Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 1917 Views | 04.02.2009 | 15:03 Uhr
geschrieben von M. G.

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Warte seit 3 Monaten auf Endabrechnung

Erwarte eine hohe Gutschrift bzw. Auszahlung. Seit 01.11.08 bin ich bei einem neuen Anbieter und meine Endabrechnung von Bonusstrom fehlt immer noch.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 12 ReclaBoxler angeschlossen.

Bonus Strom (b-wie-billiger) erreicht man nur über eine 0180-Nummer für 0,14 EUR pro Minute. Dann landet man in einem typischen Call-Center mit Mitarbeitern, die nichts wirklich entscheiden können, einem versprechen, das Anliegen weiterzuleiten und dass man zurückgerufen wird und dann hört man nichts mehr. Interessenten und potentielle Neukunden dürfen natürlich eine kostenlose 0800er Nummer anrufen.

Meinen Zählerstand habe ich zähneknirschend telefonisch übermittelt (Kosten incl. Warteschleife rund 1,40 EUR). Die Call-Center-Mitarbeiterin sagte mir, der Zählerstand müsse vom Kommunalversorger abgelesen und übermittelt werden. Habe dann dort angerufen und man sagte mir es sei üblich, dass bei Anbieterwechsel der alte Anbieter eine Ablesekarte schickt oder den Zählerstand sonstwie anfragt, diesen dann dem neuen Anbieter übermittelt und eine Endrechnung erstellt. Bei Bonus Strom: Fehlanzeige! Hier meldet sich niemand. Ob es wohl damit zu tun hat dass ich eine hohe Gutschrift erwarte? Habe vor 2 Wochen sogar noch ein Fax geschickt und natürlich immer noch nichts gehört. Ich will endlich mein Geld!

Ich rate allen, setzt euren Verbrauch bei Anmeldung so niedrig an wie möglich, so dass ihr eine kleine Nachzahlung leisten müsst, dann werdet ihr sehen wie schnell die Abrechnung ins Haus flattert.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Endabrechnung und meine Gutschrift

12.02.2009 | 08:43
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr G.,

ich bin der verantwortliche Leiter des Kundenservices der Firma Bonus Strom GmbH. Gerne nehme ich Stellung zu der von Ihnen angesprochenen Abrechnungsproblematik.

Grundlage für eine Abrechnung zwischen Versorger und Kunden ist die zeitnahe elektronische Übermittlung von Zählerständen und Verbrauch vom jeweiligen Netzbetzbetreiber an den Versorger. Dieses ist von Netz zu Netz unterschiedlich.
In Ihrem Fall sind nur Teile der Daten geliefert worden. Wir bedauern die Verzögerung, möchten jedoch betonen, dass wir nur einen begrenzten Einfluss auf die zeitliche Einlieferung der Daten haben.
Leider entsprechen die Ablesezyklen nicht immer den Jahreszyklen. Aus diesem Grund kann nicht genau bestimmt werden, wann die Abrechnung für einen Kunden erstellt wird. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, die Daten zeitnah an den Stromversorger zu übermitteln. Diese gesetzliche Regelung ( durch die Regulierungsbehörde ) läßt zu unserem Bedauern sehr viel Spielraum zu.
Die Aussage, dass ein Stromversorger dem Kunden eine Ablesekarte zukommen läßt, ist nicht richtig und läßt sich nicht verallgemeinern. Für die Nutzung, Wartung und das Ablesen des Zählers, zahlen die Stromversorger Gebühren an die Netzbetreiber. Leitungen und Zähler sind und bleiben Eigentum der Netzbetreiber.

Da wir immer bestrebt sind unsere Prozesse und Arbeitsabläufe zu verbessern, bedanken wir uns für Ihre berechtigte Kritik.

Ihr Bonusstrom Kundenservice

Auch andere 180er Nummern sind hier zu ermitteln:

www.tk-anbieter.de/0180/suche.html

04.02.2009 | 22:33
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans Albern: vielen Dank für den Link! Ein super Hinweis.

12.02.2009 | 13:50
von K. Meininger | Regelverstoß melden
 spider monkey Bonus Strom: ich finde es wirklich super, dass Sie hier geantwortet haben. Bei der Flut an Beschwerden zu Stromanbietern ist man über jede Antwort seitens eines Stromanbieters froh und dankbar. Bonus Strom ist jetzt wieder eine Alternative für mich bei meiner derzeitigen Wechselabsicht.

