31961 Views | 12.04.2008 | 14:59 Uhr

GMRE Consultants GmbH (Berlin)

Dreiste Hausverwaltung!

Erst vor kurzem (im Januar) haben wir eine Mietererhöhung von 50 Euro erhalten. Als Grund wird die verbesserte Wohnsituation im Haus genannt.

1 reklabox beschwerde de 364 thumb

Bei der Mieterhöhung war der Mietspiegel angehängt, aber die eigentliche angegebene Begründung ist die Verschönerung bzw. die Verbesserung der Wohnsituation, die nie Stattgefunden hat, oder den Mietern völlig entgangen ist!

Zur Gegenwärtige Wohnsituation:
Das Licht im Treppenhaus funktioniert nur unregelmäßig. Ein kapputter Türöffner surrte erst neulich tagelang vor sich hin. Der Hof vermüllt immer wieder und einen Hausmeister gibt es nicht.

Die Abflüsse sind regelmäßig verstopft bzw. wenn beim Duschen ein Nachbar z.B. die Waschmaschine anmacht, fällt der Druck und die Temperatur des Wassers ab. Eine Massage Praxis im ersten Stock musste mehrere Tage Ihren Betrieb wegen eines Heizungsausfalles einstellen. Bei einem unserer Nachbarn funktionierte die Gasheizung mehrere Wochen nicht.

Bei allen Arten von Mieterproblemen gibt es offiziell zwar eine Notfallnummer für: Rohrbruch, Brand, Gasgeruch und bei Gefahr für Leib und Leben. Diesbezüglich hängt im Hausflur ein Schild das jeder Missbrauch dieser Nummer mit 250.- € in Rechnung gestellt wird. Schließlich, so die Argumentation, würde man die Nummer blockieren und wäre dann nicht mehr für echte Notfälle erreichbar.

Die angegeben Mieterhotline ist eigentlich nie zu erreichen. Sie ist dauerbesetzt und pünktlich zum Ende der möglichen Anrufzeiten geht der Anrufbeantworter an.

E-Mails werden, wenn überhaupt, nur sporadisch beantwortet. Termine mit der Hausverwaltung lassen sich natürlich nur telefonisch vereinbaren. Selbst wenn man per Mail eine Handynummer zugewiesen bekommt, wird diese bei Anruf weggedrückt, oder es geht niemand dran.

Eine weitere Tatsache ist, dass seit ca. einem halben Jahr eine Großbaustelle vor dem Haus steht, und es seither, mal abgesehen vom Krach, keine Parkplätze mehr in der Nähe gibt.

Meine Forderung an GMRE Consultants GmbH: Antwort auf die Frage: wie wird die Mieterhöhung gerechtfertigt? Telefonische Erreichbarkeit auch außerhalb von Notfällen!

12.04.2008 | 21:28
von Gerd Radek | Regelverstoß melden

da würde ich auf dem kürzesten Weg den Mieterschutzbund aufsuchen. Der Hauseigentümer will wohl das letzte aus der Zitrone auspressen.

14.04.2008 | 09:17
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden

Das leidige Thema mit den dreisten Vermietern.... wer kennt es nicht?

Rigorose aber meist eine wirksame Möglichkeit ist eine gerechtfertigte(!) Mietkürzung. Anstatt sich darüber zu freuen, zuverlässige, ruhige, saubere und solvente Mieter für seine Immobilie gefunden zu haben und diese auch langfristig halten zu wollen, werden solche ordentlichen Menschen oft gewollt vergrault und dann ungewollt durch sog. Mietnomaden ersetzt. Sollte man da Mitleid mit Hausverwaltungen und Eigentümern haben? Ich jedenfalls nicht.

Meine Erfahrung ist hier: Mahnen, Frist setzen und dann Miete kürzen! Und zwar gerechtfertigt, also nicht fantasieren, sondern sich in Foren, beim Anwalt und/oder beim angesprochenen Mieterschutzbund informieren. Bei derartigen Mängeln, kann man durchaus eine Kürzung vornehmen und sollte parallel auch jeden einzelnen Mangel schriftlich und mit Bildmaterial dokumentieren. Leider bekommt man derartige "Haie" nur so ans Sprechen.

Wem das zu aufwendig ist und wer lieber in Frieden leben will, der hat natürlich in so einem Fall auch die Möglichkeit auszuziehen, denn es gibt ihn noch, den ehrlichen, fairen und an seiner Immobilie interessierten Vermieter. Selten, aber durchaus noch nicht ausgestorben.

Noch ein Tipp: Meine Erfahrung ist, dass man lieber von einem Vermieter mieten sollte, der KEINE Hausverwaltung zwischengeschaltet hat! Oft wissen selbst faire Vermieter gar nichts von den unfairen Methoden der Hausverwaltungen, aber meist sind die Vermieter, die sich selber um ihre Immobilie kümmern auch die Interessierteren.

19.04.2008 | 15:35
von Marion Wurz | Regelverstoß melden
Ich hatte ganz ähnliche Probleme wie Sie sie hier beschreiben. Ich kann mich nur Herrn Thielen anschließen. Anrufen etc. bringt nichts. Am besten alles schriftlich festhalten und Fristen setzen. Hier ein hübscher Link, übersichlich mit Aktenzeichen und Urteilen aufgelistet:

www.verbraucher-urteile.de/miet/mietminderungurteilecontent.html

Da ist bestimmt auch etwas für Sie dabei!

30.04.2008 | 09:56
von Alex Krause | Regelverstoß melden
Das ist ja ziemlich interessant...eine gute Freundin von mir hat ähnliche Probleme mit der betreffenden "Verwaltung". Es wurde vertraglich eine freie Monatsmiete vereinbart, diese wurde jedoch kurz nach Einzug plötzlich doch eingefordert. Ber Versuchen das ganze telefonisch zu klären, konnte man zuerst niemanden erreichen, bei weiteren Versucheng wurde man weitergeleitet und keiner wusste, worum es überhaupt geht. Erst nach stärkstem Drängen ließ man sich zu Nachforschungen herab. Außerdem wurde zusätzlich zu einem Bürgen nochmal die komplette Kaution eingesackt. Bei der fehlt noch eine Rate und diese wird fröhlich weiterhin eingefordert. Den mietfreien Monat gab es zwar noch, aber es gibt einige Probleme mit der Wohnung. Sie ist unfassbar hellhörig, die Ausstattung wie Laminat und EBK sowie die "Restauration" der Türen wurden mehr als mangelhaft durchgeführt.
Auch ich habe versucht, bei diesem merkwürdigen Verein einen Besichtigungstermin zu vereinbaren (allerdings bevor ich das hier las). Das war vor 3 Tagen. Keine Reaktion bis jetzt. Bei einem Leerstand von 300 Wohnungen, den die Jungs angeblich im Repertoire haben, gibt es nur Dienstag und Donnerstag Sprechzeiten von 2 STUNDEN. Wow! Und auf der Homepage die Anmerkung, dass man nicht unangemeldet im Büro auftauchen soll. Warum wohl.

Wenn ich hier schon was von ungerechtfertigter Mieterhöhung lese, ist es ja klar, warum die Wohnungen so "verscherbelt" werden (Beispiel: Dachgeschoss, sanierter Altbau, 140qm, 3,5 Zimmer mit Riesenterrasse für 735 Euro warm inkl. Heizkosten).

Die Firma ist noch nicht lang in Deutschland und kommt ursprünglich aus Oxford glaube ich. Also besser größte Vorsich walten lassen. Recherchen ergeben nichts was wirklich über diese Firma schlau macht!

09.05.2008 | 12:05
von Hendrik Stollert | Regelverstoß melden
Diese verwaltung is ohnehin bekannt für so einige zwielichtige dinge, auch im mietermagazin konnte man n' paar dinge nachlesen. ganz und gar nicht schön. der gf von gmre besitzt wohl noch ne zweite firma (g-force). die schickt er zu den häusern seines verwaltungsbereichs wenn was repariert werden muss (heizung etc., wofür der mieter definitiv nicht verantwortlich is, es sei denn er hat das ding mit nem knüppel zertrümmert), und die haben bei jedem mieter fröhlich ne dicke pauschale bar abkassieren wollen. im nachhinein alles ein "versehen".

