827 Views | 09.02.2011 | 11:10 Uhr
geschrieben von Michael Goertz

Nokia Deutschland (Düsseldorf)

Defektes Nokia N8 wird nicht getauscht - null Kulanz -

Letztes Jahr im September hab ich mir über den Nokia Online Shop ein Nokia N8 vorbestellt und es wurde mir im Oktober zugesandt.

Anfangs funktionierte es problemlos, nnach ein paar Wochen machte jedoch der Kippsensor Probleme, so dass ich erstmalig mit dem Nokia Kundenservice Kontakt aufnahm.

Dort teilte man mir mit, dass ich das Mobiltelefon über einen N8 zertifizeirten Service Point einschicken müsse. Dieser Service Point befindet sich 30 km (einfache Strecke) von meiner Wohnanschrift entfernt. Also boin ich im Dezember hin, hab das Gerät dort abgegeben und ca. 14 Tage auf das Gerät gewartet.

Es kam dann aus der Reparatur und der gleiche Fehler tauchte nach ein paar Tagen wieder auf.

Ich also mehrfach zu einem anderen Service-Partner der Fa. NOKIA gefahren um dort das Mobiltelefon vorzuführen.

Natürlich funktionierte es dann schließend immer wieder. Dann war es so, dass es mal funktionierte und mal nicht. Dieses Problem habe ich dem Mitarbeiter vom Servie Point mitgeteilt, dieser meinte, dass ich mich an den Kundenservice wenden solle und dort einen Tausch des Gerätes zu veranlassen.

Diverse, daraufhin versandt E-Mails meinerseits wurde nach drei bis vier Tagen mit den folgenden Worten beantwortet:

Sehr geehrter Kunde,

leider war uns eine Reaktion auf Ihre E-Mail nicht früher möglich. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sollte Ihre Anfrage noch bestehen, bitten wir Sie, uns entweder telefonisch unter der unten genannten Rufnummer oder nochmals via Email zu kontaktieren.

Tel. : 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen); Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frau Nxxx
Ihr Nokia Care Team"

Heute morgen (09.02.10) hab ich dann den Nokia Shop-Kundesnservice in Ratingen angerufen.

Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Wandelung in meinem Fall nicht möglich ist, da das Gerät gemäß den AGB erst zweimal in eine Reparaturwerkstatt eingeschickt werden müsse. Diese AGB habe ich jedoch niemals gelesen, geschweige denn unterschrieben. uf meine Frage, wo diese AGB nachzulesen wären, wurde mir nur ein kurzes knappes "Die stehen nicht im Internet" geantwortet. Da ich nun der Meinung war, dass diese AGB dann nicht für mich gelten könnten, bestand ich auf eine Wabdelung, bzw auf einen Austausch meines defekten N8.

Als einzige Kulanz ist man mir dahingehend entgegen gekommen, dass ich mein N8 mit kostenlos ein zweites mal einschicken könne, damit erneut eine Reparatur durchgeführt werden könne.

Auf meine Einwände wurde nicht ein bißchen eingegangen.

Ich finde, wenn Nokia ein derart teures Smartphone auf den Markt bringt und es dann nicht korrekt funktioniert sollte hier wesentlich besser auf die Wünsche der kunden eingegangen werden.

Eine Werbung für NOKIA war dieses Verhalten nicht. Mal schauen wie es weiter geht

Und das ganze geht noch an den Verbraucherschutz und an diverse Printmedien aus dem Bereich Telekommunikation

Meine Forderung an Nokia Deutschland: Tausch des Gerätes

10.02.2011 | 02:19
von Blabla | Regelverstoß melden
Träumen Sie weiter! Wenn es ein DOA Gerät wäre, wäre es anders zu behandeln. Sie hatten das Gerät in Gebrauch, also ist es ein Garantiefall. Sie müssen nun die Nachbesserungsversuche abwarten.

In welcher Welt leben die Leute eigentlich, wo Sie Ersatzgeräte für lang genutzte Gegenstände erwarten? Da können die Unternehmen direkt Pleite gehen.

