1842 Views | 02.02.2011 | 12:48 Uhr
geschrieben von Selti

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

SKY zahlt Receiver Kaution nicht aus

Bin eigentlich all die Jahre mit Premiere/SKY zufrieden gewesen. Im Oktober 2010 entschied ich mich für SKY+ mit dem Pace HD Receiver. Mein alter Humax PR- HD1000 sollte zurück geschickt werden und die Kaution von 75 € mit dem laufenden Abo verrechnet werden. So war es mit der Hotline vereinbart worden. Na ja.

Im nächsten Monat wurde die Kaution natürlich nicht verrechnet. Wieder Anruf bei der Hotline. Es könne nicht verrechnet werden, teilte mir der Mitarbeiter freundlich mit. Es könne nur auf das Bank Konto überwiesen werden. Das werde er sofort veranlassen und ich könne mich darauf verlassen.

Im Januar 2011 bestätigte sich jedoch meine Vermutung, keine Kaution auf dem Konto eingetroffen. Wieder Anruf bei der Hotline. Der Mitarbeiter wand sich nach allen Regeln der Kunst, sicherte mir bis zum 19.01. 2011 eine schriftliche Antwort von SKY zu. Was natürlich nicht kam, kann sich jeder denken.

So geht es nicht, liebe SKY Deutschland. Das ist kein Geschäftsgebaren, was Ihr hier an den Tag legt. Ich habe den Teil meines Vertrages erfüllt u. erwarte nun, dass Ihr das auch tut. Am Monatsanfang muss ich ja auch pünktlich mein Abo überweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das klaglos hinnehmen würde, wenn ich es nicht machen würde.

Also, ich möchte die Kaution nicht zum Ende des Vertrags, sondern umgehend auf meinem Konto sehen.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Überweisung der Kaution von 75 € auf Bank Konto

12.02.2011 | 11:08
von Selti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nichts, SKY versucht scheinbar, das Problem auszusitzen.

22.02.2011 | 13:53
von Fussi22 | Regelverstoß melden
Ich habe genau das gleiche Problem. Hatte meinen alten Reciever ebenfalls im Okt. 2010 zurückgeschickt und warte seitdem auf die Rückzahlung der Kaution (75,00€).
Auf Mails wird nicht geantwortet und per Telefon höre ich immer die gleiche Leier.
Ein absolutes NO GO!

04.05.2011 | 14:17
von Margarete | Regelverstoß melden
Hallo, ich hatte das gleiche Problem: Und habe dann eine Mail nach Bayern als auch nach SH geschickt, nachdem ich die Aufsichtsbehörde aus dem Netz gesucht habe:

Antwort aus München:
Sehr geehrte Frau …,
vielen Dank für Ihr E-Mail, in dem Sie sich über das Geschäftsgebaren von Sky beschweren. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist öffentlich-rechtlicher Träger des privaten Rundfunks in Bayern. Sie genehmigt Rundfunkangebote, überwacht die Programme, fördert die technische Infrastruktur, Medienforschung und -pädagogik. Die Landeszentrale überprüft - im Rahmen ihrer medienrechtlichen Aufsicht - die Sender kontinuierlich auf die Einhaltung der Programmgrundsätze, Jugendschutzbestimmungen und Werberegeln.
Die technische Bereitstellung von Sky-Angeboten und die dafür in Rechnung gestellten Kosten bzw. vertragliche Konditionen betreffen dagegen das privatrechtliche Verhältnis zwischen den Vertragsparteien und sind von der Zuständigkeit der BLM nicht umfasst. Sie können sich in der Sache an einen Anwalt wenden oder die Verbraucherzentrale um Hilfe fragen.
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Medienwirtschaft
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
www.blm.de

