Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 1610 Views | 04.02.2011 | 12:24 Uhr
geschrieben von Monika Handrick

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1und1: KEINE SIM-Karten, Surf-Stick fehlt, schaltet NICHT frei!

Zu 27760914 - Dachau, 04.02.2011 - 12:12 Uhr

1und1 ist NICHT zu empfehlen. Mit genügender Vorlaufzeit wollte ich zum 31.01.2011 zu 1und1 wechseln. Vorher NUR schlechteste Erfahrungen mit ALICE.

Es kam auch prompt die 1und1 Lieferung. Auch wurde sehr frühzeitig ein höherer Betrag von meinem Konto (korrekt und komplett) abgebucht. Es kamen "unzählige" (und meistens völlig unnötige, doppelte und unsinnige) Email-sms-Postbestätigungen. Das empfanden wir NICHT als "gut", sondern "übertrieben" und teilweise "lästig".

Drei Tage VOR Lieferung des (ansonsten guten) Routers von Fritz Box schlossen wir das Maxdome-Center zur Probe an. Die "kostenlosen 500 Filme" kann man überwiegend "vergessen". Zudem sind es sicher keine 500.

Der Altersident-Prozess, eine reine und wahre "Katastrophe". Total kundenunfreundlich und äußerst "schwierig". Da brauchst Du Geduld und viel viel Lust!

Bis dahin das (kostenlose Festnetznummer) Call-Service-Center - im Verhältnis zu ALICE - relativ bis sehr freundlich. Doch was nutzt es, wenn keine positiven Ergebnisse eintreten?

Also, das Maxdome-TV-Center lief am (schlechten) WLAN-Alice-Router BESSER als am dann von 1und1 gelieferten WLAN-Fritz Box Gerät. Beim Alice-Router ging alles "fast" von alleine. Bei der 1und1-Fritzbox "umständlich" und wieder "schwer" zu installieren. Wir gaben schon "fast" auf.

Zu unseren drei Festnetznummern kam - ohne unsere Bestellung - eine weitere Rufnummer dazu. Macht ja nichts.

Aber eine - die Wichtigste - unserer Festnetznummern ist jetzt seiner EINER WOCHE nicht funktionsfähig. Man kann uns also über diese, unsere bekannteste, Rufnummer nicht mehr von extern - weder vom Festnetz - noch vom Mobilnetz aus - erreichen.

1und1 versprach endlich nach drei Tagen, "ein Ticket" auszustellen. Das ist jetzt auch schon wieder viele Tage her. Und NICHTS passiert.

Auf schriftliche Beschwerden kommen nur unsinnige "automatische" und völlig "danebenliegende" und deshalb nichts nutzende "Antworten". Am Telefon sagt man uns "Geduld haben".

Auf unsere Frage, weshalb die vier bestellten Handy-SIM-Karten nicht kommen, sagte man uns, dass die "zurückbehalten" werden? Wir sollen doch eine (natürlich kostenpflichtige) 0180-5er "Hotline" anrufen. Weshalb? Meine Schufa-Bonität beträgt ca. 98% - ich bin fast 50 Jahre alt und habe keinerlei "Problem". Will mich 1und1 komplett "verschaukeln"?

Ferner hat man uns den beim Bestellvorgang versprochene und ebenfalls mit "Vertragsnummer" bezeichneten "Surf-Stick" NICHT zugesandt. Was soll dieses komplett vertragswidrige Verhalten von 1und1?

Gemäß den "vielen Garantien" haben wir 1und1 schon jetzt aufgefordert, die Grundgebühr - immerhin sind wir telefonisch für die meisten Freunde, Kunden usw. nicht erreichbar - des ersten Monats zu erstatten. Keinerlei Rückantwort bzw. Reaktion!

Ferner können wir schon jetzt - ebenfalls hiermit reklamierend - feststellen, dass die uns versprochene, berechnete, vertragliche DSL Leitung mit 16.000 kbit/s keinesfalls nur annähernd von 1und1 geliefert wird. Die Geschwindigkeit ist nicht einmal davon 10%.

