1392 Views | 09.01.2011 | 17:44 Uhr
geschrieben von G. Weiss

Autowelt König GmbH & Co. KG (Wunsiedel)

Pfusch bei Reparatur & keine Reaktion bei Reklamation

Bestell-/Kundennummer: Re.Nr. 181582

Am 04.01.2010 erteilte ich der Firma Auto Haedler, Niederlassung der Autowelt König GmbH & Co. KG in Naila (im Folgenden "Fa. AWK") einen Reparatur-Auftrag zur Beseitigung eines Unfallschadens. Am 19.01.2010 habe ich das Fahrzeug nach der Reparatur wieder von der Autowelt König GmbH & Co. KG übernommen (Re.Nr. 181582).

Nach einigen Monaten zeigten sich Lack-Absplitterungen an den durch die Fa. AWK lackierten Teilen, die von mir am 30.09.2010 bei Fa. AWK in Naila reklamiert wurden. An der Abwicklung der Reklamation zeigte man kein Interesse, der zuständige sogenannte "Serviceberater" Herr Marcus Tröger hat mich auf das ausführende Unternehmen für die Lackierarbeiten verwiesen (Hinweis: Der gesamte Reparaturauftrag wurde von mir an Fa. AWK erteilt, nicht an das ausführende Unternehmen für Lackierarbeiten! ). Am 08.10.2010 erhielt ich ein Schreiben der Fa. AWK, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Beanstandung geprüft wird - anscheinend ohne Ergebnis bis zum heutigen Tag (09.10.2011), denn seitdem habe ich weder eine positive noch negative Mitteilung erhalten.

Aufgrund des Vorfalls zeigt es sich, dass bei Fa. AWK meiner Ansicht nach wohl folgende schwerwiegende Probleme in der Organisationsstruktur vorhanden sind:
1.) Fa. AWK hat kein geeignetes Lieferantenmanagement-System (es werden Reparaturaufträge an Unterfirmen vergeben, die anscheinend nicht ausreichend qualifiziert sind, siehe a) Lackabplatzer nach wenigen Monaten b) Unsachgemäß "mitlackierte" Kunststoffteile und Bremsschläuche c) sichtbare Lackierübergänge.
2.) Bei Fa. AWK sind Mitarbeiter nicht geschult ("Wie funktioniert das Reklamationsmanagement? ").
3.) Fa. AWK nimmt das eigene Qualitätsmanagement-System nicht ernst (sofern überhaupt vorhanden).
4.) Bei Fa. AWK herrscht Chaos - das Schreiben vom 08.10.2010 habe ich in identischer Ausführung 2x erhalten, Nachfolgeschreiben jedoch nicht.

Nach über drei Monaten Wartezeit ist meine Geduld nun am Ende, meine Forderungen sind daher wie folgt:

1. Kostenfreie (und diesmal korrekte) Beseitigung der Mängel.
2. Bereitstellung kostenloses Ersatzfahrzeug während der Mängelbeseitigung.
3. Entschuldigungschreiben der Geschäftsführung für das verursachte Chaos.
4. Berücksichtigung dieser äußerst mißglückten Reklamationsabwicklung beim nächsten Qualitätsmanagement-Audit durch die zuständige Institution (z. B. Vertriebsorganisation von Volkswagen).

Ich erwarte eine Stellungnahme der Fa. AWK bis spätestens 17.01.2011

Meine Forderung an Autowelt König GmbH & Co. KG: 1. Kostenfreie Beseitigung der Mängel 2. Bereitstellung kostenloses Ersatzfahrzeug während der Mängelbeseitigung 3. Entschuldigungschreiben der Geschäftsführung

04.04.2011 | 13:09
von G. Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reklamation konnte nicht gelöst werden. Anfragen von meiner Seite an die Fa. Haedler blieben leider unbeantwortet.

Autowelt König: Verfluchte Technik
Hermann: Sendungankündig