Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 1768 Views | 19.02.2011 | 11:14 Uhr
geschrieben von Alex Volger

Stromio GmbH (Münster)

Stromio - ein Fall für den Staatsanwalt?

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 966341

Aals aller erstes will ich, ohne schlechtes Gewissen zu haben, sagen: Stromio zieht meiner Meinung nach die Kunden über den Tisch, man muss sie wirklich anzeigen.

Ich verstehe nicht, warum niemand so richtig reagiert, es scheinen viele hunderte Menschen davon betroffen zu sein, wieso greift da die Verbraucherzentrale nicht ein?

Ich bin auch auf die Nase gefallen, habe über check24 den Vergleich gemacht. Stromio war der billigste Anbieter, habe den Tarif Stromio green gewählt, für 6000 kWh 1205,29 € Im Jahr (als Beweis: dass kann man noch heute machen bei check24, man kommt mit meinen Werten auf 1205,29 €, Preisgarantie 12 Monate, keine Kaution, monatliche Abschlag). Das entspricht monatlichem Abschlag von 100,44 €. Jetzt aufgepasst: Stromio hat den Wechsel für mich übernommen, es lief alles wie geschmiert.

Nun fange an, mir Sorgen zu machen. Es ist Februar 2011, und von Stromio kam bisher einfach nichts, kein einziges Schreiben, keine Auftragsbestätigung, absolut gar nichts.

Hotline angerufen - sinnlos, es geht keiner ran, E-Mail geschrieben, zweimal, es kam immer gleiche Antwort: "Wenn wir Fragen haben, kommen wir auf Sie zu". Ok, habe ich mir gedacht, warte ich ein bisschen, vielleicht ist das normal so.

1. Februar 2011: Stromio bucht 129,-- € vom Konto ab. Ich dachte, es kann nicht wahr sein! Ich versuchte Sie zu erreichen, alles sinnlos. Habe nur auf E-Mail Antwort bekommen, aber nicht auf das, was ich gefragt habe, so neutralen Antwort: "Wir haben zur Zeit viele Interessenten für unsere Tarife, wir kommen auf Sie schon zu, haben Sie Geduld". Ich habe im Internet recherchiert und bin auf sehr viele schlechte Bewertungen und Problemen mit Stromio gestoßen.

Ich habe widerrufen, aber, wie schon bei anderen Fällen gelesen, Stromio ist ganz hartnäckig, tun immer so, als ob sie ahnungslos sind und als ob alles läuft, wie es sein muss. Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich von denen eine negative Antwort bekomme.

Ich möchte nur weg von dieser unseriösen Firma.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Sonderkündigung so schnell wie möglich

Firma hat geantwortet nach 5 Monate nach 5 Monate
08.07.2011 | 12:53
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

19.02.2011 | 14:53
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
 spider monkey Peter Kühn

Die Verbraucherzentralen sind keine staatliche Einrichtung, sondern lediglich Vereine, die sich unter anderem durch Gebühren finanzieren.
Gehen Sie doch mal zum Rechtsanwalt und lassen Sie sich überraschen, was der für solch eine Auskunft verlangt.

19.02.2011 | 18:30
Stimmt! Und sehr gut beschrieben.
Folgende Tipps:
Verivox hartnäckig nerven. Da gibt es eine Schiedsstelle,
stromio. stop spider monkey emailn.de anmailen. Dort werden die neusten Möglichkeiten erläutert, wie man Kontakt zu dem Anbieter bekommt.
LG,
Heinz der Heizer.

20.02.2011 | 12:31
von Heinz Der heizer | Regelverstoß melden
Die Mailadresse lautet: stromio.stop spider monkey emailn.de

27.02.2011 | 23:11
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist leider nicht gelöst, Stromio GmbH ist über keinerlei Wege zu erreichen. Sie ignorieren sogar mein Widerruf mit Rückschein. Das ist der Fall von Wettbewerbsmissbrauch. Das ist unfair, sich gegenüber den anderen seriösen Firmen besser und günstiger darzustellen, am Ende für gleichen Preis oder sogar teurer zu verkaufen, mit gleich null Service. Ich bin nicht der Einzige, es sind hunderte Verbraucher davon getroffen. Ich sammle jetzt Beweise und schreibe Beschwerde bei Wettbewerbszentrale mit allen Beweisen, sprich Vertrag, Ausdruck mit Vergleich von check24, Kontoauszug und alles, was Stromio überlistet. Nur alleine kämpfen ist schwer, wer mit machen will, soll sich melden.

01.03.2011 | 17:30
von R. D. | Regelverstoß melden
Bis auf die Abbuchung stimmt die Geschichte mit meiner überein. Habe sogar den Zählerstand abgelesen!

Mal sehen, was morgen auf dem Kontoauszug steht!

Wie kann man dich erreichen?
r_desiere spider monkey yahoo.de

02.03.2011 | 22:44
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist gut, dass sich jemand meldet! Mein E-Mail: kalhun77 spider monkey yahoo.de Schreibe mir, was bei dir so abläuft, bei mir hat Stromio noch gar nichts gemeldet und wenn die sich melden, dann mit der Mahnung, so bald es passiert, habe ich dann wenigstens irgend etwas von Stromio. Wir können uns zusammen tun und einen Sammelbrief an Verbraucherzentrale, Wettbewerbszentrale abschicken. Es wird was passieren, wenn wenigstens noch ein paar Leute mitmachen.