14.05.2008 | 21:49
von Esin Inaler | Regelverstoß melden
Also ich kann diese Aufregung gar nicht verstehen. Habe von denen dort vor nem halben Jahr in der Grüntaler Straße eine 2 Zimmer Wohnung genmietet. Habe auch den versprochenen Monat mietfrei bekommen zusätzlich zum neuen Laminatfußboden.
Auch die defekte Klospülung wurde innerhalb weniger Tage repariert.
Ich muss dazu sagen, dass ich aus München zum Studieren hergekommen bin und superhappy war, als ich diese günstige Wohnung gefunden habe. Hätte in München bestimmt das dreifache dafür gezahlt.
Ich werde diese Verwaltung auf jeden Fall weiter empfehlen.

22.05.2008 | 14:31
von Linda Reisewitz | Regelverstoß melden
Tja, vor nem HALBEN JAHR war die verwaltung auch noch in den händen eines anderen unternehmens. richtig durchlesen bringts. meine mutter ist eine der parteien, die beim abzockgeschäft (s. mietermagazin) ebenso betroffen war. diese verwaltung ist das letzte.

23.05.2008 | 11:46
von Astrid Scherer | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, denn wir wollen am Montag einen Mietvertrag mit dieser Hausverwaltung abschließen. Erst haben sie uns ziemlich gedrängt den Vertrag abzuschließen und jetzt möchten sie die erste Kautionsrate und Miete in bar bei Vertragunterschrieft. Die Wohnung soll komplett saniert werden und ein Laminatboden rein kommen, zusätzlich wurde uns gesagt, dass die Terrasse neu gefließt wird bis wir einziehen im Juli. Davon wird aber angeblich nichts im Mietvertrag drin stehen, was mir auch sehr merkwürdig vorkommt. Daher sind wir total verunsichert...die Wohnung ist klasse, wenn sie dann mal renoviert ist. Ich hab jetzt aber Angst dass das schlampig gemacht wird oder gar nicht...Hat irgendjemand damit Erfahrung mit der GMRE? Vielen Dank schon einmal

23.05.2008 | 17:24
von Siegrid Keitel | Regelverstoß melden
Hallo Astrid, ich würde mich direkt fragen, warum die nichts schriftlich machen wollen, wenn doch die Wohnung renoviert werden soll? Du kannst ja vorschlagen, daß Du auch keinen Mietvertrag unterschreiben willst, Du bezahlst dann einfach so. Sozusagen reine Vertrauenssache. Lasst Euch bloß nicht auf so was ein! Am besten, Ihr geht besser zu zweit (oder zu dritt, damit genug Zeugen dabei sind). Ihr könnt ja schon mal alles besprochene vorformuliert aufschreiben und dann gegengezeichnet an den Vertrag hängen. Ansonsten steht garantiert im Vertrag drin, daß es keine mündlichen Nebenabsprachen gab. Das würde ich dann auch direkt streichen lassen. Alles andere ist einfach nur albern. So würde ich persönlich versuchen vorzugehen, wobei ich natürlich keine Rechtsberatung geben kann, da ich keine Rechtsanwältin bin. Das Vorgehen der Hausverwaltung stinkt jedenfalls zum Himmel.

22.06.2008 | 13:02
von Grinder | Regelverstoß melden
Also wenn ich mir die Verbraucher-Urteile angucke, wo man alles die Miete kürzen kann, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass mir mein Vermieter monatlich 10.000 Euro Schadensersatz zahlen muss, weil ich in seiner Wohnung wohne.

13.09.2008 | 17:38
von Harald Rucks | Regelverstoß melden
Zu GMRE : Ich werde das Gefühl nicht los, alle 3000 Mieter bei der genannten Verwaltung haben ähnliche Erfahrungen gesammelt. Vor rund 2 Jahren übernahm nach Verkauf an die Gabriel Ltd ein Herr v. der Rüden die Verwaltung. (Er stand kurzzeitig sogar mit im Grundbuch).
Es folgten ITZ und zuletzt GMRE. Alle unter der gleichen Adresse in der Schlüterstr. zufinden. Telefonkontakt klappt eventuell nach Monaten. (Kein Scherz). Mängel werden nicht beseitigt,
E-Mails im Regelfall ignoriert. Bei uns in der Stockholmer Str.28/29 ziehen sogar Mieter aus, die nahezu 50 Jahre! hier gelebt haben. Wir sind alle im Mieterverein und werden klagen. Übrigens, Kaution-Rückzahlung ist bei diesem undurchsichtigen Verein ein Fremdwort.
Ich tippe, das ausser englischen Anwälten und Investmentfirmen auch die Schlüterstrasse stark involviert ist. Freut euch auf die kommende Heizperiode: Heizöl bestellen wird regelmäßig vergessen; natürlich gibt es auch jahrelang keine Heizkostenabrechnungen. Und beim Auszug solltet Ihr Zeugen zur Wohnungsabnahme mitnehmen. Denn selbst wenn ordentlich renoviert ist, GMRE&Co. finden etwas.

06.12.2008 | 02:44
von Max Reinhardt | Regelverstoß melden
Ich muss leider den Unmut, dass hier gegenüber dieser Hausverwaltung (GMRE Berlin) gehegt wird, bestätigen.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber Bekannte haben bei der Besichtigung und später telefonisch mündliche Abmachungen gemacht, die dann bei der Vertragsunterzeichnung nicht eingehalten wurden. Dadurch ist die Vertragsunterzeichnung (heute muss ich sagen: Zum Glück) gescheitert.

Ich kann an dieser Stelle von der GMRE Berlin nur abraten.

Bei mir haben sie den Anschein erweckt, dass es einzig und allein um Geld geht. Dass die Verwaltung bzw. Vermietung von Wohnraum mit Verantwortung gegenüber den Mietern verbunden ist, hat die GMRE scheinbar nicht verstanden. Es ist traurig anzusehen, wie kostbarer Wohnraum in den Händen von solchen "Verwaltungen" wie der GMRE landet.

Letztendlich stecken hinter jeder "Verwaltung" Menschen, echte Menschen, die, so könnte man meinen, Grundsätze von Moral und Zwischenmenschlichkeit verinnerlicht haben sollten.
Es ist eine Sache, z.B. beim Schlecker eine Packung Tesafilm zu klauen. Finde ich nicht gut, aber der Schaden hält sich in Grenzen.
Eine andere Sache ist es, Menschen bei so sensiben Themen wie Wohnraum (braucht nun wirklich jeder, und viele Menschen sind in diesem System auf die Anmietung angewiesen) in die Enge zu treiben und unter Druck zu setzen.

Mit sowas spielt man einfach nicht herum. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich auf so eine Art und Weise mein Geld verdienen würde.

Armes Deutschland!

03.01.2009 | 21:29
von Bernd Hellwig | Regelverstoß melden
Hallo alle Haben hier die Eine Verwaltung und das ist GMRE
Wir haben es noch besser im Wedding bei uns ist Schimmel in der Wohnung und keiner Kommt na ja ok es war Weihnachten aber sie wollen ein Maler meister Schicken der sich das anschaut so war die aussage am Telefon Lange rede kurzer sin man weis ja was sie uns so sagen also schrieb ich eine mail ans Bau Amt Jetzt Kommt die Wohnung's Bau Aufsicht mit GMRE und der Maler Meister Das Haus ist seit 1957 da kann man sie ja denken das da Dämmung fehlt und risse am Giebel sind so wie im Treppen Kopf aber das werden sie jetzt alles machen Müssen, Sorry Aber aber GMRE ist keine Verwaltung so wie ITZ und von Rügen.

13.01.2009 | 13:20
von M und S W. | Regelverstoß melden
Hallo

Na ich muss sagen da wird mir schlecht und ich dachte nur uns geht es so mit Gmre seit dieser komische Verein unsere Häuser übernommen hat gehen unsere Häuser auch wirklich unter , unser Hinterhof gleicht einen Müllplatz , wenn wir und einige Nachbarn es nicht selbst wegräumen würden unser Keller ist ein Drecksloch der eine Raum ist zusammen gebrochen , wir selbst haben schimmel in der Wohnung und es passiert seit monten nichts , ich bin nun soweit da ich schwer Asthma Krank bin müssen wir es an einen Anwalt abgeben unsere Kinder leiden nur noch unter unsere neuen NAchbarn die einen Lärm vom weinsten machen aber nichts ist am Tage immer schön abends ab 22:30 Briefe und E-Mails bringen uns gar nicht weiter da Gmre nichts macht , anrufe sind lächerlich es geht keiner ran .

wir hatten einen Wasserschaden im Kinderzimmer es sollte später noch mal jemand raus kommen weil es auf jeden fall hätte getrocknet werden müssen es passierte gar nicht ..

es ist doch schon Peinlich genug das wenn man im Zeitungsladen kommt und die Leute nur noch vom Gmre sprechen das diese Verwaltung selbst schon im Fernsehen zusehen war mit ihre machenschaften .

Auf jeden fall sind hier alleine im Haus schon viele Patein die nun gegen angehen .

18.01.2009 | 21:36
von Tanja D. | Regelverstoß melden
Ich kann mich hier nur anschliessen, bisher gab es nur Ärger.
Es ist nahezu unmöglich jemanden zu erreichen, wenn dann wird man teilweise noch beschimpft und dumm angemacht.
Bei mir geht es seit September um eine Mietminderungsangelegenheit, angeblich braucht man eine Unterschrift vom Beseitzer Gabriel ltd, kann mir schwer vorstellen, dass das schon Monate lang dauert, wenn es darum geht, dass die an ihr Geld kommen, dann geht sowas sicherlich ganz fix!
Es ist eine Unverschämtheit, was man sich da bieten lassen muss und ich bin nicht mehr gewillt, das so hinzunehmen.
Ich werde die Miete jetzt kürzen und einen Anwalt einschalten.Habe genug von denen, wenn ich könnte würde ich sofort ausziehen.
Wenn ich hier lese, dass Menschen, die Asthma haben, schon im Schimmel sitzen müssen, dann macht mich das fassungslos, das geht doch so nicht weiter!

19.01.2009 | 17:48
von C. D. | Regelverstoß melden
Also ein wenig mulmig wird mir beim Durchlesen ja schon. Wohne jetzt im 3. Monat in einer Wohnung der GMRE. Muss allerdings berichten, dass bei mir bisher alles ordentlich verlief. Musste zwar Spüle und Herd selbst besorgen, bekam im Gegensatz kostenlose Installation und einen Monat mietfrei, der auch ohne Nachhaken direkt bei der 2. Miete gewährt wurde (Haben Einzugsermächtigung und dementsprechend nur die Nebenkosten abgebucht). Ansonsten musste mal der Keller für den Telekomtechniker aufgeschlossen werden, was ich per email anmeldete, bestätigung kam noch am gleichen Tag. Als dann der Techniker kam, war der Keller (natürlich) verschlossen und da man ja telefonisch nur zu Sprechzeiten anrufen "darf", konnte man das nicht mehr klären. Zum Glück hat es der Techniker per Funk hinbekommen, sonst hätte ich wohl für einen ersatztermin zahlen müssen und das wäre sicher ekelhaft geworden (nach dem zu urteilen, was man hier liest). Das war aber auch das einzige. Mails werden schnell beantwortet, bin auch recht schnell mal telefonisch durchgekommen. Allerdings gab es hier noch keine größeren Probleme, die ich dringend hätte bemängeln müssen. Ein bisschen unwohl in Hinsicht auf meinen Auszug irgendwannmal ist mir schon, aber vielleicht bekommen die in der Zeit noch so viel Gerichtsverfahren, dass sich die Einstellung noch ändert.
Vorher war ich bei der GSW, die waren jetzt auch nicht viel besser, telefonisch sehr selten jemand zu erreichen, obwohl immerhin täglich verfügbar, beim Auszug sehr streng und unkulant (Eigene Reparaturen wurden nicht beachtet, dafür jeder kleinste Kratzer vorgehalten). Hoffe, mir bleiben die oben beschriebenen Erfahrungen erspart, aber es gibt auch ganz klare Grenzen, wo man eben einen Anwalt braucht, anstatt sich noch 6 Monate hinhalten zu lassen. Wenn es wirklich so ist, wird man wohl recht bekommen und die Anwaltskosten zahlt der Verlierer. Und bei lauten Nachbarn einfach mal die Polizei rufen, hatte ich in der alten Wohnung auch, habs aber mit Gesprächen versucht, wurde dann selbst nur angeschimpft. Polizei aus irgendeinem Grund dennoch nicht verständigt, vielleicht Feigheit vor den Konsequenzen (gezielter Lärmterror aus Rache), was ich aber heute komplett anders machen würde.

23.01.2009 | 20:02
von Harald Rucks | Regelverstoß melden
Habe mal wieder reingeschaut.  spider monkey Bernd Hellwig

Hr. von der Rüden, ITZ und G.M.R.E gehören zusammen. Alles nur offshore- Heuschrecken lasst grüßen. Lest auch bitte im Forum vom Mieterverein. Laut Abendschau vom 08.01.09 sind die gesamten Kautionen von Euro 2,0 Millionen verschwunden.Ich denke, wenn zuviele Beschwerden kommen, gibt es wieder eine neue Verwaltung aus der Schlüter Str. Eine Anschluß-offshore-Gesellschaft kostet 50,-Euro.

08.04.2009 | 11:13
von Jens K. | Regelverstoß melden
Auch wir sind seit kurzem in einem Haus der GMRE. Wir müssen dringend abraten, trotz des günstigen Mietpreises, einen Vertrag zu unterschreiben. Die letzten drei Monate haben nichts als Ärger und eine mäßig saniert Wohnung gebracht.
Die GMRE kann man selbst als Mieter inzwischen nicht mehr telefonisch erreichen. Es gibt nur noch eine Verbindung zur dazugehörigen "Klempnerfirma" GFORCE.
Nach dem wir einen Teil der Miete einbehalten hatten und die abgebuchten Beträge zurückholten, bekamen wir ein ziemlich diffuses Schreiben mit veralteten kontakten drauf. Inahltlich lehnte man die Mietminderung ab, da wir ja am Lastschriftverfahren teilnämen und uns mit dem Abbuchen der Miete erklärten, es wäre alles rechtens! so ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen. aber dies ist nur eines von vielen Beispielen. Den uns mündlich vor der Vertragsunterzeichnung zugesicherten Keller haben wir nicht bekommen. Im selbigen Schreiben heißt es nun, es habe keine Abssprache gegeben. Usw. usw....

10.09.2009 | 09:12
von Georg Zielke | Regelverstoß melden
Günstige Miete. Na klar, weil die Betriebskosten klein gehalten werden. Aber wehe, die Abrechnungen kommen, 2007 380 € - danach Miete rauf. 2008 450 € - und wieder Miete rauf.
Das einzige Mittel, um eine Reaktion durch die GMRE zu erreichen, ist eine gerechtfertigte Mietkürzung.

