Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 367 Views | 11.02.2011 | 21:13 Uhr

Paket über drei Wochen unterwegs, keine Antwort auf E-Mails

Wie ich sehe, bin ich mit meinen Problemen mit Hermes hier nicht alleine.

Ich bestellte am 17.01.11 Ware beim Lidl-Shop, die Versandbestätigungen und Paketnummern erhielt ich am 18.01.11, Die Waren wurden in vier unterschiedlichen Paketen versandt.

Am 21.01.11 klingelte mein Nachbar und fragte nach seinem Hermes-Paket, was ich für ihn angenommen hätte, er hätte eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt. Ich habe kein Paket angenommen, sagte ich ihm, und er meinte, dass ihn das auch gewundert hätte, da er nichts erwartet hätte.

Am 22.01.11 schaute ich in die Sendungsverfolgung, da fand ich die Mitteilung, dass mehrmals versucht wurde, meine Pakete zuzustellen und nun zum Versender zurück gehen. Ich bin fast immer zu Hause und hatte nicht eine Benachrichtigungskarte erhalten.

Ich schrieb eine E-Mail an Hermes, bekam keine Antwort. So musste ich auf der teuren Hotline anrufen, um den Rückgang zu verhindern. Sie teilten mir mit, dass der Fahrer mich dreimal nicht angetroffen hätte. Ich sagte, dass ich die meiste Zeit zu Hause bin und keine einzige Benachrichtigungskarte im Briefkasten hätte. Beim vergleichen der Zeiten der angeblichen Zustellungsversuchen, kam es der Hotline-Dame auf einmal selber merkwürdig vor und sie veranlasste eine Beschwerde.

Ich veranlasste eine Umleitung zu einem Hermes-Shop mit anderer PLZ und damit anderem Zusteller.
Am selben Tag schrieb ich eine weitere E-Mail, mit der Bitte um Klärung, was mit dem Paket sei, dass ich für meinen Nachbar angenommen habe. Es gab nie eine Antwort

Drei Tage später durfte ich die Pakete abholen, dafür musste ich mir ein Auto leihen, da es sich um zwei Matratzen und Lampen handelte.

Nein, die Geschichte ist noch nicht zu Ende, denn es fehlte ein Paket!

Am 03.02.11 schrieb ich eine Mail und fragte nach dem fehlenden Paket, keine Antwort.
Am 04.02.11 eine weitere Mail mit der Bitte um Antwort, keine Reaktion.

Also blieb mir nichts weiter, als wieder bei der überteuerten Hotline anzurufen.
Dort teilte man mir mit, dass man nicht wisse, wo das Paket sei, wahrscheinlich wäre es zurück zum Versender gegangen. Mit dem sollte ich mich in Verbindung setzen. Dort war es aber nicht!
In der Sendungsverfolgung stand plötzlich, es wäre unterwegs zu einer Hermes-Niederlassung.

Am 09.02.11 um 11:42 Uhr bekam ich eine E-Mail von Hermes, dass das Paket heute von 08:00-19:00 Uhr zugestellt werde und ich eine Benachrichtigung für den Fahrer an die Tür hängen solle, falls ich nicht da sei.
Wie soll denn das für einen berufstätigen Menschen bitte funktionieren?
Antworten auf meine vorigen Mails bekam ich keine.

Ich war den ganzen Tag zu Hause. Zum Glück, dachte ich. Aber umsonst, denn der Hermes-Zusteller kam nicht. Eine Benachrichtigungskarte war - wie gewohnt - nicht im Briefkasten. Also am Abend wieder mal eine E-Mail an Hermes versandt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Am 10.02.11 habe ich mich mit dem Lidl-Shop per E-Mail in Verbindung gesetzt und bekam kurze Zeit später die Rückmeldung, dass sie sich darum kümmern. Ich war begeistert, dass sie reagieren, da ich von Hermes mittlerweile anderes gewohnt war.
Am selben Tag die Antwort, dass sie Hermes kontaktiert hätten. Das Paket hätte dreimal nicht zugestellt werden können, es würde zurück zu ihnen kommen.

Einzige Chance? Richtig, die teure Hotline anrufen. Also wieder alles erzählt, ich meistens zu Hause, keine einzige Benachrichtigung erhalten und Umleitung zu einem Paket-Shop.
Ich fragte die Dame, ob sie mir eine E-Mailadresse geben könne, wo jemand antworten würde.

Ihre Antwort: "So was haben wir in unserem Hause gar nicht! "
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

So suchte ich die Telefonnummer der Zentrale in Hamburg, zu meiner Verwunderung tatsächlich zum Ortstarif. Ich erzählte der netten Dame meine ganze Geschichte und sie meinte, bei diesem Sachverhalt sollte ich eine Beschwerde an die Geschäftsleitung schicken. Die Adresse teilte sie mir mit.
Dies schrieb ich dem Kunden"service" in einer weiteren E-Mail, mit nochmaliger Bitte um Antworten und einer Stellungnahme. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme

In der Zeit, in der der Zusteller behauptet, mich sechsmal nicht angetroffen zu haben, habe ich ein DLH und auch ein GLS Paket erhalten und zwar einen bzw. zwei Tage nach Bestellung.

Zusammenfassung:
Niemals auch nur eine Benachrichtigungskarte von vier Paketen und angeblich jeweils drei Zustellungsversuchen erhalten.
Keine einzige Antwort auf sechs E-Mails erhalten.
Hohe Telefonkosten durch teure Hotline.
Nach fast vier Wochen fehlt immer noch ein Paket.

Fazit: Hermes meiden!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Rückerstattung der Telefonkosten, Konsequenzen für den Zusteller, damit es anderen nicht passiert

14.02.2011 | 15:03

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

19.02.2011 | 12:40
Da kommt immer die gleiche Antwort von Hermes?

05.03.2011 | 16:37
Tatsächlich habe ich zwei Telefonkarten im Wert von 10 € und ein Entschuldigungsschreiben von Hermes erhalten!
Nochmal vielen Dank Frau T.

01.04.2011 | 22:11
von ReclaBoxler-2737749 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist nach vier Wochen geliefert worden, nachdem Frau T. vom Beschwerdemanagement die Angelegenheit in die Hand genommen hat. Die versprochenen Telefonkarten habe ich umgehend erhalten, sowie eine Entschuldigung per E-Mail.
Der Fahrer bestritt natürlich die fehlenden Benachrichtigungskarten, ebenso bestritt er, so häufige Zustellungsversuche gemacht zu haben, wie in der Sendungsverfolgung angegeben.
Leider war das Paket kaputt und die Hälfte ist wohl herausgefallen, so dass daraus eine Retoure geworden habe. Von einer erneuten Bestellung habe ich abgesehen, um meine Nerven zu schonen .

Leider hat Reclabox den ganzen Verlauf, den ich hier geschrieben habe, einfach gelöscht!
Schade um die viele Schreibarbeit.