1336 Views | 11.02.2011 | 13:48 Uhr
geschrieben von Raphael Wulf

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Plötzlicher Vertrag

Ich habe vor kurzem meinen Handyvertrag (Tmobile Complete 120) fristgemäß gekündigt mit einem monatlichen Grundpreis von 5.-- € und einer Laufzeit, welche erst nächstes Jahr im August endet!

Zur Nutzung meines iPads habe ich mir vor ein paar Monaten eine CombiCard geholt, als eine Unterkarte sozusagen, bei welcher, wie der Verkäufer mir sagte, keine monatlichen Grundgebühren anfallen und auch keine Mindestlaufzeit besteht.

Jetzt, bei Kündigung des Handyvertrages, wurde aus der CombiCard plötzlich ein web'n'walk Connect S-Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von 5,-- € und einer Laufzeit, welche erst nächstes Jahr im August endet!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Die Kündigung des Vertrages

11.02.2011 | 14:31
von ReclaBoxler-7192267 | Regelverstoß melden
Schon mal bei der T-Com nachgefragt, wie der Vertrag zustande gekommen ist?
Wenn der Vertrag erst nächstes Jahr im August endet, dann muss er ja schon seit letztem Jahr August bestehen (24 Monate).
Warum erst jetzt die Beschwerde?

11.02.2011 | 19:05
von 3 Fragezeichen | Regelverstoß melden
Häh? Sie haben Ihren T-Mobile Handyvertrag "fristgemäß" gekündigt, obwohl die Laufzeit erst im August nächsten Jahres endet? Wie geht das denn?

Und aus der Combi Card wurde eine "web n walk" Vertrag, der ebenfalls erst nächstes Jahr im August endet? Da stimmt doch was nicht.

Da haben Sie sich bestimmt am Telefon etwas aufschwatzen lassen und nicht richtig hingehört. Oder als Sie sich die CombiCard holten, vielleicht etwas unterschrieben?

11.02.2011 | 21:02
Da hätte man eben auch gleichzeitig die Combi Card kündigen müssen.
So einfach ist das.

11.02.2011 | 21:30
Die Combi Card ist an den Hauptvertrag gekoppelt und wird mit dessen Kündigung eigentlich ebenfalls hinfällig.

Die Telekom bietet Ihnen nun jedoch an, diese zum Kündigungstermin als eigenständigen Vertrag umzustellen.

Ihr Hauptvertrag endet laut dem Schreiben der Telekom am 17.04.2011.

Somit wird die Combi Card auch erst zu diesem Termin kostenpflichtig, sofern Sie der Umstellung nicht widersprechen bzw. die Telekom darauf hinweisen, dass mit der Kündigung des Hauptvertrages alle diesem zugeordneten Leistungen, also auch die Combi Card, als gekündigt zu verstehen sind.

Eine Combi Card wird in der Regel wie eine Tarifoption behandelt und bedarf deshalb keiner gesonderten Kündigung.

Der Hauptvertrag wurde von Ihnen fristgemäß gekündigt, endet allerdings bereits im April 2011 und nicht erst im August 2012.

Woher haben Sie die Information, dass die Combi Card nun plötzlich eine Laufzeit bis August 2012 haben soll?

Diese Aussage kann ich in dem Schreiben der Telekom nirgendwo sehen.

12.02.2011 | 10:26
von Raphael Wulf | Regelverstoß melden
Vorab, vielen Dank für die Hilfe.

Nach Erhalt des Schreibens habe ich bei Tmobile angerufen und dort wurde mir gesagt, dass aus der Combicard, nach Kündigung des Hauptvertrages, ein eigenständiger Vertrag entstanden ist (anscheinend laut AGB).

Start der Laufzeit wird dann wohl der Termin sein, an dem ich mir die Combicard geholt habe.

Auf die Frage, an wen ich mich wenden solle, falls ich rechtliche Schritte einleiten wolle, wurde mir gesagt, dass das wohl nicht viel bringen würde, da der Kunde eine Verpflichtung hat, sich über den Vertrag selbst zu informieren; aber wo bleibt der Verbraucherschutz, wenn der Verkäufer im Telekom Shop einem davon nichts erzählt und sich nur darauf stützt, dass es ein Vertrag ist, ohne Vertragslaufzeit und ohne monatliche Grundgebühr.