23.02.2009 | 13:33
von M. G. | Regelverstoß melden
Meine Endabrechnung habe ich heute, 23.02., trotz obiger Antwort von Bonusstrom immer noch nicht. Mein Netzbetreiber liest die Zählerstände nur einmal im Jahr ab. Das würde bedeuten, dass man bis zu einem Jahr auf die Endabrechnung warten müsste, wenn man kurz nach dem Ablesetermin kündigt.

Das ist so nicht akzeptabel. Ich habe meinen Zählerstand schriftlich mitgeteilt. Bonusstrom kann jederzeit vorbeikommen und meinen Zähler ablesen. Vertragliche Regelungen zwischen Bonusstom und dem Netzbetreiber sind nicht mein Problem. Bonusstrom ist mein Vertragspartner, ich habe meinen Zählerstand schriftlich übermittelt und ich erhalte meine Abrechnung nicht. So sieht es leider aus.

spider monkey Herr Meininger: Überlegen Sie sich das lieber nochmal mit Bonusstrom. So eine Antwort liest sich zwar gut, aber was bringt dies, wenn das eigentliche Problem weiterhin ungelöst bleibt?

20.03.2009 | 13:47
von I.R. | Regelverstoß melden
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit Bonusstrom.
Bin dort seit 14 Monaten Kunde, Abschläge werden pünktlich abgebucht, eine Abrechnung habe ich bis heute nicht erhalten, weder zum Ende des Kalenderjahres noch nach Ablauf meiner 12-Monatsbindung. Auf die ersten beiden E-Mails wurde nicht geantwortet und der 3. Versuch per mail scheitert daran, dass die Systemadministration mitteilt: "Kann nicht zugestellt werden".

26.03.2009 | 15:32
von Patrick Wode Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe genau das gleiche Problem: Bin am 29.11.08 umgezogen und warte seitdem auf eine Endabrechnung und Rückzahlung. Bei der Hotline vertröstet man mich nur und ist nicht wirklich bereit zu helfen. Teilweise sind die Mitarbeiter sogar sehr unfreundlich.

30.03.2009 | 06:04
von M. G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

30.03.2009 | 06:04
von M. G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

07.05.2009 | 14:18
von Holger Herbst | Regelverstoß melden
Ich warte seit 10 Wochen auf meine Endabrechnung von Bonus Strom, habe bereits 2 Mahnungen geschickt und werde nur vertröstet,dabei ertwarte ich eine Rückzahlung, weil der Verbrauch weniger war und die Abschläge zu hoch. Hab hier den Eindruck der Verein "zieht die Leute nur über den Tisch!"

07.05.2009 | 15:28
von Holger Herbst Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Guten Tag,
das gleiche Problem & Ärgerniss trifft seit Ende Feb.2009 ebenso. Vertragsende ist 28.02.09 habe gemahnt und Zählerstand übermittelt, trotzdem nur Vertrösten man brauche Zeit die Daten (Ablesewerte) ins system einzupflegen".
Ich rate jedem Verbraucher sich an den Verbraucherschutz zu wenden mit Beschwerde. Zur Erhaltung einer Abrechnung ist Bonus Strom als Vertragspartner verantwortlich und nicht der Netzbetreiber!
Rechtsberatung & Rechtsanwalt geben Auskunft.

22.05.2009 | 16:33
von Horst Dickmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte auf die Abrechnung für 2008 und
für Januar bis März 2009. Trotz Anforderung der Rechnung mit E-Mail, telefonisch, Einschreiben mit Rückantwort, Fax bekomme ich keine Abrechnung und Rückzahlung meines Guthabens aus der Vorauszahlung.
Wegen fehlender Abrechnung bin ich seit April 2009 zu Eprimo gewechselt.
Jetzt wird von mir ein Rechtsanwalt beauftragt.

28.05.2009 | 20:09
von Brückner | Regelverstoß melden
Mir geht es genau so. Seit 01.01.2009 bin ich kein Bonus Strom Kunde mehr und warte seit dem immer noch auf meine Endabrechnung. Mir wurden am Telefon, nätürlich auf meine Rechnung, immer Versprechung und sogar Zusagen gemacht, die Rechnung sei verschickt,aber mein Briefkasten ist leer.
Statt dessen verschickte Bonus Strom im April allen anderen Kunden Erhöhung der Abschlagszahlung. Klar, das ist auch wichtiger!
A weiß nicht was B tut. Angeblich fehlen Daten der örtlichen Strombetreiber, doch ich bin ja nicht dumm und erkundigte mich auch bei denen. Alle Fakten liegen bei Bonus Strom vor. Es ist also eine Frechheit mich 1. so lang warten zu lassen und mit meinem Guthaben zu wirtschaften, 2. erhalte ich nur falsche Auskünfte, 3. erhalte ich noch nicht mal ein Feedback.
Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten (Mahnbescheid und ggf. eine Klage auf Ersatz des Verzugsschadens), denn mit meinem Guthaben würde mir auf meiner Bank als Sparanlage Zinsen bringen.

09.06.2009 | 09:41
von Nicole H. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe den Vertrag mit Bonusstrom nach 1,5 Jahren gekündigt und habe ebenfalls noch keine Abrechnung erhalten, weder zwischendurch, noch jetzt, sprich nach der Kündigung (ist inzwischen auch schon zwei Monate her). Ich gehe ebenfalls von einer recht hohen Rückzahlung aus; meine mehrmaligen Nachfragen bei der kostenpflichtigen Hotline waren leider ohne Erfolg, ich wurde dort nur vertröstet. Da meine Geduld langsam aber sicher zu Ende geht, werde ich einen Anwalt hinzuziehen.

03.08.2009 | 15:00
von M. G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

07.08.2009 | 09:57
von Peggy Widdelmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte seit dem 01.06.2009 auf meine Endabrechnug. Mehrere E-Mailanfragen blieben unbeantwortet. Ich vermute, dass ich Geld zurückbekomme, anders kann ich mir diese Verzögerungen nicht erklären.

mfg
P.Widdelmann

11.08.2009 | 15:44
von Inge Eberhard Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Seit Februar 2008 bin ich Kunde und warte immer noch vergebens auf Nachricht über einen 'Bonus', geschweige denn einen regelrechte Abrechnung. Vielleicht muß Bonusstrom noch jemand finden, der abrechnen kann? Demnächst folgt der Rechtsweg.

11.08.2009 | 21:26
von Kristina S. | Regelverstoß melden
Ich bin seit April 2008 Kunde und habe zum 1.6.09 den Zählerstand angegeben, bis heute ist keine Abrechnung erfolgt. Auf Nachfrage habe ich folgendes Schreiben erhalten:
Sobald Ihre Zählerstandsdaten bei uns im System eingespielt sind, erstellen wir umgehend eine Abrechnung für Ihre Abnahmestelle.

14.08.2009 | 22:03
von Martin Wicke Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch nach zweieinhalb Monaten keine Endabrechnung von Bonus Strom erhalten. Das hat meiner Ansicht nach Prinzip.

02.02.2010 | 09:56
von Oliver Schoor Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Warte ebenfalls seit 1.11.2009 auf meine Abrechnung. Wurde mehrmals auf immer neue Abrechnungstermine vertröstet. Natürlich ohne Ergebnis.

25.03.2010 | 13:24
von Susanne Bauer | Regelverstoß melden
Ich habe zum 1.06.2009 gekündigt und habe am 4.3.2010 eine Endabrechnung erhalten, nach mehrmaliger Aufforderung und Drohen mit Rechtsanwalt. Habe bis heute aber immer noch kein Geld auf meinem Konto, das sind jetzt fast zehn Monate. Also, es können sich alle noch auf erhebliche Wartezeiten einrichten.
NIE WIEDER BONUSTROM!

19.08.2010 | 10:17
von Thomas Ludwig Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hab das gleiche Problem mit Bonusstrom,erst kommt die Abrechnung nach 2 Mahnungen und 8 Wochen Wartezeit und dann soll auch noch nachgezahlt werden obwohl reichlich Abschlag bezahlt wurde

03.11.2010 | 14:20
von Beckmann Mario Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo, ich war zwei Monate Kunde bei Bonus Strom. Leider konnten sie den gewünschten Betrag nicht gleich abziehen vom Konto, also rief ich x Mal an, keiner ging ran. Dann schrieb ich eine Mail – keine Antwort.
Paar Tage später kam die Kündigung. Soweit ok! Nach zwei JAHREN später Post - ich soll den (Jahresbeitrag) Betrag bezahlen.

Der Vertrag besteht nicht mehr, für was soll ich dann bezahlen?

06.03.2014 | 15:21
von Hans Steinbach Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir war es ähnlich:
Viel zu hohe Abschlagszahlungen, bei Kündigung ewige Warterei auf Abrechnung usw.
Da gibt es nur eins: selber Abrechnung schreiben. 3 Mahnungen (gebührenpflichtig).
mit Androhung Inkassoanwalt (einschreiben).
Nach 3 Tagen war das Geld schon auf dem Konto. Nur Inkassoanwalt war nicht zufrieden, hätte gerne Geschäft gemacht!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde