Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 494 Views | 24.02.2011 | 00:32 Uhr
geschrieben von Nils Ahlgrimm

Stromio GmbH (Münster)

Stromio verweigert Wechsel!

Ich habe Anfang Oktober meine Wohnung in Offenbach bezogen. Da ich Check 24 für seriös hielt, entschied ich mich für den dort als am günstigsten angegebenen Anbieter Stromio.

Das erste Problem war, dass die Preise der Auftragsbestätigung und des Vertrages nicht übereinstimmen. Da bei Stromio niemand zu erreichen ist, versäumte ich die Kündigungsfrist. Dann wurden die Preise zum Januar 2011 erhöht. Jetzt soll ich bei Stromio 52 € zahlen.

Das Schreiben habe ich am 09.12. erhalten. Am 14.12. habe ich die Evo mit dem Wechsel in EVO-Click beauftragt. Die EVO teilte mir mit, dass dies aufgrund der Preiserhöhung kein Problem ist. Stromio sendete mir auch eine Kündigungsbestätigung. Aber zum 30.09.2011. Also zum Ende der offiziellen Vertragslaufzeit. Die EVO sagt, sie kann mir nicht helfen, Stromio ist weder telefonisch noch online zu erreichen. Ich hoffe, dass Stromio auf diesem Wege einsichtig wird.

Ich kann nur allen raten, sich von Stromio fern zuhalten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die vielen positiven Bewertungen für Stromio bei den Vergleichsportalen seriös sind.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Auflösung des Vertrages rückwirkend zum 01.01. oder ab jetzt und Bestätigung des Wechsels an die EVO!

26.02.2011 | 00:26
von Alex Volger | Regelverstoß melden
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht! Ich glaube, das ist riesengroßes Geschäft, das alle machen. Zuerst kam im Fernseher Werbung von Check 24, die Leute gehen bei check24, machen Vergleich, es ist natürlich billiger, wie bei Grundversorger, machen Wechsel, es läuft wundervoll reibungslos, bis zu dem Punkt, wo unbekannte Summe vom Konto abgebucht wird. Ich kann immer noch Heute Vergleich bei Check24 machen, ich komme auf meinen gewünschten monatlichen Abschlag von 100,44 €, stattdessen muss ich an Stromio 129 € bezahlen. Ich habe gemerkt, dass bei Check24 keine einzige Firma wird so schlecht bewertet, alle bleiben in der Mitte 3 bis 3,5 Sternchen, das wirkt auf uns vertrauenswürdig, wir denken, Stromio ist nicht schlechter als die Anderen, aber einer der Billigsten, das ist der Knackpunkt und große Geschäft, wovon ich oben gesprochen habe. Ich glaube, viele schlechte Bewertungen werden einfach weggelassen, sonst würde check24 nicht existieren, von wem werden sie schließlich bezahlt? Das war rhetorische Frage, alle kennen die Antwort!

27.02.2011 | 12:36
von Nils Ahlgrimm | Regelverstoß melden
Das traurige ist das Stromunternehmen wie Stromio mit der Masche durchkommen. Ein Wechsel ist auch dann nicht möglich, wenn ich dem neuen Versorger die Preiserhöhung nachweise, solange der Altversorger auf stur stellt. So macht das Sonderkündigungsrecht keinen Sinn, wenn es für die Unternehmen so einfach zu unterlaufen ist.

Aber Heutzutage ist man es als Kunde und Verbraucher ja leider gewohnt, an letzter Stelle zu stehen und in die Röhre zu schauen.

04.03.2011 | 17:12
von Nils Ahlgrimm | Regelverstoß melden
Stromio hat per Mail reagiert. Sie sagen, da es sich um eine vom Staat auferlegte Erhöhung handelt, trifft das Sonderkündigungsrecht nicht zu.

Ich habe gehört, dass es trotzdem zutrifft. Kann mir jemand einen Link schicken, wo dies nachzulesen ist oder in einem Urteil festgehalten wurde?

23.04.2011 | 02:20
von Nils Ahlgrimm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei Stromio kann man mittlerweile telefonisch jemanden erreichen, dies betreffend scheinen die Beschwerden hier was gebracht zu haben. Jetzt konnte auch geklärt werden, dass die außerordentliche Kündigung ausgeschlossen ist, da die Stromversorger sich auf den Stand stellen, eine staatliche Erhöhung weiter zu geben. Dies anzufechten bei außergewöhnlich hohen Erhöhungen im Vergleich zu anderen Anbietern dürfte schwer werden.