Von Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) beantwortete Beschwerde. | 3487 Views | 17.12.2010 | 10:07 Uhr
geschrieben von Kathrin Budnik

Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) (Hamburg)

Medizinischer Dienst der Krankenkasse ignoriert Meldung

Vor drei Wochen informierte ich den medizinischen Dienst der Krankenkassen Hamburg über Missstände in einem Hamburger Pflegeheim. Anfragen zwecks eingeleiteter Maßnahmen durch den MdK wurden ignoriert.

Als ich mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohte, bekam ich zu hören: "Wir haben Ihre Beschwerde weiter geleitet, und wenn es die Zeit zulässt, dann werden wir uns darum kümmern."

Wie kann man so viel Ignoranz an den Tag legen? Wir bezahlen gern für unsere Tante den Eigenanteil für das besagte Pflegeheim, aber nicht für die dort herrschenden chaotischen Zustände.

Meine Forderung an Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS): Sofortige schriftliche Antwort vom MdK hier in der Reclabox

28.12.2010 | 13:34
Firmen-Antwort von: Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS)
Abteilung: Pflegeversicherung

Sehr geehrte Frau Budnik,
am 17.12. hatten Sie Ihre Beschwerde in der ReclaBox wiederholt und um Antwort im Blog gebeten.
Bereits am 9.12. hatten wir Ihnen den Sachstand mitgeteilt und am 10.12. hatten wir Ihre Beschwerde an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Der MDK hat den gesetzlichen Auftrag zur Prüfung der Qualität in den Pflegeeinrichtungen. Er wird aber niemals von sich aus tätig. Auftraggeber des MDK sind immer die Verbände der Pflegekassen als Vertragspartner der Pflegeinrichtungen. Der MDK ist dadurch fachlich und bleibt dadurch organisatorisch ein unabhängiger Prüfdienst.

Bei Beschwerden zu Einzelfällen kann und darf daher der MDK nicht tätig werden, sondern er leitet sie an den zuständigen Verband der Pflegekassen als Vertragspartner der jeweiligen Einrichtung weiter. Wir haben daher zeitnah reagiert.

Ähnlich ist es z. B. bei Beschwerden zur Hygiene in einer Küche. Hier ist die Heimaufsicht zuständig und direkt anzusprechen.

Parallel dazu haben wir Ihnen aus Gründen des Datenschutzes heute ein persönliches Mail mit ergänzenden Informationen zugesandt.

MDK Nord
Peter Zimmermann
-Geschäftsführung-

17.12.2010 | 10:53
Die Arbeitsweise des MdK können Sie in keiner Weise beeinflussen - beschleunigen. Da sind sechs Wochen Zeit gar nichts. Sie werden also schnell keine Änderung erfahren und besser ist, Sie suchen ein neues Heim und melden dem Beschwerdetelefon Ihr Anliegen, damit dort etwas passiert. Das Heim wird seine Arbeitsweise wegen Ihrer (einer) Beschwerde nicht umstellen.
Die meisten Menschen sind nachtragend, und mit Ihrer Beschwerde werden Sie für Ihre Tante nichts Gutes erreichen. Bei nachstehendem Link erfahren Sie eine super Beratung.
www.beschwerdetelefon-pflege.de/

27.12.2010 | 12:42
von Kathrin Budnik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist ja ein guter Beweis, der Med. Dienst sieht es ja auch nicht für nötig, auf diese Beschwerde zu antworten.

28.12.2010 | 09:43
von Kathrin Budnik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

03.01.2011 | 12:11
von Pflegeleaks | Regelverstoß melden
Sehr interessant. Bitte diesen Bericht bei pflegeleaks.de veröffentlichen. Genau diese Dinge sollen hier ja veröffentlicht werden.

Gerne schalte ich dafür eine eigene News Seite.
mfg
marc

05.01.2011 | 09:00
von Heike Seifert | Regelverstoß melden
Typisch MdK! Einer schiebt es auf den anderen. Hauptsache die Gelder fließen, aber die Betroffenen und Pflegebedürftigen werden ausgebeutet.

14.01.2011 | 10:00
von Kathrin Budnik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.02.2011 | 21:35
von Wolli | Regelverstoß melden
Was erwartest Du vom MDK? Das sind die Heiligtümer der Krankenkassen.
Mir hat vor über 20 Jahren mal eine alte Dame vom MDK über mein behindertes Kind (Down Syndrom) gesagt: So was kann man ja heute verhindern.
Alles klar. Seitdem ist der MDK für mich erledigt.

11.09.2018 | 14:57
von Peter Traesch | Regelverstoß melden
Der MDK gehört zu den gleichen Schreibtischtätern, wie man sie allgemein in der Politik antrifft. Sie sind lediglich dazu da, sich selber und ihre eigenen Grundlagen zur Schröpfung der Pfründe am Leben zu erhalten. Die Prüfverfahren des MDK sind nicht nur einer der billigsten Witze, viel mehr sind sie ein abgekatertes Spiel zwischen Pflegeeinrichtungen und Pflegekassen. Die Absurditität schlechthin, der Besuch des MDK in einem Pflegeheim wird angekündigt, sodass der Betreiber der Einrichtung genügend Zeit hat, für das abgesprochene Besuchsdatum die "Schokoseite" aufzutischen. Interessant dabei ist, wie das Pflegepersonal und Betreuungspersonal diese Farce mitmacht, nur um sich hinterher wieder über die Missstände sowohl in der Pflege als auch im Umgang mit dem Personal zu beschweren.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin selber in diesem Bereich tätig. Und ich bin zugleich der unbeliebteste Mitarbeiter, weil ich mir "humane" Rechte rausnehme, die zum Wohle der Heimbewohner dienen. Die eigenen Mitarbeiter fallen einem noch in den Rücken. Es ist immer wieder zu bestaunen, mit welchen billigen Tricks und Leckerlies die meisten Mitarbeiter zu korrumpieren sind. Was aber noch viel schlimmer, wie sie sich regelrecht anbiedern. Also muss man sich nicht mehr wundern, dass sich in diesem Sektor sich bis heute nichts Wesentliches zur Besserung der gesammten Verhältnisse im Pflege- und Sozialbereich geändert hat. Und es wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, weil kaum einer einen "Ar. " in der Hose hat und endlich mal aufmuckt. Außer Lippenbekenntnisse und Stammtischgeschwätz kommt nichts. Die einzige Methode die noch hilft ist, ständig die Zustände in den Medien aller Art präsent zu machen.