Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 524 Views | 04.02.2011 | 20:42 Uhr
geschrieben von Harald Kraus

Stromio GmbH (Münster)

Vertrag trotz Kündigung

Im November 2010 wollte ich von Yellow zu Stromio wechseln und habe den entsprechenden Antrag gestellt. Nur zwei Tage später, und nachdem ich die Bewertungen über Stromio im Internet gelesen hatte, bin ich schriftlich vom Antrag (Vertrag) zurückgetreten.

Stromio hat per Mail bestätigt, dass kein Vertrag zustande gekommen ist und dass alle meine Daten archiviert bzw. gelöscht werden. Wörtlich:

[Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Fax vom 29.11.2010 und danke für Ihre Geduld.

Ihre Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, bedauern wir sehr. Selbstverständlich akzeptieren wir Ihre Entscheidung und bestätigen Ihnen hiermit den Widerruf.

Wir haben den zwischenzeitlich für Sie eingeleiteten Lieferantenwechselprozess storniert und werden nach erfolgter Bestätigung unserer Stornierungen durch die am Wechselprozess beteiligten Marktpartner Ihre Daten archivieren.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen bearbeiten konnten und wünschen Ihnen frohe Festtage!]

Tatsächlich aber hat Stromio mit dem Abbuchen der ersten Abschlagszahlungen begonnen, und - wie ich heute von EON erfahre - auch verhindert, dass mein neuer Stromlieferant mich durch den lokalen Netzbetreiber (EON) beliefert.

Wie auch in verschiedenen Foren zu lesen, hat Stromio keine Kunden-Hotline, und reagiert auch auf Mails oder schriftliche Post nicht.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Brief-schriftliche Bestätigung der Kündigung, Löschung meiner Kundendaten, Erstattung der Kosten

12.02.2011 | 08:23
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Kraus,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Nach unseren Aufzeichnungen wurde Ihr Wunsch zu einem Widerruf von unseren Mitarbeitern unverzüglich bearbeitet und in unseren Systemen hinterlegt.

Wir prüfen nun noch einmal im Detail, ob ein Fehler in der Bearbeitung aufgetreten ist, wodurch dennoch eine Abschlagszahlung erhoben wurde.

Sofern dies der Fall ist, werden wir Ihnen selbstverständliche alle Kosten erstatten und den Liefervertrag unverzüglich auflösen.

Unser Kundenservice setzt sich hierzu in Kürze mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Auffassung, Stromio würde "keine Kunden-Hotline" betreiben und auch nicht auf Anfragen reagieren, müssen wir allerdings als unwahr zurückweisen, auch wenn die Wartezeiten zeitweise etwas länger sind als Sie es von uns gewohnt sind.

Ihr Stromio Kundenservice

09.02.2011 | 15:15
Herzlich willkommen im Club der Stromio-Opfer!

10.02.2011 | 14:07
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), und auch die Staatsanwaltschaft zu informieren.

14.02.2011 | 08:27
von Harald Kraus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegenteil, die Firma Stromio hat mir inzwischen eine zweite Mahnung geschickt.

14.02.2011 | 09:39
Ich habe heute folgende E-Mail von STROMIO erhalten.
Mal sehen, ob das klappt.
Vielen Dank an "ReclaBox". Die sind jedenfalls gut!

Sehr geehrter Herr xxx,

wir beziehen uns auf Ihren Eintrag bei der Reclabox-Beschwerdeplattform.

Nach eingehender Prüfung des geschilderten Sachverhaltes, teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Widerruf bei uns bearbeitet wurde, allerdings systembedingt keine Abmeldung vorgenommen wurde. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir eine Abmeldung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dem 31.03.2011 vorgenommen. Die Kosten für die Belieferung von 01.01.2011 bis einschließlich 31.03.2011 übernehmen wir aus Kulanz für Sie. Sie werden systembedingt eine Schlussrechnung erhalten, brauchen diesen Rechnungsbetrag allerdings nicht zu zahlen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Lösung entgegen zukommen und bitten Sie Ihre Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der
Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.

Ihr Serviceteam
]

17.02.2011 | 10:38
von Harald Kraus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat auf ReclaBox geantwortet, aber seither ist nichts geschehen.

24.02.2011 | 12:48
von Harald Kraus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio lässt tatsächlich die Belieferung beim Netzbetreiber mit 31.3 auslaufen. Wenn Stromio tatsächlich alle Kosten von 1.1 bis 31.3. übernimmt, dann ist damit der Ärger wieder gutgemacht. Ich nehme das mal so an, und markiere die Beschwerde als "gelöst".

24.02.2011 | 22:58
von Nils Ahlgrimm | Regelverstoß melden
Na, da hoffe ich mal, dass Stromio auf meinen Eintrag auch bald reagiert. Das Stromio so hartnäckig abstreitet, keinen Kundenservice zu haben, finde ich faszinierend. Ich probiere seit geraumer Zeit, telefonisch und per Mail jemand zu erreichen und erhalte keinerlei Reaktion. Am Telefon lande ich nicht mal in einer Warteschleife, sondern der Anruf wird mit der Bitte um späteren Anruf per Ansage beendet. Allerdings hilft auch späteres Anrufen egal zu welcher Tageszeit nichts.

Ich würde mich um eine Kontaktaufnahme von Stromio trotzdem freuen, die Hoffnung stirbt zuletzt.