Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 596 Views | 06.02.2011 | 15:01 Uhr
geschrieben von Peter Schild Schild

Stromio GmbH (Münster)

Falsche Abschlagszahlungen und Nichterreichbarkeit von Stromio

Bestell-/Kundennummer: 10204243

Ich bin seit dem 01.01.2011 Kunde bei Stromio.

Am 08.12.2010, also noch vor Vertragsbeginn, bekam ich per Mail die Nachricht "Abweichender Stromverbrauch".

Ich hatte bei der Bestellung einen Stromverbrauch von 1300 kWh angegeben, mehr brauche ich nicht, da die Wohnung nicht mehr durchgehend von mir bewohnt wird.

Der letzte Abrechnungszeitraum bei E.ON war also 01.10.2009 - 15.10.2010 (380 Tage) mit einem Verbrauch von 1281 kWh.

Stromio hat aber angeblich von E.ON den Stromverbrauch aus dem Abrechnungszeitraum 2008 - 2009 erhalten, wo in der Wohnung noch mehr Strom verbraucht wurde.

Also habe ich sofort per Mail den letzten und richtigen Abrechnungszeitraum von E.ON an Stromio geschickt.

Seit diesem Zeitpunkt (08.12.2010) versuche ich nun mit Stromio in Kontakt zu treten.

Das ist mir genau ein mal gelungen, wobei mir von der Service-Hotline gesagt wurde, dass meine E-Mail nie angekommen wäre.

Also habe ich die entsprechende Mail sofort erneut gesandt und auch eine Eingangsbestätigung von Stromio per Mail erhalten.

Leider reagiert aber bei Stromio niemand auf diese Mail und es wird weiterhin ein zu hoher Betrag von meinem Konto abgebucht.

Mittlerweile habe ich die gleiche E-Mail schon mehrfach an Stromio gesandt mit der Hoffnung, dass sie irgendwann einmal Beachtung findet, leider vergeblich.

Der geschlossene Vertrag besitzt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr und eine Preisfixierung während der gesamten Mindestvertragslaufzeit.

Mein Verbrauch liegt unter 1300 kWh, Stromio bucht monatliche Abschlagszahlungen für 1597,50 kWh ab.

Es war ein monatlicher Grundpreis von brutto € 2,84 vereinbart, Stromio bucht dafür monatlich jedoch € 6,053 ab.

Ebenfalls war der Preis je kWh mit 22,02 Cent festgelegt, Stromio rechnet die kWh jedoch mit 22,36 Cent ab.

Der Strompreis je kWh kann meines Erachtens auch nicht durch gestiegene Steuerabgaben zustande kommen sein, da die mir bei der Bestellung angegebenen Preise inkl. aller Steuern waren und der Stromlieferbeginn eindeutig 2011 ist.

Somit sollte bei einem Bruttopreis inkl. Stromsteuer und einem in der Zukunft liegenden Vertragsbeginn auch die entsprechenden Steuern ausgewiesen sein, zumindest, wenn diese bei Vertragsabschluss bereits bekannt sind.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Sofortige Anpassung der monatlichen Abschlagszahlungen mit Verrechnung der bereits zu viel geleisteten Zahlungen oder sofortige Annahme des Sonderkündigungsrechtes.

09.02.2011 | 09:20
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Schild,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Bei Ihrer Bestellung sind zwei Sachverhalte miteinander verknüpft. Die von Ihnen gewünschten Tarifkonditionen bieten wir bei Verbräuchen von unter 1.500 Kilowattstunden an. Innerhalb Ihrer Anmeldung wurde uns jedoch vom zuständigen Netzbetreiber ein so deutlich abweichender höherer Wert für Ihren Jahresverbrauch gemeldet, dass wir Ihren Vertrag aus Vorsichtsgründen in die nächsthöhere Tarifstufe einordnen mussten. Dadurch ergeben sich leicht abweichende Grund- und Arbeitspreise, allerdings erhalten Sie nun auch einen Neukundenbonus.

Unser Kundenservice setzt sich gerne mit Ihnen in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären. Sie erhalten dann die Möglichkeit, sich zwischen beiden Varianten zu entscheiden und zum gewünschten Preis beliefert zu werden. Ihren Abschlagsbetrag bzw. den angesetzten Verbrauch werden wir ebenfalls anpassen.

Ihr Stromio Kundenservice

09.02.2011 | 12:42
von Peter Schild | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Stromio Kundenservice,

es ist schon mal sehr nett von Ihnen zumindest hier eine Reaktion hervorrufen zu können. Falls das Feld "Meine Forderung" bei Ihnen Beachtung gefunden hat, so sollte es unmissverständlich klar sein, welche Variante ich gerne wählen würde.
Genau aus diesem Grund habe ich Ihnen bereits mehrfach seit Ende des letzten Jahres den Scan des letzten Abrechnungszeitraumes (sogar 380 Tage, 1281 kWh) per Mail zukommen lassen und auch Eingangsbestätigungen von Ihnen dazu erhalten.
Sie haben also den tatsächlich zu veranschlagenden Verbrauch bereits lange bei Ihnen im Hause vorliegen und kennen diesbezüglich meine Forderung.
Perfekt wäre es, wenn Sie mir den korrekt veranschlagten Verbrauch mit den korrekten Preisen für die Arbeitsleistung und den Grundpreis zukommen (per Mail) lassen würden und die zukünftigen Abschlagszahlungen entsprechend anpassen.

Peter Schild

10.02.2011 | 14:07
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), und auch die Staatsanwaltschaft zu informieren.

17.02.2011 | 21:52
von Peter Schild Schild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mich ReclaBox zum aktuellen Status meiner Beschwerde angefragt hat, hier nun der derzeitige Stand.
Der Stromio-Kundenservice hat sich tatsächlich bei mir per Mail gemeldet und den richtigen Grundpreis und Arbeitspreis bestätigt, auch die monatliche Abschlagszahlung wurde korrigiert. Der Verbrauch wurde jedoch nicht auf 1300 kWh verringert, sondern auf 3000 kWh erhöht. Ich hoffe mal, dass es ein Tippfehler ist.
Um sicher zu gehen, habe ich auf dem normalen Wege, also per Mail an Stromio, den Kundenservice erneut angeschrieben, mit der Bitte mir zumindest einmal alle Vertragsdaten komplett richtig zukommen zu lassen. Sollte ich tatsächlich eine Antwort bekommen, bei der wirklich alle Vertragsdaten stimmen und ich dann noch bei der nächsten Abschlagszahlung den richtigen Betrag bestätigen kann, so werde ich die Beschwerde als gelöst markieren können.

27.02.2011 | 22:08
von Peter Schild Schild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ReclaBox zum aktuellen Status der Beschwerde anfragt, teile ich hiermit mit, dass ich bisher immer noch keine Antwort vom "Stromio-Kundenservice" erhalten habe.

27.03.2011 | 08:41

13.05.2011 | 10:19
von Peter Schild Schild endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich bedeutet das, dass es immer noch nicht möglich ist, auf normalem Wege mit Stromio in Kontakt zu treten. Ich habe die größten Bedenken, wenn es um die Jahresabschlussrechnung geht und ich den Stromlieferanten wechseln werde. Ich kann diesen Stromlieferanten weiterhin nicht empfehlen, zumal er bei einem jetzigen Vertrag sogar teurer als der örtliche Grundversorger wäre.