1214 Views | 04.02.2011 | 13:09 Uhr

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Netto - Pauschali "Streik"!

Ich weiß nicht, wie es anderen Pauschalkräften ergangen ist.

Aber mir wurde in meinem Einstellungsgespräch glaubhaft versichert, dass ab einem bestimmten Datum (bei mir November) 8,-- € pro Stunde gezahlt werden, bis dahin nur 5,50 €.

Mittlerweile haben wir Februar, und von den 8,-- € pro Stunde ist weit und breit immer noch keine Spur! Laut Betriebsrat laufen angeblich Verhandlungen zur Anhebung des Stundenlohnes. Die Geschäftsleitung hat angeblich die Problematik erkannt.

Ganz ehrlich, das ist alles nur hin Halterei! Ich denke, wenn alle Pauschalkräfte von Netto Markendiscount einfach mal zwei Wochen lang keine Zeit haben, werden die sich ganz schön umschauen, wie die Arbeit zu schaffen sein soll.

Standardbesetzung von einem Netto Markt sollen wohl maximal vier Festangestellte sein. Zwei an der Kasse und die anderen zwei kann man aufteilen, wie man will. Spätestens nach einer Woche sind die am Ende ihrer Kräfte. (Was ja auch verständlich ist, denn ein Zuckerschlecken ist der Job nicht.)

Also, liebe Pauschalis,ich habe gespitzte Ohren für Ihre Meinungen!

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: 8,-- € pro Stunde

04.02.2011 | 13:41
Wer sich für 5,50 EUR pro Stunde für einen Discounter prostituiert, ist wirklich selber schuld, vor allem wenn man sich die in Aussicht gestellte "Gehaltserhöhung" nicht schriftlich geben lässt.

04.02.2011 | 13:49
Wenn du andere Jobangebote für mich hast, gerne her damit.

04.02.2011 | 13:51
Wenn Sie einen Betriebsrat haben, gelten dann nicht die Tarifverträge, die diesen Hungerstundenlohn verbieten?
Sind Sie, lieber ReclaBoxler-1712139, Mitglied der Gewerkschaft Verdi?
Nein? Leider Pech gehabt!

04.02.2011 | 14:33
von ???? | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9127421: Du hast doch echt den Schuss nicht gehört, oder? Der BF geht wenigstens arbeiten und lebt nicht von der Stütze und somit von den Steuergeldern Anderer. Und wenn man bei der Einstellung gesagt bekommt, dass die Löhne aufgrund von Betriebsvereinbarungen oder Tarifverhandlungen erhöht werden sollen, dann kann man sich hier viel schriftlich geben lassen. Solange die Tarifverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, wird hier nichts erhöht.

Zum anderen an den BF: Es bringt nichts hier zum Streik in einem Beschwerdeforum aufzurufen. Weiterhin solltest du für solche Aktionen einer Gewerkschaft angehören, denn wenn du ohne in den Streik gehst, dann droht dir im besten Fall die Kürzung deines Monatsgehaltes für die Tage, die du in den Streik trittst. Und das ist ja schon nicht viel, was du verdienst. Im Falle eines Streikes tritt dann die Gewerkschaft für deinen Lohnausgleich zu einem gewissen Prozentsatz ein, da der AG nicht verpflichtet ist, dir bei einem Streik deinen Lohn weiter zuzahlen. Weitere Folgen will ich hier auch nicht ausschließen. Aber ich denke, da kann dich der Betriebsrat bestens informieren und muss diese Anfrage auch sehr sensibel und unter Datenschutzrichtlinien behandeln.

04.02.2011 | 14:48
Es geht hier nicht um Job oder nicht, sondern einfach darum, dass man sich derartige elementare Sachen schriftlich geben lässt.

Und wenn im Arbeitsvertrag 8,- EUR ab Zeitpunkt XX vereinbart sind, ist das unabhängig von allgemeinen Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen zu behandeln.

Im übrigen hatte ich schon Leute hier, denen 12,50 EUR pro Stunde für leichte Schreibtischtätigkeiten zu wenig waren.

Bei 5,50 die Stunde und womöglich nur stundenweisem Einsatz ist es zudem recht wahrscheinlich, dass in einigen Fällen noch Hartz 4 zur Aufstockung benötigt wird. Wodurch die Firmen, die so einen Hungerlohn zahlen, nicht nur den Arbeitnehmer, sondern auch die Steuerzahler über den Tisch ziehen.

05.02.2011 | 08:50
von Deutscher Hund
Dieser Kommentar wurde entfernt.

05.02.2011 | 09:11
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber wenn ich sowas schon höre "Spätestens nach einer Woche sind die am Ende ihrer Kräfte. (Was ja auch verständlich ist, denn ein Zuckerschlecken ist der Job nicht. ) ", bekomme ich das absolute Grauen. Hier und auch bei anderen Beschwerden, bekommt man den Eindruck, als müssten die Leute täglich auf dem Bau schuften. Überall wird gejammert, im Einzelhandel beschwert man sich über die Arbeitszeiten und den "Knochenjob", im Büro wird gemault weil man zwar bequem auf dem Allerwertesten sitzt, dafür aber geistig aktiv sein muß. Das ist doch nicht mehr zum aushalten. Gehen Sie mal eine Woche lang zu Aldi, Lidl & Co. in's Lager, dann wissen Sie Ihre jetzige Tätigkeit wieder zu schätzen, denn das ist wirklich ein Knochenjob.

05.02.2011 | 11:01
von Ach du meine Güte | Regelverstoß melden
Wie kann man einen Job ohne Arbeitsvertrag, mit allen Details schriftlich fixiert, antreten, nur auf mündliche Zusagen hin? Mir unverständlich!

Netto Marken-Discount: Unzufrieden mit dem Service
Netto Marken-Discount: Umverschämtes Personal