10.09.2009 | 15:50
von Enkidu L. | Regelverstoß melden
Ich sage nur DITTO! Wir, Wedding, Grüntaler Straße, haben seit Jahren Schimmel, undichte Fenster, Mäuse in der Wohnung und der Putz fällt in 30cm großen Brocken von der Decke. Nach etlichem hin und her hat uns die G-Force abgewatscht und uns mit folgender Begründung die notwendigen Reparaturen versagt: "Räumen Sie erst einmal Ihre Wohnung auf"! Unfassbar. Jetzt wurden wir wieder zur GMRE verwiesen. Ansprechpartner: Null... Telfon: keins... Dabei mieten wir eine Doppelwohnung. Zudem kam mündlich (nicht wie angesagt schriftlich) die Information, wir müssten die Säuberung der Gastermen (Heizung und Warmwasser) jetzt selbst organisieren und bezahlen. Zudem rechnet die Hausverwaltung in der Abschlussrechnung Leistungen an, die nie ausgeführt wurden: z.B. Reinigung der Dachrinnen. Die Mieterhöhung kam allerdings prompt zum Jahresanfang. Dieser Verein ist eine Zumutung. Ich werde Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen und eine Mitminderung ansetzen. Allerdings hilft wahrscheinlich nur ein Auszug.

30.10.2009 | 20:14
von Jane S. | Regelverstoß melden
Kann mich nur anschließen. Mir wurde nach dem Auszug (übrigens wegen einer rissigen und schimmeligen Wand. Trotz meiner Schwangerschaft wurde absolut nichts gegen den Schaden unternommen. Vermutlich auch nach meinem Auszug nicht) nur ein lächerlicher Teil meiner Kaution zurückgezahlt.
Einbehalten wurden unter anderem Beträge für eine vermeintliche Sachbeschädigung - trotz tadellosem Übergabeprotokoll dieser "Schimmelbude" - und für eine Nachzahlung längst Verjährter und nie abgerechneter Nebenkosten für 2006.
Telefonate mit dem Ansprechpartner P. führen ins Nirvana, Briefe bleiben unbeantwortet, selbst Einschreiben wurden ignoriert und seit neuestem haben die sogar so einen Türsteher vor ihrem Büro in der Schlüterstraße, der sich einem erstmal in den Weg stellt.
Unfassbar, aber irgendwie beruhigend zu wissen, dass man kein Einzelfall ist.

04.11.2009 | 16:03
von Markus D. | Regelverstoß melden
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Hausverwaltung. Glücklicherweise bin ich mittlerweile ausgezogen, jedoch hatte ich sehr große Probleme mit diesen Vermietern. Angefangen von vollkommen überzogenen Forderungen, nicht existentem Service und der damit einhergehenden Unerreichbarkeit. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der GMRE/G-Force um eine beinahe verbrecherische Vereinigung.
Seriös ist auf jeden Fall etwas anderes...

27.11.2009 | 20:55
von Marie B. | Regelverstoß melden
Ich wohne jetzt seit etwa drei Monaten in einer Wohnung der GMRE und ich muss vielen Dingen hier zustimmen. Gut saniert ist die Wohnung nicht. In der Küche kommt die Tapete von der Decke. Regelmäßig gibt es Ärger wegen nicht gezahlter Kaution (was nicht so ist) und nicht vollständig überwiesener Miete. Schon der Einzug/Schlüßelübergabe erwies sich als äußerst schwierig, da unsere Papiere gar nicht weitergereicht wurden. Dass ich mit meinen Möbeln auf der Straße gesessen hätte war kein Argument. Und wenn ich ehrlich bin, graust es mir jetzt schon vor der Endabrechnung. Die Miete ist recht günstig und ich gehe davon aus, dass sie im nächsten Jahr erhöht wird.
Wie sieht es bei euch so aus? Wurde bei euch die Miete nach Einzug erhöht?
lg

30.11.2009 | 12:41
von Jane S. | Regelverstoß melden
Ich kann dir nur raten, dich nach etwas anderem umzuschauen. Meine Miete war auch super günstig, Nebenkostenvorauszahlungen viel zu niedrig angesetzt und die Wohnung im Erdgeschoss. Daher hatte ich natürlich mit Nachzahlungen gerechnet. Im Endeffekt hatte ich dann aber - nicht zuletzt wegen der nicht vorhandenen Wärmeisolierung und dem riesigen Riss in der Außenwand, um den sich niemand kümmerte - fast ein Drittel, der im gesamten Haus verursachten Heizkosten zu tragen! So viel mal dazu.
Also, ich für meinen Teil, würde nie, niemals wieder in eine Wohnung dieser Bande ziehen. Und das würde ich jedem anderen auch raten.
Ach ja, und die Miete sollte mir auch nach einem Jahr deutlich erhöht werden. Bei gleichbelbenden Wohnungsschäden, versteht sich. Gegen die Mieterhöhung habe ich damals schriftlich (nach mehrmaligem Nachhaken erfolgreich) Einspruch eingelegt, weil sie unzulässig hoch angesetzt war. (Eine Mieterhöhung ist ja nur in begrenzter Höhe möglich, also unbedingt prüfen, sobald die gmre mit einer Mieterhöhung kommt.)

12.12.2009 | 18:28
von M. B. | Regelverstoß melden
Davon weiß ich nichts, aber als Mieter eines von GMRE "verwalteten" Hauses in der Klixstraße in Reinickendorf kann ich auch nur sagen, sobald "GMRE" irgendwo drauf steht, Finger weg. Die kennen nur ein Mieterrecht: Bezahlen!
Bei uns wurde das Haus 2006 in recht gutem Zustand verkauft, daher halten sich die Erfahrungen mit nicht geleisteten Reparaturen fataler Mängel in Grenzen, wobei es auch schon mal einen Monat dauern kann, bis eine defekte Glühbirne im Treppenhaus ausgewechselt wird.
Aber völlig überzogene Forderungen für lächerliche "Leistungen" ihrer Zweit- und Drittfirmen aus der Schlüterstraße sind auch hier hinlänglich bekannt. Hinzu kommen weitere Ungereimtheiten in deren Betriebskostenabrechnungen, auf deren "endgültige Klärung" man hier mittlerweile seit zehn Monaten wartet. Dafür muss man ja aber auch Verständnis haben, denn das ist ja mit einem "hohen Bearbeitungsaufwand" verbunden. Ca. alle 14 Tage Mahnschreiben von einem Mitarbeiter in die Briefkästen zu werfen, scheint aber Alltagsgeschäft für die zu sein.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

13.12.2009 | 11:58
von Jane S. | Regelverstoß melden
Aber was genau kann man denn eigentlich tun? Ich bekomme noch heute regelmäßig Mahnschreiben wegen ANGEBLICHER Mietrückstände. Auf meine Schreiben bekomme ich nie eine Antwort, die werden einfach ignoriert. Inzwischen habe ich einfach die Schnauze voll, von diesem Verein belästigt zu werden. Und mir ist das Geld für weitere Briefmarken und teure Einschreiben, auf die ja ohnehin niemand reagiert, echt zu Schade. Ist es einem von euch ähnlich ergangen? Was habt ihr gemacht? Hören die Schreiben irgendwann auf? Oder seid ihr aktiv geworden?

22.12.2009 | 12:06
von S. U. | Regelverstoß melden
Die Schreiben hören nicht auf. Ich habe ähnliche Probleme. Man hat weder auf meine Schreiben, noch auf die Schreiben meines Anwalts geantwortet. Dann hat die GMRE einen Mahnbescheid beantragt (habe natürlich Widerspruch eingelegt). Es ging um Ansprüche aus einer Betriebskostenabrechnung, die mir aber nie zugestellt wurde. Auch die Heizkostenabrechnung, die allerdings ein Guthaben auswies, ist mir nie zugegangen. Mal sehen, was noch passiert. Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen.

26.01.2010 | 11:43
von B. R. | Regelverstoß melden
Habe auch gerade einen Gerichtsmahnbescheid bekommen (nach nur einer Zahlungserinnerung im Oktober 2009!). Soll noch was aus 2007(!) nachzahlen (auch bisher nie eine Abrechnung erhalten) und wohne zum Glück schon lange nicht mehr da. Ich frage mich, wie die mit solchen Formfehlern durchkommen wollen und welches Juristenhirn (in meinem Fall ein Herr G. vom Olivaer Platz) sowas mit gutem Gewissen vertreten kann.
Hat schonmal jemand gegen GMRE geklagt und Erfahrung damit?

