1555 Views | 09.01.2011 | 21:53 Uhr
geschrieben von Mark Johnson

MEDION AG (Essen)

Medion - fünf Mal defekte Festplatte, keine Kulanz!

Am 10.02.2007 kaufte ich ein Medion PC8800. Seitdem ist innerhalb der Gewährleistung die Festplatte und Netzteil 4 x vor Ort ausgewechselt worden. Eine Erklärung für die immer wiederkehrenden Defekte gab es nicht. Ein Monteur meinte nur, dass es eben Pech sei u. ich ein sogenanntes " Montagsgerät" bekommen hätte. Im Dezember 2010 war der PC zum 5. Mal schon wieder defekt. Diesmal sollte ich es auf meine Kosten einsenden u. medion wollte prüfen, ob das Gerät nochmal aus Kulanz repariert werden kann. Ich erhielt einen Kostenvoranschlag, in dem "erstaunlicherweise" die Festplatte wieder defekt war. Kostenpunkt 170 Euro. Wenn ich einer kostenpflichtigen Reparatur zustimme, hätte ich einen Garantieanspruch von 24 Monaten auf das ersetzte Teil. Der letzte Ersatz der Festplatte liegt 14 Monate zurück, hierbei besteht aber angeblich kein Garantieanspruch! (der Austausch lag noch in der gesetzlichen Garantiezeit u. war ja somit kostenlos,vielleicht deshalb. ) Als Begründung warum sie das Gerät nicht kulanterweise kostenlos reparieren könnten, gab medion folgenden Text an:

''Die Garantieunterlagen sind unvollständig. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist ohne Vorlage des Kaufbeleges u. der Garantiekarte nicht möglich. "

Diese Unterlagen hatte ich in kopierter Form schon mitgesandt, bot aber an, diese auf Wunsch nochmal zuzusenden. Darauf antwortete medion wie folgt:

"Bei dem von Ihnen eingesandten Gerät handelt es sich um ein Produkt mit einer Garantiezeit von 36 Monaten. Das für den Garantiezeitraum relevante Datum können sie dem quittierten Kaufbeleg entnehmen.
Nach unseren Informationen wurde das Gerät am 10.02.2007 erworben. Innerhalb des Garantiezeitraumes durchgeführte Maßnahmen, wie zum Beispiel ein Austausch oder eine Instandsetzung, führen nicht zwangsläufig zu einer Garantieverlängerung.
Nach eingehender Prüfung Ihrer Reklamation teilen wir Ihnen mit, dass keine kostenfreie Garantiereparatur durchgeführt wird. Bitte teilen Sie uns Ihre Rückmeldung bezüglich der weiteren Vorgehensweise mit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Meine Forderung an MEDION AG: Gutschrift oder kostenlose Reparatur auf Kulanz

10.01.2011 | 00:33
Tja, wer seinen PC bei ALDI kauft und Qualität erwartet...

10.01.2011 | 11:01
Wenn ich richtig informiert bin, dann handelt Medion hier richtig. Wenn in der Garantiezeit eine Reparatur erfolgt, dann verlängert sich die Garantie nicht.

10.01.2011 | 16:01
Nee, die Garantie allgemein verlängert sich leider durch die Neueinbauten nicht - allerdings gab mir damals der Mediontechniker die Auskunft, dass sich nach Austausch eines Teiles die Garantie auf dieses Teil verlängert - Medion war allerdings nicht bereit, das anzuerkennen.
Ich hatte auch mal einen s. g. "Montagsmedionpc" - während der Garantiezeit bekam das Gerät:
2 x neue Graka
2x neue Speicherriegel
3x neue Festplatte
3x neues Mainboard
3x neues Netzteil.
Eingeschickt an den Medionsupport kam das damals flammneue Gerät zwar mit gewechselter Graka zurück - allerdings hatte man in der Werkstatt nicht bemerkt, dass der Lüfter vom Netzteil nicht drehte - obwohl meine Fehlerbeschreibung eindeutig war.
Die Medionkisten sind dermaßen eng gebaut, dass Überhitzung vorprogrammiert ist.
Letztendlich musste ich bei einer Nachbarin und einem Bekannten, die beide das gleiche Gerät gekauft hatten (die Rechner aber weniger benutzten als ich) feststellen, dass die gleichen Bauteile nach ziemlich gleicher Laufleistung den Geist aufgaben.

Dazu dann noch die Aussage eines Mediontechnikers: "Wir bekommen die Ersatzteile ungeprüft, können also nie sicher sein, ob nicht ein Ersatzteil beim Einbau schon defekt ist."

17.01.2011 | 15:19
von Mark Johnson noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

27.01.2011 | 13:18
Tja, lange war ich treuer Medion Käufer, aber davon bin ich endgültig weg, seit ich vor zwei und halb Jahren mit einem, von Anfang an defekten Fernseher, den "Medionservice" hautnah erleben durfte. Die Hotline hat mich zur Weißglut gebracht, endlose Warteschleifen und Weiterverbinderei bis schließlich wieder jemand dran ist, der keine Ahnung von irgendwas hat und überhaupt nichts konstruktives sagen kann. Der E-Mail Kontakt ein Hohn, wiederholt sollte ich 'zig Fragen beantworten über das Gerät und den Fehler. Zwei mal war ein Techniker da, der es reparieren sollte, war auch nicht gerade zuverlässig, habe einmal umsonst gewartet. Jedenfalls blieb der Fehler, wie er von Anfang an war, ich sollte das Gerät dann einschicken. Über diese ganzen Wirrungen habe ich die Energie verloren und einfach aufgegeben. Reclabox kannte ich damals leider noch nicht. Das Gerät steht jetzt in der Laube, manchmal funktioniert er ja sogar, wenn man mal vom Piepen absieht. Schrott für viel Geld gekauft. Heute schaue ich genauer hin, auch auf den Service, nicht nur auf den Preis (und der ist bei Medion auch nicht gerade super billig).