17.03.2011 | 22:36
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio spielt "toten Man". Nachdem ich alles zurück gebucht habe, bekam ich Mahnung, HABE ICH MICH GEFREUT! Das war erste Anzeichnen, dass STROMIO lebt. Und erstes Stück Papier von Stromio. Warte bis die mich selbst kündigen, zahle kein Cent. Die mit ihr eigenen Waffen bekämpfen, das ist die einzige Möglichkeit.

04.04.2011 | 12:13
von Daniela D | Regelverstoß melden
Ich habe denselben Fall, habe schon gekündigt mit Rückschein, bisher keine Antwort erhalten, keine Antwort auf eMails. Alex, ist was bei dir passiert, ich will mir den Lastschrifteinzug auch blocken und zurückfordern.

09.04.2011 | 11:22
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio ist nicht zu erreichen, auf keinerlei Wege. Aber Abmahnungen schicken sie fleißig, da ich die Abschläge zurück buche.

09.04.2011 | 11:28
von Alex | Regelverstoß melden
Ja, mach das! Einfach alles zurück buchen lassen, dann kriegst du von denen in vier Tagen Abmahnung. Einfach nichts machen, weiter Abschläge zurück buchen lassen, mit drei Abmahnung sollen sie dich selbst kündigen. Ich warte zur Zeit auf diese dritte Abmahnung, danach werde ich weiter von meinem Grundversorger mit Strom beliefert.

26.04.2011 | 11:47
von Daniela D. | Regelverstoß melden
Ja, das werde ich jetzt tun. Hatte mich schon bei unserem alten Anbieter neu für den 01.06. angemeldet, dieser hat Stromio angeschrieben und siehe da, die haben sich sofort gemeldet und bestätigt, dass sie die Kündigung zum 31.01.12 bestätigen, nur auf meine eigentliche Kündigung zum 31.04.11 habe ich nichts gehört.

13.05.2011 | 08:16
von Nicole | Regelverstoß melden
Hurra, und ich dachte schon, ich bin alleine mit diesem Problem. Bin zum 1.1.11 umgezogen. Hatte vorher eine Wohnung mit Nachtspeicher und deshalb war mir (eigener Fehler) erst mal nur der Gesamtjahresstromverbrauch für zwei Personen bekannt. Also habe ich den Verbrauchsrechner auf der Website benutzt. (Statt die Jahresrechnung 2010 des alten Verbrauchers mal auseinander zu nehmen und den Verbrauch ohne NSP zu ermitteln). Das Angebot schien mir o. k. und so schloss ich online den Vertrag. Wie bei den Meisten hier folgte NICHTS. Abgesehen von den erhöhten Abbuchungen. Telefon sinnlos, E-Mail auch nix, Kontaktformular ist ein Witz. Erst nach einer Rückbuchung und dem Entzug der Einzugsermächtigung, mit Androhung von strafrechtlicher Verfolgung bei Zuwiederhandlung, folgte ein Lebenszeichen. Mein Vorschlag zur Abschlagsänderung wurde abgelehnt, mit dem Vermerk, dass dies erst nach einem Jahr möglich ist und ich den Verbrauchswert ja selbst ermittelt habe. Dass dies mit deren Rechner passierte, der meiner Meinung nach dem möglichen Verbrauch gepuscht aufweist, wurde nicht berücksichtigt. Seit dem überweise ich die, meiner Berechnung nach, angemessenen Abschläge und bekomme monatlich eine Mahnung inkl. 5 € Gebühren. Heute habe ich nun meinen Dauerauftrag gelöscht und freue mich auf die Kündigung von Stromio innerhalb von sieben Tagen. Meine Frage hierzu: Ich habe bereits eine Übernahme des Vertrags durch einen anderen Energieversorger in die Wege geleitet und auch von Stromio und dem Neuen hierzu eine Bestätigung bekommen. Allerdings erst zum 31.12.2011. Wenn Stromio mich nun vorzeitig kündigt, müssen die dann meinen neuen Anbieter davon informieren, damit ein reibungsloser Übergang stattfindet?

13.05.2011 | 08:48
Wenn Stromio Ihnen kündigt, muss Stromio dies umgehend Ihrem Netzbetreiber melden und den Zähler abmelden.

Nur wenn dies geschehen ist, kann ein neuer Energielieferant Ihren Zähler beim Netzbetreiber anmelden.

Der neue Energielieferant ist nach § 14 Abs. 3 der „Verordnung über den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen (StromNZV)" verpflichtet, dem zuständigen Netzbetreiber spätestens einen Monat vor dem Beginn Ihrer Stromlieferung unter anderem Ihre Zählernummer sowie das Datum für den beabsichtigten Beginn Ihrer Netznutzung mitzuteilen.

Wenn Stromio Ihnen jetzt vorzeitig kündigen sollte, fallen Sie - wegen der einzuhaltenden Fristen (z. B. die 1-Monatsfrist zum übernächsten Monatsersten) möglicherweise für 1 - 2 Monate in die Grundversorgung.

23.07.2011 | 15:55
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich nach fast fünf Monaten gemeldet, dass sie am 14. Februar erhaltenen Widerruf akzeptieren, aber sie möchten trotzdem Schlussabrechnung für vier Monate erstellen. Frech ohne Ende. Der Kampf geht weiter! Heute Schlussabrechnung bekommen, wo ich für vier Monate über 500€ zahlen muss. Ich werde Stromio anklagen, wenn es so weiter geht. Es gibt schon viele Menschen, die es tun würden, am besten alle zusammen. Wer Lust hat, schreibt mich an. Machen wir Sammelklage!

07.08.2011 | 23:35
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.08.2011 | 18:54
von Alex Volger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.