Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1124 Views | 16.02.2011 | 11:43 Uhr
geschrieben von Dr. Liliana Hoffmann

Stromio GmbH (Münster)

Wer bezahlt das PING PONG Spiel zw. VERIVOX und STROMIO?

Am 28.nov.2010 habe ich die Bestätigung des Vertrages für STROMIO classic von VERIVOX erhalten. (s. Anlage). Zehn Tage später (am 7.12.2010) erhielt ich die Begrüßungs-E-Mail von Stromio, in dem der Vertrag für STROMIO basic bestätigt wurde. Da keine Beschreibung dieses Tarifes vorhanden war, habe ich sofort eine Email geschickt, mit der Bitte um Klärungen der Unterschieden zw. STROMIO basic und STROMIO classic.

Bis heute habe ich keine Antwort bekommen.

Ich frage jetzt die STROMIO AG:

1. Warum antworten Sie nicht die Emails und die Briefe, solange Sie dieses Angebot auf Ihrer Homepage schreiben? Wie würden Sie als Verbraucher so ein Verhalten qualifizieren?

2. Warum antworten Sie nie am Telefon, solange Sie dieses Angebot auf Ihrer Homepage schreiben? Wie würden Sie als Verbraucher so ein Verhalten qualifizieren?

3. Warum schreiben Sie "Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180 10 600 70 erreichbar", wenn Sie nie erreichbar sind?

3. Wie ist es möglich, dass Sie alle meine Daten korrekt von VERIVOX übermittelt bekommen haben, bis auf dem Tarif-Type?

4. Es ist Ihre Aufgabe, es mit VERIVOX zu klären, letztendlich haben Sie und nicht ich den Vertrag mit VERIVOX abgeschlossen, damit VERIVOX für Sie wirbt. Sie sind mein Ansprechpartner und nicht VERIVOX.

5. Wie erlauben Sie sich, meine Bestellung ohne meine Zusage zu ändern?

Bitte zeigen Sie mir die gesetzliche Grundlagen, auf Grund deren Sie uns zu VERIVOX schicken, um Ihr Missbrauch zu klären.

VERIVOX teilte mir telefonisch mit, dass der beauftragte Tarif zu meinem gewünschten Vertragsbeginn gar nicht mehr verfügbar war! Also hätte Stromio gar keinen Vertrag mit mir schließen dürfen oder mich über die Änderung der Bedingungen informieren.

Nach wochenlangem Kampf hat ihr Mitarbeiter sehr vorsichtig in einem Email die Preise des neuen Tarifes geschickt, obwohl ich um die Weiterleitung aller Vertragsdaten gebeten habe. Keine Bonis wurden in diesem Email erwähnt. Allerdings hat Ihre Mitarbeiterin ihre tiefste Enttäuschung gegenüber mir ausgedrückt, da sie Ihre Aufgabe nicht erfüllt hat.

Ich empfinde als große Frechheit, mir zu schreiben, dass Sie die Einhaltung des Vertrages im Sinne keiner Preis-Erhöhung als Kulanz betrachten.

Ich werde jetzt die Einzugsermächtigung widerrufen, solange Sie den von mir abgeschlossenen Vertrag nicht einhalten. Ich habe keinen "basic", sondern "classic" bestellt und von VERIVOX bestätigt bekommen. Ihr Vertrag ist demzufolge nichtig und es besteht Ihrerseits keinen Anspruch auf Geld. Bis jetzt konnte ich nicht sehen, zu welchen Konditionen Sie mir den Strom liefern wollen.

Da Sie mir bis jetzt nicht informiert haben, wie versprochen, wie weit Sie die Vertragsabwicklung getrieben haben, nehme ich an, dass Sie gar nicht angefangen haben. Deswegen kann Ihnen auch keine Schaden wie mir entstehen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Gezielte Antworte meiner Frage und Aufwandsentschädigung

17.02.2011 | 17:02
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Dr. Hoffmann,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben die uns zur Verfügung stehenden Daten noch einmal geprüft. Uns liegt im elektronischen Format eine eindeutige Bestellung zum Tarif "basic" nebst den dazugehörigen Konditionen (Arbeitspreis, Grundpreis, Bonus) vor.

Sofern Sie auf der Plattform Verivox einen anderen Tarif abgeschlossen haben, ist es während der Verarbeitung oder Weiterleitung bei Verivox zu einem Fehler gekommen.

Ihren Auftrag haben wir wie oben erwähnt mit dem ausdrücklichen Tarif-Namen "basic" erhalten und wunschgemäß ausgeführt.

Bezüglich der fehlerhaften Übermittlung befinden wir uns in Klärung mit der Verivox GmbH.

Wir möchten noch einmal ausdrücklich festhalten: Stromio hat keine eigenmächtige Änderung an Ihrem Vertrag durchgeführt. Der Fehler liegt eindeutig auf Seiten Ihres Vermittlers Verivox.

Um die Angelegenheit jetzt in Ihrem Interesse zu lösen, werden wir wie folgt vorgehen:

- Ihr Vertrag, der nach derzeitigem Stand zum 01.04.2011 beginnen soll, wird von uns storniert.

- Dementsprechend stornieren wir die Anmeldung zur Netznutzung. Ihre Belieferung erfolgt dadurch durch den Grundversorger vor Ort.

- Obwohl noch keine Belieferung durch uns begonnen hat und wir nachweislich nicht Schuld an der fehlerhaften Übermittung tragen, werden wir Ihnen zum Ausgleich des entstandenen Ärgers einen Betrag von 100 Euro erstatten.

Wir hoffen, die Angelegenheit damit gelöst zu haben. Unser Kundenservice wird Ihnen die genannte Gutschrift innerhalb der nächsten 14 Tagen noch einmal bestätigen.

Ihr Stromio Kundenservice

16.02.2011 | 15:03
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren

Danke für die Informationen, die mir am 9.02.2011 zugeschickt haben und die allerdings nicht vollständig sind. Zwar entsprechen die zwei Preise dem "STROMIO BASIC" Tarif, die komplette Beschreibung des Tarifes haben Sie aber ignoriert. Inzwischen habe ich nochmal alle Unterlagen geprüft und festgestellt, dass VERIVOX mir den BASIC Tarif, anstatt den beantragten CLASSIC bestätigt hat. Damit werde ich die Nichtigkeit des Vertrages nicht mehr beantragen, ich habe nicht schnell genug auf die Änderung reagiert.
Ich möchte Sie bitten, mich rechtzeitig und vollständig zu informieren, wenn Sie die benötigten Informationen von E. ON|edis erhalten haben. (Das versprechen Sie auf Ihre Homepage.)
Um weitere negative Überraschungen zu vermeiden, werde ich vorsorglich die Einzugermäßigung zurückziehen. Ich werde Ihnen die Beiträge regelmäßig überweisen, die entsprechend meinem jährlichen Verbrauch berechnet werden.
Sollte Ihre Berechnung korrekt sein, dann werde ich selbstverständlich entsprechend überweisen.

Ich erwarte Ihre Berechnung der monatlichen Beiträge bis am 10.03.2011.

Entsprechend habe ich Ihnen auch ein Mail geschickt.

20.02.2011 | 18:20
von Dr. Liliana Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es ist noch nicht gelöst. Ich melde mich, wenn die Gutschrift überwiesen wird.

28.02.2011 | 01:56
von Dr. Liliana Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Bis jetzt nur leere Versprechungen.

07.03.2011 | 00:46
von ReclaBoxler-3619113 | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter.Reese spider monkey Verivox.com

14.03.2011 | 12:16
von Dr. Liliana Hoffmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
STROMIO's Verhalten ist eine Schande für die deutsche Wirtschaft. Ich habe eine Entschädigung bekommen und mein Vertrag wurde storniert.

22.08.2011 | 18:08
von ReclaBoxler-7819717 | Regelverstoß melden
Also, ich finde, Stromio ist eine absolute Unverschämtheit!
Die buchen willkürlich Beträge in beliebigen Höhen ab, ignorieren die übermittelten Zählerstände und gehen auf kein Schreiben ein. Absolut unverschämt! Da wird man als kleiner Verbraucher wiedermal über den Tisch gezotgen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Finger weg!