Wir fordern 1und1 auf:

1. Sofort unsere Rufnummer 08131-506xxx zu portieren und freizuschalten

2. Sofort die vier SIM-Karten sowie

3. den Surf-Stick zu liefern

4. Sofortige Erhöhung der Verbindungsgeschwindigkeit.

5. Aus den 1und1-Garantien die erste Monatsgebühr komplett zu erstatten.

Monika Handrick-Sachs

P. S.: Maxdome funktioniert jetzt zwar per WLAN - aber es stürzt regelmäßig ab - Uploads - z. B. der "Film-Informationen" oder der "Programm-Zeitschrift" (EPS) dauern - auch aufgrund der zu niedrigen 1und1- Verbindungsgeschwindigkeiten EWIG. Während dieser unfreiwilligen "Wartezeiten" kann auch NICHT normales Fernsehen "gesehen" werden, da sich Maxdome erlaubt, zu jedem Programm "umzuschalten".

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Festnetzrufnummer endlich "portieren" - vier fehlende SIM-Karten sowie Surf-Stick liefern, Monatsgebühr erstatten

04.02.2011 | 21:45
Das Problem ist, dass alle Anbieter schreiben "bis zu", damit sind die fein raus, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Aber kleiner Tipp: da gibt es doch diesen Herrn Marcel Davis oder wie der heißt, an den würde ich mich wenden oder noch besser an CT Stichwort "Vorsicht Kunde".

08.02.2011 | 09:45
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Hallo, kurzer Zwischenbericht (nachdem erst mal beleidigende Äußerungen hier samt "Kommentatoren" gelöscht wurden - DANKE):

1. Von 1und1 "Davis" kam E-Mail. Ist genauso "automatisiert" und "wertlos" wie die restliche 1und1-"Bearbeitung". Man würde sich kümmern. Solle zurück antworten, WANN man mich telefonisch erreichen könne. Dies habe ich z. B. beantwortet. WANN und WIE! Aber ein realer Anruf - weder pünktlich noch überhaupt, kam jemals von 1und1.

2. Gestern kamen fünf E-Mails. Man werde jetzt meine SIM-Karten (bestellt waren übrigens vier) zusenden.

3. Kein Wort zum Problem "Mobiler Internet-Zugang".

4. Bisher kein Wort und keine Lösung zum Problem "Portierung der Festnetz-Rufnummer 08131-506991". Im Gegenteil.

Bei Kontrollen durch Handy-Anrufe war da bis gestern "nichts". Auf dem Display die Anzeige "Verbindungsfehler".

Jetzt noch schlimmer: Lieber 1und1-Kunde. "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."

Was soll das? Es tut sich anscheinend etwas, aber in der völlig falschen "Richtung"?

Will 1und1 dafür sorgen, dass die von uns seit über zehn Jahren genutzte Festnetz-Rufnummer "verschwindet"?

"Spinnen" die Leute von 1und1 immer mehr? Übrigens, wir haben es SCHRIFTLICH, dass diese Rufnummer, UNSERE RUFNUMMER, portiert "sei" und "uns zur Verfügung steht".

Notfalls KLAGEN wir gegen 1und1. So wie sich 1und1 bisher am Markt verhält, kann man nur davor WARNEN, hier in geschäftliche Beziehungen zu treten.

08.02.2011 | 13:46
Unglaublich!

Man schreibt uns, DASS wir eine Rechnungsgutschrift erhalten, WEIL das alles nicht korrekt ist.

Man schickt uns nebst Entschuldigungen fünf Kuverts mit den SIM-Karten und der "portable Nummer". Hier allerdings heute "ohne den versprochenen Stick".

ABER (der Hammer):

Kurz nach der "Rechnungsgutschrift" eine E-Mail einer Frau Maria C. vom 1und1 - "Kundenservice":

Die Rufnummer 08131-506991 wäre NICHT auf der Willenserklärung und könnte deshalb nicht portiert werden - unglaublich. 1und1, bei Euch weiß wirklich die "linke Hand" nicht, was die "rechte tut".

Hier der BEWEIS aus dem 1und1-Kundencenter: als Bild. NATÜRLICH wurde auch diese Rufnummer beantragt UND MEHRMALS auch von 1und1 schriftlich BESTÄTIGT..
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 55599 teaser

08.02.2011 | 19:22
In Ihren Texten schreiben Sie stets von der Rufnummer 08131/506991.

