2010 | 10:24
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Hallo Frau Block,

wie Sie schreiben, haben Sie die Schuhe kaum genutzt. Hierbei kommt es zu einer chemischen Reaktion und zwar werden diese "naturgummi überlagert". Das können sie mit einem Gummiband vergleichen, welches sie lange liegen lassen und nicht nutzen, sofern sie dies aber wieder nutzen, bröselt es kaputt. Das gleiche passiert mit ihren Sohlen, durch mangelnde Bewegung der Gummisohlen wird das Material porös und bricht, ist tatsächlich so.

19.12.2010 | 11:09
von Renate Block noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich leider noch nicht gemeldet und das Problem mit den Schuhen ist damit leider noch nicht gelöst. Ich habe viel ältere Schuhe und es haben sich noch nie irgendwo Sohlen in dieser Form aufgelöst, auch wenn diese schon mind. drei Jahre alt sind. Es ist schon sehr merkwürdig, dass die Firma sich nicht meldet, da es ja nicht nur bei mir passiert ist. Schade, denn auch ich werde in Zukunft keine ECCO-Schuhe mehr kaufen und auch nicht weiter empfehlen. Es ist auch komisch, dass man die Schuhe zur Qualitätsprüfung nicht zu ECCO schicken kann und man dort auch keinen Ansprechpartner findet. Auch keine E-Mail-Adresse, wo man hinschreiben könnte. Über das Fachgeschäft bekommt man auch keine Auskunft und auch sie vermeiden den Kontakt zu ECCO. Schade, denn so kann man seine Kunden auch verprellen. Frohe Weihnachten!

19.12.2010 | 11:47
Da machen Sie sich das zu leicht. Suchbegriff Ecco und schon haben Sie Seiten mit Auswahl Kontakt. Ebenfalls Frohes Fest.

www.ecco.com/de/de/service/kontakt/index.jsp

05.01.2011 | 11:58
Ein gesundes neues Jahr,
nein, es hat sich bei noch niemand gemeldet und ich habe auch keine Adresse von ECCO, wo man diese Schuhe zur Materialprüfung hinschicken kann. Firma ECCO macht es sich sehr einfach und ignoriert einfach alles.
Wird sich schon von selbst erledigen. Ich persönlich finde es sehr enttäuschend, da ich ja auch bisher immer zufrieden war, aber diese Reaktion kann ich einfach nicht verstehen und ist sehr überhaupt nicht schön.

10.01.2011 | 19:54
von Ingo Teckenburg | Regelverstoß melden
Mir ist das sogar schon mit zwei Paar ECCO Schuhen passiert. Bei meinen Trekking Sandalen hatte sich die Sohle völlig aufgelöst, bei einem anderen Paar ist die Sohle nach zwei Jahren durchgebrochen.
Reklamation war ergebnislos.

26.01.2011 | 20:16
von Renate Block noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider meldet sich die Firma überhaupt nicht und ich finde es mehr als komisch, als ob es ECCO egal ist, was mit den Schuhen passiert ist. Ich dachte, dass eine gute Firma gerne den Qualitätsmangel überprüft oder in Zukunft dazu schreibt, dass sich die Schuhe (Sohlen) bei nicht ständigem Gebrauch, einfach auflösen. Garantiezeit bzw. Gewährleistung sind eben nur zwei Jahre und wenn ich die Schuhe knapp über drei Jahre habe, dann muss man sie entsorgen, damit einem nicht das passiert, was mir passiert ist. Lustig finde ich es auch heute nicht und kann auch überhaupt nicht verstehen, dass es bei ECCO keine Reklamationsabteilung gibt, wo man die Schuhe hinschicken kann. ECCO macht es sich sehr einfach, die Sendung Schuhe einfach "Annahme verweigert" zurück schickt. Ich bin mehr als enttäuscht, über die Nichtreaktion von ECCO.

