Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1026 Views | 14.02.2011 | 13:26 Uhr
geschrieben von Gertrud Groß

Stromio GmbH (Münster)

Abschlagszahlung viel zu hoch, Einzugsermächtigung widersprochen

Problem: Die monatliche Abschlagszahlung ist zu hoch, da falscher Verbrauch eingesetzt wurde (Nachweis Vorjahresverbrauch liegt vor).

Zitat Einschreiben: "Ich muss Sie deshalb zum wiederholten und letzten Mal bitten, die monatliche Rate an die realen Verhältnisse anzupassen. Der Jahresverbrauch an Strom lag bei uns für das Jahr 2010 bei 1570 kWh (nachweislich der Jahresabrechnung für 2010, siehe Anhang) und nicht, wie bei der Grundlage ihrer Berechnung angegeben, bei 2235 kWh. Dieser Sachverhalte wurden Ihnen bereits mehrfach und auf unterschiedlichen Wegen nachweislich zu einem sehr frühen Zeitpunkt angezeigt. Bisher haben Sie darauf nicht reagiert. Für den Fall, dass Sie den monatlichen Abschlag nicht umgehend an die realen Verhältnisse anpassen, widerrufe ich hiermit die Einzugsermächtigung zu meinem Konto ab sofort (siehe Anlage). Bei Zuwiderhandlung gegen den Widerspruch der Einzugsermächtigung werde ich den zu Unrecht abgebuchten Betrag über mein Geldinstitut zurückfordern. Dabei können für Sie erhebliche Gebühren entstehe/n. Sollten Sie daraufhin weitere Maßnahmen ergreifen, werde ich meinen Anwalt beauftragen". Zitat ende

Bis heute, drei Wochen danach, gab es keinerlei Reaktion seitens Stromio. Ich vermute, dass trotzdem der zu hohe Betrag abgebucht wird. Dann werde ich den Betrag über die Bank zurück buchen. Darauf wird es eine Mahnung geben, usw. Am Ende wird dies dann evtl. ein Fall für den Staatsanwalt.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Sofortige Anpassung der monatlichen Abschläge auf 29,91€ statt 47 € (Berechnung liegt Stromio vor)

15.02.2011 | 17:55
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Frau Groß,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Innerhalb der Bestellung, die Sie uns übermittelt haben, haben Sie uns einen Verbrauch von 2.235 kWh angegeben. Dieser Wert ist in unseren Aufzeichnungen original enthalten.

Ihre Darstellung, diesen Verbrauch willkürlich berechnet zu haben, müssen wir daher als unwahr zurückweisen.

Unser Kundenservice wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Abschlagsbeträge anzupassen.

Ihr Stromio Kundenservice

14.02.2011 | 13:59
von Kerstin Förster | Regelverstoß melden
Hallo Frau Groß,

diese Firma ist eine Farce, macht, was sie will, und ignoriert alles. Lesen Sie den letzten Beitrag im "Hände weg von Stromio? ". Ich denke, nur gemeinsam und so massiv können wir dieser Firma mit ihren Machenschaften ein Ende bereiten.

14.02.2011 | 16:10
Hallo Frau Förster,
Sie haben Recht. Man müsste sich zusammenschließen und gemeinsam Druck machen. Wie kann das organisiert werden? Die Probleme mit Stromio sind eigentlich immer die Gleichen, je nach Dauer des Bezugs. Diese Probleme lassen sich aber strukturieren und ein gemeinsames Vorgehen erarbeiten. Zum Beispiel in einer Sammelklage. Wäre schön, wenn das irgendwie mit den Menschen hier im Forum und anderswo zu koordinieren wäre. Aber wie? Hat jemand eine Idee?

15.02.2011 | 11:20
von Dr. Liliana H. | Regelverstoß melden
Hallo Frau Groß und Frau Förster,

ich habe mehrere Einträge hier geschrieben, bin in Verbindung mit WISO und akte 20.11 diesbezüglich.
Wir können alle reclabox-Teilnehmer anschreiben, evtl. eine E-Mail Adresse geben, wo wir die gemeinsame Klage ausarbeiten.

Da hier um einem systematischen Kundentäuschung geht, kann ich nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net) zu informieren UND auch die Staatsanwaltschaft einzuschalten.

15.02.2011 | 11:47
Hallo an alle,

ich habe das gleiche Problem mit Stromio. Hätte ich nur früher Ihre Beiträge gelesen, wäre mir viel Ärger erspart geblieben.
Bei mir wurde auch ein zu hoher Bedarf angegeben. Statt 30 € bucht Stromio 56 € mtl. ab. Jetzt habe ich Angst, dass ich den zu viel bezahlten Betrag nach einem Jahr nicht erstattet bekomme.

15.02.2011 | 21:24
von Groß Gertrud | Regelverstoß melden
Lieber Stromio - Kundenservice,
in ihren eigenen AGB's steht eindeutig in 3.5, wie das zu handhaben ist. Ich habe Ihnen angedroht, den Widerspruch der Einzugsermächtigung durchzuführen, mit allen Konsequenzen für Stromio, und das werde ich halten. Ich denke, dass der Ärger jetzt erst richtig losgeht. Ich bin jedenfalls bereit. Sollten sie unrechtmäßig bei zu hohem Abschlag weiter abbuchen, wird dies ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

18.02.2011 | 08:08
Habe heute von Stromio folgende Nachricht erhalten:
"Sehr geehrte Frau Groß, bezüglich Ihres Eintrages bei der Reclabox-Plattform, teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihr Anliegen bearbeitet haben. Wir haben Ihren Verbrauch auf 1570 kWh geändert und den Abschlagsbetrag ab März auf 30,00 Euro geändert. Bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Anliegen aufgrund des derzeit hohen Auftragsvolumens nicht vorzeitig bearbeitet werden konnte. Wir bitten Sie nunmehr Ihre Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. "
Danach habe ich eine schriftliche Bestätigung verlangt. Antwort: "Ihr Anliegen ist uns wichtig und daher bemühen wir uns, dies schnellstmöglich zu bearbeiten. Falls noch Fragen hierzu unsererseits bestehen, melden wir uns bei Ihnen. Aktuell erreichen uns aufgrund des hohen Kundeninteresses an unseren Tarifen sehr viele Anfragen. blabla. " Kundeninteresse? Nennt man das jetzt so?
Ich glaube das erst, wenn ich das schriftlich im Briefkasten habe.

19.02.2011 | 10:15
von Gertrud Groß | Regelverstoß melden
Ich habe heute die Bestätigung per Post erhalten. Monatlicher Abschlag wurde angepasst. Wenn der Streit um die Boni entflammt, bin ich wieder hier.
LG,
G. G.

19.02.2011 | 10:17
von Gertrud Groß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke!
Heute ist mir der geänderte Betrag schriftlich von Stromio bestätigt worden. Wenn es wieder Probleme wegen der versprochenen Boni gibt, bin ich wieder da.
LG,
G.G.

01.03.2011 | 20:18
von Sarah S. | Regelverstoß melden
Habe ebenfalls schon eine E-Mail an AKTE (Sat1) gesendet.