Bei der in dem von Ihnen geposteten Bild von 1&1 bestätigten Rufnummer handelt es sich dagegen um die 08131/506911.

Beruhen die geschilderten Probleme eventuell auf der Übermittlung falscher Daten?

11.02.2011 | 14:29
von Monika Handrick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo. Die schon genannte Mitarbeiterin von 1und1 hat bei mir vorgestern angerufen und zugegeben, dass man seitens 1und1 Fehler gemacht hat. Zum Beispiel wurde nicht meine Rufnummer 08131-506xxx, sondern angeblich 08131-506xxx "portiert".

Dabei soll diese Mitarbeitern angeblich anstatt bei ALICE versehentlich bei der Telekom AG "nachgefragt" haben.

Fakt ist, dass die beiden anderen Rufnummern "richtig" portiert worden sind und unsere wichtigste Rufnummer, weil überall bekannt, bis heute - also zwei Wochen nach Anschluss - NICHT funktioniert.

Zum vollständigen Irritieren unserer Anrufer wird jetzt sogar noch der (mittlerweile geänderte) Text "diese Rufnummer ist nicht vergeben" eingespielt.

Die 1und1 Mitarbeiterin "brauchte" übrigens angeblich noch eine "Willenserklärung" von uns, um die "Bearbeitung" einleiten zu können. Sie behauptete, dies NOCH NIE vorliegen zu haben!

Die Frage ist:

Wie konnten denn dann die anderen BEIDEN Rufnummern korrekt portiert werden, wenn a) keine Willenserklärung je abgegeben wurde bzw. b) bei der Telekom AG anstatt bei ALICE nachgefragt wurde?

Bin gespannt, wie lange 1und1 noch warten will, um ein korrektes Vertragsverhältnis endlich herzustellen.

Übrigens: Man gab auch zu, dass DSL zu langsam "eingestellt" war. Angeblich hätte man das jetzt "verbessert". Die versprochenen Leistungen sind trotzdem nicht messbar.

Sämtliche PIN-Karten und auch der Surf-Stick (Stick musste extra mit fast 30 € bestellt und bezahlt werden) sind jetzt mit der Post eingetroffen.

Der Fall geht weiter....

Erst wenn 08131-506991 einwandfrei funktioniert, werde ich Rechnungen seitens 1und1 aktzeptieren!

11.02.2011 | 20:54
Aus der Mail in dem Bild ist ersichtlich, dass 1&1 die Portierung der Rufnummer 08131/506911 bestätigt hat und nicht die Ihrer eigentlichen Hauptnummer. Diese Mail von 1&1 haben Sie bereits am 18.01.2011 erhalten. Warum haben Sie nicht sofort nach Erhalt der Mail reklamiert, dass es sich bei einer der bestätigten Rufnummern nicht um die Ihre handelt? Offenbar gehört die bestätigte falsche Rufnummer zu einem Telekom Anschluss, weshalb 1&1 dann auch dort die Portierung dieser Rufnummer beantragt hat und nicht bei Ihrem Anbieter Alice.

Da dieser Telekom Anschluss jedoch nicht Ihnen gehört, konnte die falsch beantragte Portierung selbstverständlich nicht durchgeführt werden. Die neuerliche Willenserklärung wird nun sicherlich für Ihre richtige Hauptnummer benötigt, denn diese lag 1&1 offenbar in der Tat nie vor, wie man der Mail aus dem Bild entnehmen kann.

Die beiden anderen Rufnummern wurden korrekt übermittelt, also konnten diese auch problemlos portiert werden. Diese Portierungen wurden auch sicherlich bei Alice und nicht bei der Telekom beantragt.

Dass mittlerweile Anrufer den Text, dass die Rufnummer nicht vergeben sei, zu hören bekommen, könnte allerdings noch weitaus größere Probleme nach sich ziehen. Diese Ansage lässt nämlich darauf schließen, dass die Rufnummer Ihnen seitens Alice inzwischen nicht mehr zugeordnet ist, was dazu führen könnte, dass eine Portierung dieser Rufnummer nun gar nicht mehr möglich ist.

Mir stellt sich derzeit bezüglich des Sachverhaltes eigentlich nur die folgende Frage: Woher hat 1&1 die falsche Rufnummer 08131/506911? Sofern Sie 1&1 eindeutig die richtige Rufnummer übermittelt haben, sollten Sie definitiv weiter Druck machen, obwohl Ihnen auch dann nichtsdestotrotz durchaus anzulasten ist, dass Sie nicht sofort auf die Mail vom 18.01.2011 reagiert haben, in der Ihnen immerhin bereits die falsche Rufnummer bestätigt wurde.

Sollten Sie jedoch versehentlich selbst die falsche Rufnummer an 1&1 übermittelt haben, die Ihrer immerhin sehr ähnlich ist, dann sollten Sie lieber ruhig bleiben und 1&1 die nötige Zeit geben, um den von Ihnen verursachten Fehler zu korrigieren. Um den Sachverhalt eindeutig einschätzen zu können, wäre ein Scan des von Ihnen ausgefüllten Portierungsantrags sicherlich hilfreich.

16.02.2011 | 22:00
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat 1und1 mir eine "weitere 1und1 Rufnummer" gegeben. Weder diese noch die andere Rufnummer habe ich jemals benötigt oder beantragt.

Ich habe drei in einem Vertrag zusammengebundene Rufnummern ursprünglich von der Telekom AG zu ALICE übernommen. Da gab es schon WOCHENLANG Schwierigkeiten (obwohl keinerlei Zahlendreher etc. vorlag).

Jetzt - vor fast wieder einer Woche - schrieb mir (wieder die schon namentlich genannte 1und1-Dame), dass MEINE Rufnummer (also die 08131-506991 und NICHT die 506Porsche911) portiert IST und es nur noch zwei Werktage dauern würde, bis alles funktioniert.

Aber es ging noch immer nichts. Also schrieb und schrieb ich wieder. KEINE ANTWORT MEHR!

Bis sich heute ein männlicher Sachbearbeiter per Email meldete (den von mir gewünschten Rückruf bei meinem Mann traut sich wohl kein Mitarbeiter von 1und1 mehr durchführen).

Dieser Mitarbeiter behauptet nun frech und falsch, DASS ALLE Rufnummern korrekt portiert wären. Das ist aber nicht so. Probieren Sie es aus! Wir hätten die Fritz. Box falsch programmiert und solche Behauptungen.

Lustig ist natürlich, dass wir anscheinend bei drei Rufnummern die Fritz. Box richtig eingestellt haben und jetzt laut 1und1 "zu blöd" sind, das auch bei unserer Hauptnummer zu tun.

Mittlerweile habe ich das an eine Rechtsanwaltskanzlei in München zur Bearbeitung übertragen. 1und1 ist auf die entstehenden Kosten hingewiesen worden.

Übrigens, ALICE hat gegenüber 1und1 die drei RICHTIGEN Rufnummern "freigegeben". So steht es auch in der Kündigungsbestätigung, die 1und1 MIT Antragsstellung in Kopie erhalten hatte.

Also 1und1, da ist NICHTS nach zwei Werktagen mit korrekter Portierung.

Wir haben auf unserer Webseite jetzt auch noch veröffentlicht, dass 1und1 viele unnötige Schwierigkeiten bereitet. Alleine in unserer direkten Nachbarschaft sind VIER 1und1 Kunden, bei denen einige Probleme durch diese Firma entstanden sind. Bei einem geht keine Email mehr, beim anderen wurden die jahrelang bestehenden Telefonbucheinträge "gelöscht", beim nächsten läuft DSL "ultralangsam" (trotz 16.000er Bezahlung), bei einem anderen wird keinerlei Rechnung für Leistungen geschickt (bei uns fehlt übrigens auch noch eine für den Surf-Stick).

Warten wir es ab.

17.02.2011 | 19:02
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Aber Hallo! Plötzlich gings! Der Anwalt hat bei 1und1 angerufen und eine halbe Stunde später ging die angeblich falsch eingerichtete Rufnummer.

Justizia ist in Deutschland bekanntermassen auf einem "Auge blind". Manche Telefon-Provider anscheinend auch. Da müssen - sehr leider - erst "Juristen" anrufen. SCHADE, dass zahlende Kunden anscheinend "weniger wert" sind.

