Durch Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft gelöste Beschwerde. | 752 Views | 11.01.2011 | 15:45 Uhr
geschrieben von Markus Emons

Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH (Troisdorf-Sieglar)

Beschwerde über Streichungen im Busfahrplan

mit Entsetzen und Wut habe ich festgestellt, dass Sie die Buslinie 576 Siegburg-Much-Siegburg an meiner Haltestelle Hausermühle auf sagenhafte eine Fahrt am Tag zusammengestrichen haben. (Es waren vorher mit vier Fahrten am Tag, nun auch nicht viele, aber zumindest kam ich noch ohne fremde Hilfe täglich zu meiner Arbeitsstelle).

Nun fährt dort wie gesagt nur noch ein Bus am Tag und das auch nur, wenn nicht gerade Schulferien sind. (Am Rande bemerkt: Es grenzt hierbei auch an einen gewissen Hohn, wenn sie diese Buslinie ebenfalls mit der Bezeichnung „SB56“ kennzeichnen, da dieser eine Bus ja trotzdem über Birk/Inger fährt und in dem Sinne ja dann die Bezeichnung „SB“ für „Schnellbus“ irreführend und schlichtweg falsch ist.)

Des weiteren sollte man erwarten können, dass an den betroffenen Bushaltestellen zumindest gut sichtbar und vorzeitig (vor der Umstellung) einen Hinweis auf den so gravierend veränderten Fahrplan aushängt. So hätte man sich zumindest ersparen können, wie ein Depp an diesem Bushäuschen 30 min auf einen Bus zu warten, der nie kommen wird.

Warum z. B. die Busverbindung um 08:15 Uhr (Abfahrt Hausermühle) gestrichen wurde, ist mir völlig schleierhaft, der Bus war immer „rappel-voll“.

Ich wohne in Niederwennerscheid und muss mich nun jeden Morgen von meinem Lebensgefährten nach Seelscheid zur nächsten Bushaltestelle bringen lassen, was auf Dauer nicht tragbar ist. Alle Welt spricht von „Umweltfreundlichkeit“ und dass man doch zugunsten dieser Umwelt (wo ich auch voll hinter stehe) auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigend soll. Wie soll ich das tun, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel, von denen ich abhängig bin, auf einen lächerlichen Bus am Tag und das nur außerhalb der Schulferien zusammengestrichen werden?

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich innerhalb der Ferien von dort gar nicht mehr wegkomme, obwohl ich mit der Schule gar nichts mehr zu schaffen habe, weil ich ein normal arbeitender Mensch und kein Schüler bin.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich nun gezwungen sehe, mir eine neue Wohnung suchen zu müssen, und das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Meine Forderung an Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH: Ich erwarte von Ihnen hierzu eine Stellungnahme.

11.01.2011 | 17:57
Kopieren Sie Ihre Beschwerde mit der URL der ReclaBox und hängen Sie die (wetterfest) an der (oder mehreren) Haltestelle(n) aus. Vielleicht finden Sie so Leidensgenossen/-sinnen, die sich anschließen. Je mehr Beschwerden hier, umso mehr Erfolgschancen. Auch bei der lokalen Presse anrufen und Ihren Bürgermeister ansprechen. Viel Glück.

11.01.2011 | 18:17
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Ich finde es schon sehr schlimm, so etwas lesen zu müssen.

#-/ \-#

12.01.2011 | 14:38
von Kader Loth | Regelverstoß melden
Ich würde einfach meine Sachen packen und nach Berlin ziehen. Da gibt es solche Probleme nicht.

12.01.2011 | 16:47
von Gustav Gans | Regelverstoß melden
So ist das nun mal auf dem Land.

Fünf Fahrgäste sind nun mal auch nicht gerade als "rappelvoll" zu bezeichnen, auch wenn es alle paar Monate mal vorkommt, dass die Altersheimbrigade zur örtlichen Kaffeefahrt kutschiert wird. Oder haben sie vielleicht mal den Bus verwechselt?

Tatsache ist jedenfalls, dass sich Busfahrten lohnen müssen. Kann das Busunternehmen auch mit Subventionierungen die Fahrt nicht finanzieren, so muss sie eben gestrichen werden.

Abhilfe: Umziehen.

13.01.2011 | 01:05
von Ei der Daus | Regelverstoß melden
Oder Sie kaufen sich ein Auto!

13.01.2011 | 15:04
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Irgendwie ziehen Sie Probleme mit dem Fahrplan magisch an, oder?

de.reclabox.com/beschwerde/15195-rhein-sieg-verkehrsgesellschaft-troisdorf-sieglar-bus-zu-frueh-ungewollter-fruehsport-und-zu-spaet-auf-der-arbeit

Mal sehen, was diesmal herauskommt, weil letztes Mal war ja auch Ihr eigenes Versagen der Auslöser der Beschwerde.

19.01.2011 | 10:39
von Markus Emons gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An alle "letzten" Kommentatoren:

Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister!

Für alle anderen hier die Antwort der RSVG:

Von: xxx
An:
Datum: 12.01.2011 18:11
Betreff: Buslinie 576

Sehr geehrter Herr Emons,

Ihre E-Mail zur Linie 576 haben wir von der RSVG zuständigkeitshalber erhalten. Bitte erlauben Sie uns, Ihnen die Hintergründe mitzuteilen.

Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises hat in diesem Sommer den neuen Nahverkehrsplan beschlossen, der die Rahmenvorgaben für die Ausgestaltung der Busfahrpläne durch die RSVG darstellt. Ein wesentliches Anliegen des Nahverkehrsplans war es, bestehende Lücken im Angebot zu schließen und stark frequentierte Linien zu verbessern. Für die Mehrheit der Fahrgäste soll der Öffentlichen Nahverkehr so insgesamt deutlich attraktiver werden. Das ganze musste jedoch im Angesicht der angespannten Haushaltslage bei etwa gleich bleibendem Kostenaufwand erfolgen, so dass auf wenig nachgefragten Linien auch Einschnitte in das Angebot in Kauf genommen wurden.

Der Großteil der Fahrgäste der Linie 576 im Wahnbachtal waren Verkehrserhebungen zufolge Durchfahrer von bzw. nach Much, für welche die Linien 576, 577 und SB 56 weiterhin zur Verfügung stehen. An den Haltestellen im Wahnbachtal (Hausermühle, Gutmühle, Steinermühle, Hillesheim und Herchenrath) konnte dagegen nur eine sehr geringe Zahl von Ein- und Aussteigern festgestellt werden. Vor diesem Hintergrund wurden die Fahrten der Linie 576 durch das Wahnbachtal mit Ausnahme der für den Schülerverkehr relevanten Fahrten eingestellt. Stattdessen wurden Angebotslücken auf der Linie 577 gefüllt und die neue Linie SB56 eingeführt.

Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Nachricht geben zu können und stehen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Dr.-Ing. Christoph G.
Rhein-Sieg-Kreis
Abteilung 61.4 - ÖPNV
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent