773 Views | 27.12.2010 | 17:54 Uhr

Jamba - Jesta Digital GmbH (Berlin)

Abo nie bestellt, Rechnung erst nach fünf Monaten kontrolliert

Geschockt habe ich heute festgestellt, dass ich seit Juli jeden Monat ca. 25 € an Fox mobile bezahle, für "Logos".

Die Kinder einer Bekannten haben mit meinem iPhone Spiele gespielt, und irgendwie musste dort draufgekommen sein. Ich bekam eine sms von 33333, die ich aber ignorierte, da ich ja nichts bestellt habe.

Das ist eine unglaublich Summe für etwas, das ich nie bestellt habe. Wie kann ich mich als Verbraucher gegen diese Unverschämtheit wehren?

Ich habe sofort stop alle an die 33333 geschickt, da kam "Warnung, Abo gekündigt. Du verlierst 250 Gutscheine für Produkte, die du bereits bezahlt hast."

Dummerweise habe ich meine Rechnung lange nicht mehr kontrolliert, die nur noch online zu sehen ist (evn) und ich habe gedacht, meine Rechnung ist deshalb so hoch, weil ich so oft im Ausland war.

Ich hoffe, ich kann anderen mit diesem Beitrag helfen. Gibt es eine Sammelklage?

Grüße

Carmen

Meine Forderung an Jamba - Jesta Digital GmbH: Stellungnahme

27.12.2010 | 18:05
In D gibt es keine Sammelklagen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass ein Gericht zu Teeren und Federn verurteilen wird.

Wer ein halbes Jahr braucht, um festzustellen, dass da monatlich 25 Euro zusätzlich abgebucht werden, der hat ja wohl sehr kräftig geschlafen. Und dann von "unverschämter Abzocke" sprechen, ist doch wohl etwas daneben.

Schlafen Sie weiter.

27.12.2010 | 19:38
von Ich Nicht | Regelverstoß melden
Ich bestelle nicht selber, ich kontrolliere die Rechnungen nicht selber und ich klage nicht selber.

28.12.2010 | 12:54
Minderjährige mit dem Telefon spielen lassen, SMS mit Info über das Abo ignoriert, Rechnungen nicht kontrolliert, und dann sprechen sie von Abzocke und verklagen?

Wenn überhaupt, dann können Sie ihre Bekannte auf Erstattung der Kosten verklagen.

28.12.2010 | 13:38
Genau da liegt der Hund begraben.
Man aktiviert (bewusst oder unbewusst) ein Abo und bekommt anschließend eine Bestätigungsmail. Wenn man diese ignoriert, dann hat man das Abo an der Backe. Genau das ist der Fehler, den die meisten hier begehen, und weil gewisse Aboanbieter das wissen, nutzen sie es schamlos aus.

29.12.2010 | 07:58
7917711:

Genau, und wenn ich im Laden versehentlich ein Produkt auf das Warenband lege, das ich gar nicht haben möchte, ist es auch Veräppelung, wenn an der Kasse Geld verlangt wird.

Was soll denn Ihrer Meinung noch gemacht werden, um allen klar zu machen, dass da ein ABO läuft? Den königlichen Hofboten mit der frohen Kunde vorbeischicken oder gar ein singendes Telegramm?

Man hat als Vertragspartner nun mal gewisse Pflichten, und dazu gehört unter anderem Rechnungen und Mitteilungen nicht zu ignorieren, sondern halt eben auch mal zu handeln, wenn was nicht stimmt.