1336 Views | 29.01.2011 | 11:36 Uhr

Procter & Gamble (Schwalbach am Taunus)

Binden nur noch halb so dünn!

Ich benutze seit Jahren die Always Maxi Long Plus (mit Flügeln) und war zufrieden.

Als ich gestern eine Ersatzpackung gekauft habe, war ich etwas erstaunt, dass sie nur noch halb so leicht war und dabei eine Binde mehr als früher enthalten soll (15 statt früher 14). Der Preis ist gleich geblieben.

Nachdem ich die Packung aufgemacht hatte, hatte ich dann die Erklärung, die neue Binde war nur noch halb so dick und in der Mitte einen Zentimeter schmäler als die alte (ich hatte noch eine angebrochene alte Packung zu hause).

Produktionscode der alten Packung (hergestellt 9.11.10): 0 313 0314 26 08:33 D 091110
Produktionscode der neuen Packung (hergestellt 2.1.11): 1 002 0314 12 13:31 D 020111

Also gut dachte ich, Procter und Gamble hat eine neue Binde entwickelt, die die gleiche Aufsaugleistung mit der Hälfte des Materials schafft.

Ich habe die neue Binde gleich ausprobiert und kann nur sagen: Etikettenschwindel.
Auf der neuen Packung steht, dass die Binde bis zu 8 Stunden hält (auf er alten Packung steht kein solches Versprechen), die Binde war nach 2 Stunden voll, die alte hielt 4 Stunden, also von wegen neues Material.

Procter und Gamble hat wahrscheinlich einfach nur die Hälfte des alten Materials in die neuen Binde gepackt und verkaufen jetzt 15/2 = 7,5 Binden zum Preis vom früher 14 Binden.

Meine Forderung an Procter & Gamble: Binden mit dem gleichen Inhalt wie früher.

29.01.2011 | 15:29
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1135719: Na ja, da braucht man ja kein großer Mathematikkünstler zu sein: Die Materialersparnis ist schon enorm, auch wenn's zum gleichen Preis noch 'ne Binde dazu gibt.

Auch solche Aussagen wie "hält bis zu 8 Stunden" muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Wahrscheinlich an Frauen getestet, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters den Menstruationszyklus schon hinter sich haben.

Fazit: Klarer Fall von Mogelpackung, nach dem Motto "die Welt will beschxxxxx werden".

Sie sollten mal die Verbraucherzentrale darauf ansprechen.

29.01.2011 | 18:05
von Soso Dann | Regelverstoß melden
Steigen sie einfach auf die viel hygienischen Tampons um. Mich schüttelt es.

29.01.2011 | 19:33
Das "Problem" muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass die Binden dünner sind als zuvor. Mir ist z. B. aufgefallen, dass oft "neuere" Binden eine andere Oberfläche haben. -Soll saugstark sein, das Gegenteil ist aber oft der Fall. Diese Oberfläche fühlt sich ganz komisch an, gummiartig und ist wie Wasserabweisend, lässt auch viel weniger durch. -Mal darauf achten.

29.01.2011 | 19:59
Ich habe den Beitrag geschrieben. Die Oberfläche ist gleich geblieben, sie ist aus dem Always "dry weave" (= "trockenes Gewebe") Material, einer Art Plastik.

29.01.2011 | 20:53
von ReclaBoxler-4520912
Dieser Kommentar wurde entfernt.

29.01.2011 | 20:57
von ReclaBoxler-4520912 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1135719.
Haben sie ihre Beschwerde eigentlich auch direkt an den Hersteller geschickt? Mich würde doch eher interessieren, was der Hersteller sagt und nicht irgendwelche "Anonymos" hier am Board.
Aber hier am Board wird der wohl kaum antworten.

31.01.2011 | 16:19
Ich hatte, bevor ich den Beitrag hier bei Reclabox eingestellt habe, eine Beschwerde mit dem gleichen Inhalt an Procter und Gamble geschickt.

Heute Nachmittag kam die Antwort von pg_weconsumerrelations spider monkey mailnj.custhelp.com, von Unrechtsbewusstsein keine Spur:

Velen Dank für Ihre E-Mail an Procter & Gamble. Uns ist die Meinung unserer Kunden sehr wichtig, deswegen ist es besonders schade, dass wir Sie jetzt speziell mit diesem Produkt enttäuscht haben.

Vor der Neueinführung oder Änderung eines Produktes werden zahlreiche Verbrauchertests durchgeführt. Diese Tests ergaben, dass die Mehrzahl der Verbraucher das zur Zeit erhältliche Produkt bevorzugt. Letztendlich ist dies jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks, und Ihre Zuschrift zeigt uns, dass wir leider nicht immer allen Verbrauchern gerecht werden können.

Für uns als Hersteller ist es natürlich von großem Interesse zu erfahren, wenn es Kritik an unseren Produkten gibt. Deshalb werden wir Ihre Anregung umgehend an unser zuständiges Produktmanagement weiterleiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machten, uns dies mitzuteilen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Procter & Gamble Verbraucherberatung

31.01.2011 | 17:31
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1135719.
Sorry, aber warum sollte die Firma "Unrechtsbewusstsein" zeigen?
Die haben weder ihnen noch anderen Frauen Unrecht getan. Wenn sie mit den neuen Binden nicht klarkommen, dann müssen sie sich wohl oder übel nach Anderen umsehen.
Zum Schmunzeln finde ich den Satz: "Letztendlich ist dies jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks", denn hier geht es sicher nicht um Geschmack. : -)

31.01.2011 | 20:14
Was bedeutet eigentlich halb so dünn? Doppelt so dick oder doppelt so dünn?

08.02.2011 | 20:00
von Russo Molengar | Regelverstoß melden
Kein Hersteller oder Unternehmer ist verpflichtet, jahrelang das gleiche Produkt zum gleichen Preis anzubieten. Das regelt der Markt. Warum entscheiden Sie sich nicht einfach für ein anderes Produkt?