Nun gut, schauen wir, wie es weiterläuft, mit 1und1. Die Produkte sind im Verhältnis zum Preis ganz gut. Aber der sogenannte "Kunden"-"Service"?

Deutschland ist eine ECHTE Dienstleistung-WÜSTE! Da loben wir uns andere Länder.

Danke an reclabox fürs "Mithelfen".

19.02.2011 | 10:18
von Christian Sachs | Regelverstoß melden
Nachtrag: Es ist eine unglaubliche "Kunden-Dienstleistungs-WÜSTE" bei der 1und1 AG.

Nachdem man sich dort erst überhaupt nicht des Problems annehmen wollte, dann auch sehr viele Fehler machte, falsche Behauptungen und Analysen aufstellte, E-Mails nicht beantwortet hat - über WOCHEN - nicht auf Beschwerden reagiert - nicht zurückgerufen hat, passierte folgendes:

Als ALLES erledigt war, wir im vorherigen Beitrag auf Reclabox schon mitteilten, dass alles erledigt sei, DA ERST hat uns 1und1 AG angerufen. Aber wann?

Mit der falschen Behauptung, dies auch schon am Nachmittag "versucht zu haben" (vier Personen bei uns waren permanent anwesend), rief ein Herr von 1und1 am Abend/Nachts NACH 21:00 Uhr an und das auch noch an einem Freitag (also zur besten Krimizeit).

Er wollte, so schien es, überhaupt nicht über die Beschwerden, Reklamationen und Probleme reden, sondern begründete ausschließlich sich immer wieder entschuldigend seinen "späten Anruf".

Für 1und1 kann man nur den alten Gorbatschow-Spruch auspacken: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"! oder "Früher Vogel fängt den Wurm".

Die "Schnellen fressen bekanntlich die Langsamen" und nicht die "Großen die Kleinen".

Natürlich können wir bei dieser "Geschäftslage" die Firma 1und1 AG KEINESFALLS EMPFEHLEN. Höchstens "Feinden" (es heißt ja: liebe Deine FEINDE - wie dich selbst).

Wie kann man sich selbst VIEL ÄRGER SPAREN? 1und1 meiden!

19.02.2011 | 13:00
von Monika Handrick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1und1 AG? Nicht empfehlenswert!

05.03.2011 | 17:02
von Monika Handrick gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn auch im Ablauf nicht ganz toll, aber die Probleme sind mittlerweile (fast) alle gelöst.

Wir sind jetzt beim Portieren der vier Mobilfunk-Rufnummern angekommen.

Mal schauen, wie es dort "klappt"?

Allen anderen "VIEL GLÜCK". Wr als sogenannte "Massenschuldverhältnisse" (bei Strom, Telefon, Mobil, DSL usw.) können uns anscheinend nur über Einrichtungen wie Reclabox (dafür VIELEN DANK!) ernsthaft äußern bzw. "wehren".

15.04.2011 | 15:02
von Sara Berlin | Regelverstoß melden
Alice ist auch nicht besser. Ich bin umgezogen und habe gleichzeitig von Alice zu Kabel gewechselt und fristgerecht gekündigt. Alice bucht mir trotz Kündigung weiter die Gebühren von Konto (die 1 Monat Kündigungsfrist sind längst vorbei). Ich rufe heute an und will klären, was schief gelaufen ist. Der erste sehr genervte Berater konnte mir nicht helfen, ich hatte ihn wohl gerade bei etwas Wichtigerem gestört. Ich gab es dann auf, er konnte den Fehler nicht finden und auch nicht sagen, wie man das beheben kann. Die zweite Beraterin (ich dachte, ich hätte nur mit dem ersten Berater Pech gehabt) schmiss mich nach einem sehr unfreundlichen Telefonat einfach aus der Leitung. Ganz ehrlich, so patzige Leute gibt es bei Kabel nicht. Bei Alice stellen die scheinbar jeden ein.

27.06.2011 | 21:31
von Philipp Bunz | Regelverstoß melden
Auch ich habe seit Vertragsbeginn extreme Schwierigkeiten mit 1&1.
Kann mir evtl. jemand einen Anwalt empfehlen? Am besten einen, der in München sitzt und mit 1&1 bereits Erfahrung hat? Wäre super! Freue mich auf Hinweise.