Sie sollten sich mal die AGB's und gesetzliche Regelungen durchlesen. AGBS sind im übrigen Allgemeine Geschäftsbedinungen und Ihre Aussage, Sie hätten diesen nicht zugestimmt, kann somit nicht stimmen.

Hier können Sie die AGBS einsehen: shop.nokia.de/nokia-de/terms.aspx

Nun schicken Sie ihr Gerät zum Garantiepartner und gehen Sie den Leuten nicht mehr mit solch Belanglosigkeit auf den Senkel.

10.02.2011 | 11:14
Wo bitte steht denn auf der Seite in den AGB, dass ich zwei umständliche Reparaturversuche durchführen lassen muss?

Im übrigen hat mir der freundliche Mitarbeiter des Kundenservice klipp und klar gesagt, dass es nicht in den AGBs steht, sondern es sich lediglich um eine "Richtlinie" handelt.

Ich erwarte einfach nur einen besseren Service für ein Mobiltelefon, was nicht gerade 1 EUR kostet.

17.02.2011 | 07:35
von Michael Goertz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, Gerät war jetzt beim Nokia Service-Partner. Nach deren Angaben ist der Fehler beseitigt, ist er aber nicht...
Schreiben an Nokia ist jetzt fertig und ich werde nachberichtet.

17.06.2011 | 14:29
von Max Muster | Regelverstoß melden
Genau das selbe Problem habe ich bei Sony Ericsson gehabt, nagelneues Handy, habe einen Monat (Reparatur) drauf gewartet, hat noch immer nicht funktioniert, habe es dann noch einmal zur Reparatur geschickt, diesmal drei Wochen gewartet, doch der Schaden war noch da. Schaden: beim Telefonieren oder Musik Handy schaltet sich aus. Also habe ich fast zwei Monate auf mein Handy gewartet, habe bei Sony E. angerufen, hat mir gar nicht weiter geholfen. Ich finde das einfach eine Frechheit, dass ich als Kunde Geld aus gibt, für ein Gerät und nach zwei Monaten funk. es nicht. Noch dazu muss man dann noch so einen Aufwand machen, also Sony ist da nicht besser. Ich bin Österreicher.

28.11.2011 | 16:08
von Andreas Rothe | Regelverstoß melden
Ich habe ein N97 in den Shop Nokia24 in Berlin gebracht, weil die Navigation unzuverlässig funktioniert hat und sich das gerät manchmal einfach von alleine ausgeschaltet hat. Als ich das Gerät abgegeben habe, hat aber alles bis auf die Fehlerbeschreibung funktioniert.
Zwei Stunden nach der Abgabe bekam ich eine SMS, dass mein Gerät eingeschickt werden müssen, weil es vor Ort nicht repariert werden könne. Da ich aber jetzt in den Urlaub fahre, holte ich mein N97 wieder ab. Ich war in dem Glauben, dass ich mein Gerät im selben Zustand wiederbekomme, wie ich es abgegeben habe. Zu Hause angekommen, musste ich feststellen, dass es nun unmöglich ist, eine Internetverbindung herzustellen, weder über W-Lan noch über Mobilnetz. Das Handy findet die Netze, kann aber keine Verbindung herstellen.
Ich habe dann in dem Service Laden angerufen, um das Problem zu schildern. Dort wurde ich mit der Bemerkung abgefrühstückt, dass ich die Serviceabwicklung ja freiwillig abgebrochen hätte und dass es nicht möglich sei, das Gerät wieder in den Zustand wie vor dem Reparaturversuch zurückzuversetzen.
Zahlreiche Anrufe bei Nokia direkt, mit der Bitte eine Lösung herbeizuführen und für die Dauer der Reparatur mir ein adäquates Leihgerät zur Verfügung zu stellen, wobei ich betont habe, dass dieses Gerät nicht neu sein muss - es muss nur funktionieren, sind leider auch erfolglos.
Danke Nokia für so viel Service.