04.02.2010 | 10:05
von BÄRliner | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
ich komme aus Schöneberg und die GMRE hat -wie ja bei fast allen- vor 2/3 Jahren die Objekte als klassische Heuschrecke gekauft.
Seit 10 Jahren wohne ich in dem Haus, das vorher in privater Hand war. -welch Paradies.
Seit die GMRE am Start ist, läuft alles schief.
Überzogene Nebenkostenabrechnung; defekte Heizungen; es wurde vergessen, Öl für die ZH zu kaufen, Fahrstuhl funktioniert wochenlang nicht usw.

Ich habe anfangs versucht, freundlich auf das ein- oder andere hinzuweisen. Das wurde entweder ignoriert oder abgebügelt.
Bei einem persönlichen Besuch blieb es bei einem Versuch.
Die haben tatsächlich einen "Türsteher", der mich nicht reingelassen hat.
Einen persönlichen Termin bekommt man auch nicht.
Leider weiss ich von einem Geschäftsfreund, dass bei der GMRE fast nur Praktikanten -sicher schlecht-oder unbezhalt- arbeiten und dort ein strenges Regiment herrscht.

Wir können eigentlich nur eines tun:
Uns zusammensetzen; eine Sammelklage, oder noch besser: die mit Einzelklagen derart überrenen, dass denen mal schlecht wird.
Manchmal hilft es ja auch, einfach mal Luft abzulassen...
soo egal kann es ihnen am Ende des Tages nicht sein, da sie irgendwann begreifen werden, dass in D -und besonders in Berlin- sich die Leute eben nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Auch der Wiederverkauf wird nicht besser dadurch. Die wollen die ganzen Einheiten sicher in ein paar Jahren weiterverkaufen.

Bei Androhung einer Mietminderung -immer schön mit Urteilen aus dem Internet belegt, haben die bei mir bisher immer recht schnell reagiert.
Viele trauen sich gar nicht, gegen die HV etwas zu sagen.
-bei uns hat der vorherige Eigentümer im Vertrag eine "Schonzeit" gegen Mieterhöhungen erwirkt. -wehe, die ist vorbei.
Die Nebenkosten steigen stets und ständig; die Abrechnungen sind alle mangelhaft gewesen.
Ich habe jeder Abrechnung widersprochen und auch immer Recht gehabt. Gröbste dumme Fehler und Fristverletzungen. -Praktikanten halt.

Ich habe mal eine Mailadresse eingerichtet.
Wer Interesse an einem persönlichen Treffen hat, kann sich gerne melden und ich werde einen Tisch organisieren. -hoffentlich melden sich so viele, dass es eine ganze Kneipe voll wird...
Erreichen kann man bei denen leider nur etwas mit Penetranz. Die müssen mit Anfragen, Beschwerden und Klagen überschüttet werden. Soziale Kompetenz oder ein Verantwortungsbewusstsein kann man bei der GMRE leider nicht erwarten.
Mails bitte unter : mietergmre spider monkey wichtig.ms
Ich werde zwei Wochen warten und dann veröffentlichen, wieviele sich gemeldet haben und ob und wo ein Treffen stattfindet.

Wenn sich nicht genug finden, ist es ja auch halb so wild mit der GMRE.
Ich gestalte meine Freizeit auch lieber anders...

Meldet Euch.

beste Grüsse aus Schöneberg

14.02.2010 | 22:21
von Tina Bela | Regelverstoß melden
Hallo Leute,
es ist unglaublich, was sich diese Hausverwaltung leistet. Wir müssen uns wehren. Am besten zusammen. Bitte schreibt auch meinem Vorredner:

mietergmre spider monkey wichtig.ms

Liebe Grüße und lasst euch nicht unterkriegen. ;)

01.03.2010 | 19:12
von Rene L | Regelverstoß melden
Hi Leute,
ich find es erschreckend, was da abgeht. Meine Freundin und ich haben uns heute für eine Wohnung in Wedding beworben. Hätte ich das hier früher gelesen, hätten wir´s sein lassen.

Mal davon abgesehen, das wir die Schöne 3,5-Zimmerwohung eh nicht bekommen werden. Dass die zum Empfang gekommen sind, scheint ja ein Wunder gewesen zu sein. Die Dame, die unsere Unterlagen im Empfang genommen hat, war scheinbar auch nur eine Praktikantin. Aber als Sie dann sah, dass wir beide zur Zeit ALG II empfangen, hieß es gleich, wir bräuchten einen Bürgen.

Ich bin 33 Jahre und meine Freundin 37, stehen also im Leben. Wen bitte soll ich da Bürgen lassen? Meine fast 60-jährige Mutter? Wo leben wir denn? Das Anti-Diskriminierungs-Gesetz scheint an der GMRE vorbei gegangen zu sein.
Alleine der Fragebogen zur Selbstauskunft war der Hammer.
Frage: Beziehen Sie Leistungen nach SGB II? Anworten: Arbeitslosengeld und Hartz IV.

Ich lach mich tot. Nach SGB II bekomme ich Arbeitslosengeld.

Das, was die Gehirnarkrobaten scheinbar meinen, ist ALG I oder ALG II. ALG I wird im SGB III behandelt. ALG II im SGB II.

Na ja, ich bin nun doch ganz froh, dass wir die Wohnung nicht bekommen, obwohl sie sehr schön ist. Aber auf solche Fachidioten kann man gerne verzichten.

Ich wünsche allen Betroffenden der GMRE alles Gute, und hoffe, dass Ihr erfolgreich gegen die vorgehen könnt.

LG aus´m Wedding

René

06.03.2010 | 18:36
von W. Maren | Regelverstoß melden
Wir wohnen schon Jahre lang in Neukölln und seit GMRE das Sagen hat, ist das ein Sauhaus. Wir mussten nun zum Anwalt. Der Hof ist unter aller Sau, das Treppenhaus steht vor Dreck und Schimmelbefall, ist natürlich unsere schuld, da man sowas ja hat, weil mal Blumen an Fenster stehen hat und nie lüftet. Langsam aber sicher sind die echt lachhaft. Habt ihr noch einen Rat?

16.03.2010 | 08:46
von Johana | Regelverstoß melden
Hallo,

ich bin sehr froh, zu hören, dass wir nicht allein sind. Wir sind auch Mieter der GMRE in Tempelhof. Seit dem diese Firma unsere Häuser gekauft hat, ist es katastrophal, für jede Reperatur wird mind. 75 € verlangt und, und, und, zahlen sollen wir, aber die Gebäude fallen regelrecht auseindaner, Schimmel, kaputte, undichte Fenster, dreckinge Aufgänge und Treppenhäuser, na ja ich könnte wahrscheinlich den ganzen Tag aufzählen und das würde kein Ende haben. Die Mieter, die in unserer Anlage wohnen, versuchen wenigstens sich dagagen zu währen, und ich bin mit dabei. Wenn man beim Mieterverein ist, kann man wenigstens die Emenz Großen Nebenkostenabrechung überprüfen lassen und das machen wir, wir sind 30 Mietparteien glaub ich. Wenn sich jemand aus den anderen Wohnanlagen uns anschliessen möchte, bitte, je mehr desto besser. Wir machen morgen ein Treffen in Tempelhof, wenn jemand von Ihnen Lust hat, sich zu beteiligen und gegen diese Machenschaften auch was unternehmen, möchte bitte, kommen Sie vorbei, denn alleine schafft man es nicht und gemeinsamm, denke ich, kann man was bewirken.
Wenn Sie wissen wollen, wo das Treffen stattfindet, schreiben Sie mir eine Mail auf xxx spider monkey yahoo.com. Bitte meldet euch, dann kann man bestimmt was ausrichten.

19.03.2010 | 22:41
Hallo,
ich wohne nun schon seit acht Jahren in meiner Wohnung und kann seit dem Wechsel der Hausverwaltung zu GMRE alle hier beschriebenen Dinge nur bestätigen. Die GMRE schreckt vor nix zurück, veräppelt seine Mieter durch die Nebenkostenabrechnungen und setzt seine Mieter extrem unter Druck, wenn sie sich wehren. Ich habe nach dem Erhalt meiner Nebenkostenabrechnung Einspruch eingelegt, da ich einige Fehler gefunden habe, die ich gerne geklärt hätte. Statt sich mit mir in Verbindung zu setzen, bekomme ich monatlich Mahnungen mit Drohungen. Auf Mails, Schreiben und Einschreiben bekomme ich keine Reaktion... Statt dessen immer wieder Mahnungen. Unglaublich, dieser Verein. Unfassbar wie die mit Mietern umgehen. Aber wir sind nicht wehrlos. Habe jetzt einen Anwalt und werde mein Recht einklagen.
LG
M
Lasst uns eine Demo in der Schlüterstraße organisieren.

31.05.2010 | 11:06
von Jane S. | Regelverstoß melden
So, jetzt habe ich auch einen gerichtlichen Mahnbescheid wegen angeblicher Zahlungsrückstände bekommen. Das vorherige Schreiben meiner Anwältin wurde also komplett ignoriert. (Und meine ja so wie so.) Ich werde natürlich Widerspruch einlegen. Aber mal eine Frage in die Runde: Wer von euch hat desselbe schon erlebt? Hat dieser Verein wirklich eine Chance, vor Gericht damit durchzukommen?

21.07.2010 | 13:01
von Sandra Scheck | Regelverstoß melden
Auch ich das durch mit der gwg münchen
jahrelang terror durch eine rentnergang, ohne grund, angestiftet durch genannte hausverwaltung, die hetzen gesamtes gebiet gegen mich auf, verbreiteten lügen, verleumdungen, wurde bedroht, auch von der alten 84 jährigen nachbarin mit dem messer, 2 x schlug sie mir den stock über, alles attestiert und polizeibekannt. man klaute mir meine post, schrieb den leuten lügen zurück, verlor dadurch arbeit und alles
der allgemeine sozialdienst halb auch mit, die logen unverfroren, obwohl sie vorher da waren, das die wohnung verdreckt und zugemüllt sei, hetzten mir das kvr, den tierschutz und gesundheitsamt auf den hals
die alte bestellte auf meinen namen, ich mußte dafür offenbarungseid leisten für nichts
schläger von der gwg verwaltung kamen zu mir, bedrohten mich in der wohnung, griffen mich tätlich an, schluß mit dem schuh je 5 x von innen und außen an meine tür und meinte, so könne es mir auch ergehen wenn ich nicht auszihe, tagtäglich war das gleiche
meine tür wurde beschmiert raus mit dir killer kommt du bist tot +++auch 5 postkarten mit diversen drohungen auch mit mord
die täter, gwg, asd halfen und logen alle zusammen und behaupeten die rentnergang sei das opfer. schlimm weil ich als opfer allein dastand obwohl jeder angst vor der gang hat halfen die zu mir.
durch den schimmel in der wohnung durch erhebliche baumängel wurde ich unheilbar copd krank, ging zum wohnungsamt zur umsetzung, dort lagen auch schon die lügen, sollte mich beim asd einer mietfähigkeit unterziehen. als dann aufgrund meiner eingereichten mietminderungen und beschwerden über die kriminelle rentnergang die räumungsklage kam ging ich zur verhandlung
dort fragte ich die privatperson der sich als richter ausgab ob er sich als gesetzlicher richter seine legitimierung oder den amtsausweis-nicht dienstausweis die vorlagepflicht ausfüllen will, er lehnte ab weil er wußte das er nicht berechtigt ist, urteile zu fällen, shaeft gesetze remonstrationspflicht.
er war so empört und meinte wer soviele beschwerden gegen alte leute und anzeigen macht der hausverwaltung mit mietminderung droht sei nicht geschätsfähig und er müße betreuung für mich beantragen
ich suchte alles im internet über die illegale finanzagentur brd, beamte, politiker, richter e. t. c. ohne geltungsbereich u. a-und legte ihm das vor, auch das ich über die menschenrechtsverwaltung einen haftbefehl gegen ihn erwirke.
wenig später kam ein beschluß der räumung ohne urteil, ohne das was steht das ich ausziehen muß
seither hatte ich meine ruhe und ich fand auf die schnelle zwar eine kleine wohnung aber ich bin weg von solchen subjekten die sich rentner nennen

30.07.2010 | 10:04
von Schöne Weide | Regelverstoß melden
Ich kann zu dieser Hausverwaltung nur sagen:
UNZUVERLÄSSIG
UNERREICHBAR
GELDGEIL
DREIST

Als wir vor ca. zwei Jahren noch die alte Hausverwaltung hatten - hatten wir sogar einen Hausmeister, der immer und zu jeder Zeit erreichbar war und uns geholfen hat, Fragen bei der Hausverwaltung wurden meist schnell beantwortet. Dann kommt eine GMRE - wir haben keinen Hausmeister mehr, keine gelben Tonnen, kein Licht im Flur, nicht schließende Eingangstüren- und keinen Kontakt zu jemand Zuständigen. Im Winter kommt es des öfteren vor, dass mal die Heizung ausfällt und es tagelang eiskaltes Wasser gibt, daran muss man sich gewöhnen, mit dieser Hausverwaltung im Nacken! Übrigens bekamen wir zum Hauserwaltungswechsel ein nettes Willkomensschreiben - über Mahngebühren - da wir keine Miete gezahlt hätten, komisch bei ´nem Dauerauftrag! Außerdem wussten wir bis dato noch gar nichts von einer GMRE. Wir wollten das schnell klären. ABER WIE? Wenn niemand ans Telefon geht, keiner auf (unzählige) Mails reagiert etc. Einzige Maßnahme war dann tatsächlich - keine Miete zu zahlen! Weitere Mahnungen folgten, sowie weitere verzweifelte Anrufe & Mails unsererseits. Nach drei Monaten hatte eine Dame angerufen und sich entschuldigt - sie hätten die Mails jetz gelesen! Ah, ja! Tief durchatmen und ruhig bleien, heißt es bei diesen Leuten! Seid ihr noch keine Mieter, dann sucht bloß das Weite, ehe ihr einen Vertrag abschließt!

25.09.2010 | 16:45
von Mehmet Kilic | Regelverstoß melden
Hallo!

Am 17.03.2010 habe ich meine vollständig renovierte Wohnung bei der GMRE abgegeben. Als die Hausverwaltung mir die Wohnung abgenommen hat, haben sie im Endprotokoll alles in Ordnung abgehakt. Das Endprotokoll habe ich als Beweis in meinen Händen. Unser Bekannter war während der Endabnahme der Wohnung mit der Hausverwaltung als Zeuge mit anwesend.

Anschließend habe ich die Hausverwaltung schriftlich gebeten, mir die Mietkaution zurück zu erstatten. Als Antwort habe ich bekommen, dass die gesetzliche Frist sechs Monate beträgt, um die Mietkaution zurück erstattet zu bekommen.

Nun sind die sechs Monate Frist schon fast um. Neulich habe ich von der Hausverwaltung ein Schreiben bekommen. Im Schreiben wirft mir die GMRE vor, dass sie von meiner Kaution die "Schönheitsreperaturkosten", Räumung der Wohung bwz. des Kellers, Mahngebühren, Verzugszinsen über die gesamte Mietzeit, u. s. w. abziehen wollen. Was alles nicht der Wahrheit eintspricht!

Ich habe sofort bei der GMRE schriftlich Widerspruch eingelegt und habe der Hausverwaltung mitgeteilt, dass ich meinen Anwalt einschalten werde. Den Termin bei dem Anwalt habe ich am Montag, den 27.09.2010. Das Endergebnis des Anwaltes werde ich allen GMRE-Geschädigten mitteilen.

