Von AOK Baden-Württemberg beantwortete Beschwerde. | 5905 Views | 03.02.2011 | 14:23 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

AOK Baden-Württemberg (Stuttgart)

Sensibilität? Fehlanzeige!

Unfassbar, was mir heute meine Nachbarin erzählte!

Ihr Lebensgefährte verstarb am vergangenen Wochenende nach langer Krankheit, und nun bemühte sie sich gleich am Montag telefonisch bei der AOK darum, dass das von der Krankenkasse zur Verfügung gestellte Behindertenbett sowie das Beatmungsgerät zeitnah abgeholt werden sollten.

Ich denke, es ist verständlich, dass man dies so schnell wie möglich aus der Wohnung haben will, weil doch der Anblick immer wieder die Gedanken an den Verstorbenen hochkommen lässt.

Nachdem in den Folgetagen nichts passierte, erschien meine Nachbarin heute morgen bei der AOK in Schopfheim und wies noch einmal explizit darauf hin, dass der Anblick des zur Verfügung gestellten Equipments kontinuierlich die Gedanken an den Verstorbenen hochkommen lässt und verantwortlich für eine zusätzliche seelische Niedergeschlagenheit ist.

Die Antwort im AOK-Kundencenter: "Na und? Das Problem haben andere in vergleichbarer Situation auch! "

Das ist ja nun wirklich der Gipfel der Unverschämtheit! Wie kann man derart unsensibel sein?

Ich habe jetzt über Mittag aktive Nachbarschaftshilfe geleistet und das Bett auseinander gebaut! Steht jetzt alles vor die Haustür, Sie brauchen beim Abholen nicht mal mehr zu klingeln!

Meine Forderung an AOK Baden-Württemberg: Kommen Sie endlich in die Puschen und holen das Zeugs ab!

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
24.02.2011 | 17:38
Firmen-Antwort von: AOK Baden-Württemberg

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Hinweis und vielen Dank an ReclaBox, dass Sie bei uns nachgefragt haben. Es tut mir sehr leid, dass Sie noch keine Antwort erhalten haben.

Ich bin bei der AOK Baden-Württemberg zentral für den Kundenservice verantwortlich. Was Sie schildern, ist natürlich nicht gut und deshalb möchte ich der Sache gerne nachgehen.

Dazu benötige ich allerdings Name und Anschrift unserer Versicherten. Bitte melden doch Sie sich oder die Betroffene selbst bei mir.

Ein freundlicher und schneller Service - gerade in einer so belastenden Situation, wie in diesem Fall - ist ganz sicher das Ziel der AOK Baden-Württemberg. Deshalb wollen wir die Chance nutzen und lernen, besser zu werden. Ich helfe - wenn es einmal zu einer Beschwerde kommt, die Sie mit Ihrer AOK vor Ort nicht einvernehmlich lösen können - gerne weiter.

Freundliche Grüße

Sabine Rinck
AOK Baden-Württemberg
Tel: 0711 2593-216
Fax: 0711 2593-91216
sabine. rinck at bw.aok.de
Im Internet: www.aok-bw.de

03.02.2011 | 14:45
Erstaunlich, wie schnell ihre Nachbarin den Lebensgefährten vergessen will.

03.02.2011 | 15:05
von MeinerEinerich | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2430280:
Ich denke, die Nachbarin möchte nicht ihren Lebensgefährten vergessen, sondern nur die Erinnerungen an die Krankheit dieses Menschen. Und das ist sehr gut nachzuvollziehen. Ich denke auch lieber an die schönen Momente, die ich mit gegangenen Personen hatte, als an Ihre schwerste Zeit!
Vielleicht muss man aber erst einmal so etwas mitmachen, um das zu verstehen.

03.02.2011 | 18:29
von ReclaBoxler-2020523 | Regelverstoß melden
Die Situation kenne ich - ich habe nach vier Wochen der Krankenkasse damit gedroht, den ganzen Krempel draußen auf die Straße zu stellen, da ich die Wohnung der Schwiemu räumen muss. Nach einem verblüfften: "Das können Sie doch nicht machen!", brachte ich zum Ausdruck, dass ich sehr wohl kann. Am nächsten Tag stand dann der Transporter von einem Sanitätshaus vor der Tür - hatte allerdings nur gut 2/3 der Artikel auf seinem Abholschein - von 1/3 der Artikel (Rollstuhl, Toilettenstuhl, Gehhilfe) wusste die Krankenkasse angeblich gar nix.
Ich weiß nicht, was die sich denken - wenn ein Angehöriger stirbt, möchte man ja so schnell wie möglich die Wohnung auflösen (zumal in dem Falle ja schon ein Nachmieter parat stand), um nicht noch mehr Kosten durch die Miete an der Backe zu haben.
Wer hier schreibt, es sei erstaunlich, "wie schnell man einen Menschen vergessen will" - der war noch nie in der Situation, einen alten Menschen finanziell unterstützen zu müssen, weil die Rente vorne und hinten nicht reicht.

14.02.2013 | 08:01
von A. Maschke | Regelverstoß melden
Wir haben die nicht benötigten Hilfsmittel wegen Umzug nach vielen, vielen Anrufen bei der AOK entrümpeln müssen. Unsinnig geliefert von dem darmiligen Sani. haus, z. b. ein Wannenlifter obwohl wir nicht mal eine Badewanne hatten, nur eine Dusche. Ein Haarwaschbecken, mein Sohn hat eine Haarlänge von 1 mm u. s.w. Will aber niemand gewußt haben wie oft wir darum gebettelt haben die nie von uns benutzten und auch nie von uns beantragten Hilfsmittel wieder abzuholen.