690 Views | 09.01.2011 | 12:45 Uhr
geschrieben von A. S.

Nokia Deutschland (Düsseldorf)

Nokia macht sich über Kundenanfragen lustig

Mein erster Kontakt mit dem Nokia-Kundenservice nach Erwerb eines Smartphones gestaltet sich zur Posse.

Um Push-Funktionen für die Mail-Nutzung auf dem Smartphone nutzen zu können, ist der Erwerb eines Accounts bei Nokia Messaging erforderlich. Der Versuch, mich über das Smartphone mit meiner neuen Nummer dort anzumelden, schlug zunächst mehrfach fehl.

Als ich mich später im Internet registrieren wollte, hieß es, für die angegebene Telefon-Nummer existiere bereits ein Account. Meine Angaben zu Nutzername und Passwort werden jedoch nicht akzeptiert. Der Hinweis, dass der Nutzername die erste angemeldete E-Mail-Adresse sei, hilft auch nicht weiter, da ich bereits alle meine E-Mail-Accounts ausprobiert habe. Die Website sieht nun keine Möglichkeit vor, Nutzername und/oder Passwort bei Nokia anzufordern.

Ich bat daher bereits am 14.12 beim Nokia-Kundenservice um eine Lösung des Problems. Auf meine Mail wurde erst am 28.12. geantwortet - und zwar folgendermaßen:

"Sehr geehrter Kunde,

leider war uns eine Reaktion auf Ihre E-Mail nicht früher möglich. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sollte Ihre Anfrage noch bestehen, bitten wir Sie, uns entweder telefonisch unter der unten genannten Rufnummer oder nochmals via Email zu kontaktieren.

Tel. : 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen); Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frau Nxxx
Ihr Nokia Care Team"

Also nicht der geringste Hinweis zur Lösung meines Problems! Obwohl ich mich bereits durch diese Mail reichlich vera*** fühlte, erneuerte ich meine Anfrage. Ich habe bis heute keine Antwort von Nokia erhalten.

Von dem für meine Kaufentscheidung eines Nokia-Smartphones wesentlichen Umstand, über Nokia Messaging Push-Mail-Dienste nutzen zu können, kann ich somit auch vier Wochen nach Kauf noch nicht profitieren.

Meine Forderung an Nokia Deutschland: Umgehende Beantwortung meiner Anfrage

09.01.2011 | 13:47
von Leo | Regelverstoß melden
Tipp: Rufen Sie die 02102/89280 an und fragen Sie freundlich, ob Sie zum Kundenservice weiterverbunden werden. Versuchen Sie, ob Ihre Anfrage dort beantwortet werden kann.

09.01.2011 | 22:15
von Kein Kundenservice | Regelverstoß melden
Wie hat sich der Nokia Kundenservice denn über die Anfrage lustig gemacht?

10.01.2011 | 10:28
von Iris Rohmann | Regelverstoß melden
Haben Sie ein Interesse an Veröffentlichung im WDR Verbrauchermagazin Servicezeit?
Dann kontaktieren Sie mich 0221 5000 638
Mit Besten Grüßen