EX-GMRE-MIETER (Gott sei Dank)

27.09.2010 | 19:06
von Peter Pan | Regelverstoß melden
Hallo,

ich hoffe, Sie posten das Ergebniss über den Rechtsstreit am heutigen Tage. Bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Ich bin ebenfalls ein EX (GMRE) Mieter, was ich bis heute nicht bereue.

LG

Peter

28.10.2010 | 15:04
Ich habe es ebenfalls nicht mehr ausgehalten und bin ausgezogen, weg von der Gmre und bereue es auch nicht, im Gegenteil! Das Einzige, was jetzt noch aussteht, ist meine Kaution, die ich wahrscheinlich einklagen muß. (Aber ich habe einen guten Anwalt, der auch schon Erfahrung hat, wie man mit denen umgehen muß, um zu seinem Recht zu kommen. Denn im Zweifelsfall entscheidet der Richter und nicht die Gmre! ) Ach ja, und es kommen ja noch die Betriebs-und Heizk. abr. Die werden ja wieder gepfeffert sein. (Und jedes Jahr mehr). Aber auch dagegen kann und sollte man sich wehren.In allen, vergangenen Abrechnungen der Gmre wurden jedenfalls durch den Anwalt immer massenhaft Fehler gefunden und angefragt. Erklärt wurde das nie von der Gmre, die Schreiben wurden ignoriert, stattdessen die üblichen Drohschreiben.
Ich habe auch das ganze, hier im Forum beschriebene Programm durch. Angefangen von z. B.14tägigen Mahnschreiben, Androhungen von Kündigungen, fristlosen Kündigungen (mit groben Formfehlern und deshalb ungültig), Mahnbescheide noch und nöcher, Androhungen von Klagen, Schufaeinträgen, Androhungen von "weiteren, nicht unerheblichen Kosten". Ziel: mich zum Zahlen zu bringen. Habe 2 Ordner davon voll. Und andere Mieter in der betroffenen Wohnanlage in Tempelhof (Bayernring, Schulenburgring, Kaiserkorso), machen die gleichen, schrecklichen Erfahrungen und sind auch zum Teil richtig verzweifelt. (Vorallem z. B. die Älteren oder welche, die nicht ausziehen können). Zahlen sollte ich (und nicht nur ich) z. B. die sogenannten "Kleinstreparaturen", wozu wir laut Gmre laut Mietvertrag"verpflichtet wären". Es wurde z. B. das Lösen völlig veralteter, festgesetzter Heizkörperventilstifte oder die Reparatur undichter Spülrohre vom Klo in Rechnung gestellt. Mir kam das komisch vor, da ich sowas nie bezahlen musste bei der alten Hausverwaltung (vor der Gmre). Und da es sich bei den Häusern um ein sanierungsbedürftiges Objekt handelt, könnt Ihr Euch ja vorstellen, dass jede Menge Reparaturen anfallen. Ich also mal nachgefragt beim Anwalt. Und: ich hatte Recht! Bei den zu reparierenden Teilen muss laut Text nämlich ein häufiger und direkter Zugriff vorliegen. Und ein direkter Zugriff ist z. B. bei einem innenliegenden Heizkörperventil gar nicht gegeben (BGH Urteil! ). Und bei einem Spülrohrbogen auch nicht, es sei denn man würde den Inhalt in der Toilette mit den Händen durch das Spülrohr drücken (! ). Nachfragen beim Mieterverein o. ä. lohnt sich also auf jeden Fall. Lasst Euch nicht unterkriegen und wehrt Euch!

20.12.2010 | 20:02
von Katinka Inka | Regelverstoß melden
Ich bin ebenfalls ein gebranntes Kind. Habe genau ein Jahr in eine GMRE-WHG. gewohnt.
Als ich den Termin zum Endabnahmeprotokoll hatte, welches identisch ist mit den Vorabnahmeprotokoll, habe ich nochmals gefragt, ob alles okay sei und ob ich meine Kaution in voller Höhe wieder bekomme. Der Typ hat es bejaht, ich hätte ja schließlich noch zwei Tage Zeit gehabt, alles noch zu bereinigen, wenn noch etwas gegeben hätte.

Inzwischen habe ich eine Nachricht per MAIL erhalten, in der aufgelistet ist, dass sie 350 Euro einbehalten, für Schönheitreparaturen und 280 für anstehende Nebenkosten, ich bekam ganze 40 Euro wieder. Das ist ein Witz!

Nachdem ich angefordert habe, mir eine aufgelistete Rechnung zu schicken, kam stattdessen ein Brief mit weiten Nebenkostenabrechnung von 173 Euro, die ich doch bitte bis Februar zu zahlen habe.

Das kann nicht wahr sein, ich koche vor Wut!

20.05.2011 | 19:52
von 123 234 | Regelverstoß melden
Vielen Dank für diese Informationen! Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich Montag den Mietvertrag unterschrieben.
Alles Gute für euch!

08.11.2011 | 11:39
von Der Koch Berlin | Regelverstoß melden
Ich wohne jetzt seit kurzer Zeit in einem Haus der gmre und der Ärger fängt schon an, Wasser läuft seit Anfang an nicht ab, kein Briefkasten erhalten usw. Aber ich gehe morgen zum Anwalt, sonst passiert da wohl nie was. Auf Anrufe reagiert niemand, auf Faxe und Mails auch nicht.

26.11.2011 | 15:20
von Mehmet Kilic | Regelverstoß melden
Hallo an alle gmre-Geschädigte,

ich berichtete euch schon mal, dass ich am 17.03.2010 meine vollständig renovierte Wohnung abgegeben hatte. Trotz dessen verweigerte die gmre, mir meine volle Mietkaution zu überweisen.

Daraufhin schaltete ich meinen Anwalt ein. Ca. nach einem Jahr gewann ich den Prozess vor Gericht und die gmre war dazu verurteilt, die Gerichtskosten, die Anwaltskosten und die Restmietkaution + Zinsen zu zahlen.

Auch nach dem Prozessgewinn zahlte gmre nicht. Mein Anwalt musste das Geld pfänden lassen. Letztendlich habe ich mein Geld bekommen. Ich rate jedem, der eine Rechtschutzversicherung hat, zum Anwalt zu gehen.

Mehmet Kilic

29.12.2011 | 09:05
von Mitmir Nicht | Regelverstoß melden
Auch wir hatten uns gestern eine Wohnung in der Damerowstr. 53 angesehen. Der Makler konnte die einfachsten Fragen zum Haus und zur Wohnung nicht beantworten (Baujahr, Ausrichtung, Dämmung, Fußböden, etc.). Bei der Frage nach der Mietzinsstabilität geriet er ins Stocken. Nach mehrmaligem Fragen gab er zu verstehen, dass eine Staffelmiete geplant ist. Höhe der Staffelung wollte er nicht sagen. Wir sollten möglichst sofort morgen den Vertrag unterzeichnen, und darin wäre dann alles festgehalten. Da uns das sehr dubios vorkam, befragten wir ein paar Nachbarn, die wir im Hausflur trafen. Und die berichteten und untragbare Zustände. U. a. Nebenkostennachzahlungen von mehreren Tausend Euro. Nachdem wir uns auch hier im Internet informiert haben, bin ich echt erschüttert, wie dreist hier mit Menschen umgegangen wird.

Bitte, liebe Noch-Mieter der GMRE: informiert bei leerstehenden Wohnungen die ahnungslosen Wohnungssuchenden über diese Zustände!

31.12.2011 | 17:10
Vielen Dank,

ich wäre auch fast reingefallen. Eure Erfahrungsberichte haben mich gerettet und die GMRE einen Mieter gekostet.

