698 Views | 27.01.2009 | 13:24 Uhr
geschrieben von Stephan Wurz

DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG (Köln)

Ärger mit defekten gelben Säcken

Seit 1993 gibt es in Deutschland jetzt das Duale System, also die zusätzliche Entsorgung wiederverwertbarer Materialien.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Dafür werden von den Kommunen entweder gelbe Tonnen oder gelbe Säcke zur Verfügung gestellt.

Im Landkreis Konstanz handelt es sich dabei um gelbe Säcke. Vermutlich aus Kostengründen ist das Material dieser gelben Säcke seit geraumer Zeit so billig verarbeitet, dass man ständig Angst haben muss, dass einem so ein Sack platzt. Die Säcke müssen dabei nicht mal überfüllt sein - es reicht schon eine Milchtüte, die im Handumdrehen ein Loch oder Schlitz in den Sack reißt. Das passiert leider ständig und jeder, der schon einmal einen ausgeleerten Müllsack erneut zusammen packen darf, weiß, was das für Freude bereitet.

Die Konsequenz vieler Verbraucher besteht dann halt darin, den Müll über alle anderen Komponenten, vorzugsweise den Restmüll, loszuwerden, um ja nicht größeren Ärger mit kaputten gelben Säcken zu haben. Und das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Meine Forderung an DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG: Bessere Qualität der gelben Säcke!

27.01.2009 | 15:43
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Stimmt. Jetzt, wo es der Herr Wurz so sagt, ist es mir auch wieder eingefallen. Genau aus diesem Grunde habe ich mir eine gelbe Tonne angeschafft. Weiß allerdings nicht mehr, ob das was gekostet hat. Glaube aber schon. Nun kann sich natürlich nicht jeder so eine Tonne hinstellen, bspw. wenn man in einem Haus mit vielen Mietparteien wohnt. Daher sollte das Duale System schon mal an der Qualität der Säcke arbeiten, zumal die ja genug am Verbraucher verdienen.

27.01.2009 | 18:41
von Heinrich Striemer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das ganze Duale System gehört meiner Meinung nach abgeschafft.

www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung17180.html

www.zeit.de/2007/12/U-Gelber-Sack

27.01.2009 | 18:56
von Ina | Regelverstoß melden
In der Tat, das ist sehr ärgerlich mit diesen gelben Säcken!
Aber ich tröste mich immer damit, dass wir diese Säcke hier in unserem niedersächsischen Gebiet kostenlos erhalten. Also stopfe ich stets zwei Säcke zusammen, damit wenigstens etwas Stabilität herrscht!
Leider gibt es bei uns keine gelben Tonnen, wir haben nur noch die Möglichkeit, die Inhalte der gelben Säcke in öffentlichen Container zu entsorgen. Die stehen verstreut in der nächstgrößeren Stadt auf so genannten Werstoffinseln herum, sind aber meist so voll gestopft, dass man nichts mehr entsorgen kann.

27.01.2009 | 21:43
von David Hellmann | Regelverstoß melden
Habe gerade den oberen Link der "Zeit" gelesen. Ist ja wirklich deprimierend mit den gelben Säcken und der damit verbundenen Bürgerveräppelung. Kann mich nur anschließen: weg mit diesen sinnlosen gelben Säcken.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde