2025 Views | 15.02.2011 | 13:22 Uhr
geschrieben von Ulrich Schulte

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Gepäckverlust mit Flug LH 2990 am 28.12.2010

Meine Freundin und ich sind am 28.12.2010 mit der Lufthansa nach Moskau geflogen.

Dabei ging das gesamte Gepäck der Maschine verloren, da mit der Maschine wissentlich andere Gepäckstücke vom Vortag nachgesandt wurden. Das war aber erst der Anfang der Misere.

Folgend mein erster Beschwerdebrief mit Erläuterungen zum Hergang an das Lufthansa Beschwerdemanagement (Feedback ID: FB-ID 21183468) :

"Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Beschwerde bezieht sich auf unseren Gepäckverlust mit Flug LH 2990 am 28.12.2010.
Bei Ankunft in Moskau schien kein Gepäckstück des Flugs mit nach Moskau gekommen zu sein.
Stattdessen war die Maschine mit Gepäckstücken einer früheren Maschine beladen.
Es war also offenbar schon vor Start der Maschine klar, dass kein Gepäckstück mit in Moskau ankommen wird.
Nachdem wir also unsere Koffer nicht auf dem Gepäckband fanden, versuchten wir irgendwie Informationen über den Verlust selbiger zu bekommen. Leider konnte oder wollte uns kein Mitarbeiter der Lufthansa oder des Flughafenpersonals weiterhelfen - schon garnicht auf deutsch oder englisch.
Wir folgten den anderen Passagieren in die Schlange vom 'Lost & Found-Büro'. Aufgrund der vielen verloren gegangenen Gepäckstücken mehrerer Lufthansa Flüge standen wir nun in besagter Schlange von 19 Uhr abends bis 4 Uhr nachts, bis wir endlich an der Reihe waren - 8 Stunden, in denen niemand der Lufthansa bereit war uns irgendwie weiterzuhelfen oder Auskunft zu geben. Zwischenzeitlich haben wir natürlich auch versucht eventuell über die Lufthansa Hotline etwas zu erfahren, aber auch dort gab es kein Durchkommen. Einige der wartenden Passagiere wurden aufgrund der Wartezeit handgreiflich und wurden von der Omnipräsenz der Security zurechtgestutzt.

Gegen 4:20 Uhr hatten wir dann endlich die Papiere zu unseren verloren gegangenen Gepäckstücken. Man bot uns an, die Gepäckstücke nach zusenden, allerdings würde das 'ca. 4 Tage' dauern. Für uns keine Option, da wir bereits am 1.1. wieder abreisen wollten. Man sagte uns, dass unsere Koffer voraussichtlich am nächsten Tag nachmittags ankommen und wir sie dann selbst wieder dort abholen müssen. Wir mussten uns also vorläufig auf den Heimweg machen und kauften am Flughafen noch die nötigsten Dinge ein.
Da der Aeroexpress um diese Uhrzeit nicht mehr fährt, blieb uns nur ein Taxi für 3000 Rubel von Domodedovo zu unserer Unterkunft im Nordwesten Moskaus.
Nach ein paar Stunden Schlaf, den wir nach diesen Strapazen mehr als nötig hatten, sind wir dann direkt wieder mit einem Taxi zum Flughafen gefahren, um dort auf unsere Koffer zu warten. Nachmittags kamen sie dann endlich an. Als wir dann schliesslich unsere Unterkunft mit unseren Koffern erreichten, war es bereits dunkel.
Diese ganze Geschichte hat uns jede Menge Nerven, Geld und nicht zuletzt fast die Hälfte unseres geplanten Aufenthalts gekostet und ich bitte um eine Stellungnahme, sowie einen Kostenausgleich.

Ulrich Schulte und Ewa Molenda"

Nach über einem Monat hat sich immern och niemand zu dem Vorfall geäussert, weswegen ich am 7.2.2011 erneut an das Lufthansa Beschwerde Management schrieb (Feedback ID FB-ID 21226134). Nichtsdestotrotz hat sich bislang niemand zurück gemeldet.

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Stellungnahme und Kostenausgleich

17.02.2011 | 14:55
Siehe auch woistmeinkoffer.wordpress.com/

22.02.2011 | 17:31
von Ulrich Schulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nochmals zusätzlich an die email-Adresse feedback.germany spider monkey dlh.de geschrieben und auf die Beschwerden und den Eintrag auf dieser Seite hingewiesen. Leider hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet.

09.03.2011 | 06:28
von Ulrich Schulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.