25.01.2012 | 17:16
von Stefanie R. | Regelverstoß melden
Mein freund wohnt in der Gesellschaft auch und all die sachen von Ihnen treffen auch auf Ihn zu. ich würde sagen alle versammeln sich und gehen gegen die hausverwalung an

09.02.2012 | 17:10
von Joschele Schimmelpfennig | Regelverstoß melden
JOSCHELES GMRE SURVIVAL MANUAL
Macht Euch, die Ihr Euch hier immer wieder empört zunächst eines klar: Der Wohnungsbestand der Hausverwaltung GMRE, die nur im Auftrag einer Gesellschaft namens GABRIEL INTERNATIONAL ASSETS LTD., London agiert, hat gute Wohnungen in schönen Häusern. Es lebt sich hier gut und preiswert - gilt leider nicht mehr für all jene die eine Staffelmiete abzahlen müssen. Aber was ist mit den ganzen Mietmängeln und den undurchsichtigen Abrechnungen, den rabiaten Mitarbeitern der GMRE? Um es heute kurz zu machen: Es geht in eurem Mieterleben, wenn Ihr schon einen Vertrag mit GMRE habt oder abschliessen wollt im weiteren Verlauf nur noch mit charmanter Dreistigkeit und unnachgiebiger Ausdauer und Hartnäckigkeit. Denn eines ist offensichtlich und schliesslich der Vorteil bei GMRE Verträgen: Euch gegenüber stehen lediglich Dilettanten -der Laden wird von überheblichen Praktikanten und völlig Ahnungslosen geführt, die bei schmalen Gehalt kaum noch die Motivation haben, gegen die jahrelangen, nicht abreissenden Beschwerden und Klagen anzugehen. Sprich: Der ganze Betrieb hängt nach nur fünf Jahren noch am Tropf, findet kaum noch Mitarbeiter, die Muttergesellschaft ist faktisch bankrott - dank der sogenannten Kreditkrise. Beleg sind nicht nur die gegenwärtigen Verkäufe aus dem Bestand, sondern auch der Zwangsumzug der Verwaltung wegen: einer Räumungsklage. Fazit für all jene die hier meinen Worten noch folgen wollen: Zieht nicht aus, zieht ein und zahlt die vereinbarte Miete, aber repariert auf Rechnung oder mindert auf Ankündigung, falls notwendig alles, was ein Ärgernis ist, und reduziert die Beträge von der nächsten Miete. Schliesslich zahlt niemals Nachzahlungen sei es aus Betriebskosten oder sonstigen dreisten Rechnungen. Wenn ihr doch auszieht, kürzt, die Miete rechtzeitig um den Betrag der Kaution und der Provision. Noch etwas: Die Korrespondenz immer schriftlich und zwar eingeschrieben- spart Euch einfach den Ärger am Telefon oder im direkten Gespräch. Auch wenn Ihr Hartz 4, das sind GMRE Hauptopfer, bekommt oder keinen Anwalt bezahlen könnt, wenn Ihr noch nie eine Konfrontation mit eurem Vermieter hattet, wenn Ihr keine Zeit hat für all diesen überflüssigen Unsinn, den Euch eine inkompetente Hausverwaltung bereitet, bleibt trotzdem beharrlich, beschreibt alles was Euch nicht passt, was unstimmig ist, was offensichtlich unangemessen erscheint. Wehrt Euch falls GMRE mit Kündigung droht, immer über den Mieterverein oder einen Rechtsanwalt, der sich im Mietrecht auskennt, oder falls es Probleme im Haus gebt, die Ihr nicht ohne Weiteres beschreiben könnt. Falls es doch zur fristlosen Kündigung kommt, gebt nicht Klein bei. Die GMRE hat gegenwärtig kaum noch Kapazität langwierige Prozesse zu führen, ihre Liste verlorener, kostspieliger Prozesse beim Amtsgericht Tiergarten ist lang, ihre Geschäftsführer sind ohnehin auf dem Schleudersitz der Londoner Vermögensverwaltung, da es nur noch Defizit aus der Hauptstadt zu berichten gibt.
BLEIBT IN EUREN HÄUSERN, DENN DIE TAGE GABRIELS In BERLIN SIND GEZÄHLT.

18.02.2012 | 15:53
von Albatros | Regelverstoß melden
Ja, sieht so aus, als wenn die Muttergesellschaft, die Gabriel Intern. Ltd., pleite ist. Fast 20 Wohn/Mietshäuser in Berlin sind von denen zum Verkauf inseriert unter der Gmre.
Auf meine noch ausstehende Kaution warte ich nun schon über 1 Jahr, lasse das jetzt vom Anwalt machen, notfalls dann eben auch über ne Pfändung.

14.03.2012 | 15:54
Könnte gut sein. Im Oktober 2013 wird ein Kredit bei der größten britischen Bausparkasse fällig. Höhe: 120 Millionen €. Wenn man sich den Geschäftsbericht der Gabriel International Ltd. für 2010 anschaut, dann muss bis dahin aber noch ordentlich verkauft werden.

03.04.2012 | 10:38
. und sie verkaufen was das Zeug hält. Stand am 03.04.12: Immobilien im (Wunsch) -Wert von ca. 81 Millionen Euro werden von der GMRE angeboten.

16.04.2012 | 19:49
von RS | Regelverstoß melden
Dann klagt mal schön sammel (oder so ähnlich). Gibt's aber in Deutschland nicht.

16.04.2012 | 20:01
von RS | Regelverstoß melden
... und was das in GB kostet, da fragt mal Leslie Perrin: leslie.perrin spider monkey calunius.com

16.04.2012 | 20:53
Das sind die Auswirkungen von amerikanischen Gerichtsfilmen im Fernsehen. Da wird nur geglotzt und "intellektuell" alles auf die deutsche Gerichtsbarkeit übertragen.

30.04.2012 | 16:34
von Vader Abraham | Regelverstoß melden
Bitte berücksichtigt, dass die GMRE, allen voran deren Geschäftsführer Joachim Finger und Rouven Kerstan, sich gerne die Zeit nimmt, um in diesem Forum Nachrichten -wie auch am 16.04. 2012 wieder geschehen - zu hinterlassen.

27.06.2012 | 00:55
Vorsicht bei dieser Firma!
Gemahnt, gedroht wird schnell. Geleistet nichts.
Schließe mich allen Vorrednern an: laßt nicht alles über Euch ergehen. Setzt grenzen und nehmt Einschüchterungsversuche nicht hin!
GMRE verhält sich nicht nur unseriös sondern immer wieder auch rechtswidrig. Widersprechen, Fristen setzen, Mietminderung ansetzen (dann erhält man tasächlich eine Reaktion!) und bei schwereren Fällen Mieterbund einschalten.

09.07.2012 | 22:16
von Bine | Regelverstoß melden
Also sowas von dreist sind die, es ist nicht zu fassen! Von meiner Kaution habe ich einen lächerlichen Betrag zurück erhalten, 24 €, und das erst nach 22 Monaten. Angeblich hatten die meine Kontonummer nicht. Ausrede, da ich sie schon längst angegeben hatte. Und sie hätten mir schon 2 Abrechnungen geschickt, stimmt ebenfalls nicht! Von den Nebenkosten her hätte ich ein Guthaben von über 200 € (Guthaben wegen 1. "angepasster" Miete wegen höherer Nebenkosten und 2. bin im Herbst ausgezogen, dadurch weniger Heizkostenverbrauch). Das Guthaben wurde in deren sogenannter Kautions-Abrechnung überhaupt nicht erwähnt, wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen. Diese Abrechnung spottet echt jeder Beschreibung, abgesehen davon kam die auch erst nach 6 Wochen. Fehler über Fehler, Unterschriften fehlen usw.

12.07.2012 | 19:11
von Bine | Regelverstoß melden
Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte 6 Wochen nach Auszug ne Kautionsabrechnung gekriegt, nein! Die sogenannte Abrechnung kam 6 Wochen nachdem ich die Gmre nach mehr als 1,5 Jahren nach meinem Auszug aufgefordert hatte, mir endlich meine Kaution mal zurückzuzahlen. Die stellten das noch so hin, von wegen, was wollen sie denn? Ist doch alles schon abgerechnet. Ha, kein Stück und diese Abrechnung ist wie gesagt ein Witz! Sage dazu nur, Anwalt ist eingeschaltet. Lasst Euch von der GMRE nichts gefallen!