Von:
Bereitgestellt: Donnerstag, 24. März 2011 19:27
Bereitgestellt in: BLM & Info - Bürgeranfragen
Unterhaltung: An Herrn Prof. Dr. Ring - BLM - SKY-Probleme!
Betreff: SKY-Probleme!
Wichtigkeit: Hoch
Vertraulichkeit: Persönlich
Sehr geehrter Herr Prof. Ring,
gestatten Sie, dass ich mich heute an Sie wende: Wie ich dem Internet entnehme, gehören Sie zu einer der Aufsichtsbehörden von SKY Deutschland.
Ist Ihnen bekannt, dass man als SKY-Kunde (vormals seit 1997 Premiere-Kunde) keinen guten Service bekommt? Ich habe im vergangenen November 2010 meinen defekten Premiere-Receiver samt Smartcard an SKY zurückgesandt. Seinerzeit wurde dafür bei Premiere eine Kaution von 75,00 Euro hinterlegt. Der neue Receiver von SKY wurde mit einer Einmalgebühr erworben, der Erhalt der Rücksendung sowie Rückerstattung der Kaution wurde mir mit Schreiben vom 8.12.2010 angekündigt, allerdings mit der Bitte um Geduld. Eine telefonische Nachfrage Anfang März ergab lt. Mitarbeiterin vom Kundenservice, dass die Erstattung „im Gange sei und ich bis 14. März 2011 mein Geld bekäme.“ Natürlich war dem nicht so und eine erneute Nachfrage in dieser Woche ergab, dass es technisch derzeit nicht möglich sei, die Kaution zurückzuerstatten. Möglich wäre das nur, wenn ich SKY kündige. Das möchte ich aber nicht.
Leider bin ich kein Einzelfall (siehe auch de.reclabox.com/beschwerde/32965-sky-deutschland-fernsehen-unterfoehring-sky-zahlt-kaution-nicht-aus) und auch auf anderen Foren findet man diesen schlechten Umgang von SKY (forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/267698-rueckgabe-receiver-kaution.html).
Ich möchte Sie in Ihrer Eigenschaft als Mitglied der zuständigen Aufsichtsbehörde um Unterstützung bitten. Andererseits sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte zur Erstattung der Kaution einleiten zu müssen. Ich als Kunde komme meinen Zahlungsverpflichtungen nach, wenn nicht, gehe ich doch davon aus, dass SKY mir sofort die Smartcard sperren würde. Ich bin es Leid, meinem Geld „hinterherzulaufen“. Kaution versteht sich doch als Rückgabe nach Beendigung eines Leihverhältnisses: „Als Kaution wird etwa umgangssprachlich die Mietsicherheit bezeichnet, auf die der Vermieter zurückgreifen kann, wenn der Mieter Miet- oder Schadensersatzpflichten nicht erfüllt.“ (Quelle: Wikipedia) Ich habe meine Pflichten erfüllt.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf eine Antwort.

Hier die Antwort aus Norderstedt:
Von: "… spider monkey MA-HSH.de>
Gesendet: 30.03.2011 11:50:20
An: …
Betreff: Probleme mit Sky
Sehr geehrte Frau …,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25. März 2011, die Sie der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) in Kopie übersandt haben.
Die MA HSH ist als Zulassungsbehörde von Sky zuständig für rundfunkrechtliche Regulierungsaufgaben, nicht jedoch für zivilrechtliche Fragen zu Abonnementverträgen.
Ich habe Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an das Justiziariat der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG weitergeleitet und gehe davon aus, dass sich Sky nach Prüfung bei Ihnen melden wird.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an folgende Adresse: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Justiziariat, Medienallee 26 in 85774 Unterföhring.

Bereich Recht, Grundsatzangelegenheiten, Technik
Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH)
Rathausallee 72-76
22846 Norderstedt
Telefon 040/369005-35
Telefax 040/369005-55
www.mahsh.de

Es folgte Anrufe am 1.4.und 20.4.2011 von SKY und Entschuldigungen und heute sehe ich doch: Man hat am 19.04.2011 meinem SKY-Konto die Kaution gutgeschrieben! Also Betroffene, wehrt Euch, vielleicht klappt es auf diesem Wege auch.

Sky Deutschland Fernsehen: Sky Abo Erhöhung ab 2. Jahr um circa 215 %
Sky Deutschland Fernsehen: Kundenbeschwerde