Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 649 Views | 20.02.2011 | 11:21 Uhr
geschrieben von Rüdiger Zimmermann

Stromio GmbH (Münster)

Nicht nachvollziehbare Rechnung

Am 18.02. 2011 erhielt ich von stromio meine Jahresabschlußrechnung Nr.: 300000021870. Die darin verwendeten Verbrauchsangaben entsprechen nicht den von mir gemeldeten Verbrauchsangaben.

Am 01.02.2011 meldete ich einen Zählerstand von 14600 kWh, per Fax und im Kundenportal. Diese Angabe wurde nicht der Berechnung zugrunde gelegt, sondern geschätzte Werte: 15150,657 kWh. Dadurch entstand eine ungerechtfertigte Berechnung, die zu einem zu hohen Rechnungsbetrag sowie zu einer Erhöhung des monatlichen Abschlags führt.

Jeder Versuch, über den Kundendienst bzw. über Email eine Antwort oder Klärung herbeizuführen, misslingen. Diese Sprachlosigkeit wird auch dadurch noch gefördert, dass stromio seine Faxnummer nicht mehr auf der aktuellen Geschäftspost vermerkt. Das alles führt dazu, dass enorme Telefonkosten durch Versuche, den Kundendienst zu erreichen, entstehen (leider kommt der Kontakt nie zustande).

Weiterhin wird jeder versuchte Anbieterwechsel offensichtlich boykottiert, dass jegliche Rückfragen diesbezüglich gar nicht beantwortet werden und man so in Weiterverlängerung von Verträgen gezwungen wird (Falschbehauptung, man sei in einem Langzeitvertrag gegenüber dem Netzbetreiber).

Ich habe am 19.02.2011 per Post Widerspruch eingelegt und dem Unternehmen die Einzugsgenehmigung für das Abbuchen von meinem Konto entzogen und es aufgefordert, Rechnung und Abschläge auf den realen Stand zu bringen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rechnungs- und Abschlagskorrektur, Erstattung von Aufwand sinnloser Verbindungsversuche

20.02.2011 | 12:01
von Heinz Der heizer | Regelverstoß melden
Folgende Tipps:
- Verivox hartnäckig nerven. Da gibt es eine Schiedsstelle. Wenn man denen penetrant auf die Füße tritt, leiert Verivox ein Schiedsverfahren an. Verivox verdient daran hier mit. Ist also als Handlanger von stromio zu sehen. Verlangen, dass diese schwarzen Schafe aus dem Portal fliegen (Stromio, Teldafax, Flexstrom).
- 021316005230 anrufen. Da meldet sich ein Herr B. von Stromio.
- stromio.stop spider monkey emailn.de anmailen. Dort werden die neusten Möglichkeiten erläutert, wie man am besten vorgeht (wir haben uns organisiert und vernetzt).
LG,
Heinz der Heizer.

20.02.2011 | 12:04
von Luigi Leone | Regelverstoß melden
Wie sieht es denn mit den Boni aus? Wurden die im ersten Jahr berechnet oder muss man ein Jahr verlängern, um die Boni zu bekommen (was juristisch nicht haltbar wäre).

22.02.2011 | 17:19
von R. ZI | Regelverstoß melden
Bei mir wurden die Boni in der Abschlussrechnung des ersten Jahres mit einbezogen. Ob die Ursache darin liegt, weil stromio meinen Wechselwillen durch Falschaussage (ich hätte einen Langzeitvertrag) verhindert hat und mich somit in ein zweites Vertragsjahr genötigt hat, liegt, kann ich leider nicht sagen

27.02.2011 | 18:34
von Rüdiger Zimmermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von stromio. Habe jetzt eigene Rechnung erstellt. Differenz: 126,84 Euro. Sollte keine Reaktion erfolgen, werde ich so lange mit Abschlägen verrechnen, bis Übereinstimmung herrscht. Meine Rechtsberatung hält das für legitim oder gibt es andere Erfahrungen?

11.03.2011 | 08:31
von Rüdiger Zimmermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als Reaktion auf meine E-Mails direkt an den Kundendienst erfolgten leider nur die generierten "Standardantworten", auch meine Briefe an alle Firmenanschriften und den genannten Herrn B. blieben unbeantwortet. Ausgehend von dem Hinweis aus den TelDaFax-Beschwerden wandte ich mich an die Presseabteilung von Stromio. Ergebnis: Bezugnehmend auf die Presseabteilung erfolgte eine Korrektur meiner Rechnung und die Ankündigung, mir den Differenzbetrag auf mein Konto zu zahlen. Leider ist dies in den vergangenen sieben Tagen noch nicht erfolgt. Noch hoffe ich auf die Überweisung von stromio. Wenn das nicht erfolgt in angemessener Zeit, werde ich durch Rückbuchungen der monatlichen Raten das Geld "eintreiben".

26.03.2011 | 06:52
von Rüdiger Zimmermann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ca. zehn Tage nach Erhalt der korrigierten Rechnung wurde auch der Differenzbetrag an mich überwiesen.