26.06.2011 | 17:33
von Ursula-Maria | Regelverstoß melden
Auch mir ist das passiert. Ich brach - mit intakten ca. 3-4 Jahre alten Ecco-Schnürschuhen - zu einem zweistündigen Spaziergang auf. Bei Rückkehr stellte ich fest, dass die Sohlen unten und seitlich völlig zerbröselt waren und die Innereien herauskamen, der untere Teil der Schuhe hatte sich buchstäblich aufgelöst. So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Bei älteren Schuhen kann sich mal die Sohle etwas ablösen, was durch Kleben behebbar ist, aber eine völlige Auflösung und Zerbröselung ist schon ein starkes Stück, dann kann man diesen Schuhen ja gar nicht mehr vertrauen (z. B. im Urlaub oder bei längeren Wanderungen).

Wenn ECCO auf die oben beschriebene Weise reagiert, ist das sehr kurzsichtig, denn es ist letztendlich geschäftsschädigend, wenn sich dieser Schwachpunkt herum spricht. Sie sollten sich die kaputten Schuhe kommen lassen, diese ersetzen und vor allem die für ihre Produkte verwendeten Materialien unter die Lupe nehmen und durch bessere austauschen.

31.01.2012 | 23:07
Ich habe mittlerweile das vierte ECCO Paar, bei dem sich die Sohle aufgelöst hat. Angefangen hat es bei den Walker - meine ersten ECCO Schule vor vielen Jahren. Damals wurde zu dem Problem in der Filiale gesagt, dass dies ein bekanntes Probelm sei bei dem Model, aber jetzt sei das "im Griff". Ich habe diese Walker gertragen, ebenso meine Frau und bei uns beiden sind die Sohlen zerbröselt. Ein paar Jahre später kaufte ich mit knöchelhohe Trek für den Winter (bei Schneelage). Im Jahr 3 hat sich - Überrachung - die Sohle aufgelöst. Und das bei Schuhen, die in der Stadt im Winter bei Schneelage getragen wurden, dass heißt, dass diese etwa 3 Wochen an meinen Füßen waren. Mehr Schnee gibt es bei mir nicht. Im Geschäft davon berichtet, war - wie üblich - den Verkäufer recht egal. Aber das "neue" Model hat eine andere Sohle. Ok, passen gut, sind bequem, habe ich gekauft. Und jetzt - bin gerade im Skiurlaub - ratet: es hat sich gerade die Sohle aufgelöst. Es ist unglaublich, wie schlecht die Sohlenqualität von ECCO ist, über viele Jahre hinweg das gleiche Problem. Meine Übergangsschuhe - ebenso Sohle aufgelöst - hatte ich zumindest richtg getragen. Bei all meinen nicht-ECCO Schuhen schmeisse ich wirklich "abgetragene" Schuhe weg, dh sie sind abgetragen, gefallen nicht mehr, sind im Futter etwas durchgewetzt, etc. ECCO Schuhe braucht man nur ganz wenig zu tragen um diese - optisch in tadellosem Zustand - der Sohle wegen wegzuwefen. Und der Firma ECCO ist das egal.

01.03.2012 | 13:59
von Lisa | Regelverstoß melden
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. ECCO ist es anscheinend schlichtweg "völlig egal" was die Kunden von der Schuhqualität halten.

Wenn sich auch andere Beschwerdeführer mit ihren Reklamationen an den Hersteller wenden möchten, empfehle ich folgende Adresse:

President of the ECCO Group:
Denmark

E-Mail: info [at] ecco.com
Tel.: +45 7491 1625

Viel Glück!

Oder ECCO geht es irgendwann mal so wie einer bekannten grossen deutschen Drogeriekette.

20.04.2012 | 12:32
von Raimund | Regelverstoß melden
Der Firma ECCO sind die Beschwerden im Internet generell egal. Die haben wahrscheinlich kein Interesse daran gute Schuhe herzustellen, kostet ja auch viel zu viel und ECCO hält seine Kunden wohl für blöd.
Wer noch ECCO-Schuhe kauft ist selber schuld.

23.04.2012 | 01:54
Ich kann leider die schlechte Qualität bezüglich zerbrechender Sohle bei Ecco-Schuhen voll und ganz bestätigen!
Bei meinen beiden Schuhen ist die Sohle nach knapp über einem Jahr einfach durchgebrochen - normaler Umgang, gute Pflege. 170€.

Kann Ecco-Schuhe also definitiv nicht empfehlen!
(und auch sonst im Netz liest man sehr viel über Probleme bei Ecco-Schuhen)

08.05.2012 | 11:59
von Barbara Averbeck | Regelverstoß melden
Meine ECCO-Schuhe stehen zum reklamieren und verschicken wegen total zerbröselter Sohlen bereit. Vorher dachte ich: 'Schau doch mal ins Internet! ' Holla, das ist ja erschreckend, wie vielen Kunden es genauso ergangen ist wie mir! Da stimmt doch etwas nicht!
Nicht mal bei Billigschuhen ist mir das je passiert.
Jahr für Jahr bricht bei neu gekauften Schuhen nach spätestens 8 Monaten die Sohle unter dem Vorderfuß durch! Zuerst dachte ich, es läge an meinem Gewicht von 80 kg. Es war nun das 5. Paar ECCO Schuhe, weil ich darin gut laufen kann und sie mir gefielen. Aber nun reicht es! Nie wieder ECCO Schuhe!
Das Versenden der Schuhe mit der total aufgelösten Sohle (gestern in der Stadt, wie peinlich) wede ich mir nun nach den Erfahrungsberichten Anderer sparen. Ab in den Müll.
Barbara

26.07.2012 | 19:23
von Erik Schmudde | Regelverstoß melden
Ja auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir meine Sandalensohlen nach zwei Jahren "Standzeit"
beim zweiten Tragen vollständig zerbröselt sind. Auch mein Reklamationsversuch scheiterte,
da das Päckchen gar nicht angenommen wurde. Anscheinend ist es wohl keine Seltenheit,
dass die von der Firma Ecco gepriesene Qualität wohl nicht die beste ist. Mein Resümee:
Ecco, nein danke!

09.12.2012 | 18:47
von Helga Hansen | Regelverstoß melden
Auch ich war eine Kundin von Ecco-Schuhen. Auch bei mir haben

sich die Sohlen aufgelößt. Ich mußte nach einer OP 2 Paar kaufen.

Ein Paar ist bis heute in Ordnung. Es geht in meinem Fall wie

bei vielen anderen Kunden. Hier ist eine kulanz gefragt. Ich

denke, dass kann sich kein Unternehmen leisten dermals in die

negative Kritik zu kommwen. Der Fall ist doch klar. Es ist ein

Konstruktionsfehler-- auch wenn die Garantie nicht mehr greift.

Meine Schuhe sind neuwertig, das kann man sehen. Diese Schuhe

wurden höchstens nach einer Fuß OP 15 Mal getragen. Bitte

um Stellungname. E-Mail HHansen77 spider monkey aol.com

Ich muss doch nicht die öffentlichkeit hinzuziehen. Es wäre

nicht dienlich für die Firma Ecco, bei mir zu verfahren wie

bei vielen Kunden vor mir,-- Ich habe auch diese Bescherden

gelesen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Helga Hansen

E-mail HHansen77 spider monkey aol.com

im Dezember am 09. in 2012

01.01.2013 | 15:03
von Tobias Conrad | Regelverstoß melden
Auch ich kann Ecco aufgrund ähnlicher hier geschilderter Erfahrungen nicht empfehlen.

Vom Preis her scheinbar Markenschuhe, ohne dass die Qualität besonders bzgl. der Sohlen diesem Preis entspricht bzw. von anderen - teils deutlich günstigeren Firmen - übertroffen wird.

Ein paar sommerliche Stadtschuhe, deren Sohlen nach einer Saison großflächig zerbröckelte Stellen aufweisen.

Ein paar Herbst- und Winterschuhe mit mehreren Brüchen und folgender Undichtigkeit entlang den Profilkanten in den Sohlen nach etwa zwei Saisons.

17.11.2014 | 10:31

17.11.2014 | 10:36
von Renate Block noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann jetzt darauf antworten und habe jetzt nach 4 Jahren eine E-Mail Adresse erhalten, wo ich mich bei ECCO Reklamationen hinwenden kann. Kann aber erst in den nächsten Tagen antworten.
Freundliche Grüße
Renate Block